Beiträge von Taishou

    Wie war das noch gestern.....? Oder eher vor 10 Jahren. Denn so lange ist es her, dass der erste Teil von Guild Wars veröffentlicht wurde. Doch spielen wir nun alle schon Guild Wars 2, daher warfen der Doctor sowie Gäste der Communtiy einen Blick zurück, um einige Fragen rund um Guild Wars 1 im Vergleich zu Guild Wars 2 zu diskutieren.


    Viel Spaß beim nachhören!


    Gäste:
    Pace
    GangPlank
    Flohmonster


    Musik:


    Guild Wars 2 Soundtrack ~ Jeremy Soule


    Battle of the Vanguard ~ Jeremy Soule


    Almora's Revelation ~ Jeremy Soule


    Ventaris Legacy ~ Jeremy Soule


    Ruins of an Empire ~ Jeremy Soule


    Kormirs Whispers ~ Jeremy Soule


    The Darkness will Fall ~ Jeremy Soule


    The Shiverpeaks ~ Jeremy Soule

    In Ausgabe 4 des Quaggan Talk hört ihr wie Sesanel und Grunkah lustige Forenbeiträge, Autkionsbeschreibungen, SMS, Bewertungen und Produktangebote vortragen und darüber sprechen. Auch Hörerfeedback wird wiedergegeben und kommentiert. Außerdem wurde eine neue Ausgabe der Tyria News gesendet und 20 Gold verlost. Reichlich Musik durfte natürlich auch nicht fehlen.


    Musikliste:


    ZERO_1 - darkerthanblood


    YACHT – Utopia


    WE ARE FM - Dance


    Hardwose - Spring Party


    JekK – Love You Don´t Go


    Model Aeroplanes - Innocent Love


    Ben K Adams - Thirteenth / Tenth


    Adibubi - I Don´t Know The Title


    Mizukis Last Chance - Rolling Blackouts


    Miller+Miller - ich find dich


    Corty - Darkophonie 3


    Optikill - Cut the Cake


    ZERO_1 - burning vereda

    share.php?link=Li4vZmlsZXMvMzMvU25pcHBldHMvTG9nby1UeXJpYS1OZXdzLS0tQmFubmVyX2ZpbmFsLmpwZw==


    Götterfels


    Trickbetrüger ködern wieder „Precursor für alle“


    Derzeit warnen die Seraphen vor einer besonders geschickten Masche von Trickbetrügern. Mit dem Slogan „Precursor für alle“ werden Passanten angelockt und zur Teilnahme an einem vermeintlichen Gewinnspiel animiert. Es handelt sich um das Spiel „Schlag-den-Trahearne“. Man schließt es erfolgreich ab, indem man so vielen Trahearne-Puppen wie möglich in einer bestimmten Zeit auf den Kopf haut und damit einen angeblichen Highscore übertrifft! Daran möchte natürlich jeder teilnehmen! Das Spiel ist jedoch so ausgelegt, dass der Passant immer gewinnt und somit glaubt, den Precursor tatsächlich gewonnen zu haben. Anschließend wird der Gewinner dazu aufgefordert, seinen Lagerzugang preiszugeben, damit der Precursor – vermeintlich sicher und ohne Umwege – beim Gewinner ankommen kann. So verschaffen sich die Betrüger Zutritt in das persönliche Lager des nichts ahnenden Teilnehmers und plündern innerhalb kürzester Zeit die gesamten Lagerbestände. So wird aus unfassbarer Freude über den Gewinn unendliche Enttäuschung. Ein Opfer berichtet: „Ich ging ca. 2 Stunden nach dem Spiel an mein Lager, weil mir gesagt wurde, dass es diese Zeit brauchen würde, um den Gewinn zu transferieren, und dann das! Ich fühle mich so benutzt! Ich war schon dreimal duschen, aber dieses Gefühl vergeht einfach nicht! Sogar meine Dolyakdecke haben sie mitgenommen. Es ist nichts mehr da.“ Die Seraphen bemühen sich, die Täter schnell zu ermitteln und warnen ausdrücklich vor der Herausgabe persönlicher Zugänge.



    Löwenstein


    Leinenpflicht für Mini-Pets


    Die zunehmende Verschmutzung der Gehwege in Löwenstein sorgt immer häufiger für Auseinandersetzungen zwischen Mini-Pet-Besitzern und Bewohnern der Stadt. Die Bewohner fordern eine innerstädtische Leinenpflicht mit einer maximalen Leinenlänge von 2,5 Metern. Außerdem wollen sie eine Bürgerinitiative ins Leben rufen, die sich darum bemüht, Schmutzfinken auf die Spur kommen, welche die Hinterlassenschaften ihrer Lieblinge nicht ordnungsgemäß entsorgen. Diese würden dann vor Ort Tüten für die Häufchen gestellt bekommen, um die Verschmutzung sachgemäß zu entfernen. Doch nicht nur die Verschmutzung stellt ein Problem dar, wie uns die Leiterin der Löwensteiner Mini-Auffangstation erklärt. „Uns werden jede Woche zahlreiche Mini-Pets gebracht, die sich verlaufen haben oder auf andere Weise von ihren Besitzern getrennt wurden. Oft verpassen die kleinen Geschöpfe den Speedbuff des Herrchens und schaffen es dann nicht mehr ihm zu folgen“, sagt sie. Ob eine Leinenpflicht eingeführt wird und welchen Umfang diese haben könnte, muss nun durch die ensprechenden Behörden geklärt werden.



    Ratgeber


    Was hilft Sylvari wirklich bei Blattlausbefall?


    Marienkäfer-Kur oder Läuse EX der Abtei Durmand? Wir haben den Test gemacht. Anwendung: Hier kann das Läuse EX klar punkten, da sich die Anwendung im Vergleich zur Marienkäfer-Kur, bedeutend einfacher gestaltet. Während man das Läuse EX nur auftragen und 30 Minuten einwirken lassen muss, ist es bei der Marienkäfer-Kur schwierig die Käfer auf dem Kopf zu behalten. Man muss außerdem genau darauf achten, ob noch Blattläuse auf dem Kopf vorhanden sind. Wenn diese nämlich komplett aufgefressen sind, kann es dazu kommen, dass die Marienkäfer beginnen, auf pflanzliche Nahrung zurückzugreifen und somit selbst eine Bedrohung darstellen. Aber auch das Läuse Ex ist nicht gänzlich frei von Nebenwirkungen, denn durch die starke Drachenformel im Läuse EX-Mittel, kann es in Einzelfällen zur spontanen Selbstentzündung der Sylvari-Blattpracht kommen. Fazit: Lieber angefressen als abgebrannt! Außerdem schont die Marienkäfer-Kur den Geldbeutel und die Umwelt.


    Hier findest Du die Tyria News auch zum nachhören!

    [Blockierte Grafik: http://imagehost.gw2community.de/forum/logos/logo_guild_waves.png]

    Wie Ihr am Gewinnspiel teilnehmen könnt und was von Euch erwartet wird, erfahrt Ihr in der Sendung selbst!


    Jeder (mit Ausnahme des Radio-Teams) darf am Gewinnspiel teilnehmen!


    Die Gewinner werden mit Hilfe eines Zufallssystems ausgelost.

    Wir haben 3 Preise für Euch:


    Ein Guild Wars 2 Art Book


    Das Buch „Guild Wars – Meer des Leids“


    Eine Guild Wars 2 Cap


    Die Sendung wird im Laufe der Woche vom 19.1.2015 - 25.1.2015 noch zweimal ausgestrahlt werden.
    Ihr habt also bis Ende der Woche Zeit, Eure Lösung einzureichen.


    Die genauen Zeiten, wann die Sendung wiederholt wird, findet Ihr ab Montag, den 19.1., gegen 21:00 Uhr im Sendeplan.

    Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

    [Blockierte Grafik: http://imagehost.gw2community.…ogos/logo_guild_waves.png]


    Liebe Community,


    auch wir von Guild Waves hoffen, dass Ihr einen guten Start in das neue Jahr hattet und dass Ihr der Community und auch uns weiterhin gewogen seid.
    Für das kommende Jahr halten wir ein paar Änderungen für Euch bereit!
    Die Erste habt Ihr schon mitbekommen: Ramon Domke ist zu Gast bei Guild Waves und stellt sich Euren Fragen.


    Damit Ihr diese Sendung ohne Unterbrechung genießen könnt, sind wir mit unserem Radio auf einen neuen Server gezogen und werden demnächst mit IceCast senden. Was bedeutet das für Euch? Ihr müsst vor der Sendung auf unsere Homepage gehen und Euch die neue Dateiversion für Euren Player herunterladen.


    Aber das war noch nicht alles bei der Guild Waves-Qualitätsinitiative für das Jahr 2015.
    Daher lasst Euch überraschen, was wir in den nächsten Tagen, Wochen und Monaten für Euch vorbereitet haben.


    Wir freuen uns, wenn Ihr demnächst wieder bei uns einschaltet!
    Bis dann!
    Euer Guild Waves-Team


    Doctor, Grunkah, Lyssaroa, Sesanel, Taishou, Taron

    Li4vZmlsZXMvNzMvTG9nb3MvUnVuZGVyX1Rpc2NoL2xvZ29fcnVuZGVyLXRpc2NoLnBuZw.png


    Liebe Community!


    Wir sind am 08.01.15 mit dem 14. Runden Tisch ins neue Jahr gestartet und der nächste lässt nicht lange auf sich warten und findet am 22.01.15 statt.


    Wir würden uns freuen, wenn Ihr uns auch für den nächsten Runden Tisch wieder fleißig mitteilt, wie Eure Meinung zu den beiden Themen für den nächsten Termin aussieht. Uns interessieren dabei die postiven Rückmeldungen ebenso wie die negative Kritik. Gebt uns gerne auch Beispiele an, wenn Ihr der Meinung seid, dass wir Euren Kritikpunkt so besser nachvollziehen und verstehen können. Postet bitte alles, was Euch zur Thematik einfällt und wichtig erscheint, auch dann, wenn ein anderer Nutzer diesen Punkt möglicherweise schon erwähnt hat!


    Die zweite Staffel der „Lebendigen Welt” neigt sich dem Ende zu, wie der Titel der achten Episode „Kein Zurück” vermuten lässt, und Ihr werdet bestimmt einiges an Feedback dazu liefern. Wie immer haben wir versucht ein paar Oberpunkte vorzubereiten.
    Das zweite Thema befasst sich mit der Ökonomie in Guild Wars 2. Dies, so denken wir, ist ein relativ komplexes Thema und daher haben wir auch hier ein paar Oberpunkte für Euch zusammengestellt.



    Lebendige Welt – Episode 8 – „Kein zurück” -
    Achtung folgende Beiträge können Spoiler zu der aktuellen Episode enthalten.

    • Gestaltung der Umgebung/Mechaniken/Gegner
    • Erfolge
    • Storytelling/Geschichte
    • Sonstiges


    Ökonomie/Wirtschaft in Guild Wars 2

    • Handelssystem
    • Auswirkung von Drops auf die Ökonomie
    • Inflation/Währungen
    • Sonstiges


    Wir freuen uns über Euer Feedback.
    Zur Erleichterung unseres Arbeitsaufwands wird nur das Feedback, welches bis zum 17.01.15 eingereicht wird, berücksichtigt. Wir bitten daher um Euer Verständnis.


    ANMERKUNG!


    Diese Folge wurde nach 22:00 aufgenommen! Daher ist diese Sendung für Jugendliche unter 16 Jahren NICHT geeignet!
    Aus diesem Grund wird die Sendung auch nicht auf dem üblichen Wege zur Verfügung gestellt, sondern Ihr habt die Möglichkeit sie Euch bei Taron abzuholen.
    MfG
    Taishou


    Tequatl, die brüllende Hirschkuh und Ihre Freundin die Karkaqueen


    Es war einmal eine verschneite Winternacht kurz nach Weihnachten. Da hatter Euer Radiomoderator Taron mal wieder die verrückte Idee den Raid der Hirschkuh und Ihrer Freundin der Karka Queen um 01:00 zu kommentieren. Dazu kommen noch die Namenänderungen und Meldungen des Tages. Meine lieben Mitstreiter! Hier der Mitschnitt von diesem Morgen dem 03.01.15! Und somit auch die erste Sendung des Jahres 2015!


    Setlist:
    Beat Six - Live Fast Lie Down


    Second Life - My Baby


    Amity in Fame - Dinner for One


    Redmind - Tell Me


    Nublado - Desse Lado


    TheHypnotunez - Swing me up


    Still Pluto - Bitter Pill feat. Vosmoy


    [url=https://www.youtube.com/watch?v=c0b44uXS_aU]Vampires On Tomato Juice - Ants


    Anavae - Zero Fidelity


    Drop Alive - Never Happy


    Robert Avellanet - The Limit


    Mad Mav – Dumb and Blind


    Anavae - Whatever the Case May be


    Diablo Swing Orchestra - Balrog Boogie


    The Way I Am - Answer My Call


    Alto Consumo - El ojo del Huracán


    Abide By Me - Nonyava


    LessXmore - Dedicated

    Li4vZmlsZXMvNzMvTG9nb3MvUnVuZGVyX1Rpc2NoL2xvZ29fcnVuZGVyLXRpc2NoLnBuZw.png


    Liebe Community!


    Wir gehen mit rasenden Schritten auf Weihnachten und das Ende des Jahres zu. Der letzte „Runde Tisch” am 11.12.14 beschäftigte sich mit dem Thema „Balance” und war der letzte in diesem Jahr.
    Wie Ihr aber alle wisst, kam am 2. Dezember noch ein Update für die Lebendige Welt, die siebte Episode „Saat der Wahrheit”, vor kurzem tauchte Guild Wars 2 dann auch in den „Wintertag” ein und wir bekamen zusätzlich noch ein neues Belohnungssystem für die täglichen Erfolge und einige zeitlich begrenzte Änderungen im WvW.


    Da wir diese Updates nicht unter den Tisch fallen lassen möchten, bieten wir Euch hier die Möglichkeit, uns Feedback zu diesen Themen zu geben.
    Diese werden dann beim ersten Runden Tisch im nächsten Jahr am 08.01.2015 angesprochen.
    Wie immer interessieren uns dabei die postiven Rückmeldungen ebenso wie die negative Kritik. Gebt uns gerne auch Beispiele an, wenn Ihr der Meinung seid, dass wir Euren Kritikpunkt so besser nachvollziehen und verstehen können. Postet bitte alles, was Euch zur Thematik einfällt und wichtig erscheint, auch dann, wenn ein anderer Nutzer diesen Punkt möglicherweise schon erwähnt hat!


    Falls Ihr euch noch unsicher über die Gliederung des Feedbacks seid, geben wir Euch hier ein paar Themenbeispiele, die Ihr diesmal, wie wir finden, sowohl für Episode 7 als auch den „Wintertag” verwenden könnt:


    Episode 7


    Wintertag


    Für das neue Belohnungssystem für die „Täglichen” schlagen wir Euch andere Oberpunkte vor:


    Genauso für die neuen zeitlich begrenzten Änderungen im WvW:


    Wir freuen uns über Euer Feedback und wünschen Euch eine schöne Feiertagszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

    Protokoll des Runden Tisches vom 27.11.14

    Episode 6 „Verschlungene Pfade“ & Belohnungen von Weltenbossen


    Bei diesem Protokoll handelt es sich nicht um eine originalgetreue 1:1-Wiedergabe dessen, was wir gemeinsam beim Runden Tisch besprochen haben. Wir haben hier für Euch die Unterhaltung und die Ergebnisse sinngemäß zusammengefasst. Wenn Ihr am genauen Wortlaut interessiert seid, verweisen wir hier gerne auf den Live-Mittschnitt des Runden Tisches. Sollten Punkte nicht eindeutig von Ramon kommentiert werden, heißt das keinesfalls, dass diese von ihm nicht aufgenommen und weitergeleitet werden. Die Grundlage zu diesem Protokoll bildet unser Bearbeitungsleitfaden, welchen wir Ramon unkommentiert zukommen lassen und der im Verlauf des Runden Tisches näher erläutert wird. Aus diesem Grund werden nicht zwingend alle Punkte angesprochen; vielmehr werden explizit die Punkte angesprochen, welche Potential für Missverständnisse enthalten.

    • Anmerkung:
      • ETA = Estimated Time of Arrival; in etwa: Geschätzte Umsetzungsdauer
      • RNG = Random Number Generator; Pseudozufallszahlen-Generator
      • Blau = Anmerkungen von Ramon Domke


    Lebendige Welt - Episode 6 „Verschlungene Pfade”


    Gestaltung der Umgebung/Mechaniken/Gegner


    • Der Umfang des Patches wird als zu gering angesehen. Die Geschichte ist sehr kurz und das Labyrinth wird als „Episoden-End-Content“ als unzureichend angesehen.
      Auf mehreren Plattformen wurde die Kürze des Contents negativ angemerkt.
    • Die Verschlungenen Pfade sind grafisch ansehnlich gestaltet, Story und Gebiet besitzen eine stimmige Atmosphäre.
    • Die Mechanik der zwei Bosse (1. und 2. Mission) sind unterhaltsam und teilweise fordernd. Die Kämpfe wirken dadurch sehr dynamisch.
    • Die Spieler stimmen darin überein, dass die neuen Boss-Mechaniken Potential für zukünftige Auseinandersetzungen besitzen.
    • Die Meinungen zur Schwierigkeit der beiden Bosskämpfe variieren. Generell werden die Missionen beim Spiel in der Gruppe (2–5 Personen) als sehr einfach wahrgenommen.
    • Weiterhin besteht für Fern- oder Nahkämpfer ein Unterschied in der Schwierigkeit (die neuen Skills der Ranken beispielsweise stören Fernkämpfer gar nicht, ziehen Nahkämpfer jedoch durch die Gegend und schränken den Bewegungsspielraum stark ein). Auch führt die vermehrte Nutzung von AoE-Fertigkeiten der Bosse bei Spielern, die ihre Builds auf herbeigerufenen Kreaturen (Nekro-Diener, Geisterwaffen etc.) aufbauen, zu Schwierigkeiten.
    • Der neue Abschnitt in der Silberwüste hat viel Potential, welches noch entdeckt werden muss.
    • Die Idee des Labyrinths ist gut, jedoch ist es stellenweise nicht sauber gestaltet (Stichwort: unsichtbare Ecken/Wände).
    • Die Spieler haben sich einen größeren/sichtbaren/merkbaren Einfluss des „Bresche“-Events auf das Labyrinth erhofft.
    • Schnelle Skillwechsel (Blumen im Labyrinth) und die One-Hit-Mechanik (Wölfe im Labyrinth) gepaart mit den schnellen Ereignisabläufen im Labyrinth überfordern einen breiten Teil der Spielerbasis.
      In der Raid-Diskussion im Forum wurde diese Mechanik gefordert: Entweder man blockt im richtigen Moment oder der Boss tötet einen – es handelt sich anscheinend um unterschiedliche Auffassungen von taktischem Anspruch. Blocken statt aus dem AoE rauszulaufen. Ramon mag persönlich keine One-Hit-Mechaniken. Chris Whiteside hat im Rahmen der CDI verlauten lassen: Sollten Raids in GW2 integriert werden, dann werden diese nicht zwingend so gestaltet werden, wie das vielleicht aus anderen Spielen bekannt ist. Das heißt, solche Mechaniken könnten somit in der offenen Welt stattfinden, wie zum Beispiel bei Scarlets Hologramm oder dem Angriff auf Löwenstein. Die unkoordinierte breite Masse soll in solchen Events auch mal gemeinsam draufknüppeln können. Aber sicherlich sollte man die Casual-Spieler im Hinterkopf behalten, damit diese nicht überfordert werden.
    • Weiter erkennen viele Spieler den „Spielmodus“ im Labyrinth nicht automatisch bzw. nicht so schnell, wie es zum erfolgreichen Teilnehmen notwendig wäre. Hier hätte man vielleicht eine etwas längere Erklärungsphase für die jeweiligen Situationen im Spiel selbst einfügen können.
    • Die Mörser im Norden der Indigo-Basis sind durch Umgebungsterrain so eingeschränkt, dass Geschosse die Gegner größtenteils nicht erreichen können (ein Felsvorsprung versperrt die Flugbahn).
    • „Sterben war nie lustiger und vor allem geselliger. Komische Situationen waren praktisch an der Tagesordnung. Es war das reinste Gewusel und ich konnte mich teilweise nicht mehr halten vor Lachen aufgrund des Chaos, das darin herrschte.“
      Diese Aussage findet Ramon sehr gut.
    • Die Spieler merken die Einführung einer weiteren Währung (Albtraum-Essenzen) und ihre Auswirkung auf den Inventarplatz an.
      Colin Johanson hat sich bereits im englischen Forum dazu gemeldet. ArenaNet beobachtet das Taschenproblem und sie prüfen gerade, inwieweit die Geldbörse erweitert werden kann oder ob hierbei nicht etwa andere Mechaniken sinnvoller wären, damit den Spielern das Inventar nicht vollgemüllt wird. Die Entwickler arbeiten bereits an einer Lösung, aber es gibt noch keine ETA für eine mögliche Einführung ins Spiel.


    Erfolge


    • Die Erfolge sind für Gelegenheitsspieler oder Solo-Spieler leicht zu schaffen, aber dennoch eine Herausforderung. Für erfahrene Spieler sind sie jedoch zu schnell abgeschlossen und zu einfach.
    • Es wird angemerkt, dass die Erfolge in ihrer Anzahl gering sind. Dafür sind sie jedoch in nur einem „Story-Durchgang“ machbar und schließen sich nicht gegenseitig aus.
    • Die Videos sind endlich überspringbar und Fehlschläge bei Erfolgen daher nicht ganz so schwerwiegend. Die Spieler sind dafür sehr dankbar!
    • Die Spieler begrüßen es, diesmal keine Verlorenen Wappen oder Münzen sammeln zu müssen.
    • Für die aktuelle Rüstungs-Skin-Sammlung müssen erneut die vier Champions in der Bresche besiegt werden, um Körperteile zu sammeln. Aufgrund der Zufälligkeit der Drops benötigen einige Spieler sehr viel Zeit, um die benötigten vier Zähne zu erlangen.
      Der RNG-Faktor kann sich in Verbindung mit dem eingeschränkten Zugang zu dem Event (einmal pro Stunde) negativ auf das Spielerlebnis auswirken.
    • Es wurde angemerkt, dass die Erfolge in der Erfolgsübersicht mit der Zeit (und mehreren abgeschlossenen Erfolgen) unübersichtlich werden. Die Varianten, abgeschlossene Erfolge ausblenden zu können oder aber die noch nicht abgeschlossenen Erfolge in der Liste über den Abgeschlossenen anzuzeigen (bisher ist es andersherum), wurden mit Ramon diskutiert.



    Storytelling/Geschichte


    • Die Geschichte wurde von den Spielern als gut, wenn auch sehr kurz, bewertet. Vor allem die Wendung am Ende überrascht und der Cliffhanger gefällt. Die Spieler sind überwiegend gespannt auf den kommenden Teil der Lebendigen Welt. (Trotzdem favorisieren viele Spieler als Highlight „Glints Höhle“ aus der vergangenen Episode.)
    • Die Dramaturgie kann noch optimiert werden, teilweise ist die Geschichte vorhersehbar. Auch wurde der geringe Fortschritt der Geschichte bemängelt.
    • Für die Länge der sechsten Episode wird der Preis von 200 Gems als zu hoch angesehen. Im Vergleich zu anderen Episoden ist das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht angemessen.
      Ramon stimmt dieser Einschätzung zu.
    • Die Spieler begrüßen, dass die Filmsequenzen übersprungen werden können.
    • Der Wiederspielwert der Story geht verloren, da z. B. der letzte Erfolg beim Boss den Spieler schnell zwingt, die gesamte Story immer wieder neu zu beginnen – und das nur, um keinen Segen zu verlieren.
      Bei Ramon klingeln hier die Alarmglocken. Weiter oben wurde angemerkt, dass man die Erfolge in einem Durchlauf erledigen könne, und nun wird erklärt, dass der Wiederspielwert zu niedrig sei. Hier scheiden sich also die Geister – sowohl bei den Spielern als auch bei den Entwicklern: Es gibt einerseits die Erfolgsjäger, welche die Erfolge so schnell wie möglich erreichen wollen, und andererseits Entwickler, die den Content so gestalten, dass man sich an einigen Erfolgen richtig festbeißen muss. Natürlich hängt der Wiederspielwert nicht nur von den Erfolgen ab. Gerade bei Dungeons gibt es oft diesen Punkt, an dem man sich fragt, warum man da noch mal reingehen soll. Es gibt anscheinend eine gewisse Menge von Spielern, die allgemein einen besonderen Anreiz brauchen – sei er noch so klein – um etwas erneut zu spielen, um ihre Charaktere weiterzuentwickeln; also denen letztendlich der Spaß an der Freude nicht Motivation genug ist. Man kann zwar einzelne Videos überspringen, aber die lang wirkenden Abschnitte davor nicht. Deshalb ist man dankbar, wenn man die Erfolge erfarmen möchte und sich ein wenig Zeit sparen kann, aber auch verärgert, dass man trotzdem noch vorab Zeit investieren muss.


    Sonstiges


    • Rüstungsteile:
      • Die Spieler merken an, dass man beim wiederholten Durchspielen der Geschichte mit einem zweiten/dritten/usw. Charakter keine Rüstungskiste mehr erhält. Die Carapax-Handschuh-Rüstungskiste gibt es also anscheinend nur einmal pro Account durch die Geschichte. Dies wird als massives Minus empfunden. Man muss dabei bedenken, dass ArenaNet immer wieder sagt: „Bei uns wird nicht gegrindet.“ Und der Durchschnittsspieler (ohne Drop-Luck bei der Albtraum-Truhe) muss nun 2000 Banditen-Abzeichen farmen. Die Menge der Abzeichen ist für einen Gelegenheitsspieler ein wenig hoch.
      • Es wird Unverständnis darüber geäußert, dass die Handschuhe trotz ihres hohen Preises (1000 Banditen-Abzeichen + 1 Gold) nur gelben Seltenheitswert haben. Die Spieler empfänden „exotisch“ als angemessen.
    • Kostüm:
      • Das neu eingeführte Dschungel-Kostüm wird in Bezug auf die Optik positiv aufgenommen.
      • Einige Spieler führen jedoch an, dass ein Dschungelkostüm thematisch schlecht in die (Silber-)Wüste passt.
        Es wird darauf hingewiesen, dass die Geschichte offensichtlich in einem solchen Thema weitergehen könnte. Inzwischen sollten die Spieler wissen, wohin sie in den nächsten Story-Abschnitten wollen. Es wird außerdem auf einen Verständnisfehler von Ramon hingewiesen, der dachte, dass mit dem Punkt gemeint sei, dass das Kostüm weder vom Stil noch von der Zeit in die Lore-Umgebung von GW2 passt.
    • Belohnungen:
      • Der Schwarzlöwentruhen-Schlüssel als Story-Abschluss-Belohnung wird als gute Belohnung und freudig entgegengenommen (ArenaNet überrascht hier positiv). Trotzdem wirft der Schlüssel als Belohnung das Problem auf, dass ein doch recht kurzer und verhältnismäßig ereignisarmer Teil der Geschichte mit einem solchen Item belohnt wird. Einige Spieler fürchten, dass in weiteren, epischeren Kapiteln die Belohnungswertigkeit nicht mehr im Verhältnis zu Ereignissen und Aufwand stehen.
      • Einige Spieler bemängeln, dass der Loot im Labyrinth keinen Anreiz bietet, dieses zu besuchen.
        Die Kisten wurden überarbeitet, sodass dort jetzt mehr Verwandlungstränke erbeutet werden können. Zudem wurde scherzhaft angemerkt, dass die Spieler scheinbar keine Verwandlungstränke mögen und ihnen die Champion-Beutel auch nicht reichen würden.
      • Die Verteilung der Belohnungen wurde kritisiert. So wird in der ersten Instanz nur geredet, jedoch gibt es eine Menge Loot. Die zweite und die dritte Instanz sind im Vergleich ungleich anspruchsvoller und zeitintensiver, geben jedoch in etwa gleichwertige Belohungen. Die Spieler wünschen sich hier eine bessere Korrelation von Aufwand und Belohnung.
    • Pakt-Waffen:
      • Die Verfügbarkeit der neuen Paktwaffen über den Shop (bzw. Schwarzlöwen-Tickets) wird von Spielern negativ aufgenommen. Eine andere Möglichkeit, die Skins zu erspielen, würde vielen Spielern gefallen.


    Belohnungen durch Weltevents


    Vergleich der Belohnungen der verschiedenen Events untereinander

    • Wurm, Karka-Königin
      • Karka-Königin: Der Aufwand im Vergleich zur Belohnung für sie ist, obwohl sie eine der drei großen Weltenbosse ist, zu gering. Das Aufräumen der Karte dauert länger als das eigentliche Event und die Mechanik mit den Karka-Eiern kann und wird von den meisten ignoriert. Die Masse an Spielern muss nicht wissen, wie die Mechanik mit dem Befreien der Lager funktioniert.
      • Wurm: Der Aufwand ist viel zu groß im Vergleich zur völlig unzureichenden Belohnung, vor allem, wenn das Event nicht funktioniert. Teilweise erhält man die Wackeltruhe gar nicht.


    • Drachen-Events, Tequatl
      • Die Belohnungen bei Tequatl sind, gemessen am Aufwand, in Ordnung. Dennoch fällt es vielen Spielern mittlerweile störend auf, dass sie immer wieder den Löffel bekommen. Des Weiteren scheint die Verteilung des Loots ungerecht, da einige den „Hort“ schon nach relativ kurzer Zeit erhalten, andere wiederum nicht mal nach mehreren hundert Kills.
        Das Löffelproblem wurde bereits bei den Sammlungen angesprochen. Laut Ramon wird das noch mal genauer betrachtet.
      • Die anderen Drachen sind nicht wirklich schwer, dennoch ist der Loot (gemessen am Aufwand) meist nur „mangelhaft“ bis „gerade noch befriedigend“. Der Loot sollte sich mehr am Zeitaufwand orientieren.


    • alte Events (Feuerelementar etc.)
      • Es besteht momentan kein besonderer Anreiz, die Events aktiv zu farmen, da die Skalierung der Bosse teilweise unpassend ist und manchen Spielern durch das schnelle Sterben der Bosse eine Belohnung verwehrt wird. Des Weiteren ist auch der sehr unterschiedliche Loot bei den Bossen nicht ausgewogen, er sollte mehr an den jeweiligen Zeitaufwand angepasst sein.


    • neue Events (Trockenkuppe, Silberwüste)
      • Die Trockenkuppe ist mittlerweile relativ verlassen, es fällt den Spielern immer schwerer, eine gut gefüllte Karte zu finden, um Geoden in einem zeitlich ausreichenden Maß zu erhalten. Man ist vielmehr gezwungen zu „grinden“ (Geoden farmen für einen Truhenschlüssel, um ein Insekt zu bekommen; sobald das Insekt vorhanden ist, farmt man weitere Geoden für die Waffe selbst). Da die Karten relativ leer sind, erhält man von den Händlern auch nicht mehr die hochwertigen Handelswaren und wird somit zusätzlich benachteiligt. Positiv ist anzumerken, dass alle Gegner Loot geben und auch der Aufbau der ganzen Map ist in Ordnung. Im Vergleich zur Silberwüste ist es in der Trockenkuppe noch eher möglich, mit einer geringen Anzahl an Spielern die Events zu bewältigen.
        Das ist etwas, was bis jetzt immer im Feedback mit enthalten war: Dies war bereits von Anfang an eine der Befürchtungen der Spieler. Die Entwickler müssen genau darauf achten, wie sich die Spielerzahlen auf den Karten entwickeln. Sie werden es weiter beobachten, um rechtzeitig reagieren zu können und überlegen, wie sie die Events anpassen müssen, wenn nur noch ein Bruchteil der Spieler in den Events unterwegs ist.
      • In der Silberwüste ist die Belohnung für das Meta-Event nicht ausreichend, besonders weil bei der Bresche der ganze Kartenfortschritt zerstört wird. Dies sorgt dafür, dass die Karte während der „Randzeiten“ kaum spielbar ist, weil man alleine fast keine Chance hat, abgesehen von den Eskort- und Festungs-Rückeroberungs-Events. Das Labyrinth bietet eine kleine Abwechslung und erfüllt soweit seinen Zweck, wobei man kaum Pausen zwischen den einzelnen Events hat. Ein Vorteil der Silberwüste im Vergleich zu anderen Events, wie z. B. den Tempeln in Orr, ist die relativ hohe Wahrscheinlichkeit, Obsidianscherben als Belohnung zu erhalten.


    • Tempel-Events in Orr
      • Die Chance, seltene oder exotische Gegenstände zu erhalten, ist zu gering. Viele Mobs lassen erst gar keine Beute fallen.
      • Die Eventskalierung ist schwer zu verstehen. Man weiß nicht, wo man stehen muss, um Veteranen spawnen zu lassen.
      • Die Tempel lassen sich gut als Abwechslung mit den Farmtrains kombinieren, lohnen sich aber im Vergleich zum Farmen im Gebiet von Champions oder Untoten fast gar nicht.
      • Positiv ist die Belohnung beim Tempel des Balthasar, denn dort erhält man Obsidianscherben für Karma.
      • Nachfrage von Ramon: Ist der Melandru-Tempel immer noch so überlaufen?
        Melandru wird immernoch gewünscht, jedoch hat die neue Mechanik (Melandru wird unverwundbar und kann die Spieler in Tiere verwandeln) nicht wirklich Wirkung bekommen, da die Spieler sie gleich verstanden haben und lösen.


    • Anreiz
      • Der Anreiz, einen Weltenboss mitzumachen, fehlt in Hinsicht auf die Beute, da die Ausbeute nicht im Vergleich zur aufgewendeten Zeit steht.
      • Der Spaß, den man früher beim gemeinsamen Spielen mit Freunden und Gildenmitgliedern hatte, hat diese Events auch abseits des Loots interessant gemacht. Heute kommt man schwer auf die gleiche Karte oder verwendet es als Warteschlange fürs WvW oder bis Mitspieler für andere Aktivitäten online kommen, sodass die Events nur im Alleingang (zweckentfremdend) gemacht werden.
      • Die Weltenbosse sind eine Alternative für Spieler, die keine Dungeons machen wollen, aber dennoch ihr tägliches Gold erhalten möchten. Aber mehr ist es leider auch nicht.


    • Farmtrains
      • Eine mehrfache Änderung macht Planung von Farmtrains schwer, da viele Events als zu schwer gewertet und runter skaliert werden.
      • Farmtrains sind eine gute Alternative, um Leerlaufzeiten im Spiel zu überbrücken und auch eine schnelle Geldbeschaffungsmethode.
      • Der Unterschied in der Belohnung zwischen Farmtrains und Weltenbossen (Tequatl etc.) ist zu groß, da ein Farmtrain mit dem selben Zeitaufwand weit mehr einbringt.
      • Die Belohnung bei Farmtrains ist aber für den Aufwand und die Zeit nicht zu hoch angesetzt (Ausnahme: Eisklamm-Sund, Windwehewacht; 12 Champs sind zu viele und man erhält zu viel Loot in kurzer Zeit).
      • Weltenboss-Farmtrains haben ihre Wirkung durch Megaserver und feste Spawnzeiten verloren. Die Spieler benötigen keine Organisation mehr (kein Wir-Gefühl).


    • Sonstiges
      • Die Verteilung des Loots bei den verschiedenen Eventkategorien steht meist nicht in Relation zum Aufwand (Tequatls Hort etc.), dazu gehört auch, dass der Zufallsfaktor für Belohnung der Spieler untereinander kaum in Relation stellt. Somit wird vielerorts gewünscht, dass der „RNG“ verringert wird und dafür mehr fixe Belohnungen verteilt werden.
      • In einen Eventkreis sollten keine Kaufmänner o. Ä. mehr gestellt werden können, denn sie verhindern und stören teilweise die mögliche Interaktion mit Eventgegenständen oder Event-NPCs.
        Darüber wurde bereits gesprochen und das Feedback weitergeleitet.
      • Spielabsturz bei Event (Bsp. Tequatl) führt dazu, dass man meist nicht mehr auf die Karte kommt und so keinen Loot bekommt.
      • Möglicherweise könnte man dennoch einen Teil der Belohnung erhalten, dies könnte mit einer ähnlichen Währung wie bei den Instanzen gelöst werden.
        Dies ist eine sehr gute Idee und wird von ArenaNet weiter betrachten werden.
      • Gerne mehr Erfolge, auch bei der Karka-Königin, um den Anreiz zu verbessern.
      • Der Löffel könnte als typischer exotischer Loot auch zerlegbar gemacht werden.
      • Es ist gut, dass das so differenziert dargestellt wurde, wie die Zusammenhänge zwischen den Farmtrains, Speedruns und Events, die man zum Farmen teilweise blockiert, sodass es dort anscheinend eine Unausgewogenheit gibt.



    Spontan Event – Community-Fragerunde mit Ramon

    • Frage: Gibt es irgendwelche Unterschiede zwischen den einzelnen Accounts, dass zum Beispiel der eine Spieler einen Luck-Account besitzt und der andere trotz sämtlicher Bemühungen und Anstrengungen nichts bekommt?
      • Antwort: Es gibt dazu ein ellenlanges Thema im englischen Forum. Ich arbeite da gerade dran, euch wenigstens die Quintessenz zusammenzufassen. Laut unseres Chef-Ökonomen gibt es rein technisch gesehen keine Glücks- oder Pech-Accounts. Unser Problem ist, dass wir ein rein RNG-basiertes System haben und es in unserem System die üblichen Ausreißer sowohl im Bereich des Glücks als auch des Pechs haben. Das lässt sich rein mathematisch mit dem von uns verwendeten stochastischen Modell erklären. Wir haben in unserem System keinen garantierten Grundloot und zusammen mit der verzerrten Grundwahrnehmung, dass irgendjemand immer etwas besonderes bekommt, führt das teilweise zu dem Gefühl, dass man selbst jetzt nichts bekommt wobei aber diejenigen, die etwas bekommen, durchwechseln. Wir arbeiten jedoch daran, diese extremen Ausreißer zumindest noch stärker abzuschwächen, damit die allgemeine Wahrnehmung hier fairer wird. Aber bitte glaubt mir, wenn ich sage, dass wir keine Accounts speziell markiert haben, von denen wir denken, dass sie bevorzugt werden sollen oder eben nicht.
    • Frage: Wird es irgendwann vielleicht einmal die Möglichkeit geben, Karteninstanzen speziell für Gilden zu reservieren oder sogar abzuschließen, um zum Beispiel den Wurm speziell mit der Gilde zu organisieren?
      • Antwort: Ich kann jetzt keine neuen Features oder mögliche zukünftige Entwicklungen ankündigen. Was ich euch aber sagen kann – und das ist keine Zustimmung oder Verneinung der Frage – ist, dass die Arbeiten am Megaserver-System noch nicht abgeschlossen sind. Gerade solche Sachen wie Spracheinstellungen oder mit der Gilde zusammen spielen zu wollen, sind immer noch in Arbeit – bei jedem Patch wird immer wieder etwas verändert und ausgetestet.
    • Frage: Der Wurm hat ja eine zweiteilige Belohnung. Einmal die große Truhe und einmal die kleine Wackeltruhe über der Minimap. Gibt es da einen Grund, warum einige Spieler nur einen Teil der Belohnung erhalten?
      • Antwort: Also, es kann sein, dass wenn ein Charakter an einem Event geparkt ist und pro Tag nur dieses eine Event macht, der Timer nicht resettet wird. Unser Botschutz ist da teilweise recht rigoros und bringt euch in den DR. Man kann das allerdings umgehen, wenn man neben dem einen Event – also jetzt der Wurm oder der Zerschmetterer oder so etwas – mindestens ein anderes Random-Event macht, um nicht unter dieses DR zu fallen. Das ist jetzt nur meine erste Vermutung, aber ich werde das nochmal genauer nachforschen.
      • Anderseits ist es auch möglich, dass man ohne zutun, direkt nach dem Einloggen im Funkenschwärmersumpf die Wackeltruhe erhält.
      • Antwort: Auch das habe ich notiert und werden wir noch mal angehen.
    • Frage: Ist es beabsichtigt, dass Leute, die Pre-Events, zum Beispiel beim Auge des Zaithans, vorbereiten und machen, dann am Ende weniger Loot bekommen?
      • Antwort: Also, uns ist bekannt, dass es teilweise schon so ist, dass Leute, welche die Pre-Events abschließen, nicht mehr rechtzeitig zu den Boss-Events gelangen können, aber da haben wir bereits ein Auge drauf.
    • Frage: Gibt es eine ETA wann die verbuggten Events „Faulbär-Krall“ oder „Schauflerkommissar“ wieder funktionieren?
      • Antwort: Also, das hatten wir schon mal – ich nehme das jetzt noch mal als Bug-Report auf. Es kann sein, dass dies mit dem Megaserver-System zusammenhängt. Hier gibt es teilweise Karten, die so lange bestehen und nicht geschlossen werden, dass es zu Bugs kommt, die wir nicht mehr in der Alpha austesten konnten, weil die Karten einfach noch nie so lange offen waren. Wir schließen manchmal ganze Reihen von Karteninstanzen, um ähnliche Probleme zu beheben. Aber eine genaue ETA kann ich euch da jetzt nicht nennen.