Beiträge von Taishou

    Li4vZmlsZXMvNzMvTG9nb3MvUnVuZGVyX1Rpc2NoL2xvZ29fcnVuZGVyLXRpc2NoLnBuZw.png


    Liebe Community!


    Wir würden uns freuen, wenn Ihr uns auch für den nächsten Runden Tisch wieder fleißig mitteilt, wie Eure Meinung zu unserem nächsten großen Thema für den Runden Tisch am 11. Dezember aussieht. Uns interessieren dabei die postiven Rückmeldungen ebenso wie die negative Kritik. Gebt uns gerne auch Beispiele an, wenn Ihr der Meinung seid, dass wir Euren Kritikpunkt so besser nachvollziehen und verstehen können. Postet bitte alles, was Euch zur Thematik einfällt und wichtig erscheint, auch dann, wenn ein anderer Nutzer diesen Punkt möglicherweise schon erwähnt hat!


    Beim kommenden Runden Tisch behandeln wir dieses Mal ein sehr umfassendes Thema, welches wir wahrscheinlich auch nicht mit einem Runden Tisch abdecken können. Unser nächstes Thema heißt nämlich Balance.


    Wir möchten nun von Euch wissen, was Ihr alles dem Thema Balance zuordnet und was Ihr davon gerne beim Runden Tisch näher behandelt wissen wollt. Wir haben natürlich schon eine gewisse Idee, was interessant sein könnte, dennoch möchten wir Euch nun die Möglichkeit geben, aktiv die Themen des kommenden Runden Tisches mitzugestalten.


    Wichtig hierbei ist, dass wir erstmal nur oberflächlich das Thema Balance behandeln, um es als Grundlage für eine Vielzahl nachfolgender Runder Tische benutzen zu können.
    Seid also nicht enttäuscht, wenn Euer spezielles Thema nicht im nächsten Runden Tisch genannt wird.

    Nichtsdestotrotz haben wir ein eigenes Thema für den nächsten Runden Tisch: das Balancing des Kriegers!
    Dieses Thema möchten wir in den drei Bereichen PvE, PvP und WvW näher betrachten. Abschließend möchten wir noch einen Balancing-Vergleich des Kriegers zu seinem Rüstungsklassen-Partner, dem Wächter, anstreben.

    So, bevor das weiter ausartet mit Offtopic, schieb ich hier nen Riegel vor. Ich bitte Euch Eure Posts, die nichts direkt mit dem Feedback zum beschriebenen Thema zu tun haben zu editieren und einen neuen Thread mit Sonderfeedback bzw. Verbesserungsvorshlägen zu eröffnen, bzw. bei der passenden News weiterzuschreiben.


    Danke für Euer Verständnis und für Euer bisheriges Feedback.


    Gruß
    Taishou|Victor

    Wir sind jetzt wieder live mit einem Spezial!
    Die CPL der GW2Community.DE stellt sich vor!
    Ihr dürft Fragen stellen, die wir den Gästen während der Sendung stellen.


    Wir freuen uns wieder über Euer Feedback!

    Schreibt uns alles, was Euch so auffällt, was Ihr gut findet, was Euch nicht passt.

    Li4vZmlsZXMvNzMvTG9nb3MvUnVuZGVyX1Rpc2NoL2xvZ29fcnVuZGVyLXRpc2NoLnBuZw.png


    Liebe Community!


    Wir würden uns freuen, wenn Ihr uns auch für den nächsten Runden Tisch wieder fleißig mitteilt, wie Eure Meinung zu den beiden Themen für den nächsten Termin aussieht. Uns interessieren dabei die postiven Rückmeldungen ebenso wie die negative Kritik. Gebt uns gerne auch Beispiele an, wenn Ihr der Meinung seid, dass wir Euren Kritikpunkt so besser nachvollziehen und verstehen können. Postet bitte alles, was Euch zur Thematik einfällt und wichtig erscheint, auch dann, wenn ein anderer Nutzer diesen Punkt möglicherweise schon erwähnt hat!


    Beim kommenden Runden Tisch behandeln wir dieses Mal, wie schon eingangs erwähnt, zwei Themen. Zum einen geht es wie gewohnt um die Lebendige Welt – diesmal die 6. Episode – und zum anderen um ein von der Community gewünschtes Thema – die Belohnungen bei Weltevents. Wie immer haben wir uns ein paar Gedanken gemacht und wollen Euch nun folgende Oberpunkte vorgeben:


    Episode 6 der Lebendigen Welt „Verschlungene Pfade“:

    • Gestaltung der Umgebung/Mechaniken/Gegner
    • Erfolge
    • Storytelling/Geschichte
    • Sonstiges (alles, was nicht durch die anderen Punkte abgedeckt wird)


    Belohnungen durch Weltevents:

    • Vergleich der Belohnungen der verschiedenen Events untereinander
      • Wurm, Karka-Queen
      • Drachenevents, Tequatl
      • „alte“ Events (Feuerelementar etc.)
      • „neue“ Events (Trockenkuppe, Silberwüste)
      • Tempelevents in Orr
    • Anreize
    • Farmtrains
    • Sonstiges (alles, was nicht durch die anderen Punkte abgedeckt wird)

    Falls Ihr euch noch unsicher über die Gliederung des Feedbacks seid, könnt Ihr gerne die vorgeschlagenen Oberpunkte als Orientierung nutzen.
    Es wäre schön, wenn Ihr das Feedback möglichst zeitnah nach dem Update posten könntet, damit wir, wie gewohnt, eine Umfrage für Euch bereitstellen können.

    10.11.2014 Montag 11.11.2014 Dienstag 12.11.2014 Mittwoch 13.11.2014 Donnerstag 14.11.2014 Freitag 15.11.2014 Samstag 16.11.2014 Sonntag
    20:00-22:00 20:15-22:00 20:15-22:00 20:15-22:00 20:15-22:00 20:15-22:00 20:15-22:00
    Guild News Podcast CPL-Spezial Guild Waves spielt- "Verschlungene Pfade" Black Waves
    ' Sputti
    Durzan
    Advance Corporal
    Vanitas
    Sesanel
    Didimar
    Nebukko
    Wraith
    Lyssaroa
    Indrasu/ Uwe
    Doctor
    Galarthea
    Frenja Firal
    WulfVamp
    Taron
    @Verschiedene
    Gesichter aus der Community

    In der Living Story Sendung "Echos der Vergangenheit" entführen Euch die Moderatoren Sesanel und Lyssaroa mit ihren Gästen Galarthea, Doctor, Taurussieben und Indrasu in die Welt von Guild Wars 2.
    Wir spielen gemeinsam "Echos der Vergangenheit" und passend dazu bekommt ihr den Original Soundtrack aus Guild Wars 2 auf die Ohren.


    Musikliste Guild Wars 2 Original Soundtracks:


    Snaff's Workshop
    Overture
    The Saga of the Norn
    The Seraph
    The Orders Unite
    Logan's Journey
    Explorers and Artifacts
    Hero's Canton
    Battle of the Vanguard
    The Charr Triumphant
    A Land Restored
    Raven Speaks
    The Hammer Falls
    March of the Legions
    The Tengu Wall
    Fear Not This Night


    Background:


    Bear's Spirit, Sunrise Over Astorea, Eir's Solitude, Promenade of the Gods, The Stars Shine on Kryta, Journey To The Mists, Ventari's Legacy, Farahr, Smodur the Unflinching, Almora's Revelation, Once Friends Now Enemies, We Fight!

    JakRogue kann ich dir momentan leider nicht beantworten, da ich beim letzten Runden Tisch selbst nicht anwesend gewesen bin. Ich melde mich aber sobald ich das weiß.
    Bitte entschuldige etwaige Unannehmlichkeiten/Verzögerungen deshalb.


    Gruß
    Taishou|Victor

    Am vergangenen Donnerstag fand der neunte Runde Tisch statt. Thema dieser Sitzung war das kürzlich geendete Herbstturnier im WvW. Insgesamt 900 Teilnehmer haben an der letzten Umfrage teilgenommen - 170 Leute waren zum Zuhören auf dem TS-Server.
    ielen Dank an dieser Stelle an Lyssaroa von der GW2-Community für die Gesprächsmitschrift, die ich als Grundlage für die Zusammenfassung genommen wurde.


    Erfolge des Herbstturniers

    • Ramon Domke ging hierbei auf die Gründe ein, warum die Erfolge für das Herbstturnier so ausgewählt wurden, wie sie sind. So wollte man seitens ArenaNet neue Spieler aus den Bereichen PvE und PvP ins WvW locken, ohne diese vor langwierige Aufgaben zu stellen, um so einen schnellen Überblick in diesen Spielmodus zu ermöglichen.
      • Feedback: Der gewünschte Erfolg blieb leider aus – da die Erfolge in sehr kurzer Zeit erreichbar waren, war es nicht notwendig sich stärker mit dem WvW zu befassen. Vor allem, dass die Erfolge auch im Rand der Nebel erreichbar waren, sorgten nicht dafür, dass die Server durch neue Spieler gestärkt wurden. Die Erfolge waren schlicht zu einfach.
    • Die nächste Frage bezog sich darauf, inwiefern neue Spieler – sogenannte Randoms, also Spieler ohne Teamspeak – aufgefallen wären und ob durch sie der Turnierablauf gestört worden sei.
      • Eine stärkere Störung durch „Randoms“ sei nicht aufgefallen, was wohl auch daran liegt, dass die Erfolge im Rand der Nebel machbar waren. Die wöchentlichen Erfolgsabschnitte seien aber eher positiv aufgenommen worden.
    • Im letzten Themenblock zu den Erfolgen ging es darum, welche der beiden Erfolgsstrukturen (ob Frühlingsturnier oder Herbstturnier) besser war.
      • Keine der beiden Möglichkeiten war bisher ideal – zwar hat man es im aktuellen Turnier durch die schnelle Erledigung der Erfolge geschafft, die Spieler aus dem WvW zu halten, die nur wegen der Erfolgspunkte auf die Grenzländer kommen würden, allerdings hat man keine wirklichen Anreize geschafften, aktiv für seinen Server zu spielen. Eventuell wäre es besser, sich nicht nur auf die Turniere als Lockmittel für neue Spieler zu konzentrieren, sondern monatliche Erfolge fürs WvW einzuführen. Auch wäre eine Stufung der bestehenden WvW-Erfolge wünschenswert, ähnlich der Rangtitel-Abstufungen in Guild Wars 1 (Lichtbringer, Vorhut- und Asuratitel, etc.).


    Belohnungsvielfalt

    • Hier hat Ramon Domke besonders danach gefragt, inwiefern sich die Spieler eine – bereits von ihnen offen nach außen vorgetragene – größere Vielfalt der Belohnungen vorstellen würden. Demnach ist bekannt, dass sich viele WvWler daran gestört fühlen, dass die bisherigen Turnierbelohnungen nicht besonders vielfältig oder „besonders“ sind.
      • Ansich wäre es schön, wenn man einzigartige Belohnungen je nach Turnier bekommen könnte; der damit verbundene Arbeitsaufwand wird aber auch von den WvWlern erkannt. Eine Alternative wäre zum Beispiel eine Rüstung einzuführen, die man sich nur durchs WvW beschaffen kann ähnlich der PvP-Rüstung. Außerdem wird kritisiert, dass zum Beispiel der Gildenbanner-Rückengegenstand zwar zum Turnier eingeführt wurde, dieser jedoch über den Edelsteinshop verkauft wird.
      • Eine andere Alternative, um Spieler im WvW zu halten wäre eine größere Vielfalt an Karten, oder Karten, die sich verändern können (wetterbedingt oder laufstreckenmäßig).
    • Hier ging der Community-Manager auf ein aufgekommenes Thema ein: Er wünschte sich Feedback bezüglich der Rollen der Gilden im WvW. Ob Gilden generell ins WvW integriert werden und inwiefern sie mit anderen Gilden interagieren.
      • Einen Regelfall des Auftreten einer Gilde im WvW gibt es nicht, da es viele unterschiedliche Gildenstrukturen gibt, wie zum Beispiel reine WvW-Gilden oder solche, die nur gelegentlich ins WvW schauen. So gibt es sowohl Kommandeure aus Gilden die öffentlich, aber auch intern leiten. Generell kann man aber sagen, dass gildeninterne Raids sich besser schlagen, weil hier die Absprache von Builds und Taktiken einfacher sei.


    Anzahl der Belohnungen und Schlachtenhistoriker

    • Ramon Domke begann damit zu erklären, dass man bei ArenaNet um die Problematik der Schlachtenhistoriker weiß und die aktuelle Umsetzung so nicht ihr Ziel war. Das Problem liegt in der Technik: Zwar wollte man von Anfang an auch Schlachtenhistoriker auch außerhalb des WvW's aufstellen, jedoch ergaben sich hier Konflikte mit dem Megaserversystem. Der Schlachtenhistoriker konnte nicht sicher die Platzierung des Servers des Spielers mit dem Spieler selbst bestimmen und es bestand die Gefahr, dass manche Spieler gar keine Belohnungen, oder die Belohnungen eines anderen Servers erhalten hätten können.
    • Auch ist Arenanet bekannt, dass sich viele Spieler der höheren Ligen ungerecht behandelt fühlen, da Server, die in der Rangliste weiter unten stehen bessere Belohnungen durch die Turnierligen bekommen können, als Server, die z.B. im unteren Teil der Goldliga stehen.


    Matchmaking und Serverbalance

    • Wie zufrieden waren die Spieler mit dem Matchmaking innerhalb des Turniers? Eine Änderung von Matchmakings, Serverbalance und Punkteinkommen wurde ja bereits von John Corpening im offiziellen Forum diskutiert. Auch die Erfahrungen aus dem „Adopt a Dev“ Programm wertet ArenaNet aktuell aus. Ein großes Problem ist weiterhin, dass die Serverpopulation nicht gleich der Kampfkraft im WvW entspricht.
      • Das Matchmaking ist nicht perfekt, denn so musste Kodash zum Beispiel in der ersten und vierten Woche das gleiche Matchup bestreiten. Es wurde gefragt, warum man nicht einfach bei einem 4-Wochen-Turnier gegen alle Gegner in seiner Liga spielen könnte. Eine Möglichkeit um für ähnlich starke Server zu sorgen wäre es, wenn man auf die besten Server nicht mehr transferieren könnte oder die Kosten dafür stärker zu erhöhen. Auch sollte die Zugehörigkeit zu seinem Server belohnt werden – dadurch könnte man auch ein Abwandern verringern. Auch das Nightcapping wurde noch einmal kritisiert – dadurch können Server mit außereuropäischen Gilden ein extremes Ungleichgewicht auslösen.


    Abschließend wurde mit dem PvP das Thema für den zehnten Runden Tisch am 30.10 festgelegt.


    Herzlichen Dank an Guildnews für die Strukturierung des Protokolls.

    Li4vZmlsZXMvNzMvTG9nb3MvR3VpbGROZXdzL2xvZ29fZ3VpbGRuZXdzLnBuZw.png

    In der zweiten Ausgabe des Quaggan Talk´s haben Sesanel und Der Mo den Gründer des Forenthema´s : Du spielst zuviel Guild Wars 2 wenn..., Lyssaroa zu Gast.
    Ihr hört Gespräche und Spaß über das Forenthema, die Gründung eines neuen Forenthema´s, eine neue Ausgabe der Tyria News und das Radiogewinnspiel.
    Außerdem gibt es jede Menge Musik und Feedback der Zuhörer auf die Ohren.




    Musikliste:
    Corty - Darkophonie 3
    Optikill - Cut the Cake
    Nicolas Falcon - Cucina Italiana
    JekK - Day Free
    Lucky Criminal - The Indifference
    Pokki DJ – Energy
    Ben K Adams - Thirteenth / Tenth
    LukHash - Pixel my Heart
    JekK - I Have a Dream
    Metastaz - Draw me a Rainbow
    Mastermind XS - In your Face

    Ist normalerweise auch so, Sanni, momentan wird am Sendungsarchiv rumgedoktort, also bitte ich um Nachsicht Deinerseits. ;)
    Entschuldige bitte die Unannehmlichkeiten.
    Es kommt bald wieder. :)


    Gruß
    Taishou|Victor

    Veränderungen im PvP (Standardisierte Gegnermodelle, neue Rüstungen und Belohnungen) (Dzagonur)


    Allgemein sind die Änderungen gut angekommen – leider werden sie nur überwiegend im Turniermodus verwendet. Aber man kann nun die Bewegungen seiner Gegner viel besser erkennen.
    Ramon: Die Veränderungen im PvP haben darauf abgezielt, das SPvP noch angenehmer für den E-Sports-Bereich zu gestalten.

    Die zusätzlichen Belohnungen in Form von Skins und Erfolgen sind trotz ihrer Schwierigkeit sehr gut angenommen worden.


    Ramon: Ihr habt in eurem Feedback aufgelistet, dass der Damage-Wächter ebenfalls zu stark geworden sein soll. Könnt ihr das näher erklären?
    Es gibt nicht unbedingt nachweislich mehr Wächter in den oberen Liga-Spielen als vorher. Wir könnten uns das jedoch so erklären, dass gerade durch die neuen Belohnungen viele „neue“ Spieler in das PvP gegangen sind und dort schlechtere Erfahrung mit Point-Guard-Wächtern gemacht haben, gerade gegen unerfahrene Spieler ist dieses Build sehr stark.


    An diesem Punkt kam es zu einem kleinen Exkurs außerhalb des geplanten Themas:


    Es wurde eine Menge verändert, was den Einstieg von Spielern in das Spiel verbessert. Allerdings haben wir nach wie vor keine besonders gute Erklärung im Bereich des PvPs. Spieler können zwar direkt loslegen und ausprobieren, aber für viele ist es trotzdem ein Sprung ins kalte Wasser.
    Ramon: Ja, da habt ihr recht. Das PvP-Tutorial ist im Vergleich zu unserem jetztigen Bestreben, neue Spieler besser zu integrieren, noch ein wenig zurückgeblieben. Aber wir werden das in Zukunft sicherlich noch anpassen.


    Im WvW sieht es ja noch ein wenig krasser aus. Neue Spieler, welche das WvW zum ersten Mal betreten, werden vollkommen überfordert – nicht nur, weil sie sich nicht mit den gängigen Praxen auskennen, sondern auch aufgrund der Hochstufung ihrer Charaktere. Da kommt schnell Frust auf, wenn man schon kaum Schaden macht und zusätzlich auch noch schnell im Dreck liegt. Gerade als Wächter oder Krieger hat man es beim Start ins WvW sehr schwer.
    Ramon: Ja, da habt ihr recht. Die Hochstufung der einzelnen Charaktere ist noch nicht ganz perfekt. Wir wissen auch um die Probleme, gerade bei den Spielern an forderster Front. Eure Idee, Aufgestuften die Möglichkeit zu geben, ähnlich wie im PvP eine Art Grundpool an Stat-Kombinationen zu wählen, die ihrer Spielweise entsprechen, finde ich sehr gut – natürlich müsste man schauen, dass ausgerüstete Chars auf LvL 80 entsprechend stärker sind. Aber die Grundidee finde ich wirklich gut. Das werde ich so auf jeden Fall weitergeben.


    Globale Gilden (Millersund)


    Hier gibt es gespaltene Meinungen. Gerade für überwiegend PvE-Spieler sind die Veränderungen an dem Gildensystem besonders toll, da nun alle Spieler in eine gemeinsame Tasche arbeiten und auch alle von den aktiven Gildenbuffs profitieren, aber für Spieler, die überwiegend WvW spielen, wirken diese Veränderungen an Gilden eher wie eine kleine Hiobsbotschaft.
    Ramon: Uns ist bewusst, dass es gerade für die WvW-Spieler schwierig ist, nun wo die Verbindung zwischen Server und Gilde nur noch im WvW von Bedeutung ist. Wir arbeiten gerade an verschiedenen Ideen, wie wir dieses Problem lösen könnten, damit die Serverzugehörigkeit wieder eine stärkere Bedeutung bekommt. Denkbar wäre zum Beispiel ein serverübergreifender Chat-Kanal oder etwas Ähnliches. Genaueres kann ich euch dazu allerdings noch nicht sagen.


    Die Reservierung für Gildenspieler bei Gildenmissionen ist toll. Man schafft es sogar auch mal Karten fast ausschließlich für die eigene Gilde zu öffnen. Das ermöglicht ganz neue Spielräume für uns.
    Ramon: Es freut mich, das zu hören. Ja, wir arbeiten noch weiter an dem System. Und ja, es ist möglich, dass ihr für eure Gilden eine neue Karteninstanz bekommt.


    Verbesserungen am Megaserver-System (besonders im Bereich Gilden-Missionen/Sprache) (Millersund)


    Die Veränderungen an den Algorithmen für die Megaserver-Zuordnungen haben sich nicht wirklich bemerkbar geändert. Viele Spieler landen nach wie vor auf Karten mit anderen Spracheinstellungen. Auf der anderen Seite habt ihr es gut geschafft, uns mit unseren Gildenmitgliedern auf dieselbe Karte zu bringen.
    Ramon: Das ist auch richtig so. Wir haben den Schwerpunkt diesmal bei der Zuordnung im Bereich Gilde gelegt. Die europäischen Server stellen uns vor ein besonderes Problem, da wir hier eine ganze Menge verschiedener Sprachen zu berücksichtigen haben. Wir haben uns zunächst für den Schwerpunkt im Gildenbereich entschieden, da dies auch im NA-Bereich des Spiels große Veränderungen bewirkt – das soll allerdings nicht bedeuten, dass uns die europäischen Spieler nicht genauso wichtig wären. Das Lösen der Sprachbarriere wird eines unserer nächsten Ziele im Bereich der Megaserver-Optimierung sein.


    Die Info, dass meine Karte recht leer ist und ich doch auf eine stärker bevölkerte Instanz wechseln soll, wird gut angenommen.


    Es scheint allerdings noch ein kleines Problem mit den reservierten Plätzen für Gilden zu geben. Wenn beispielsweise eine Gilde eine Gilden-Kopfgeldjagd auf einer Karte aktiv hat und Spieler bereits auf der Instanz A sind und dort den Kopfgeld-NPC schon gefunden haben, der Megaserver der Gilde jedoch Instanz B für die Gilde reserviert, dann ist es der Gilde nicht möglich, auf die Instanz A zu wechseln und das Kopfgeld dort abzuschließen.
    Ramon: Das wirkt auf den ersten Blick so, als ob es nicht gewollt ist. Ich kann das weiterleiten, aber euch gerade nicht mehr Informationen dazu geben. Wenn ich darüber nachdenke, dann scheint es sich allerdings nicht um ein „kleineres“ Problem zu handeln, da es in viele verschiedene Bereiche der Megaserver-Struktur abzielt beispielsweise wie Gilden Karten zugewiesen werden oder was für Gründe dafür verantworlich sind. Ich werde das Problem auf jeden Fall weiterleiten.


    Edit siehe oben <3

    Vielen Dank an Lyssaroa für die Vorbereitung dieses Protokolls und an San für die Verbesserung und Optimierung.


    Aktuelle Schwerpunkt-Themen des 7. Runden Tisches – Feature-Release September 2014 Teil I

    • Die Veränderung des Kommandeur-Systems (allgemein und speziell im PvE und WvW)
    • Veränderungen im WvW (WvW-Eigenschaftenreihe der Belagerungs-Golems und Belagerungsbrecher-Falle)
    • Spielbalance (Änderungen der Klassen und ihre Auswirkungen auf PvE, WvW und PvP)
    • Veränderungen im PvP (Standardisierte Gegnermodelle, neue Rüstungen und Belohnungen)
    • Globale Gilden
    • Verbesserungen am Megaserver-System (besonders im Bereich Gilden-Missionen/Sprache)


    Die Aussagen in diesem Protokoll sind sinngemäß wiedergegeben und erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und geben den Inhalt nicht als Zitat wieder. Die jeweiligen Unterpunkte wurden von den einzelnen Serververtretern der deutschen Server vorbereitet und entsprechend vorgetragen. Die einzelnen Punkte sind demnach nicht speziell für die jeweiligen Server sondern das Ergebnis des gemeinsam verarbeiteten Feedbacks. Aus diesem Grund ist es auch nicht zwingend erforderlich, dass jeder Server aktiv am Gespräch beteiligt ist. Das Protokoll ist nach dem Inhalt der verschiedenen Unterpunkte gegliedert und nicht zwingend nach der Reihenfolge, in der die Punkte angesprochen wurden – aus diesem Grund werden im Mitschnitt teilweise Unterpunkte bei anderen Themengebieten mitangesprochen aber hier nicht gesondert aufgeführt.


    Beachtet bitte, dass dieses Protokoll nur eine Zusammenfassung der wichtigsten Punkte des letzten Runden Tisches beinhaltet. Die ungefilterten Infos findet Ihr im Live-Mitschnitt.

    Die Veränderung des Kommandeur-Systems (allgemein und speziell im PvE und WvW)
    (Kodash)


    Toll wäre ein Extra UI für die Nutzung der Kommandeursbefehle (Markierungen auf der Minimap/Supply-Info).
    Ramon: Die Befehle /squadinfo und /supplyinfo sind derzeit chatbasiert, weil dies einfacher umzusetzen ist. Für eine neue, veränderte grafische Oberfläche ist eine Zusammenarbeit von vielen verschiedenen Teams notwendig. Der Wunsch ist bekannt, und es wird über mögliche Lösungen intern diskutiert. Eine weitere Ausweitung der Reichweite für die Befehle /squadinfo und /supplyinfo wäre allerdings sicherlich sinnvoll.


    Die Umsetzung der Farben für die Kommandeure ist noch nicht perfekt. Viele Farben sind problematisch: Gelb geht beispielsweise auf der Minimap unter; Rot ist im Kampf sehr schlecht sichtbar, da bei Gegnern sowohl Schriftzüge und Namen als auch das Target-Symbol ebenfalls rot sind. Schön wären auch weitere Farben wie Orange.
    Ramon: Die Farben sind nicht fix. Wenn es in Zukunft Probleme gibt, dann wird es sicherlich zu Anpassungen kommen. Das Tool, das für die Überarbeitung der Kommandeure entworfen wurde, gestattet auch die problemlose Einführung weiterer Farben. Ob diese jedoch dann anders ins Spiel kommen, und ob dafür extra bezahlt werden muss, steht momentan nicht fest.


    Leider wurde kein Gildenkommandeur eingeführt.
    Ramon: Der Wunsch wurde auch im Zuge der CDI geäußert. Es wird intern an Lösungsansätzen für die Umsetzung gearbeitet, um zu schauen, ob und in welcher Form man dies umsetzen könnte.

    Veränderungen im WvW (WvW-Eigenschaftenreihe der Belagerungs-Golems und Belagerungsbrecher-Falle)


    Die neue WvW-Eigenschaftenreihe der Golembeherrschung wird nicht so gut aufgenommen, wie es zuerst den Anschein hatte. Die Golems sind gerade nun, wo sie auch noch stärker werden, wenn sie geskillt sind, zu overpowered, besonders wenn sie in großen Mengen auftreten.
    Ramon: Wir haben das im Auge, sind die wirklich so stark? Oder ist es nur ein Problem, dass sie in großen Mengen genutzt werden? Wie ist die Wirkung in Verbindung mit dem Belagerungsbrecher? - Das Team hat auf die Entwicklung während der Season ein Auge und es kann in Zukunft noch weitere Anpassungen geben.


    Der Belagerungsbrecher wirkt ziemlich stark. Ist es beabsichtig, dass man damit ganz gezielt einen Zerg lahmlegen kann?
    Ramon: Ja, von der Grundidee stimmt das. Wir haben diesen Trick bewußt so gestaltet, damit das Verteidigen einfacher wird. Gut, wenn man einen vollausgebauten Turm oder eine Festung hat, dann kann das durchaus schwierig werden, da habt ihr Recht. Eventuell wäre ein interner Cooldown sinnvoll oder eine Erhöhung der benötigten Materialkosten. Die Idee ist es, eurem Zerg genügend Zeit zum Reagieren zu verschaffen, deswegen deckt der Belagerungsbrecher auch den gesamten Bereich vor einem Tor ab.


    Ihr habt für den Feature-Patch Verbesserungen in der Performance und dem allgemeinen Spielerlebnis versprochen. Leider merken wir davon nicht gerade viel. Besonders in letzter Zeit haben wir vermehrt Lags und Verbindungsabbrüche.
    Ramon: Eigentlich haben wir sogar eine ganze Reihe von Verbesserungen an der Engine vorgenommen, das sollte euch besonders bei großen Kämpfen mit vielen Spielern mehr FPS ermöglichen. Allerdings wurden dadurch auch einige Fehler mit bestimmten Hardware-Setups geschaffen. Wir arbeiten an der Lösung dieser Probleme. Was die Verbindungsabbrüche betrifft, kann es daran liegen, dass es einige Probleme in unserem Netzwerk gibt. Wir behalten das im Auge und werden hoffentlich bald eine Lösung für das Problem haben. Natürlich ist das jetzt gerade ein unschöner Zufall, dass diese Probleme gerade während der WvW-Season auftreten.

    Es gibt ein paar unschöne Umstände mit den Minipets, beispielweise laufen sie getarnten Charakteren weiterhin hinterher und sind gut sichtbar. Des Weiteren könnte man durch das Verstecken der Minis bei großen Spielerzahlen doch leicht auf die Größe des anrollenden Gegnerzergs schließen.

    Ramon: Das ist so nicht richtig. Miniaturen werden kartenbasiert versteckt, das heißt unabhängig davon, wie viele Spieler sich in eurer direkten Nähe befinden. Wir haben die Mechanik in den letzten Tagen nach dem Update noch weiter beobachtet und verbessert, sodass wir die größtmögliche Menge an Minis darstellen können, ohne dass dies unsere Server in die Knie zwingt. Und ja, wir wissen um das Problem, das Klassen haben, die sich tarnen können - wir beobachten das und werden vielleicht einen Weg finden, damit die Minis wie ihre Besitzer getarnt werden.


    Leider mussten wir feststellen, dass es auf den WvW-Karten nun leider nicht mehr möglich ist, über den Gildenbeamten auf die Gildenbank zuzugreifen. Das ist gerade beim Reset, wo die Festungen noch nicht ausgebaut sind, sehr hinderlich, wenn man gelagerte Belagerungswaffen oder Bufffood nicht mehr abholen kann, insbesondere dann, wenn man auch noch mit Warteschlangen zu kämpfen hat.
    Ramon: Oh, ist das so? Ich glaube, das war so nicht beabsichtigt. Ich werde das mal weiterleiten und schauen, ob es wirklich beabsichtigt war oder ob es sich dabei um ein Versehen handelt. Eigentlich sollte das nicht geändert worden sein.


    Spielbalance (Änderungen der Klassen und ihre Auswirkungen auf PvE, WvW und PvP) (ursprünglich Flussufer, allerdings abwesend)


    Der Waldläufer hat ein paar sehr eingreifende Veränderungen erhalten. Vielen Spielern kommt er jetzt sehr stark vor, obwohl die Änderungen unbedingt notwendig waren. Einige Kombinationen aus Waffen und Traits sind gerade im WvW sehr unerwartet.
    Ramon: Im Forum hat es bis jetzt immer geheißen, der Waldläufer wäre zu schwach. Natürlich kann es vorkommen, dass einige Spieler sich erst an die neue Situation gewöhnen müssen und dass Klassen solange übertrieben stark erscheinen, bis man die neuen Mechaniken verstanden hat. Es gibt halt Spieler die sich mehr mit den Klassen auseinandersetzen als andere und finden so Builds, die man so nicht erwartet hätte und aus diesem Grund erstmal sehr stark erscheinen.


    Das heißt also, Schnellfeuer fällt unter diese Kategorie?
    Ramon: Ja, mit ein wenig Zeit und Übung merkt ihr, dass man diesen Skill gar nicht so schwer kontern kann. Durch die verkürzte Cast-Zeit ist gerade das Ausweichen einfacher geworden, und wenn das nicht reicht, denkt dran, dass es immer noch Reflexions- und Blockfertigkeiten gibt. Wir werden auch in Zukunft das Balancing weiter im Auge behalten. Wir hatten ja bereits früher schon darüber gesprochen, dass ihr das Gefühl habt, dass einige Klassen für das WvW eher geeignet sind als andere.


    Wie genau ist das bei kanalisierten Fertigkeiten wie Schnellfeuer und der Tarnung? Es hat oft den Anschein, als würden trotz Tarnung die Angriffe weiterhin immer treffen.
    Ramon: Da spielen zwei Faktoren eine Rolle. Als erstes müsst ihr berücksichtigen, dass Tarnung nicht den Schaden vermeidet oder verhindert. Ihr könnt natürlich nach wie vor getroffen werden. Es geht viel mehr darum, einen taktischen Vorteil zu erhalten. Gerade unerfahrene Spieler vergessen dies und neigen zusätzlich dazu sich vorhersehbar zu bewegen, wenn sie getarnt sind. Das macht es natürlich einfacher, euch trotz Tarnung zu treffen. Wenn ihr also beispielsweise zwischen zwei sich im Fernkampf angreifenden feindlichen Spielern getarnt hindurchlauft, könnt ihr im schlimmsten Fall von beiden getroffen werden.


    Edit: Sry musste da wegen des Formats noch mal ran :D