das "Streaming" von GW1 hätte Vorteile...
neulich ~450 MB Patch gezogen - gezwungener Maßen sofort, da ich im WvW war (da fliegt man ja teilweise schon, wenn der Countdown bei 2:45 ist)...
haben genügend Spieler auf den Updateserver eingeprügelt, dass der 2-3x seine Viere von sich gestreckt hat und die Downloadgeschwindigkeit zwischen 4+/-1 MB/s und 200+/-200 KB/s ziemlich am Schwanken war... (je nachdem wieviele Spieler die Daten gerade ziehen wollten)
hätten die Spieler nur "das Nötigste" (also das Programm, meist unter 5 MB) gezogen
und dann noch die Daten, die sie wirklich brauchen (das, was sie auf ihrer Karte finden können)
dann wäre das wohl ein wenig stabiler gewesen... (einfach weil pro Spieler am Anfang der Updatephase wahrscheinlich einige 100 MB weggefallen wären und der Rest dann beim Kartenwechsel vielleicht irgendwann nachgeladen worden wäre - alleine dadurch, dass nicht alle Spieler sofort nach dem Login oder irgendwann gleichzeitig die Karte (oder sogar auf alle gepatchten Karten) wechseln, wäre das ein Vorteil)
ansonsten Warteschlange:
Spieler reihen sich ein und jeder kommt dann irgendwann dran - am besten die Nummern und geschätzte Zeit anzeigen...
da sollte Anet vielleicht ne Liste nach IPs/Accounts führen - ich sag nur "yay, Platz <10 in der WvW-WS / gerade draufgekommen und schon SN abstauben! ... DC o.O"
oder "Round Robin":
analog zur Warteschlange, nur dass nicht jeder unbedingt alles auf einmal ziehen kann, sondern immer "Häppchen" verteilt werden...
z.B. x1 Spieler teilen sich die y MB/s vom Downloadserver und kriegen 10 MB zugeschickt, danach sind die nächsten x2 Spieler dran mit ihren 10 MB, ...
(wieviele Spieler parallel ziehen können richtet sich auch nach deren Leitung)
wäre natürlich "gerecht" aber "unschön", weil man automatisch immer mal wieder in der Warteschleife hängt
alternativ ginge natürlich auch ein Torrentsystem für "unwichtige Daten" (mit Dateinamen/Positionen + Längen + Hashes direkt vom Server)
am besten mit nem zweiten Hash mit anderem Initialwert (für jedes Update nen eigenen auswürfeln!), damit Angreifer nicht so leicht Kollisionen für eine Attacke finden können!
unwichtige Daten: Zeug, das nicht ausgeführt wird - also keine Programme/Teile davon, aber Bilder, Videos, Tonspuren, ...
wenn die Spieler die erhaltenen Daten weiterreichen, hätten alle nen Vorteil dadurch - mal abgesehen von der zusätzlichen Bandbreite auch dadurch, dass die Update-Server vielleicht nicht so oft crashen
und vor allem sollten die endlich mal die Größe des Updates verschicken... (und wenn es nur auf 10 MB (un)genau und aufgerundet ist, damit der Updater das für die Prozentanzeige nutzen kann)
zur Zeit machen sie den Fortschritt ja irgendwie mit "x Prozent der Dateien sind fertig"...
ist immer wieder super, wenn man 50-90% (= zig 1000 Dateien) innerhalb einer sehr kurzen Zeit schafft
und dann die großen Dateien kommen - bei den 450 MB von oben kamen am Ende 150 MB in den letzten zwei Dateien...
(aus "ein paar Sekunden noch" können alleine dadurch auch mal "ich geh dann mal kochen und essen" werden)