gemeinsame GuildWars 1- Abende

  • das "Streaming" von GW1 hätte Vorteile...


    neulich ~450 MB Patch gezogen - gezwungener Maßen sofort, da ich im WvW war (da fliegt man ja teilweise schon, wenn der Countdown bei 2:45 ist)...
    haben genügend Spieler auf den Updateserver eingeprügelt, dass der 2-3x seine Viere von sich gestreckt hat und die Downloadgeschwindigkeit zwischen 4+/-1 MB/s und 200+/-200 KB/s ziemlich am Schwanken war... (je nachdem wieviele Spieler die Daten gerade ziehen wollten)


    hätten die Spieler nur "das Nötigste" (also das Programm, meist unter 5 MB) gezogen
    und dann noch die Daten, die sie wirklich brauchen (das, was sie auf ihrer Karte finden können)
    dann wäre das wohl ein wenig stabiler gewesen... (einfach weil pro Spieler am Anfang der Updatephase wahrscheinlich einige 100 MB weggefallen wären und der Rest dann beim Kartenwechsel vielleicht irgendwann nachgeladen worden wäre - alleine dadurch, dass nicht alle Spieler sofort nach dem Login oder irgendwann gleichzeitig die Karte (oder sogar auf alle gepatchten Karten) wechseln, wäre das ein Vorteil)


    ansonsten Warteschlange:
    Spieler reihen sich ein und jeder kommt dann irgendwann dran - am besten die Nummern und geschätzte Zeit anzeigen...
    da sollte Anet vielleicht ne Liste nach IPs/Accounts führen - ich sag nur "yay, Platz <10 in der WvW-WS / gerade draufgekommen und schon SN abstauben! ... DC o.O"


    oder "Round Robin":
    analog zur Warteschlange, nur dass nicht jeder unbedingt alles auf einmal ziehen kann, sondern immer "Häppchen" verteilt werden...
    z.B. x1 Spieler teilen sich die y MB/s vom Downloadserver und kriegen 10 MB zugeschickt, danach sind die nächsten x2 Spieler dran mit ihren 10 MB, ...
    (wieviele Spieler parallel ziehen können richtet sich auch nach deren Leitung)
    wäre natürlich "gerecht" aber "unschön", weil man automatisch immer mal wieder in der Warteschleife hängt


    alternativ ginge natürlich auch ein Torrentsystem für "unwichtige Daten" (mit Dateinamen/Positionen + Längen + Hashes direkt vom Server)
    am besten mit nem zweiten Hash mit anderem Initialwert (für jedes Update nen eigenen auswürfeln!), damit Angreifer nicht so leicht Kollisionen für eine Attacke finden können!
    unwichtige Daten: Zeug, das nicht ausgeführt wird - also keine Programme/Teile davon, aber Bilder, Videos, Tonspuren, ...
    wenn die Spieler die erhaltenen Daten weiterreichen, hätten alle nen Vorteil dadurch - mal abgesehen von der zusätzlichen Bandbreite auch dadurch, dass die Update-Server vielleicht nicht so oft crashen



    und vor allem sollten die endlich mal die Größe des Updates verschicken... (und wenn es nur auf 10 MB (un)genau und aufgerundet ist, damit der Updater das für die Prozentanzeige nutzen kann)
    zur Zeit machen sie den Fortschritt ja irgendwie mit "x Prozent der Dateien sind fertig"...
    ist immer wieder super, wenn man 50-90% (= zig 1000 Dateien) innerhalb einer sehr kurzen Zeit schafft
    und dann die großen Dateien kommen - bei den 450 MB von oben kamen am Ende 150 MB in den letzten zwei Dateien...
    (aus "ein paar Sekunden noch" können alleine dadurch auch mal "ich geh dann mal kochen und essen" werden)

  • Hallo Reiya,


    vielen Dank für deine Ausführungen zum Thema Datenstreaming :)
    Trotzdem möchten wir uns wieder dem eigentlichen Thema dieses Threads widmen, bevor wir es aus den Augen verlieren.
    Aktuell wird nach Interessierten für einen Riss-Run gesucht.


    Vielen Dank.


    Ich denke es es sind ausreichend Gründe genannt worden sich GW1 mal anzuschauen^^


    Wenn ich an dieser Stelle zum eigentlichen Thema zurückführen dürfte...


    Wer hat denn nochmal Zeit und Lust auf einen gemütlichen Abend im guten alten Tyria? Wie wär's z.B. mit einer Runde Riss?

    Währe dabei muss nur zeitlich passen und am bestens Samstag oder Sonntag

  • Ach komm... das passt zu gemeinsamen GW1-Abenden, da darf man auch mal abschweifen. ;)


    @Riss-Run
    Da ich mich momentan nicht sooooo fit in GW1 fühle, wollte ich fragen, ob ihr auch mal lockere "Trainings-"Abende anbietet? Wenn ich dann Zeit habe, würde ich mich gerne wieder einspielen. War damals imho ein guter Heal-Monk! :) Und dann wäre ich auch für nen Riss-Run zu begeistern.

  • Aaach wer mault, weils nicht direkt 100%ig klappt, wird von mir in seine Schranken gewiesen ;) Fühl dich einfach frei mitzukommen. Wir sollten im Normalfall mindestens einen Mönch aus meiner RL-Truppe haben, auf den man sich im Zweifelsfall auch verlassen kann, sollten entgegen meiner Erwartungen deine Erinnerungen nicht schnell genug wieder einsetzen ;)
    Aber wenns dir lieber ist, kann ich dich auch vorher mal zum Training durchs 1er scheuchen ^^

  • nicht von GW1 schwärmen? Geht das, wenn man es ein paar Jahre/ein paar 1000 Stunden gezockt hat? ;)


    naja... BTT
    ich kann auf jeden Fall Monk, Ritu, Mesmer, Ele, ... anbieten (sind so die Klassen, die auf einige 100 Spielstunden kommen sollten)
    Rest auch kein Problem - alles vorhanden, aber nicht so oft überall gezockt...
    (naja, das Inventar muss ich vorher noch aufräumen - max. 65 war nicht so der Bringer bei all den Pets/Tränken zum Geburtstag eines Chars ^^)


    erreichbar unter Cilia Tedil - in beiden Spielen!


    Nebukko: man kann ja erstmal nen "normalen" (NM/HM) Riss-Run machen - nichts mit "eine Assa links, eine rechts und Hauptteam macht den Rest" RissSC



    FYI: das Neujahrsfest in Cantha steht an - ab 6.2. war's glaub ich! Wer also nen guten/zweiten Rechner hat, kann GW1 im Hintergrund laufen lassen um durch "dummes Rumstehen" seinen Glücks-/Pechtitel zu maximieren. Rein vom Erwartungswert ausgehend: stellt euch in eine Ecke (auf lange Sicht gibt es keinen Unterschied für den Glückstitel, aber der Pechtitel geht so schneller hoch).

  • Nur um Miss(t)verständnissen vorzubeugen:
    1. Wir machen keine SCs^^ Die Idee ist einfach nochmal einen schönen und lustigen Abend im GW1 und TS zu verbringen und nicht irgendwelche Bestzeiten aufzustellen.
    Und
    2. der nächste der mich fragt: "Welcher Way?", wird gesteinigt. Der Witz ist ja die große Buildvielfalt, da werd ich keinen zu irgendeinem bestimmten Build nötigen ^^ Ich werde höchstens Anmerkungen machen in der Art " also gegen Zerstörer würd ICH jetzt nicht unbedingt auf Feuer spielen..." oder "Mag nicht wenigstens EINER der Mönche Verhexungsentferner einpacken?"
    3. keiner mault oder wird angemault, wenn mal was schief geht.


    Noch Fragen ? :)

  • pffft... dann braucht man sich ja keine Sorgen machen - mal abgesehen von "zusammengewürfelte Gruppe", "andere Spielweise" (statt dodgen/Laufarbeit einfach Schutz+Heilung+... bekommen) und "verdammt, wir waren ewig nicht hier" gibt es da noch "Probleme mit der Software" (Steuerung, DC, ...)! Oder übersehe ich da etwas?


    Als Wiedereinsteiger (in GW1) vielleicht nochmal die (Namen der) Quests aus dem Riss durchlesen, damit man sich so an die Grundregeln des Risses erinnert, wenn man drin ist, und vielleicht grob auf die Zusammenstellung der Gruppe achten - und das sollte es dann auch schon gewesen sein?


    Es kann ja auch nochmal einiges vorher/nebenbei erwähnt werden


    gut vorbereitet rein, dann schafft man das sicher auch!?

    Einmal editiert, zuletzt von Reiya ()

  • Hallöchen,


    der Abend war super lustig, sogar die Vorbereitungszeit von fast 1 1/2 Stunden waren kurzweilig.


    Wir sollten weiterhin öfter mal einen Ausflug in die gute, alte GW1 Welt unternehmen :)


    Das finde ich auch.Abend ist zu kurz....