Hallo an alle.
Wir hatten mittlerweile Gelegenheit, uns mit verschiedenen Beteiligten auszutauschen und möchten nun noch einmal auf einige Punkte näher eingehen um entsprechend Klarheit zu schaffen. Grundsätzlich verstehen wir, dass es manchmal frustrierend sein kann, wenn eigene Wünsche keine oder zumindest, nach eigenen Ansichten, nicht ausreichend Beachtung finden. Dennoch sollte bitte jeder bedenken, dass es in einem Zerg viele verschiedene Meinungen gibt, die aufeinander treffen. Für einen Kommandeur ist es nicht möglich, es jedem Spieler recht zu machen.
Alle unsere Kommis der Ingame-Events geben jeden Tag aufs Neue ihr Bestes. Wir als Projektkoordinatoren sind der Meinung, dass ihnen das auch sehr gut gelingt. Wir können die These aus dem Eingangspost nicht nachvollziehen, dass immer nur das eigene Ding der Kommandeure durchgezogen wird. Ganz im Gegenteil. Die meisten Kommandeure scheuen keine Mühen, um auf Spielerwünsche einzugehen und diese ins Event mit einzubeziehen.
Zum hier bereits diskutierten Beispiel der Glutbucht: Es wurde ein Farmtrain angeboten. Über die Sinnhaftigkeit kann man gerne streiten. Jeder hat seine eigene Meinung. Wer einen Sinn darin sieht, macht bei einem solchen Event mit. Allen anderen steht es frei, nicht daran teilzunehmen. Das gilt generell für alle Angebote der Community. Der Großteil der Spieler war dort, um Loot zu sammeln. Ist eine Person dabei, die Erfolge benötigt, welche nicht in der Rotation des Farmtrains liegen, dann würde das Erledigen bedeuten, dass ein Spieler zwar Glücklich ist, aber alle anderen Spieler quasi umsonst dabei sind und keinen Loot bekommen, für den sie am Event teilnehmen. Werden also alle Erfolge abgeklappert, beschweren sich diese Spieler – zu Recht bei einem Farmtrain. Werden die Erfolge dagegen nicht gemacht, ist ein Spieler traurig. Das ist zwar sehr schade, aber schwierig zu ändern, egal wie flexibel der Kommi sein möchte.
Ganz konkret und unabhängig von der allgemeinen Kritik scheint der Auslöser des Feedbacks die Glutbucht vom 04.12. gewesen zu sein. Wie sich hier in der Diskussion schon herausgestellt hat, ist Doro an diesem Tag bereits einige Kompromisse eingegangen und hat Erfolge mit einbezogen, welche für den überwiegenden Zerg keinen Mehrwert boten. Dazu gehört der bereits erwähnte Erfolg des Themenerstellers als auch einige Erfolge des in der Diskussion genannten Mitstreiters. Wir können hier beim besten Willen keinen Fehler auf Seiten der Eventleitung feststellen. Statt der Kritik wäre unserer Meinung nach eher ein Dankeschön an sowohl den Kommi als auch den Zerg angebracht, da diese die zusätzliche Zeit für einzelne Wünsche aufgebracht und deswegen auf das Gemeinschaftsziel teilweise verzichtet haben.
An dieser Stelle noch einmal der Hinweis: Wenn jemand ein Anliegen hat (Erfolge, Bosse, etc.), welches nicht in den regulären Events abgedeckt wird, dann teilt es gerne dem Team mit. Eventuell können wir dabei unterstützen oder zumindest hilfreiche Tipps geben. Oft kommt es vor, dass man die Aktion dann nach dem Event kurz angeht, da hilft der Zerg in der Regel gerne mit. Andererseits kann so etwas dann in Sondereventtage mit eingeplant werden. Trotz alledem sind wir aber kein Lieferservice, der auf Anfrage umgehend all eure Wünsche erfüllt. Also seid uns bitte nicht böse, wenn wir aus Erfahrung sagen, dass etwas in einer großen Gruppe nicht sinnvoll ist und alleine viel besser funktioniert. Oder wir einfach nicht die Kapazitäten dazu haben. Oftmals ist es auch sehr gut möglich, ohne Unterstützung eines Kommis gleichgesinnte Spieler zu versammeln und den benötigten Content einfach selbständig anzugehen, wie es auch schon hier in der Diskussion mehrfach erwähnt wurde.
Abschließend möchten wir noch einmal auf die Einleitung des Startbeitrags zurückkommen: Wir geben uns alle größte Mühe darüber nachzudenken, was die Eventteilnehmer wollen. Dabei versuchen alle ihr bestes, die Events im Sinne der Teilnehmer zu planen und durchzuführen. Wer neue oder andere Ideen, Verbesserungsvorschläge oder auch generell ganz andere Meinungen hat, sollte diese immer gerne kommunizieren. Denn Gedanken lesen kann leider noch niemand von uns. Vielleicht eines Tages mal, aber bis dahin freuen wir uns über jede Art von Feedback und nehmen dieses gerne entgegen.
Schönen Gruß
Matze_ , Medusa , Urias