Also bevor der Thread endgültig zu einem „Ich schreib mal alles auf was mich an diesem Spiel stört“-Thread wird mal zur Abwechslung was zum eigentlichen Thema:
In meiner Mittagspause bin ich immer mit ein paar Kollegen in einer Kantine, von denen einer oder zwei sich ständig lauthals über das Essen (und den Preis) aufregen. Trotzdem sind sie seit Jahren immer dabei. Ich glaube so etwas gibt es auch beim Spiel. Genau so, wie wir 80 Millionen Bundestrainer haben, die meinen es besser zu können als der aktuelle. Meckern fällt eben unglaublich leicht, vor allem je weniger man selber mit dem Thema zu tun hat.
Ich muss aber auch deutlich sagen, dass ich bei GW2 eine deutlich weniger negative Community erlebe als bei anderen Online-Spielen, die ich gespielt habe, und damit ziehe ich explizit auch u.a. den „Wähtower“ mit ein. In anderen Spielen sind die Doomsinger immer ganz vorne mit dabei, man möchte meinen dass sie sich ein Spiel nur aussuchen, um es kaputt zu reden und sagen zu können „ich wusste es“, wenn es irgendwann wirklich den Bach runter geht. Wie gesagt bei GW2 erlebe ich es nicht so. Vielleicht hattest du bisher nur Glück oder hast dich in deutlich rigoroser geführten offiziellen Foren aufgehalten als denen von GW2.
Ich glaube ich habe noch kein MMO erlebt wo es nicht hieß „Es gibt ja gar kein Endgame!“. Oder „Nie kommt neuer Content!“. Und das berühmte „Das ist das Ende von <Spiel>!“ auf irgendeine Änderung hin. Eigentlich nehme ich mir deswegen immer vor, mich von Foren fern zu halten aber ich bin dann doch da.
Am Ende ist es dann eben auch so, dass in Foren nur ein spezieller Teil der User anwesend ist. Ein Großteil findet erst in ein Forum, wenn er Hilfe braucht, ein Problem hat oder eben über etwas am Spiel Kritik üben möchte, ob nun berechtigt oder nicht. Danach sind die meisten davon auch wieder weg, nur einige bleiben und beschäftigen sich mit anderen Themen. Immer wieder zu schreiben, wie toll man doch alles findet würde eigentlich auch langweilig und vor allem auch ziemlich nutzlos.