Wie findet Ihr den Shop?
Im Großen und ganzen finde ich den Shop gelungen. Explizit gut finde ich den Gem/Gold-Umtausch. Gut, es hat Goldseller natürlich nicht abgeschafft, aber ist immer noch eine gute Sache für Leute, die viel (oder gut) spielen und sich Kaufitems leisten wollen, oder eben wenig (oder schlecht) und sich etwas im Auktionshaus besorgen wollen.
Wie findet Ihr die Preise der angebotenen Items?
Virtuelle Items können ja im Grunde immer nur zu teuer sein. Solange sie aber trotzdem gekauft werden, bzw. man selber sogar bereit ist, den Preis zu bezahlen, ist es okay. Man muss dabei eben bedenken, dass es alles keine lebenswichtigen Items sind und man damit ja im Grunde den Rest des Spiels querfinanziert, wie bei den Getränkepreisen in der Diskothek.
Bei Gold/Gem finde ich, dass man für sein Echtgeld etwas wenig Gold bekommt. Umgekehrt finden vermutlich die meisten, dass sie zu viel Ingamegold für Gems ausgeben müssen, so fühlen sich also in etwa alle gleich behandelt.
Habt Ihr schon mal was im Shop gekauft?
Ja. Ich habe jetzt einmal mein Mailfach durchkämmt und festgestellt, dass ich insgesamt 6400 Gems gekauft habe. Etwa 400 habe ich in Gold umgewandelt. Der Rest ging drauf für 3 Bankfächer, 1 Inventarslot, 1 Endloshacke, 1 Kupferbetriebener Wiederverwerter, 1 Königlicher Terrassen-Pass, 1 Bekleidung des Verrückten Königs und ich glaube 25 Transmutationskristalle. Nicht alles davon würde ich heute wieder kaufen, das meiste davon war im Angebot als ich es kaufte. Das Gold habe ich im Nachhinein umsonst getauscht, das ärgert mich.
Kauf Ihr regelmäßig im Shop?
Bevor ich das obige herausgesucht habe hätte ich gesagt nein
Falls ja, wie viel Gem’s gebt Ihr im Monat aus?
Umgelegt auf die komplette Zeit wären es 3€/Monat. Bedenkt man aber, dass ich eine ziemlich große Pause hatte, würde ich das in etwa verdoppeln. Der größte Posten ist aber immer noch die Collector's Edition
Was habt Ihr gegen den Shop bzw. was stört Euch? Was sollte verbessert werden?
Ich mag vor allem die zufallsbasierten Sachen nicht sonderlich. Allen voran die Schwarzlöwentruhen. Als ich Schlüssel aus dem Spiel heraus bekommen habe war immer nur Schrott drin, wenn ich mir vorstelle dafür Geld auszugeben wird mir komisch. Aber auch die Farben oder Minipets gehören dazu.
Weiterhin würde ich gewisse Items lieber fest in die Oberfläche eingebaut haben, anstatt als Item (z.B. den Königlichen Terassen-Pass oder Kupferbetriebenen Wiederverwerter), so dass man sie mit allen Charaktern ohne Tauschaktion nutzen kann. Allerdings gebe ich zu, dass das im Grunde nur bedeutet, dass ich für mein Geld im Nachhinein mehr haben will, was sich ja eher nicht gehört.
Und natürlich die Performance, das ist bei mir bei dem kompletten Handels-Tab schlimm. Außerdem sollte man eine bessere Vorschau machen können, nicht nur im Mode-Tab und auch mit Farbänderungen.
Sollte der Shop Eurer Meinung nach abgeschafft werden?
Nein, ich gönne den Betreibern und Entwicklern dass sie ihre Miete bezahlen können.