Beiträge von Ohgr Grimmflamm

    Irgendwann letztes Jahr um die Zeit war mal eine Questreihe für den Precursor im Gespräch. Das muss ja nichtmal einfach sein. Kann ja auch einfach eine schöne und lange Storyquest sein. Wenn sie das endlich mal machen würden, bräuchten wir uns jetzt nicht über RNG/NRNG unterhalten.

    Ein Fail, der mir besonders peinlich war, war aus meinen ersten Tagen als Kommandeur. Da habe ich auf einem Grenzland eine Anhöhe überschätzt. Mit Toten hatte ich zwar gerechnet, aber ich bin davon ausgegangen, dass der ein oder andere das Ding überlebt. Dem war leider nicht so ^^ . Ausgerechnet in der Situation hat der Zerg auch mal richtig gut am Kommi gestickt, sodass wir alle ausnahmslos einen Freifahrtschein zum Spawn bekommen haben.


    Ansonsten kann ich noch zur Belustigung aller ein paar Fails zum Besten geben, die mich nur indirekt betroffen haben.


    Z.B. eine Gruppe von 10 Gegnern oder ein paar mehr, die auf dem Level der Katapultecke aber ganz südlich davon an der Kante gestanden haben. Wo die Treppen zum Südaußentor drunter sind.
    Naja, ich hab die Typen mit ganz viel Hilfe der Gruppe selbst alle umgebracht. Undzwar bin ich Krieger und da gibt es den schönen Trait "Tod von Oben". Ich bin also in die reingesprungen, da hat schon der erste nen Abflug gemacht. Dann hab ich noch einmal mit dem Hammer durchgeschwungen und bin dann runter gesprungen auf so ne kleine Kante etwas darunter. Und der ganze Rest von denen ist mir hinterher gesprungen, hat die Kante nicht getroffen und hat tot unten auf der Treppe gelegen, während ich auf der kleinen Kante die ganzen Beutel aufgesammelt habe.
    Das war nicht wirklich so geplant, da ich an den Fortsatz da nicht wirklich gedacht habe. Ich wollte einfach nur dort sterben, wo viele Leute vorbei kommen.^^


    Dann hab ich noch einen aus der Zeit mit meiner alten Gilde.
    Wir hatten einen offenen Raid auf irgend einem Grenzland und standen bei den Minotauren an der Bucht. Ich weiß nicht mehr genau, warum wir da waren, aber aus irgend einem Grund wollten wir den Raid splitten. Also hat es gehießen, dass wer anders die Lampe kurz anmacht und mit den Randoms das Lager dreht. Nach dem das passiert ist, ist der zweite Kommi dann mit Schmackes ins Lager rein und wurde da eiskalt von einem Riesenblob zerlegt, der da grade irgendwie angekommen ist. Nu standen wir dann da mit zwanzig Leuten und konnten nicht mehr vor lachen.

    Ich wollte mit dem kurzen Einblick jetzt nicht die Diskussion dahin lenken, dass andere Server auch hier ihren Forenplatz haben sollten. Der Meinung bin ich keineswegs. Das muss jede WvW-Organisation für sich selbst entscheiden und ich verstehe auch, wenn man lieber im eigenem Forum bleiben möchte, wo man Herr übers Design sein kann, das Forum nach belieben selbst verändern kann etc. Nur weil wir da den Kompromiss eingegangen sind, muss uns das niemand gleichtun.


    Was ich eigentlich versuchte hervorzuhebe ist die Tatsache, dass man hier eine neutrale Möglichkeit hätte, sich auch Weltenübergreifend über das WvW auszutauschen, ohne Angst zu haben, dass ein Arenanet-Mitarbeiter irgendwas zensiert, wenn es ums Gameplay geht. Für uns kommt das gw2community-TS für solche Dinge z.B. gar nicht in Frage, da wir fürs WvW ja unser eigenes TS haben. So wird das auch sicherlich auf den anderen Servern gehandhabt. Deswegen käme eben diese Plattform hier in Frage. Aber es findet leider nicht statt. Was das WvW angeht, haben wir hier definitiv die Oberhand auf der Plattform. Nur was die PvE-Belange angeht, da erlebe ich die Community als sehr weltenübergreifend.

    Um mal der Flussufer-Sache etwas entgegenzusteuern, ein paar Insider Informationen meinerseits. Ich persönlich nehme das eigentliche Community-Forum doch sehr global wahr. Nicht im Bereich WvW, aber in allen anderen Belangen fühlt sich das doch sehr Weltenübergreifend an.


    Auch bei den Flussufer-WvWlern ist ein TS der Dreh- und Angelpunkt. Es ist ein anderes TS, was ich persönlich sehr schade finde, aber es ist organisatorisch nicht anders machbar, von daher so zu akzeptieren.
    Wir sind hierher ins Forum gekommen, weil wir uns davon erhofft haben, näher zur deutschsprachigen Community zu sein. Wir wollen eine Anlaufstelle für die Leute sein, die sich bislang noch nicht wirklich mit dem Thema WvW auseinandergesetzt haben. Diesen Teil sehe ich als erfüllt.
    Auch ein stetiger Kontakt zu den anderen deutschen WvW-Welten war uns wichtig. Sei es kleine Sticheleien aufgrund der Konkurrenzsituation, sei es für sportliche Gratulationen wie kürzlich beim #1 Erfolg von Kodasch oder andere WvW-Relevante Dinge. Leider hat sich das Wunschdenken zu den letzten Teilen nicht wirklich erfüllt.

    Nun ist es halt so: Wir nutzen das Forum hier - wie das Vorgängerforum übrigens auch - hauptsächlich um Protokolle festzuhalten, als Nachschlagwerk für diverse Guides und ein paar organisatorische Dinge. Ansonsten ist das Forum bei uns eine Anlaufstelle sich mal den Frust von der Seele reden zu können, wenn es mal im WvW nicht läuft, was sehr wichtig ist. Das Ganze auch nur genutzt von einer Forenkrieger-Minderheit. Wir haben recht viele Anmeldungen, aber wirklich aktiv genutzt, für tiefgreifende Themen wird es auch bei uns nicht. Für unsere Bedürfnisse ist das aber so völlig in Ordnung.

    Eventideen:
    Dungeon Speedrun Turnier - wie es ganz offiziell schonmal stattgefunden hat, nur eben Community-Intern
    Deutsche Gilden-PvP-Meisterschaft (5 v 5 oder 10 v 10 falls das in den Arenen noch geht)
    Ne Asuraball-Meisterschaft wie schon von guildnews veranstaltet.
    Das Spiel hält uns jedenfalls nich davon ab, kompetitiv was auf die Beine zu stellen.


    Gemeinsame Dinge die man machen kann:
    Wettsaufen...ich weiß grad nich, wie die Tische da hießen.
    Ein Wochenende Massen-Twinken und die ganzen Low-Level Events abgrasen


    Gibt doch genug Möglichkeiten außerhalb von Wörm, Tequatl und wat nich noch.

    Turnier?
    Ich persönlich hatte kein Turnier-Feeling. Es waren 4 normale WvW-Matches mit der Besonderheit einer zusätzlichen Truhe am Ende der Woche.
    Es gab z.B. keine offizielle Tabelle, wie es sich für ein Turnier/eine Liga gehört. Das sieht dann so lieblos aus wie hier: https://www.guildwars2.com/en/events/wvw-fall-2014/#results . Millenium hat ja diesmal auch nichts gemacht. Kurzum: Drumherum hätte gerne einiges mehr passieren können. So ist es halt mehr so "macht halt ma". Auch im offiziellen Forum merkt man nix von Turnier. Also wenn Anet nicht möchte, dass man als Spieler denkt WvW sei ein ungeliebtes Kind, muss auch da einiges passieren.


    Zum Matchmaking wüsste ich nicht wirklich, was man sagen sollte. SFR hat gewonnen, das wusste aber jeder schon vorher, auch ohne Tabelle. Selbstverständlich verdient, da dort die Zusammenarbeit stimmt, dadurch stimmt dann auch die Coverage, die halt auch Ausschlaggebend für den Sieg ist. Und wenns dann halt mal läuft, dann läufts, während der Rest der Belegschaft demotiviert aus der Wäsche schaut. Aber da gibt es ja schon einige Vorschläge, wie man das verbessern könnte. Ansonsten ist es wie in jedem Matchup immer gleich: Es gibt nicht wirklich ein heißes Rennen um den Sieg, sondern meist ist schon am Montag oder Dienstag klar, wer das Ding gewinnt und bei den anderen Servern ist die Luft raus.


    Generelle Ligeneinteilung finde ich so richtig, wie es bisher gemacht wurde. Warum sollte man das auch ändern? Auf- und Abstieg macht ja leider keinen Sinn, da es zu viel Zeit zwischen den Turnieren gibt und sich auf den jeweiligen Servern immer viel ändert, obwohl es bei nahtlosen Übergängen durchaus interessant sein könnte. Aber dann ist das Turnier-Ding halt nix besonderes mehr. Wobei es dieses Mal wirklich nicht besonders war.


    Belohnung find ich so in Ordnung, wie es ist. Würde mir für die Tickets aber noch eine besondere Rüstung wünschen.


    Erfolge: Ja, so lieblos, wie ganz oben schon angesprochen. Das es nicht wieder so ein Brett werden darf, wie bei den ersten beiden Turnieren, das war schon richtig. Aber wer eine Truhe und einen Titel möchte, der hätte schon gut und gerne mal zwei Stunden pro Woche für seinen Server investieren dürfen. Der jetzige Aufwand beträgt gerade mal 15-20 Minuten. 5 Ruinen gedreht und dann hat es sich. Aber der Ansatz mit dem wöchentlichen Erfolg fand ich schon sehr richtig!


    Mir hatte die Season 2 am besten gefallen, mit dem Schweizer-System und der Dauer der Season. Dass es dort gleich mehrere 2.Platzierte gegeben hat, störte mich nicht. Jedenfalls hatte ich da jede Woche einen Blick auf der Tabelle.


    Was leider verloren geht, ist die Server-Identität, sozusagen die Verbindung der Spieler zu den jeweiligen Servern. Früher konnte an halt noch Nachts um halb 2 nach Löwenstein und alle anderen Karten abgrasen und die Leute ins WvW trommeln, wenn mal ne Feste in Gefahr ist. Durch die Megaserver verläuft sich das halt. Keine Frage, Megaserver ist schon richtig fürs PvE, sonst hat irgendwann jeder Typ eine eigene Karte für sich allein, aber eventuell müsste man sich da nochmal was überlegen, wie man da wieder eine Verbindung schafft. Vielleicht einen Weltenchat oder sowas.


    Mehr hab ich grad nich...


    PS: Was vielleicht auch mal schick wäre, so zur Abwechslung: Ein Tagesturnier. Jeden Tag ein Matchup. Das wäre sicher auch für die vielen WvW-Gilden ein großer Anreiz und eine schöne Möglichkeit.

    Und da scheiden sich halt die Geister zum Endcontent.
    Punktegrind ist für mich allenfalls eine sinnlose Nebenbeschäftigung. Ich meine, töte 1000 davon, sammel 50 hiervon, iss 10000 davon. Echt jetzt...das macht doch keinen Spaß. Mir jedenfalls nicht. Und wenn ich dann sehe, dass mit jedem Event, jeder Living Story sowas mit eingeführt wird, dann nehme ich das als einen Versuch der Beschäftigungstherapie wahr. Ich hab' es zwei, drei Mal gemacht und war jedes Mal froh, wenn ich das hinter mir hatte, bis ich dann für mich entschieden habe, dass es meine Zeit nicht wert ist, gleichzeitig ist es das, was mich auch an GW2 frustriert. Es gibt nichts anderes zu tun, außer vielleicht Gold farmen, damit ich mir irgendwann vielleicht mal ein Legendary bauen oder kaufen kann (bei meinem Glück wohl eher kaufen, da ich in dem Leben wohl keinen Precursor droppe).


    Am Rande bemerkt: Ich freue mich für jeden, der daraus seinen Endcontent ziehen kann und sich so gut unterhalten sieht. Ich bin sogar ein bisschen neidisch^^


    Habe ich mir auch schon gedacht.^^
    Nur ist das, was sie mit dem Herbsttunier gemacht haben, noch schlechter gelöst, als damals beim Frühjahrstunier. Nen Titel und 2 Nebelwaffen für max. 1-2h Spielzeit zusammen. Und zwar am Ende eig. für jeden, der sich mal kurz ins WvW bzw. Rand bequemt.


    Zugegeben, 5 Events ist ein bisschen wenig, das kann man tatsächlich sogar in weniger als 15 Minuten machen, denn die Ruinen zählen auch. Schöner wäre gewesen erobere 5 Lager und verteidige oder erobere 5-10 Türme. Dafür müsste man schon mindestens eine oder gar zwei Spielabende für einplanen.

    Ich mag das Halloween-Event und bin auch froh, dass es wieder kommt.
    Was das "lieblose" am WvW angeht: Damit kam Arenanet den WvWlern entgegen, die sich über die Achievmentjäger beschwert haben, die besonders in den ersten Tagen der vergangenen Turniere die Warteschlangen blockiert haben. Bzw. den Leuten, die sich beschwert haben, dass sie für ihre Punkte ins WvW müssen. An gewissen Punkten kann man es halt einfach niemanden recht machen.

    MentalFS: Ich muss grad sehr über deinen Beitrag lachen.
    Du erzählst von deinen Freunden und der Kantine, wie sie da alle meckern und behauptest gleich mal, du bist mehr On-Topic als der Rest. Ich finde das - ehrlich gesagt - unter aller Kanone.
    Vor allem weil es in dem Thread sehr gesittet zu geht, viel kritisiert wird und Wünsche geäußert werden. Und alles im Bezug auf die Frage des TE's "Warum wird so viel gemeckert?" Keiner kann für alle sprechen, weshalb hier jeder seine Meinung äußert.


    Wenn Arenanet möchte, können sie aus dem Thread hier bisher sehr viel herausziehen, weil es eben das ist, was die Spieler denken. Wir alle mögen das Spiel, wir alle spielen das Spiel und jeder von uns möchte das Beste.

    Meine persönliche Meinung, die sich mit dem Meisten hier decken dürfte:
    Wenn man anfängt kleine Verbesserungen als "Feature-Patch" zu hypen, fällt man meistens tief.
    Und genau so ist es auch mit dem Spiel an sich. GW2 ist ein gutes Spiel, wurde aber NIE den Versprechen der Entwickler gerecht.
    Mal ehrlich: Ich sehe für mich kein Update des letzten Patches, weshalb ich weiterspielen würde. Sammlungen? Nice to have, aber nein...ich will nicht sammeln (grinden), ich will spielen. Das komische Achivementpunkte-System ist für mich auch kein Content, sondern ebenfalls Nice to have.


    Was mich aber besonders stört: Es gibt Dinge, die schon seit Anfang an (durchaus konstruktiv) kritisiert wurden, da hat sich bis heute nichts getan. Zum Beispiel Nightcapping/Punkteverteilung im WvW. Ein weiteres Beispiel: Echtes GvG usw.usf. Nein, wenn es um Dinge, die den echten Spielspaß geht, hört Arenanet sehr selten auf seine Spieler. Und deswegen wird viel geschimpft.


    Ein paar Dinge möchte ich aber doch positiv hervorheben: Die Trockenkuppe und die permanent verfügbare Story der Staffel 2. Das war seit langen mal wieder ein Schritt in die richtige Richtung.