Beiträge von pijou

Nur zur Info: habe heute früh gesehen, dass man auf Stufe 40 bei der Gilden Initiative wohl noch weitere Gebiete in der Halle frei schalten kann - quasi als letzter Ausbau. Weiß einer, was es da gibt? Habe neulich per Zufall ein Video mit einem JP in der GH entdeckt. Dachte das wäre doch für Mandy ganz gut zum üben ;)

Das liegt an der Regelung mit dem Zugriff auf die Bank (siehe Diskussion und Tabelle mit Lyssaroa weiter oben). In den Berechtigungen ist nur der Zugriff auf die Tiefe Höhle auf "leitende" beschränkt. Auf die anderen Sachen haben alle Zugriff. Sprich es gibt keine Regel wer da was reintut oder rausnimmt. Demzufolge herrscht das Chaos und solange Platz ist müllen die Leute das zu - natürlich nicht mit wertvollen Sachen, sondern mit dem was ihnen ihr Inventar verstopft und was man vlt doch noch mal brauchen könnte. Das änderst Du nur, wenn Du Kontrolle über Schatzmeister einführst (sei es formal oder funktional oder beides).

Eine GW1 Gilde in der ich war hat das restriktiv auf bis zu Offis eingeschränkt. Da waren dann aber auch wertvolle Sachen drin, die man teilweise an neue Mitglieder verschenkt hat (zB orange Waffen - naja die waren damals grün^^).

Eine andere hat das offen gelassen. Aber dort waren praktisch nur buffs drin. Der Input lief formal über ein oder zwei Personen. Der Rest hat entnommen.

Es hängt halt immer davon ab, was man machen oder haben will.

ps.: Der Schreiber Ausbau läuft strikt nach Dulfy Plan. Die haben den wohl aktuell billigsten Weg ausgekaspert. Ich hab den gewählt, weil das ja eine Option werden soll, die man von der community aus anbietet. Dann kann man einfach sagen - schau nach bei Dulfy, wir haben alles was du brauchst ;)

#EDIT:------------------------

Ich glaube Gruetzmuetz spielt viel PvP und hat sich für die Arena stark gemacht. Soviel ich weiß haben wir über Restauration-2 hinaus nichts gemacht. Ich wüsste ehrlich gesagt auch nicht, was man ausbauen sollte, weil ich mich damit nicht auskenne. Ich spiele fast ausschließlich PvE.

Nun, der Plan ist immer noch
    1. Synthetisierer
    2. Schreiber

mit den Listen die ich oben abarbeite. Kompliziert wird es wegen der Randbedingungen. Im Endeffekt ein must have ist der Minenausbau. Richtig benötigt wird der aber erst auf Gildenstufe 40 für die Synthetisierer bzw. Schreiber Stufe 350. Es spricht aber natürlich nichts dagegen, den Ausbau vorher zu machen, um damit gleichzeitig die Gildenstufe um 1.6 zu heben. Wir sind momentan 36.4, kämen damit also "nur" auf 38.

Sieht man sich die notwendigen Schreiber Ausbauten an, sind dort noch 5 offen. Hinzu kämen die 2 Ausbauten für die Synthetisierer (Antikholz und Zucchini). Das sind in Summe 7 kleine Aufwertungen, was etwa 2.4 Stufen entspricht --- ergo locker Stufe 40, auch ohne den Deko-3, der die 300 Phiolen Leinsamenöl benötigt.

Es geht also mit dem bestehenden Plan, ohne mats für nicht notwendige Ziele zu verbrauchen.

Als kritische mats sehe ich die folgenden:

- alte Holzplanken
    3100 für die Mine und 2000+400 für den Schreiber, ersteres für Deko-3

- Mithrilbarren
    3100 für die Mine und 400 für den Schreiber

- Phiole Leinsamenöl
    100 für die Mine und 300 für Deko-3

- überlegene Rune der Lagerung
    27 für die Mine und 10 für den Schreiber

- dickes Leder
    400 für den Schreiber

Dann gibt es noch so Kleinigkeiten wie ca. 105 Ektos, 300 Blatt besonders raues Schleifpapier und 20 Magnetsteine.

Das ist jetzt nur der gesamte Bedarf ! Du hast ja davon schon einiges gespendet. Das Einzige, was momentan gar nicht vorhanden ist sind die überlegenen Runen für 10G das Stück. Wenn man überlegt, dass bei mir Charaktere noch mit 15er Taschen rumlaufen, könnte ich die wohl auch gut gebrauchen. Das schmerzt dann richtig ;)

ps.: zu den WvW Ausbauten ist mir gerade noch der Karma-Train eingefallen, der von der community wieder Ende des Monats veranstaltet wird. Da rennt man ja ständig im Kreis und macht nur so Zeug.

Steffi Vielen Dank für die massive mats Spende *vorFreudeauf&abhüpf*. Damit geht es auf jeden Fall viel schneller vorwärts. Den Keks nehme ich natürlich aus *Krümelwegwisch*.

Gruetzmuetz Ich habe tatsächlich heute Morgen ein Stück Mithril aus dem Erz-Synthetisierer gekitzelt - Danke dafür^^

Litatus meinte grundsätzlich sei alles was es im Lagezentrum gibt (WvW) gut, also habe ich mir das mal angeguckt.

Wie gestern bei der GM erwähnt waren wir kurz davor Ballisten und Flammenböcke ausbauen zu können. Dank der Spende von Steffi sind jetzt alle mats dafür verfügbar. Sobald genug Ätherium zur Verfügung steht könnte man sofort loslegen. Beides kostet nur jeweils 2000 davon.

Dank der Aufwertung von Gruetzmuetz hätten wir dann die 3 kleinen Aufwertungen zusammen, um auf Stufe 37 zu kommen. Danach wäre der Holz Ausbau bei den Synthetisierern für das Antikholz möglich! Das wäre mein Vorschlag für den nächsten Schritt. Wenn bis Morgen niemand etwas anderes vorschlägt, würde ich (oder Gruetzmuetz) das in Angriff nehmen.

Lagezentrum

Balliste
    30 Blatt grobes Papier
    100 dicke Lederflicken
    75 Ballisten Blaupause
    100 Alte Holzplanken
    100 Mithrilbarren
    100 große Klauen

35 GEP (kostet 2000 Ätherium, 300 Gunst)

Flammenbock
    50 Blatt edles Papier
    100 dicke Lederflicken
    75 Flammenbock Blaupause
    100 Alte Holzplanken
    100 Mithrilbarren
    5 Geschmolzene Magnetsteine

35 GEP (kostet 2000 Ätherium, 300 Gunst)

Es gibt noch eine Reihe weiterer WvW Ausbauten, die man sich danach anschauen könnte, um den Gildenlevel weiter nach oben zu treiben. Auch hier wären die mats Dank Steffi weitestgehend vorhanden. Zum Teil kosten sie nur 500 Ätherium wie zB Lager sabotieren. Ich würde aber ungern die Ressourcen einfach so verplempern, um im level weiter zu steigen. Wenn ich keine Wünsche höre, würde ich mir selbst eine sinnvolle Reihenfolge überlegen und die hier rein schreiben.

Wir hätten folgende offene Aufwertungen
    in Stufe 1 sind noch offen
    - Lager sabotieren: Minen würden die Vorräte des eigenen Lagers im Falle der Eroberung vernichten
    - kleine Versorgungslieferung: unterstützt Auffüllen eigener Vorratslager
    - kühlender Dunst: kühlt Angreifer eine Zeit lang bei Angriff auf von uns beanspruchte Ziele
    - Welt Belohnungspfad: Gilden Trank (Schänke)
    - Gepanzerte Dolyaks: selbsterklärend
    - unbesiegbarer Dolyak: Dolyak wird unverwundbar
    - Schnelle Dolyaks: selbsterklärend
    - Zielaura 2 Erfahrung: 10% mehr Erfahrung auf beanspruchte Ziele
    - Eiserne Wachen: verbessert Wachen
    - Schildkrötenbanner: Verteidigungsbanner für den Kampf

in Stufe 2 sind noch offen
    - Angriffsroller: Belagerungswaffe
    - Stahlharte Belagerung: verbessert Belagerungswaffen
    - Zentaurenbanner: siehe Schreiber
    - Bepackte Dolyaks: vebessert Kapaztität
    - Drachenbanner: Angriffsbanner
    - Unverwundbare Befestigungen: zeitlich begrenzte Unverwundbarkeit der Feste
    - Gilden Trebuchet
    - Notwegmarke: siehe Schreiber
    - Schloss Steinnebel: siehe Schreiber (benötigt 15k Ätherium -> erfordert Minenausbau)

Also nehmen wir den Deko-2 und parallel Synthetisierer in Angriff. Sry hab zur Zeit wenig Zeit, immer erst Nachts oder mal kurz zwischendurch da ;)

Deko-3 aber Achtung: 300 Phiolen Leinsamenöl dauern hochgerechnet etwa einen Monat. Davor kann man nur erneut das Schleifpapier zum leveln für Schreiber empfehlen, die gerade angefangen haben. Kritisch ist dabei nur der Sand (10 Haufen auf ein Blatt). Aber der ist im Moment sehr billig im AH. Die großen Gilden scheinen ihre Hallen schon ausgebaut zu haben :)
    Dazu braucht man dann noch 2000 alte Holzplanken. Ich habe das für Kudzu gemacht. Das geht innerhalb von 2-3 Tagen wenn es sein muss. Im Moment braucht es da also nichts.

Beim Synthetisierer ist momentan einzig der Erz-Ausbau machbar. Aber nur für Mithril scheint mir das nicht sonderlich attraktiv. Der anstehende Holzausbau (Antik-Holz) da schon eher. Das sieht man auch an den Preisen im AH (~60 Kupfer gegen 12 Silber). Das Problem dabei ist die Voraussetzung der Gildenstufe 37. Wir sind jetzt 36. Es reichen 95GEP, also eine große (Mine oder Schänke) oder 3 kleine Aufwertungen. Deswegen habe ich zum Teil den Schreiber weiter ausgebaut, wo es was billig zu haben gab.
    Beim Erz Ausbau fehlen ca. 70 Ektos. Das wären wieder 35 GEP. Wenn du sonst noch wo etwas sinnvolles billiges siehst was GEP bringt, nur her damit.

Es geht jetzt etwas langsamer, ist aber OK. Wir schaffen das.

ps.: Mir ist aufgefallen, dass Litatus fleißig spendet. Vom Inhalt sehe ich nicht ganz in welche Richtung, vermute aber WvW. Vielleicht findet sich ja dort etwas, das GEP bringt.

Sodele - Akt4 nur noch 2 Erfolge offen. Wir werden am Mittwoch versuchen bei tanki weiter zu machen (P4P Tag), um uns das Amulett zu holen. Wer sich dann anschließen will, ist herzlich willkommen :)

Zwei Dinge, die mir aufgefallen sind:

a) Am Ende in Körper und Geist entstand leichte Verwirrung, weil wir durch die Hinweise nach einer speziellen Mechanik gesucht haben, um Mordremoth anzugreifen. Im ganzen part vorher hatten die verschiedenen breakbars praktisch keine Bedeutung, weil man spezielle Mechaniken befolgen musste, aber gerade da taucht sie plötzlich (völlig unbemerkt^^) auf, um gebrochen zu werden.

b) Für die Freischaltung der drei Sammlungen der aufgestiegenen Rücken muss man Körper und Geist mehrmals durchspielen. Dabei scheint es nicht egal zu sein, welcher Charakter das tut. Ich habe das mit 2 Charakteren getan, aber nur eine Sammlung wurde frei geschaltet. Also ist das entweder ein bug, oder die Sammlung ist an die erste Wahl beim Verlassen der grünen Schwelle gekoppelt. Dort wählt der Charakter ja aus drei verschiedenen (gelben) Rücken aus. Wenn das stimmt, muss man sich also merken, welcher Charakter welchen Rücken ausgewählt hat. Das habe ich leider nur für die ersten drei Charaktere gemacht :) und gestern habe ich mit 3&4 gespielt. Ich habe keine Ahnung, was ich mit 4 ausgewählt hatte. Aber möglich wäre schon, dass ich mit beiden den Durmand Rücken ausgewählt habe.

Schreiber

Ich habe mir den Plan von Dulfy ( Gruetzmuetz der von guildnews ist identisch und eine Art verkürzte Übersetzung). Demnach gibt es auf folgenden Schreiber leveln die Überschneidungen mit dem WvW Bereich:

125 Dekohändler-3 >>> Dekohändler-2
    185 Stahlharte Tore >>> Beanspruchung Festen

200 Balliste oder Pfeilwagen
    270 Zentaurenbanner >>> Beanspruchung Festen
    350 Notwegmarke >>> Beanspruchung Festen
    375 Wachturm oder Präsenz der Feste >>> Beanspruchung Schloß Steinnebel

Die Dekohändler ist ja schon in der Mache, Stufe 2 ist Anfang nächster Woche soweit, Stufe 3 dann ca. 1 Monat später. Das dauert wegen der Phiolen Leinsamenöl so lange ;)

Der Pfeilwagen ist schon vorhanden. Dagegen verlangen die anderen Ausbauten, dass man zusätzlich noch die Beanspruchung von Festen und von Schloß Steinnebel ausbaut. Demzufolge müsste man nach den Dekohändlern zunächst die Beanspruchung von Festen, dann die stahlharten Tore und schließlich das Zentaurenbanner ausbauen. Danach ist level 350 erreichbar.

Für die letzte Stufe braucht man dann Schloß Steinnebel, die Notwegmarke und die Wachtürme (Präsenz der Feste sieht umfangreicher aus).

Für alle Schreiber hier der detaillierte Ausbauplan:

Stufe 125 bis 185

A) Dekohändler-2 ..................................................erledigt: 28.06. - Deko-3 jetzt offen
    7/200 Phiole mit Leinsamenöl
    31/200 besonders raues Schleifpapier
    81/100 Alte Holzplanken
    10/10 Dragoniterz

Belohnung 35 GEP

B) Dekohändler-3
    0/300 Phiole mit Leinsamenöl
    0/300 besonders raues Schleifpapier
    0/2000 Alte Holzplanken
    0/10 Dragoniterz

Belohnung 35 GEP

Stufe 185 bis 350

C) Beanspruchung Festen ...................................erledigt 26.06.
    20 Abzeichen des Tributs
    250 Alte Holzplanken
    250 Mithrilbarren
    33 Mächtige Rune der Lagerung

Belohnung 35 GEP

D) Stahlharte Tore ............................................erledigt 29.06. wir sind jetzt Gilden Stufe 36 !
    50 Blatt edles Papier
    100 Mithrilbarren
    200 dicke Lederflicken
    20 mystische Kristalle
    10 Ektos
    100 Alte Holzplanken
    250 große Schuppen

Belohnung 35 GEP

E) Zentaurenbanner ...........................................erledigt 02.07.
    50 Blatt edles Papier
    100 Mithrilbarren
    100 dicke Lederflicken
    20 mystische Kristalle
    10 Ektos
    100 Alte Holzplanken
    10 Seetang
    50 schwere Vorratsbeutel
    5 kristalliner Staub

Belohnung 35 GEP

Stufe 350 bis 400

F) Notwegmarke .............................................erledigt 03.07. Stufe 37 erreicht
    20 Blatt geschmeidiges Papier
    100 Mithrilbarren
    100 dicke Lederflicken
    20 mystische Kristalle
    10 Ektos
    100 Alte Holzplanken
    100 große Schuppen
    100 weißglühender Staub
    50 kristalliner Staub

Belohnung 35 GEP

G) Beanspruchung Schloß Steinnebel
    20 Abzeichen des Tributs
    200 Alte Holzplanken
    200 Mithrilbarren
    10 Überlegen Rune der Lagerung

Belohnung 35 GEP

H) Wachturm
    50 Blatt edles Papier
    100 Mithrilbarren
    200 dicke Lederflicken
    20 mystische Kristalle
    5 Ektos
    100 Alte Holzplanken
    1 Riesenauge

Belohnung 35 GEP

Der Vollständigkeit halber sei noch einmal erwähnt, dass Ballisten und die Präsenz der Feste im Moment als optionale Ausbauten gelten.

Die Summe der GEP ist vielleicht noch interessant: 280, also fast 3 Stufen für die Gilde. Allerdings kämen die erst in mehreren Monaten zum Tragen.

Synthetisierer

Ich hatte bei den GM versprochen eine kleine Vorschau zu machen, was nach Ertrag-3 kommt. Im Moment haben wir eine Ätherium Produktion von 2 pro Minute was 1200 in 10h bzw. 2880 pro Tag entspricht. Wir werden also bis Morgen brauchen, um genug Ätherium für Ertrag-3 zu haben. Es fehlen aber immer noch einige Ektos. Stand heute früh:

D) Ertrag-3 .....................................................erledigt: 25.06. damit Erz-5 frei geschaltet da Stufe 35 erreicht
    39/125 Ektos
    100/100 Luftschifföl
    100/100 güldener Staub
    100/100 Ley-Linien Funken

Belohnung 35 GEP

Aber kommen wir zum Ausblick für die Synthetisierer. Ich nehme hier den Schreiber mal heraus und mache einen separaten post. Ich halte die nächsten drei Schritte mit unserem heutigen Ausbau noch für machbar. Mit Erz-5 könnten wir Mithril abbauen und mit Holz-5 käme Antikes Holz aus dem Holz Synthetisierer. Bei Pflanzen-3 kommen wahrscheinlich die höherwertigen Pflanzen (aus Orr) hinzu. Vom Sammeln her sieht das machbar aus, allerdings beachte man die Voraussetzung Gilden Stufe 35, 37 bzw. 39. Die erste ist mit dem Erreichen von Ertrag-3 erfüllt. Danach müssen wir überlegen, wie wir auf Stufe 37 bzw. 39 kommen. Dazu ganz unten mehr im Zusammenhang mit Erz-6 und Ertrag-4.

A) Erz-5 (level 35) .....................................erledigt: 01.07.
    0/200 Mithrilerz
    39/75 Ektos
    0/200 Beryllkristalle
    0/200 Chrysokollkristalle
    0/200 Koralle
    0/200 Smaragd
    0/200 Opal
    0/200 Rubin
    0/200 Saphir
    0/5 Aufgestiegener Stern

Belohnung 35 GEP

B) Holz-5 (level 37) ................................erledigt: 04.07.
    100/100 Antike Holzplanken
    10/10 Ektos
    50/200 weißglühender Staub
    0/5 aufsteigender Stern

Belohnung 35 GEP

C) Pflanzen-3 (level 39) .... erledigt 21.7.
    0/1000 Zucchini
    39/75 Ektos
    50/200 weißglühender Staub
    0/5 aufsteigender Stern

Belohnung 35 GEP

Für die Synthetisierer bliebe dann noch Erz-6 mit Ori als Abbau und Ertrag-4, bei dem die Abbaukapazität über alle Knoten nochmals gesteigert wird. Hier ist aber die Voraussetzung, dass Gildenstufe 40 erreicht wurde bzw. werden krasse 25.000 Ätherium für den Ausbau verlangt. Klar ist, dass sowas die Mine aktuell nicht her gibt (max 10k). Dagegen sind die 7.5k für Pflanzen-3 noch machbar. Wir werden danach aber um einen weiteren Ausbau der Mine nicht herum kommen. Günstig ist dabei, dass durch den Ausbau auch die Gildenstufe steigt.

Vorschlag:
    1. Schritt: Ertrag-3 >>> es fehlen Ektos
    2. Schritt: Erz-5 >>> es kann erst gesammelt werden, wenn Stufe 35 erreicht wurde, dafür fehlen 35 GEP
    3. Schritt: level 37 erreichen
    4. Schritt: Holz-5 >>> ist fast schon alles vorhanden
    5. Schritt: level 39 erreichen
    6. Schritt: Pflanzen-3 >>> Zucchinis dürften kein Problem sein
    7. Schritt: level 40, danach ist eine zusätzliche Gildenmission verfügbar und wir können mal schauen wie wir zu Ori und einem höheren Ertrag kommen.

Sodele - ich habe mal im wiki nachgeschaut und wie erwartet benötigt man für eine Ätheriumkapazität von 25K einen Ausbau der Mine auf Kapazität-6. Wir haben aktuell Kapazität-4. Positiv ist, dass man die Abbaugeschwindigkeit nicht erhöhen muss, wenn man da hin will. Allerdings erinnere ich an die Berechnung weiter oben. Bei 2880 Ätherium pro Tag braucht es mehr als eine Woche, um das aufzubauen ;)

Mine

Will man Ori und die höchste Ertragstufe bei den Synthetisierern, muss man Kapazität-5, Schacht-3 und Kapazität-6 ausbauen.

D) Kapazität-5 ......................erledigt 08.07.
    600 Alte Holzplanken
    600 Mithrilbarren
    45 Blutsteinziegel
    12 überlegene Rune der Lagerung

Belohnung 35 GEP

E) Schacht-3 ......................erledigt 13.07. Stufe 38 erreicht
    1500 Alte Holzplanken
    1500 Mithrilbarren
    150 Silberwüstenschaufeln
    10 dicke Ledertaschen (18)
    100 Phiole Leinsamenöl
    20 geschmolzene Magnetsteine

Belohnung 100 GEP

F) Kapazität-6 ....erledigt 18.07. Stufe 39 erreicht
    1000 Alte Holzplanken
    1000 Mithrilbarren
    50 Blutsteinziegel
    15 überlegene Rune der Lagerung

Belohnung 35 GEP

...aber es ist ja noch eine Weile hin, bis wir das benötigen. :)

So, wir haben Stufe 34 erreicht !

Hintergrund war die Aufwertung Holz-4. Ab sofort kommt aus dem Synthetisierer auch Altes Holz.

Hier dann noch der aktuelle Stand für die anderen ausgerufenen Ziele.

A) Dekohändler-2
    7/200 Phiole mit Leinsamenöl
    31/200 besonders raues Schleifpapier
    81/100 Alte Holzplanken
    10/10 Dragoniterz

Belohnung 35 GEP

B) Dekohändler-3
    7/300 Phiole mit Leinsamenöl
    31/300 besonders raues Schleifpapier
    81/2000 Alte Holzplanken
    10/10 Dragoniterz

Belohnung 35 GEP

C) Pflanzen-2 erledigt
    805/1000 Thymianblätter
    0/75 Ektos
    389/500 weißglühender Staub
    5/5 aufsteigender Stern

Belohnung 35 GEP

D) Ertrag-3 siehe unten
    0/125 Ektos
    0/100 Luftschifföl
    0/100 güldener Staub
    0/100 Ley-Linien Funken

Belohnung 35 GEP

Vielen Dank an alle fleißigen Spender. Ich finde es schön, dass sich - so mein Eindruck - immer mehr Leute beteiligen. Jede Spende - ob klein, ob groß - ist willkommen. Zusammen schaffen wir das. Den Stand beim Thymian hatte ich für besonders kritisch gehalten, aber auch der scheint sich seinem Ziel zu nähern. Ertrag-3 scheint mir danach ein Klacks zu sein ;)

ps.: Ich habe übrigens entdeckt, dass der Preis von Thymian im AH tagsüber zunimmt. Morgens ist er oft knapp über 9s, abends habe ich ihn schon bei 13s gesehen. Kräuterspots farmen scheint mir dagegen recht sinnlos, obwohl aus denselben Spots zB auch Knoblauch heraus kommt, der sich ebenfalls im AH gut verkaufen lässt.

#EDIT:---------------------------------- 22:30 Uhr

Dank einer spontanen Sammelaktion von Andi Herzgut (Mandy) zu Beginn der Gildenmissionen, konnte Ziel (C) abgehakt werden und wir stehen kurz vor dem nächsten level - 35!

Die Ertragssteigerung-3 konnte wahrscheinlich nur deswegen nicht gestartet werden, weil das Ätherium aus gegangen ist - na gut, es fehlen noch ein paar Ektos:

D) Ertrag-3
    39/125 Ektos
    100/100 Luftschifföl
    100/100 güldener Staub
    100/100 Ley-Linien Funken

Belohnung 35 GEP

ps.: im Gildenmenü bei den Missionen sieht man übrigens, dass auf level 40 tatsächlich eine (letzte) PvE Mission frei geschaltet wird.

Lyssaroa

Verstehe ich ja immer noch nicht, aber es scheint Dir ja wichtig zu sein. Ich kann gerne kommen, würde aber vorschlagen, dass da auch noch andere Aktive dabei sind. Die Baumeister (Gruetzmuetz) sind natürlich prädestiniert dafür. Aber es gibt auch noch andere fleißige Spender wie Litatus oder Gonzo, um nur zwei zu nennen, die mir in letzter Zeit aufgefallen sind. Dagegen scheint sich leathergirl zurück gezogen zu haben.

Da ich home office habe, bin ich relativ flexibel was den Termin betrifft. Von allgemeinem Interesse wären wahrscheinlich eher die Termine am Abend.

Gruetzmuetz

Das ist kein Ding für mich und das sehe ich genauso. Vielen Dank für Deine Unterstützung. Ich verfolge den Schreiber schon seit HoT heraus gekommen ist^^ - längerfristig geht nicht. Mittlerweile habe ich alle anderen Berufe auf max level. Ich baue halt gerne und da wäre es schändlich, wenn man ausgerechnet nicht "schreibern" könnte. Einerseits macht es Spaß sich dabei Zeit zu lassen und es zu genießen, andererseits ist es leider oft auch so, dass man dabei Vorteile verschenkt, wenn man nicht bei den Ersten ist - the early bird und der frühe Wurm heißt das glaube ich, oder so ähnlich...

Hi, darf ich vorab fragen - ich denke auch im Interesse potentieller Dritter -, um was es dabei gehen soll? Gibt es Beschwerden oder Klagen darüber wie das hier läuft? Ich habe im Augenblick keine Idee, was man da im "Geheimen" besprechen soll...

Ich kann Dir aber gerne sagen, was mein Interesse am Ausbau ist. Ich habe eine Plattform für meinen Schreiber gesucht, auf der ich dieses langfristige Ziel angehen konnte. Ich habe da bisher von den Leitenden Unterstützung erfahren und bin in der Diskussion auf eine gemeinsame Interessenlage gestoßen - so wie ich es verstanden habe. Deswegen habe ich das weiter verfolgt und oben dieses Ziel ausgerufen. Gleichzeitig hoffe ich natürlich auch weiterhin, dass sich auch ein paar Member finden, die ebenfalls einen Schreiber machen wollen und sich daran beteiligen. Die DC1 ist - wie ich finde - eine sehr angenehme und zwanglose Plattform als Gilde.

So ganz nebenbei an Gildenmarken, Gildentränke, Holz, Erz, Pflanzen und Reise Ermäßigungen zu kommen ist sicher auch nicht schlecht :)

Darüber hinaus gibt es von meiner Seite eigentlich nichts zu sagen. Wobei man festhalten sollte, dass es durchaus auch andere Interessenlagen gibt, wo wir jetzt doch auch den PvP und WvW Ausbau voran getrieben haben. Auf der Seite habe ich aber keine Ahnung. Aber falls hier Ziele gewünscht sind, sollen sich die Interessenten einfach melden. Dann rufen wir ein Ziel aus und wenn sich genügend Spender finden, können wir das auch erreichen. Dafür ist dieser thread ja da...

Dasselbe gilt natürlich auch für PK. Wenn Ihr was nicht wollt, lasst es mich einfach wissen. Dann mach ich das auch nicht.

Ein anderes Thema - mit Gesprächsbedarf und nötiger Erfahrung - wäre für mich eine Diskussion über die Ränge und Berechtigungen. Das hat nach meinem Verständnis aber nichts mit dem Ausbau zu tun. Da könnte ich sicher ein paar Sachen beitragen (aus Schreiber Sicht). So habe ich neulich als Schreiber einen fortgeschrittenen Stuhl gebaut - bzw. "an den Zusammenbau übergeben". Seitdem ist dieser Stuhl verschwunden. Ich vermute stark das dies an der Berechtigung "Zusammenbau Warteschlange" liegt, die ich nicht habe. In der Werkstatt steht da ja noch so ein ziemlich großes Werkzeug herum, auf das ich nicht zugreifen kann.

Wahrscheinlich ist die Warteschlange mittlerweile ziemlich lang :) Da sollte sich jedenfalls jemand drum kümmern können, der auch ein Interesse daran hat. Wobei ich keine Ahnung habe, was und wie viel der Zusammenbau kostet - oder ob überhaupt... Nur falls Ihr Angst um Eure Ressourcen habt. Wenn ich die Berechtigung hätte, könnte ich das ja mal herausfinden ;)

Was mir sonst noch aufgefallen ist? Im AH gibt es ein paar neue (teure) buffs - wie ich vermute mit Schreiber Hintergrund. Ein paar scheinen Werte zu haben, die bisherige buffs ziemlich alt aussehen lassen.

So, auch das dritte Primärziel ist geschafft. Gruetzmuetz hat uns eben auf level 33 gebracht. Wir haben jetzt ein Collosseum. Sieht toll aus - müsst Ihr Euch mal angucken gehen :)

Wie oben erwähnt, scheinen sich die nächsten Ziele mehr oder weniger automatisch zu ergeben.

Die eine Richtung geht zur Unterstützung des Schreibers - Ziel ist, dass jedes Mitglied mit den entsprechenden Berechtigungen seinen Charakter in der DC1 zum Schreiber machen kann. Nach dem Plan von Dulfy benötigt man dafür in einem ersten Schritt den Dekohändler-3, wegen der Ballone. Wir benötigen davor noch den Dekohändler-2. Dagegen wird Gildenstufe 34 - die zweite Vorraussetzung - kein Problem sein. Wie oben erwähnt kommt man mit dem Schreiber bei level 125 nicht weiter, wenn man keine Ballone hat. Was danach kommt, werden wir sehen - der Weg geht über Anwendungen im WvW Bereich (Lagezentrum).

A) Dekohändler-2
    3/200 Phiole mit Leinsamenöl
    0/200 besonders raues Schleifpapier
    18/100 Alte Holzplanken
    10/10 Dragoniterz

Belohnung 35 GEP

B) Dekohändler-3
    3/300 Phiole mit Leinsamenöl
    0/300 besonders raues Schleifpapier
    18/2000 Alte Holzplanken
    10/10 Dragoniterz

Belohnung 35 GEP

Wenn sich niemand findet, der das Schleifpapier für seinen Schreiber zum leveln benutzen will, kann ich das übernehmen. Leinsamen sammele ich sowieso schon wieder:) . Eventuell werde ich später beim alten Holz etwas Unterstützung benötigen.

Die andere Richtung von mehr allgemeinen Interesse sind wohl die Synthetisierer. Um dort den Abbau zu steigern und das Zwischenziel Ertragsteigerung-3 zu erreichen (es gibt auch noch die Stufe 4), fehlt nur noch eine Vorraussetzung: Pfalnzen-2 mit seinen Thymianblättern. Vorher scheint man auch noch nichts für das zweite Ziel spenden zu können. Ich schreibe es trotzdem mal hier rein.

C) Pflanzen-2
    599/1000 Thymianblätter
    25/75 Ektos
    500/500 weißglühender Staub
    5/5 aufsteigender Stern

Belohnung 35 GEP

D) Ertrag-3
    25/125 Ektos
    0/100 Luftschifföl
    0/100 güldener Staub
    0/100 Ley-Linien Funken

Belohnung 35 GEP

Von der Gildenstufe her können wir auch den Holzabbau schon weiter steigern. Für die Ertragssteigerung ist dies jedoch zunächst nicht nötig. Es fehlt jedoch nicht viel und wird später sowieso benötigt...

E) Holz-4
    60/500 Harte Holzplanken
    25/125 Ektos
    200/200 weißglühender Staub
    5/5 aufsteigender Stern

Belohnung 35 GEP

Zum Schluss sei wieder auf die Überschneidungen hingewiesen. So haben wir zB 5 Sterne in der Bank. Zum Ausbau von (C) und (E) werden aber weitere 5 benötigt. Das gilt auch für den weißglühenden Staub, aktuell sind 500 auf der Bank.

Ich WILL - Persönliche Geschichte auf gw2ts.de

Da wir momentan nur zu dritt sind :), haben wir uns abgesprochen auf 17:00 Uhr zu verschieben. Wer also noch Lust hat^^ mindestens 2 Plätze sind noch frei.

#EDIT:---------------------------

Vielen Dank für die nette Begleitung - Akt 3 wäre damit Geschichte. Wir haben uns wieder für nächsten Sonntag nach dem Wurm für Akt 4 verabredet.

An alle, die Akt 3 noch vor sich haben. In der zweiten Story Mission in Rata Novus haben wir herausgefunden, dass man ALLE Erfolge bereits im ersten Durchgang machen kann. Strittig ist laut Dulfy nur Neue Horizonte. Hier kann man alle Teile schon im ersten Durchgang einsammeln (3 Papiere) und das Terminal im letzten Raum mit 01172 dekodieren, um das versteckte Labor zu betreten. Wichtig ist nur, dass der Erfolg frei geschaltet wurde. Das geschieht mit Annahme der Abschluss-Belohnung. Sprich: danach NICHT die Instanz verlassen sondern 01172 und den Raum betreten und ganz bis nach hinten laufen.

Dank an Litatus für die Hartholz Spende. Ich habe gerade den Holz-Snthetisierer-2 ausbauen können. Dadurch haben wir wieder 35 GEP bekommen, sind jetzt fast Stufe 33. Wir stehen also kurz davor, den Synthese Ertrag steigern zu können. Jetzt fehlt nur noch Pflanzen-2, die Thymianblätter. Der Stand ist dort 599/1000.

Unser Colloseum wird es wohl bis Dienstag schaffen. Dann wird die 4te himmlische Insignie spätestens fertig. Es fehlt allerdings noch Altes Holz - Stand 218/500. Gruetzmuetz, wenn Du Lust hast, kannst Du den Ausbau am Dienstag ja starten ;)

Interessanterweise kann man für den Synthese Ertrag noch nicht spenden. Ich vermute mal, weil die Voraussetzungen noch nicht alle erfüllt sind (Gildenlevel 33 und Pflanzen-2).

#EDIT:-------------------

Thymianstack aus AH hinzu gefügt - getauscht gegen Ulgoth Leder Überschuss (raues), ist fast gleich teuer.

#EDIT-2: ----------------18.06.

Ich habe heute mal meinen Schreiber streng nach Dulfy auf level 125 gebracht. Das scheint genau die Stelle zu sein, wo der Deko Händler 3 gebraucht wird. Man soll dort farbige Ballons herstellen und muss bei ihm die weißen zuerst kaufen. Es sind nur 22 Ballons und die Kosten dafür sind sehr gering. Dagegen benötigt man für den Deko Händler wieder im wesentlichen Phiolen mit Leinsamenöl und raues Schleifpapier. Letzteres bedeutet Unmengen an Sand. Mal gucken ob wir das hin bekommen.
    Der Schreiber selbst bekommt auf dem level übrigens keine Punkte mehr für die Herstellung des Schleifpapiers. Ich kann mich aber erinnern, dass ich über die Produktion den Deko Händler 1 ermöglicht habe und dabei gleich kräftig gelevelt habe. Wäre also gut, wenn man Anfänger Schreiber hätte, die das aus diesem Grund für sich selbst übernehmen.

Ja, die Kommunikation ist im Vergleich zu GW1 schon anders geworden. Es entsteht der Eindruck der Mundfaulheit, ist aber zum Teil wohl auch der Technik geschuldet. Viele - denke ich - verfolgen das auch am Handy und nicht am PC und da tippt man halt so eine Litanei nicht mal einfach hier rein...

Nachdem ich nochmal drüber geschlafen habe, ist mir zu der Tabelle noch etwas eingefallen. Vielleicht reicht es am Anfang nur einen Unteroffizier Rang zu machen. Das würde sich insbesondere anbieten, wenn man (a) nicht so viele hat und (b) die speziellen WvW und PvP Berechtigungen nicht so sehr einen Grund zum Trennen geben. Wobei die Spezialisierung im Spiel doch hohes Trennungspotential hat und sich zum Teil auch in den Berechtigungen wiederspiegelt.

Was den Baumeister betrifft, wäre ich schon dafür, dass man beim Planen und Ausrufen von Zielen bleibt. Man muss ja leider alle 6 Stationen abklappern, um die nötigen Details zum Ausbau zu sehen. Das muss ja nicht jeder machen... Wenn man eine Übersicht hat kann man aber jederzeit gezielt selbst nachsehen, wenn man sich für ein Thema besonders interessiert.

#EDIT:--------------------------------------------16.06.

Ich habe mir heute mal den Stand beim Ausbau angeschaut. Für das Colloseum (PvP) als unser Primärziel fehlen momentan die zwei himmlischen Insignien und wir haben 133/ 500 Altes Holz. Die erste Insignie wird morgen fertig, die zweite also spätestens nächste Woche Mittwoch. Altes Holz habe ich neulich erst für Kudzu 3 Tage lang gefarmt - wäre schön, wenn mir das erspart bliebe ;) Man bekommt das ähnlich wie beim Leinsamen rund um die Wegmarke Pagga in Malchors Sprung. Ein Charakter kann da in 5 bis 10min jede Stunde ca. 10 Planken ernten. Wenn man ca. 10 Charaktere hat kann man das sogar Nonstop machen und wäre in ca. 4h durch^^ Aber man hat ja bis nächsten Mittwoch Zeit *grins*

Für das Ziel Synthese-Ertrag 3 (Werkstatt) fehlen noch Holz-2 und Pflanzen-2, nicht jedoch Holz-3. Für Holz-2 fehlen noch 250 Planken Hartes Holz. Hartes Holz gibt es weit verbreitet aber meines Wissens nicht als Spot. Es gibt jedoch ein paar Stellen, wo es üblicherweise etwas dichter wächst, zB rund um Brackwasser (Funkenschwärmer). Auch hier gilt: Holz wächst nach 1h nach.

Bei Pflanzen-2 sieht es wie erwartet aus, Dank Gruetzmuetz nicht mehr ganz so schlimm^^ Es fehlen wie erwartet ca. 850 Thymianblätter. Thymian kommt aus Kräuterspots und konkuriert da mit anderen Kräutern. Man sieht dem Spot also nicht an, was drin ist. Allerdings scheint es auch weit verbreitet in den Anfangsgebieten. Ich habe es zB aus Kräuterspots im Königintal sowie in den Gendarranfeldern gezogen. Also einfach nebenher mal mitnehmen was nach Kräuter aussieht.

Dann habe ich mir mal den Schreiber guide von dulfy angeschaut. Ich habe noch einen zweiten (deutschen) gefunden. Aber der scheint das im wesentlichen übersetzt zu haben. Dulfy will alle Deko Händler haben (Markt). Uns fehlt noch Deko-2 und Deko-3. Knackpunkt hierbei ist wieder Leinsamenöl. Außerdem ist noch die Schleifpapier Herstellung gefordert, weil man entsprechende Blätter abgeben muss. Eventuell kann ein werdender Schreiber dabei behilflich sein. Die Mengen fallen unter Umständen automatisch beim leveln an. Ich hab mich jedenfalls erstmal wieder zu Jaka-Itzel begeben, um dort Leinsamen zu ernten.

Des weiteren scheint Dulfy den Schreiber längs des Lagezentrums (WvW) ausgebaut zu haben. Dort kann man mit dem Schreiber bestimmte Dinge bauen, so sie den frei geschaltet sind. Teile davon haben wir schon, die meisten fehlen aber. Bei der höchsten Stufe benötigt man Gildenlevel 37 - das macht mir am wenigsten Sorgen^^. Das dürften wir automatisch bekommen, wenn wir die anderen Sachen vorher erledigt haben.

Mein Vorschlag wäre, sich hier zunächst auf den Deko-2 Händler zu konzentrieren und dann muss man mal schauen was man in welcher Reihenfolge benötigt.

In der Schänke gibt es die bekannte Wegmarken Kostenreduktion (bis 15%). Allerdings ist zuvor die Schänken Restaurierung 2 nötig. Es sieht für mich im Moment nicht danach aus, als wäre das auf die Schnelle machbar. Im Augenblick scheint das deswegen eher ein langfristiges Ziel zu sein.

Bleibt die Mine. Hier ergibt sich als nächstes sinnvolles Ziel die Kapazitätsaufstockung, die man auch vor dem Minenschacht 3 benötigt. Allerdings reicht aktuell die Ätherium Kapazität noch aus, um unsere anderen Ziele zu erreichen. Ergo erscheint mir auch das eher als langfristige Planung.

Ok, Österreich Ungarn war nicht der Brüller - bis auf das Ergebnis ^^ - also habe ich nebenher mal die aktuelle Situation angeschaut. Wir haben momentan 6 Ränge: Leitung (3) - Offis (4) - Stars (16) - Baumeister (2) - Stamm (~400) - Leiche (~25). Unter Leitung taucht DE Community als Verwaltungsaccount auf. Ich vermute, der wird unter der Leitung gegenseitig ausgeliehen.

Der Unterschied zwischen Start und Offizieren ist marginal (Geheimvorrat, Resonanz,...) und macht nicht so recht Sinn. Ich würde unter der Gildenleitung noch Verwalter stellen, die weniger dürfen als die Leitung, aber eigentlich nichts mit PvE/ Pvp und WvW zu tun haben. Sie können aber sofort von der Gildenleitung für bestimmte verwaltungsbezogene Aufgaben delegiert werden.

Ähnliches Prinzip bei den Stars, die bei mir die Offis sind. Die Leitung kann hier wie bisher den Geheimvorrat und die Resonanz als Berechtigung entziehen. Das hätten dann die Verwalter. Für wirklich nötig halte ich das aber nicht. Dem herausragenden Rang Offi sollte man schon mit Vertrauen begegnen. Wenn es enttäuscht wird, kann man immer noch degradieren.

Da ich nicht davon ausgehe, dass die Kommis immer alles selbst machen wollen, schlage ich noch sowas wie Unteroffiziere vor. Hier wäre wahrscheinlich eine Aufteilung in die Unterbereiche PvP, PvE und WvW angebracht, die ja auch im Spiel stattfindet. Ich sehe das als Möglichkeit um auf selbstorganisierte Teams zu reagieren. Die Kommis müssen dann nicht selbst an einem PvP Match teilnehmen, sie können einem der Gruppe besondere PvP Team Berechtigungen verleihen, indem sie ihn einfach zum Unteroffizier für PvP ernennen - dito für PvE und WvW. Gleichzeitig bietet es die Möglichkeit den Kommi Nachwuchs zwanglos zu beobachten.

Kommen wir zur Mannschaft. Hier würde ich Zwischen Karteileiche und Stamm den Rang Neuling einfügen. In dem Rang bleibt man 4 Wochen und steigt automatisch (wenn es keine Einsprüche gibt) zum Stamm auf (Hauptunterschied: keinerlei Entnahme aus der Gildenbank).

Baumeister ist ja neu eingeführt und der Einzige in der Mannschaft, der Aufwertungen abschließen darf ( Offis und Leitung darf das auch). Den Schreiber hätte ich gerne beibehalten. Er sollte alle Berechtigungen bekommen, um seinen Beruf in der Gilde abzuschließen. Insbesondere beim Deko Bau sollte er bevorzugt behandelt werden.

Damit komme ich auf 11 statt bisher 6 Ränge. Die Transformation ist auch einfach. Leitung bleibt, Offis wird Verwaltung und bekommt andere Berechtigungen, die eher verwaltungsbezogen sind. Die Stars heißen jetzt Offiziere. Die Unteroffiziere sind im wesentlichen vorläufig leer, vlt mit Ausnahme von SKELRELD, falls Ihr ihn nicht gleich zum Offi machen wollt. Als Missionsleitung wäre er auch ein Kandidat für Uffz PvE.

Offensichtlich hast Du leathergirl und mich zum Baumeister gemacht (nicht Gruetzmuetz). Der beinhaltet auch die Schreiber Berechtigungen, Unterschied einzig die Aufwertungen.

Stamm wie bisher, ebenso Karteileichen. Neulinge wird ab sofort besetzt durch Mitglieder, die sich neu rekrutieren lassen, insbesondere während der Gildenmissionen. Die oberen Ränge, insbesondere Leitung und Offis sollten aber auch die Möglichkeit haben, zB wenn ihnen ein Neuling persönlich bekannt ist, direkt als Stamm zu rekrutieren.

Ich habe auch eine Berechtigungstabelle gemacht, die meine Idee wiederspiegeln soll ohne da zu postularisch sein zu wollen. Ich habe aber keine Ahnung, ob ich die hier rein bekomme ;)

Berechtigung Leitung Verwaltung Offi PvP PvE WvW Baumeister Schreiber Stamm Neu Leiche
    Ränge bearbeiten x x
    Wappen x x
    Hallenmusik x x x x x x x x x x
    Hymne x x x x x x
    Tagesnachricht x x x
    Ziele beanspruchen x x x x x
    Beanspruchungsoptionen x x x x x
    Beanspruchungstaktik x x x x x
    Aufwertungen verbrauchen x x x x x
    Aufwertungen erwerben x x x x
    Halle beanspruchen x x
    Zusammenbau Warteschlange x x x x x
    Resonanz x x x
    Platzierbare Verbrauchsgüter x x x x
    Welt Events x x x
    Missions Kommando x x x
    Niedrigere Ränge x x x
    Team Verwalter x x x x x x
    Geheimvorrat Einlage Gegenstand x x x x x x x x x x
    Geheimvorrat Einlage Gold x x x x x x x x x x
    Geheimvorrat Entnahme Gegenstand x x x
    Geheimvorrat Entnahme Gold x x x
    Schatzgrube Einlage Gegenstand x x x x x x x x x x
    Schatzgrube Einlage Gold x x x x x x x x x x
    Schatzgrube Entnahme Gegenstand x x x x x x x x x
    Schatzgrube Entnahme Gold x x x
    Gestalter x x x x x x
    Arena Gestalter x x x x
    Portal öffnen x x x x x x x x x x
    Dekos entfernen x x x
    Neues Mitglied x

ps.: bei einem Teil der Berechtigungen weiß ich nicht genau was sie machen, insbesondere bei Sachen, die man für PvP und WvW benötigt.

#EDIT:------------------------------------

Sternchen bei Teamverwaltung (was auch immer man da genau machen darf^^) für Uffz WvW vergessen und deswegen hinzugefügt.

Hi Urias, danke für die historischen Erläuterungen.

Ich habe das Gefühl, dass man die Ränge wirklich mal an die verschiedenen Rollen anpassen sollte. Unter Umständen kann man das auch anders herum betrachten - definiere die Rollen mit ihren Bedürfnissen und passe die Ränge entsprechend an. Ich wollte auch niemandem etwas wegnehmen, als ich den Begriff S.T.A.R.S in Frage gestellt habe. Ich finde den Begriff nach wie vor nichtssagend, weil er die Rolle nicht wiederspiegelt und im Prinzip gibt es ja auch die Möglichkeit, dafür einen anderen Rang zu verwenden, wie zB die Offiziere, weil sie das Deiner Beschreibung nach sind.

Offensichtlich scheint man ja den Geheimvorrat von der Schatzgrube trennen zu wollen - keine Ahnung wozu Resonanz so wichtig ist. Es ist ja immer so, dass es Dinge gibt, die man einlagert, an die nicht jeder rankommen soll. Das gilt aber für jede Ebene. Wenn man es frei gibt, ist in der Regel auch nichts von Wert darin.

Ich weiß auch, dass es ein paar Dinge gibt, bei denen man die persönliche Zuordnung über die Gildenbank ändern kann (ein account lagert ein, ein anderer lagert aus) - zB für Schaufeln aus der Silberwüste soll das so gehen. Da ist es natürlich immer praktisch, wenn man diesen Tausch-Zugriff jeder Zeit zur Verfügung hat ;)

Andererseits kann es nicht sein, dass in der Gildenbank hunderte von Gold lagern und jeder sich prinzipiell frei bedienen kann. Wenn sich das herumspricht, kannst Du drauf warten, dass es passiert. Wenn man die Sammeleinlagen nicht schützt, führt das nur zu einem: Es wird niemand mehr etwas sammeln, im besten Fall noch bei sich selbst. Das wäre schade, weil es die Gemeinsamkeit abwürgt.

Ich vermute auch, dass nicht alles im Gilden-Protokoll nachzulesen ist - die Sache also zum Teil nicht nachvollziehbar ist. So hatten wir für unser Primärziel (C) immer ausreichend Holz, letzte Woche plötzlich nicht mehr, obwohl es keinerlei Aufwertung gegeben hat. Es gab im Protokoll keinen sichtbaren Verbrauch.

Auch in den Gilden wird das ja nicht überall gleich gehandhabt. Bei der einen ist es eher restriktiv - sprich der Rausnehmen Zugriff auf wenige beschränkt. Dort sind dann aber auch wertvolle Dinge eingelagert bis hin zu teuren Exotika, die man teilweise neuen Gildies als Willkommensgeschenk macht. Eine andere Gilde sieht das viel lockerer. Dort sah ich die Bank zu 90% gefüllt mit buffs, die etwa 5% der Mitglieder genutzt haben. - aber sonst gab es eigentlich nichts von Wert.

Ich denke die Lage entspannt sich auch, wenn der Gildenausbau einmal abgeschlossen ist - wenn die DC1 da überhaupt jemals hinkommen sollte :)

Den Gildenschreiber hat Doro eingeführt (warum auch immer die jetzt hier Gast000 heißt). Hintergrund war, dass man (a) einen Rang wollte, dem es erlaubt war an eingelagerte Gegenstände zu kommen, die zB vom Deko Händler gekauft wurden (Standardstuhl etc.). Der Schreiber braucht die, um leveln zu können. Er konnte sie zwar kaufen, die Gegenstände gingen aber in den Besitz der Gilde über, ohne dass er im vorhandenen member Rang wieder darauf zugreifen konnte.

Zweiter Punkt (b) in der Überlegung war, die Entnahme von Gegenständen nicht jedem member zu erlauben. Insbesondere wurde auf die öffentlichen Gildenmissionen hingewiesen, bei denen im Prinzip unkontrolliert Zugang zur Gilde gewährt wird. So könnte jeder Troll die Schatzgrube ausräumen, wenn ihm über seinen Rang der Zugriff erlaubt wäre.

Im ersten Augenblick erscheint es mir unlogisch extra einen Baumeister einzuführen, um zu verhindern, dass jeder die Inhalte der Schatzgrube nach Gutdünken verbauen kann, gleichzeitig aber jedem member den Zugriff in dieselbe Schatzkammer zu erlauben und so jederzeit Zugriff auf die Baumaterialien für die Entnahme zu haben. Die Gildenschreiber sollten hier eine Sonderstellung behalten. Sie wären über ihren Rang leichter identifizierbar und leichter kontrollierbar, zumal es nur wenige sind.

Warum allerdings kein Rang Gast vorhanden ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Insbesondere für die Gildenmissionen wäre dies mein Favorit. Ich nehme mal an, dass die DC1 nie wirklich für feste member geplant war. Im Moment habe ich aber den Eindruck, dass es einige Leute gibt, die längere Zeit bleiben wollen und dies auch sagen. Man sollte dieser Gruppe, die sich vermutlich auch untereinander besser kennt, mehr Rechte einräumen, als dies für Besucher der Gildenmissionen nötig ist.

Beim Drübergucken ist mir dann noch der Rang Stars aufgefallen. Das scheint sowas ähnliches wie ein Offizier zu sein (Unteroffizier? :) ), dem man keinen Zugriff auf besondere Gildenressourcen erlaubt hat (Geheimvorrat, Resonanz,...). Ich finde den Namen etwas nichtssagend. Vielleicht könnte sich im Namen mehr die Absicht bei der Vergabe wiederspiegeln - aber vielleicht braucht man ihn auch garnicht... (?)