Beiträge von pijou

Wir haben Stufe 32 erreicht. Die Ziele (A) und (B) sind fertig, von den Primärzielen bleibt

C) Arena Restaurierung 2
    500/500 Mithrilbarren
    500/500 Alte Holzplanken
    200/200 Ektos
    100/100 Trank der PvP Belohnung
    100/100 Opalkugeln
    50/50 Ley Linien Funken
    2/4 Himmlische aufwändige Gaze Insignie
    4/4 Himmlische orichalcumdurchdrungene Inschrift
    400/400 Phiole mit wirkungsvollem Blut
    400/400 große Knochen

Belohnung 100 GEP

Wie man sieht fehlen hier nur noch 2 Himmlische Aufwändige Gaze-Insignien. Wenn jemand die übrig hat, sollte er sie nicht mehr zurück halten :) Ansonsten würde ich mich daran machen, sie zu bauen. Hierbei ist das Problem aber, dass es ein wenig dauert. Man benötigt insgesamt 10 aufgeladenen Quarz Kristalle. Von denen kann man täglich einen aus 25 normalen Kristallen (zB aus der Trockenkuppe) an einem HP aufladen. Manchmal gibt es sie auch als Sonderloot beim Knotenabbau. Kurz: ich brauche 10 Tage, da mein Stack gerade auf Null ist.

Auf das Collosseum bin ich wirklich gespannt. Bei der Werkstatt und beim WvW Gebäude gab es zur Fertigstellung jeweils ein kleines Video. Das wird beim Collosseum wahrscheinlich ähnlich sein. Mich würde interessieren, ob Ihr diese Videos auch gesehen habt (zB beim ersten Besuch danach), oder ob man die irgendwo nochmal abrufen kann. Wenn nicht, könnten wir den Ausbau des Collosseums natürlich auch als event zB vor den Gildenmissionen am Donnerstag zusammen starten^^.

Außerdem hatten wir wieder erhöhtes Spendenaufkommen (Litatus, Ernie, Gonzo...). Aus den Inhalten entnehme ich, dass es gewünscht wird in Richtung der Synthetisierer eine höhere Qualität zu erreichen (Werkstatt). Das hätte ich auch als eines der nächsten Ziele gesehen. Wichtig wäre es hier die dritte Abbaustufe zu erreichen. Ich denke dann kann man 3x auf die Synthetisierer einprügeln statt aktuell zweimal, bekommt also 50% mehr Wertstoffe. Der Synthetisierer an sich wäre kein Problem, es sind die Voraussetzungen, die uns zu schaffen machen werden. Insbesondere ist mir hier "Pflanzen-2" aufgefallen. Hier wird es nötig sein 1000 Thymianblätter zu beschaffen. Soviel habe ich in drei Jahren nicht annähernd zusammen gesammelt :) Das AH ist hier sehr erhellend, kann man doch für Thymianblätter einen horrenden Preis entdecken (10S).

Vielleicht kennt ja jemand einen sicheren Thymianspot (Kräuter sind ja immer etwas zufällig). Ansonsten wird uns nichts anderes übrig bleiben als das Zeug in Breite zu sammeln und vielleicht vereinzelt auch zu kaufen...

Während mir das verblieben Erz (Platin) kein Problem zu sein scheint, habe ich schon eher ein Problem mit hartem Holz, das für den weiteren Holzknotenausbau benötigt wird. Auch hartes Holz ist im AH reichlich teuer, Allerdings weiß jeder, wo es abzubauen geht. Auch die Menge scheint mir machbar.

Um weitere Ziele nach dem Collosseum auszurufen, bitte ich ebenfalls um Unterstützung. Wir können die hier gerne zur Diskussion stellen. Mir wäre ansonsten die weitere Schreiber Unterstützung in den Sinn gekommen. Dabei würde ich mich an die gängigen guides (zB dulfy) halten. Das geht dann zB in Richtung Deko Händler 2...

Beim Markt gibt es auch noch was Interessantes, was allen zu Gute kommen kann. Die weitere Preisreduktion für Wegmarken. Allerdings werden wir dafür den Markt weiter restaurieren müssen.

Schaut man sich die finalen Aufwertungen an, sieht man auch, dass irgendwann unsere Ätheriumkapazität nicht mehr reichen wird (Mine). Aber im Moment sind wir noch gut dabei.

EDIT:------------------------

Die Preisreduktion gibt es in der Schänke. Der Deko Händler ist am Markt platziert. - sorry

Ich weiß nicht, ob wir alle immer zum Wurm gehen^^ insofern ist es dem Zufall überlassen, ob wir uns da im TS treffen. Aber generell was sagen kann man natürlich. Wobei drei Leute für Akt 3 ja völlig ausreichen.

Da ist der zweite Vorschlag schon nahe liegender (Sonntag nach dem Wurm - also ca. 16:30). Ich gehe zwar häufig in den Widerstand des Drachen, weil der saugeil ist :), aber der ist am Montag auch - kann also immer mal ausfallen. Ich hab im Moment auch weniger ein Problem mit dem Kristallinerz, eher mit der Währung aus den Gebieten davor. Ich gehe mal davon aus, dass Du dann - wegen der Kurzfristigkeit - den Sonntag in einer Woche vorschlägst? Wenn Amavanola da auch Zeit hätte, könnten wir das ja mal festhalten.

Ich wiederhole mal wie ich das verstanden habe: Sonntag, 19. Juni um 16:30 - am besten im TS unter Ich Will LS oder so. Ich gehe mal von 1h bis 2h Dauer aus, je nachdem was wir alles machen.

Prima, dann gleich ran an den Termin^^

Wie gesagt, ich bin da flexibel. Aber üblicherweise nimmt man ja unter der Woche eher Abends, sprich nach 18:00 Uhr. Wenn ich so über die community events gucke ist zwischen 18 und 19:30 immer der Wurm. Üblicherweise ist man - da täglich - da am ehesten bereit, den mal ausfallen zu lassen. Später als 19:30 ist das pro Wochentag unterschiedlich und der Wunschtermin sicher individuell unterschiedlich. Mir persönlich wäre das egal, ich habe auch keine regelmäßigen Vereinstermine etc. im RL.

Die Phasen auf der Karte sind eigentlich auch Wurst. Eventuell ist es etwas schwieriger von A nach B zu kommen, je nachdem welche Wegmarken frei sind oder wo sich der Potentat gerade herumtreibt. Aber berücksichtigen für die Planung braucht man das nicht.

Heute würde ich allerdings gerne Grasgrüne Schwelle und den Güldenen Talkessel machen, so dass ich am Montag wieder mitmachen könnte. Es sei denn es will jemand am Wochenende ran :)

Vorschläge?

Ich war ja beim P4P tag bei dir dabei würde mich dann auch dazu anschließen :)

Ja, Du bist mit der zweiten Gruppe zu den Hasen und hast die Wölfe erlegt - erinnere mich an die lustigen Unterhaltungen währenddessen :)

Wir stehen natürlich jetzt vor einem Dilemma. Bis jetzt bist Du der Einzige aus der P4P Gruppe, der sich gemeldet hat. Wenn die anderen hier nichts öffentlich reinschreiben wollen, können sie mich auch direkt anschreiben. Aber ansonsten sehe ich hier nur Leute mit Interesse am Akt 4.

Beim Teutates - ich würde vorschlagen, dass wir zusammen dann so schnell es geht und so lange es dauert durch den Akt 3 ziehen, um danach Akt 4 anzugehen. Das hätte den Vorteil, dass (a) alle auf demselben Stand sind und mit der Bitteren Ernte (15) zusammen loslegen könnten und (b) sich bei der Termin Bekanntgabe für Akt 3 dann vielleicht doch noch jemand aus der alten Gruppe anschließen könnte.

Wenn Tanki in 3 Wochen nochmal sowas macht, könnte man den Akt 4 vielleicht gleich als Untergruppe einplanen und sich dort treffen.

Zum Termin: ich bin relativ flexibel - wie erwähnt. Deswegen würde ich gerne die Wahl des Termins Dir überlassen und Dich um einen Vorschlag bitten. Wenn ich mich recht entsinne, hast Du Akt 3 noch garnicht gespielt. Ich habe dort 2 Charaktere stehen, die das auch noch nicht gemacht haben. Wir könnten also erstmal durch, hätten alle Erfolge frei geschaltet und wären auf jeden Fall bereit für Akt 4. Die restlichen Erfolge in Akt 3 können wir dann ohne Druck machen.

Da ich alle drei exotischen Rückenteile gesammelt habe, müsste ich auf jeden Fall mit 3 Charakteren abschließen, falls ich sie komplettieren will.

Naja, so schwer kann das nicht sein :) - wenn ich mich an das halte, was ich selbst gesagt habe, bleiben in diesem thread eigentlich nur 2 Namen auffällig: Gruetzmuetz und pijou ;)

Die finden sich auch im Spendenprotokoll wieder^^

ps.: übrigens - echte Gewaltenteilung heißt dann auch, dass die Kontrollinstanz keine Baurechte hat *grins*, also zB Dein Gildenleiter kontrollieren, aber nicht bauen sollte^^

... was, wie ich denke, anet garnicht vorgesehen hat, da die Leitung immer alles darf, also auch sich selbst zum Baumeister machen.

Hi, ich denke das ist eine gute Idee.

Wobei es nicht sooooo häufig passiert ist, dass da einfach jemand zugeschlagen hat, ohne sich vorher abzusprechen. Mir selbst ist das auch einmal passiert - da gab es diesen thread noch nicht. Da habe ich die Minenkapazität unkommentiert in die Warteschlange gestellt, weil ich überrascht war, dass ich das durfte und eigentlich mit einer Sicherheitsabfrage gerechnet habe. Kann man ja alles im Protokoll der Gilde nachlesen, auch wer was gespendet hat.

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist dieser thread von Doro für die Planung, Wünsche etc. gedacht gewesen. Kurz: dann sollten die Baumeister sich in diesem thread wieder finden. Zwei sollten völlig ausreichend sein. Gleichzeitig sollte es noch eine Kontrollinstanz darüber geben (Du?), die eingreifen kann, wenn es Klagen der Mitglieder über die Baumeister gibt. Ich finde es immer gut, wenn es zumindest eine Art psychologischen Druck gibt, eine unabhängige Kontrollinstanz - die Demokratie funktioniert nur so ;)

Am besten nimmt man als Baumeister diejenigen, die häufiger mal was gegeben haben. Die haben am ehesten Interesse, dass die Spenden nicht unnütz verbraten werden. Gleichzeitig sollten diese aber auch neutral genug sein, nicht nur ihre eigenen Wünsche zu verwirklichen - sonst ist schnell Essig mit Spendenaufkommen. Die Mitglieder sollen ja auch von ihren Einlagen profitieren.

ps.: gibt es eigentlich noch einen weiteren Missionsplatz bei level 40? ^^

PS: Kann diese Woche erneut nicht an Gildenmission teilnehmen, ...

Ich kann wohl auch nicht, was schade ist, da ich den Hühnerlauf noch nie gespielt habe. Aber ich habe feststellen müssen, dass neuerdings der Freitagtermin für Tarir gestrichen ist. Da bin ich immer mitgelaufen, weil Donnerstag ja die GM ist, die sich mit dem Tarir Termin überschneidet - im Grunde sogar mit dem Wurm, wenn viele kommen. Ich werde heute also wahrscheinlich beides sausen lassen und mich nur ums Aurilium kümmern. Außerdem ist das Gebiet ja noch im event daily...

:EDIT:-----------------

Habe gerade erfahren, dass Tarir doch Morgen stattfindet - wie gewohnt 17:15 Uhr. Letzte Woche war wohl ein Sonderfall. Hönner ich komme... :)

Vielen Dank an die Organisation des events. Wir haben in einer Untergruppe HoT personal story Akt 2 gespielt. Es fing eigentlich ganz harmlos an. Sinngemäß habe ich nach Akt4 und der letzten Mission gefragt, die mich im ersten Solo Versuch tierisch genervt hat. "Oh, Spitze Idee - da hab ich auch Lust drauf - könnten wir vorher noch ein paar Wölfe killen in Akt 2 ?", kam es zurück. Ich dachte - na prima, aber so lange kann das nicht dauern.

Es ging um das Häschen Verwandlungsthema in Tarir - Erfolg ohne Unterstützung/ Wiederbeleben der Pakt Soldaten. Das habe ich zu zweit mit dem bekannten Trick gemacht, dass der Story-Leitende zwar am Anfang die Anweisung liest, dann aber nicht in den Raum geht. Als Begleitung konnte man dann - ohne in ein Häschen verwandelt zu werden - gemütlich die Mordrem Wölfe schnetzeln. Das scheint anet nicht gefallen zu haben. Es wollten einfach keine Wölfe gegen uns antreten...

Also letztlich 4 Häschen gegen ein Rudel Wölfe... durchsterben^^

Also hat es etwas länger gedauert in beiden Gruppen, die wir mittlerweile waren. Am Ende der Zeit und zu Beginn von Akt 3 hatte ich dann versprochen hier einen thread zur Organisation der Fortsetzung zu machen. Der ist etwas versteckt, aber ich denke an der richtigen Stelle, hier zu finden.

Hi, ich hatte versprochen einen thread zur weiteren Orga aufzumachen, für diejenigen, die heute am player4player Tag die Story Missionen von Akt 2 zusammen gespielt haben. Mein Vorschlag wäre nach wie vor, dass wir da zusammen weiter machen - klar, weil ich auch noch nicht das habe, was ich eigentlich wollte (Akt4/16).

Bei der Terminsuche würde ich mich gerne entspannt zurück lehnen, weil ich durch home office doch sehr flexibel bin und Einschränkungen eher von anderen erwarte.

Zur Vorgehensweise habe ich überlegt, dass wir zunächst den Akt 3 (Verschlungene Tiefen) machen könnten, ohne an die weiteren Erfolge zu denken. Die werden damit alle frei geschaltet und könnten in weiteren Durchgängen danach erledigt werden. Immerhin gibt es ein schönes aufgestiegenes Amulett als Belohnung :) So ganz nebenbei kann man zumindest die Wegmarken frei laufen, an denen man eh vorbeikommt und von mir aus auch ein paar Heldenpunkte oder ähnliches (Beherrschungen, Vistas etc.) machen, wenn man eh' schon in der Gegend ist und sie noch jemand fehlen. Das kann man ja spontan entscheiden, wenn man miteinander redet.

Akt 4 ist etwas blöder (der Schluss). Prinzipiell kann man eine ähnliche Vorgehensweise wählen. Um den Frust so gering wie möglich zu halten, kann man sich den letzten Abschnitt (4/16) aber auch bis zum Schluss aufheben. Den muss man dann eh wieder mehrfach machen (alle Begleiter Kombinationen oder so). Die Belohnung lohnt auch hier - ein aufgestiegenes Amulett bei dem man die Werte aussuchen kann. Vom Hörensagen sollen auch die neuen HoT Kombinationen dabei sein - das wäre dann das einzige vipernhafte aufgestiegene Amulett im Spiel (Beispiel). Aber nicht nur dort zählt dieser Erfolg. Beim Übergang zu Akt 2 habt Ihr eine Sammlung für ein exotisches Rückenteil begonnen. Der entscheidende Sammlungserfolg ist hier der Abschluss der personal story. Damit wird eine weitere Sammlung auf ein aufgestiegenes Rückenteil frei geschaltet. Wie es damit weiter geht, weiß ich auch noch nicht ;)

Hoppla - plötzliches Spendenaufkommen :)

Zunächst mal die Positiva... Wir sind nur noch 10 Punkte von level 30 entfernt. WulfVamp hat einen neuen Gildenhändler Stufe 2 für Miniaturen gekauft. Der hat 35 GEP gebracht und etwa 60 Gold an Einlagen gekostet (Antikes Holz und Ori). Allerdings hat es zuvor einige Spenden (Gruetzmuetz und Litatus sei Dank) gegeben, so dass das vielleicht zusammen hängt.

Nix für ungut - so richtig in meinen Kopf will es aber nicht, wozu DC1 einen Miniaturenhändler benötigt. Der Händler für Dekos hätte mir da zur Unterstützung des Schreibers, der ja gefördert werden sollte, schon eher eingeleuchtet. Selbst wenn es dem großen Ziel geschuldet wäre (30), muss ich mich trotzdem fragen, warum man für 35 GEP etwa 60 Gold verbrät, wenn man für 110 Gold den level 30 mit 100 GEP bekommen hätte (Primärziel A). Da ich den background nicht kenne - hier hat ja keiner kommuniziert - frage ich mich natürlich auch, warum jemand, der mir beim Spenden in den Wochen zuvor nicht aufgefallen ist, hier plötzlich (fremde?) Ressourcen verbrennt.

Aber gut - man kann ja nicht alles wissen. Jedenfalls hat sich dadurch die Ressourcenlage bei den Primärzielen nicht verändert. Wir werden Morgen mit absoluter Sicherheit die 400 Phiolen Leinsamen geschafft haben. Das hat fast einen Monat gedauert. Umso mehr freut man sich, wenn es geschafft wird :)

Nochmals Danke an alle.

Hi, ich habe beim Bundesliga Tippspiel nicht mitgemacht und finde hier leider keine Aussage zur Bewertung eines einzelnen Ergebnisses. Gibt es einen Unterschied in der Punktzahl für ein zahlenmäßig richtiges Ergebnis und einem Tipp, der nur die Tendenz (Sieg, Niederlage, Unentschieden) richtig getippt hat? Wird die richtige Tordifferenz irgendwie herangezogen? Was sind die Bonusfragen? Muss zum Beispiel ein Europameistertipp schon zu Beginn des ersten Spiels abgegeben werden?

Entschuldigung für den Doppelpost, aber ich hab' gedacht ich mache mal wieder einen update, nachdem alle so fleißig weiter an dem Ziel arbeiten, auf level 30 zu kommen :)

Ich übernehme mal die 3 möglichen upgrades von oben für WvW, PvP und Werkstatt. Zwar gibt es auch noch Mine, Schänke und Markt, aber hier sind wir meiner Meinung nach am dichtesten dran und sollten wenn möglich alle 3 verwirklichen. Das hätten wir uns verdient. Der aktuelle Stand ist

A) Lagezentrum Restaurierung 2
    30/30 Abzeichen des Tributs
    1000/1000 Mithrilbarren
    1000/1000 Alte Holzplanken
    200/200 Ektos
    10/10 Dragonitbarren
    0/10 Geisterholzplanken

Belohnung: 100 GEP

B) Werkstatt: Restaurierung 2
    359/400 Phiole Leinsamenöl
    15/50 Elona Lederflicken
    500/500 Uhrwerk Zwischenzahnrad
    500/500 Mithrilbarren
    50/50 Luftschifföl
    1000/1000 Thermokatalytisches Reagens
    400/400 Oribarren
    400/400 Quarzkristall

C) Arena Restaurierung 2
    500/500 Mithrilbarren
    500/500 Alte Holzplanken
    200/200 Ektos
    71/100 Trank der PvP Belohnung
    59/100 Opalkugeln
    50/50 Ley Linien Funken
    1/4 Himmlische aufwändige Gaze Insignie
    400/400 große Knochen

Belohnung 100 GEP

In rot sind die echten Fehlbestände für die Erreichung eines Zieles markiert. Orange sind potentielle Fehlbestände bei Erreichung aller Ziele. Durch die Überschneidungen bei Mithril, Holz und Ektos ist die benötigte Gesamtzahl höher als das, was momentan in der Schatztruhe ist (200 Ektos, 1033 alte Holzplanken, 1525 Mithrilbarren). Das wird also hochpoppen, wenn eines der Ziele erreicht und das Material dabei verbraucht wird.

Die Bestände haben sich im wesentlichen beim Leinsamen, den Opalkugeln und den PvP Tränken verbessert. Beim Leinsamen gehe ich davon aus, dass das Ziel etwa in 4-5 Tagen erreicht sein wird. Zu diesem Zeitpunkt kann ich auch ein paar Elonaleder in die Schatztruhe tun. Leider ist dieses momentan das teuerste aufgestiegene Material bei einem Stückpreis von knapp 15G. Umgerechnet fehlen uns dort also noch ca. 500G. Im Vergleich ist also das WvW Ziel mit 10 Geisterholzplanken (<100G) deutlich kostengünstiger zu erreichen. Für mich persönlich ist jedoch im Moment das Werkstatt Ziel wichtiger, weswegen ich meine Resourcen im Augenblick nicht auf andere Ziele verteilen werde (klotzen nicht kleckern). Aber sobald (B) abgehakt ist besteht diese Einschränkung nicht mehr und ich könnte durchaus ein paar Planken erübrigen, dito Opalkugeln. Leider gilt das nicht für PvP Tränke und die Gaze Insignie - aus verschiedenen Gründen ;)

Wir sind nahe dran und Mitte nächster Woche noch näher gekommen. Nochmals Danke an alle fleißigen Helfer, haltet durch, bald ist es soweit.

Nein, das hast Du richtig verstanden. Es funktioniert genauso wie mit den aufgestiegenen Waffen. Du solltest beachten, dass die Teile dabei zurück gesetzt werden. Du verlierst also upgrades (Rune) und Aussehen, falls Du sie transmutiert hast.

Von Miyani kaufst Du die Anthologie des Helden als erstes Teil, Rüstungsteil an zwei, 5 Ektos und eine Inschrift/ Insignie - je nachdem was Du wandeln willst. Es sind die Ori/ Gaze - also T6 Handwerksmaterialien, nicht die aufgestiegenen. Du benötigst bei HoT Rüstungen (zB Viper) also kein Fulgurit.

#EDIT:-----------------

lol, war wohl zu langsam^^

Ich übertakte grundsätzlich auch nicht - aus ähnlichen Gründen.

Hardware, die Übertakten unterstützt, würde ich als Möglichkeit sehen, die man nicht nutzen muss, nicht als Ausschlusskriterium. Aus dem Bauch heraus würde ich erwarten, dass sie auch im normalen Takt stabiler läuft, weil die Bauteile flexibler gestaltet sein sollten - muss aber nicht sein. Ich würde nicht gezielt danach suchen, aber wenn der Preisunterschied nicht allzu groß ist und die Bewertungen entsprechend - warum nicht...

Firedragon hat das gerade eben gemacht. Wir sind jetzt also Stufe 29.

Im Prinzip haben wir die Auswahl zwischen zwei Aufwertungen, die jeweils 100 GEP geben, um auf Stufe 30 zu kommen. Wie bekannt unser altes Ziel (B) als auch der vorgeschlagene weitere Ausbau im WvW:

A) Lagezentrum Restaurierung 2
    19/30 Abzeichen des Tributs
    770/1000 Mithriliumbarren
    627/1000 Alte Holzplanken
    200/200 Ektos
    10/10 Dragonitbarren
    0/10 Geisterholzplanken

216/400 Phiole Leinsamenöl
    15/50 Elona Lederflicken
    500/500 Mithrilbarren
    50/50 Luftschifföl
    400/400 Oribarren
    400/400 Quarzkristall

Beim Mithril sollte man beachten, dass 770 Barren der gesamte Bestand ist. Über beide Aufwertungen hat man also etwa 50% davon. Wieder scheint das die einzige Überschneidung in beiden Zielen. Ich würde vorschlagen wir machen einfach das, welches am ersten fertig wird. Mithril ist ja eigentlich nicht so das Problem...

#EDIT:-------------------------------------

Es gibt übrigens noch eine dritte Möglichkeit im PvP Bereich, nachdem dort jetzt viele PvP Tränke vorhanden sind^^

C) Arena Restaurierung 2
    500/500 Mithrilbarren
    500/500 Alte Holzplanken
    200/200 Ektos
    52/100 Trank der PvP Belohnung
    4/100 Opalkugeln
    50/50 Ley Linien Funken
    1/4 Himmlische aufwändige Gaze Insignie
    400/400 große Knochen

Hier fehlen also im wesentlichen die Opalkugeln. Bei den drei Insignien sind mir leider die aufgeladenen Quarzkristalle ausgegangen^^ Allerdings konkurrieren mehrere Materialien mit dem Ziel (A), neben Mithril eben auch die Ektos und die alten Holzplanken. Die im Tresor vorhandene Menge reicht im Moment nicht für beide Ziele.

#EDIT2:-------------------------------- 28.5.16

Der Status hat sich leicht verändert und die Änderungen sind rot markiert. Ich habe keine Ahnung, warum die Abzeichen des Tributs und die Tränke der PvP Belohnung wieder nach unten gegangen sind. Aber dafür haben wir 5% Reisekostenermäßigung auf Wegmarken bekommen (Firedragon).
    Nicht wundern: der Stand Elonaleder wird sich von meiner Seite nicht erhöhen, solange die Phiolen mit Leinsamen nicht auf 400 sind.

...um das etwas konkreter zu fassen. Für diesen Ausbau wird folgendes benötigt:

A) WvW Beanspruchung Türme
    20/20 Abzeichen des Tributs
    250/250 Mithriliumbarren
    250/250 Alte Holzplanken
    80/80 Mächtige Rune der Lagerung

Belohnung: 35 GEP

197/400 Phiole Leinsamenöl
    15/50 Elona Lederflicken
    500/500 Mithrilbarren
    50/50 Luftschifföl
    400/400 Oribarren
    400/400 Quarzkristall

Aus dem Vergleich sehe ich nur eine Überschneidung beim Mithril. Da aber über 1000 Barren im Tresor sind, würde sich zwischen diesen beiden Aufwertungen keine Einschränkung ergeben. Wenn das Mithrils also noch für etwas anderes vorgesehen ist, bitte melden. Mithril ist außerdem sehr leicht zu bekommen. Insofern würde ich den WvW Ausbau vorziehen. Durch die Gildenerfahrungspunkte (GEP) könnten wir level 29 erreichen. Mit dem weiteren Werkstatt Ausbau wären zusätzlich 100 GEP möglich, dh Stufe 30. Wenn ich das richtig verstanden habe, bekämen wir mit Stufe 30 einen weiteren PvE Gilden Missionsplatz.

Wenn sich bis zum Wochenende niemand meldet, würde ich Ziel (A) in die Wege leiten.

ps.: Einen allgemeinen Kaufmann gibt es übrigens für 30G bei der Gildeninitiative zu kaufen ;) Belohnung: 10 GEP. Von da kommt auch der Amboss, den schon jemand gespendet hat. Der Vertreter findet sich an der zentralen Wegmarke.

Primärziel (A) erreicht

Der PvP Platz gehört uns. Ich gratuliere allen fleißigen Sammlern, die zum Erfolg beigetragen haben. Es können jetzt auch PvP Missionen von Mitgliedern gemacht werden (eine steht schon auf der Liste).

Der Stand beim zweiten Primärziel ist nach wie vor, dass Phiolen mit Leinsamen (Stand: fast 50%) und Elonaleder (Stand: 30%) noch fehlen. Wie gesagt, danach lockt der weitere Ausbau der Synthetisierer :)

Wenn jemand Lust hat ein neues Primärziel zu definieren, kann er das gerne hier reinschreiben - aber bitte konkret (wo, Stand, was fehlt...). Dann wüssten alle Bescheid und man kann einen Blick darauf werfen.