Beiträge von pijou

    Da ich im Moment nur die zwei Primärziele im Auge habe (Werkstatt und PvP Platz), kann ich sagen, dass dort Elonaleder und Leinsamenphiolen respektive PvP Tränke fehlen. Alle anderen Ziele sind erreicht. Wenn Du ausschließen kannst, dass Du dort erreichte mats nicht verbrauchst und damit die Primärziele gefährdest, spricht aus meiner persönlichen Sicht nichts dagegen - wobei ich nicht beurteilen kann, welche langfristigen Pläne es sonst noch gibt. Die Primärziele dauern aber sicher noch einige Zeit, so dass Zwischenziele durchaus wünschenswert erscheinen.


    Beim weiteren Werkstattausbau werden später auch bis zu 25k Ätherium fällig, so dass gegen den Ausbau der Mine langfristig wohl am wenigsten einzuwenden ist.


    Andererseits habe ich den Eindruck, dass die Spendenfreudigkeit eher zurückhaltend ist. Selbst bei Leinsamen - was ja nun wirklich jeder besorgen kann - sind es nur wenige, die beitragen. Insofern sollten wir auch aufpassen, dass wir nicht zu viele Ziele setzen und uns verzetteln.


    Bei den mir bekannten Schreiber guides wird der Wachturm erst ab Stufe 375 hergestellt. Du bist also scheinbar schon weit gekommen. Allerdings wird in den guides auch von der Gildenstufe 36+ gesprochen - da sind wir noch weit von entfernt. Ich möchte auch gerne meinen Schreiber ausbauen. Allerdings frage ich mich auch, womit man der Mehrzahl der Mitglieder wohl am ehesten von Nutzen ist und ob deswegen der Schreiber 400 wirklich so viel bringt, um den Ausbau primär daran auszurichten und voran zu treiben. Im Moment weiß ich darüber zu wenig.


    Ich gehe aber davon aus, dass spätere Schreiber von Deiner Vorleistung profitieren würden. ;)


    #EDIT:-------------------------------------


    ... weiß jemand, ob man auch normale Kaufleute, Schwarzlöwen und Bänker dauerhaft in der Halle platzieren kann?


    #EDIT3:------------------------------------


    Ob das in der Gildenhalle geht mit den Kaufleuten (so wie im alten GW1) weiß ich immer noch nicht, aber ich habe gesehen, dass man über das Gildenreiseportal zum Flughafen nach Löwenstein reisen kann. Dort hat man Zugang zu den raid Gebieten, findet aber auch ein paar andere Sachen.


    Schrägerweise zählt der Flughafen nicht zur Stadt, so dass Reisekosten entstehen will man weiter nach LA. Zur Gildenhalle kann man natürlich jederzeit reisen, allerdings hat man natürlich das erste Rückreiseziel (Gildenhalle verlassen...) verloren, kommt also zurück zum Flughafen, wenn man das macht.


    #EDIT2-------------------------------------


    Ich hab mal die mats aus den Primärzielen (Stand 20.05.16 16:30), so wie ich sie verstanden habe, vollständig nachgeschaut:


    A) Arena: PvP Missionsplatz
    20/50 Trank der PvP Belohnung
    300/300 dicke Lederflicken
    100/100 Seidenballen
    25/25 Ektos
    15/15 Zeitmarken
    50/50 wirkungsvolles Blut
    50/50 großer Fangzahn
    50/50 wirkungsvoller Giftbeutel


    B) Werkstatt: Restaurierung 2
    118/400 Phiole Leinsamenöl
    11/50 Elona Lederflicken
    500/500 Uhrwerk Zwischenzahnrad
    500/500 Mithrilbarren
    50/50 Luftschifföl
    1000/1000 Thermokatalytisches Reagens
    400/400 Oribarren
    400/400 Quarzkristall


    Eigentlich sind wir dort schon ganz schön weit^^

    Gut, da bestätigt auch meine Wahrnehmung. Ich hab mich schon über mein "Pech" bei der Gruppensuche gewundert... Mir ist auch aufgefallen, dass es länger dauert bis man eine Gruppe zusammen hat (oder bilde ich mir das ein?). Ich mein, ich bin jetzt auch keine Koryphäe was Fraktale angeht, aber die niedrigen laufe ich eigentlich ziemlich sicher...

    Die Qualität scheint in den "empfohlenen" Fraktalen noch vorhanden zu sein - also die wo nur die Nummer dran steht - so wie früher. Hab heute so eine tolle Gruppe gehabt (6&27)... :)


    Scheint irgendwie auch logisch, da sich dort wieder alles trifft.


    Wollte noch kurz 10 oder 40 aus den anderen machen - pff - nachher noch mal versuchen...

    Gut, ist angekommen :)


    Über den PvP Platz habe ich mich mal schlau gemacht. Wenn ich das richtig sehe bräuchte man da PvP Tränke und irgendwelche PvP Marken. Um da dran zu kommen - vermute ich mal - muss man PvP spielen. Deswegen habe ich auch keine, falle beim Spenden also leider aus.


    Bei der Werkstatt hab ich nochmal Elonaleder rein getan. Da ich aber selbst noch 4 aufgestiegene Rüstungen bauen will, ist das bei mir etwas knapp. Mehr als 1-2 pro Woche geht eigentlich nicht, sonst dauert mir der Rüstungsbau zu lange. Wenn man aber keine Lederrüstung baut, entsteht immer ein kleiner Überhang...


    Die Phiolen stehen gerade bei 10%, es fehlen also noch 360 ;) Vielleicht probiere ich morgen mal aus, was ein Tag Ernte so bringt, um ein Gefühl zu bekommen wie lange das dauert.


    Meine Erwartung ist allerdings eher bescheiden. Wenn ich das richtig beobachtet habe kommt aus einer Pflanze (un-geboostet) etwa 1 bis 2 Leinsamen. Es wäre also grob geschätzt max. 1 Phiole aus dem Jaka Itzel Feld pro Charakter und pro Tag möglich. Bei 10 Charakteren sind also noch ca. 36 Besuche nötig, um die Phiolen zu besorgen und den Werkstatt Ausbau zu bekommen... aber mal gucken was die Stichprobe zulässt. Wir sind bei den Missionen zwar oft mehr, aber ich bezweifle mal, dass alle mitmachen werden. Wenn man beide Felder macht (Verschlungene Tiefen), halbiert sich wohl die Zeit. Das Feld dort ist aber - soweit ich mich erinnere - umkämpft... außerdem fehlt das Gebiet vielleicht noch bei vielen.


    Man müsste also eventuell etwas locken - ernten im Verbund mit einem HP run? Weiß nicht, ob da Interesse bestünde - ich fand das heute in den Tiefen wieder mal ätzend an den HPs zu campen, obwohl es ja wegen der daily events gut bevölkert war.


    Ich hab mir den weiteren Ausbau der Werkstatt (nach Leder und Phiolen) mal angeschaut. Das scheint mir alles zügig machbar. Vieles davon vergammelt bei meinem Juwelier, weil der keinen T1-T5 Schmuck mehr herstellt. Lediglich der T6 Ausbau sieht dann wieder etwas schwieriger aus. Könnte mir vorstellen, dass es anderen ähnlich geht.


    #EDIT: ------------------------------------------------------
    Kleiner Nachtrag zur Statistik...


    - Wenn die Wegmarke Jaka Itzel frei ist, dauert das Ernten für einen Charakter weniger als 3min. Bei einer Reise über die GH sind die Reisekosten 1.61 Silber.


    - Im Feld stehen etwa 8 Pflanzen. Es kommen im Schnitt 12.2 Leinsamen, 0.5 Leinsamenfasern und 0.15 Leinsamenblüten raus.


    Damit hat man pro Besuch (und Charakter) etwa 0.6 Phiolen Leinsamenöl. Also war ich etwas zu optimistisch.


    Wir stehen jetzt übrigens bei 56 Phiolen - Gruetzmuetz sei Dank^^

    Danke für die Antwort. Ich kenne mich leider zu wenig aus, um für den nächsten konkreten Schritt wirklich daraus schlau zu werden. Konkret: was für mats brauchen wir denn nun am dringendsten?


    Verstanden habe ich:
    - Mine ignorieren == OK
    - Werkstatt steht hinter dem Ausbau auf Stufe 30, als auch erstmal ignorieren == OK


    - aber was soll denn als nächstes ausgebaut werden, um das Ziel (Stufe 30) zu erreichen? Was bringt uns da mit dem geringsten Aufwand voran? und... welche mats gehören dann dazu? Wenn man das farmen kann, warum nicht...


    (ein gemeinsamer Besuch in den Leinsamenfeldern geht immer - teleport to friend hab ich auch noch rumliegen, ginge ergo mir mehreren Charakteren in einem Rutsch... fürchte nur, dass die schiere Zahl von 400 bedeutet, dass man das wohl sehr oft machen muss^^
    hab' gerade mal geschaut - kaufen ist auch keine Option, da eine Phiole knapp 3/4G kostet...)

    Hi, ich habe eine Frage zum Minenausbau. Ist das etwas was im Prinzip vernachlässigt werden kann? Es steht halt nicht auf der Liste.


    Beispielsweise fehlten dort bis vor kurzem nur noch Ley-Linien infundierte Werkzeuge, um die Abbaugeschwindigkeit weiter steigern zu können. Jetzt ist offensichtlich etwas anderes vorgezogen worden, um den Rang auf 28 zu heben. Ich hab' jetzt nicht nachgeschaut was da ausgebaut wurde, aber da dabei Staub verbraucht wurde - der auch nicht auf der obigen Liste für den Ausbau steht - nehme ich mal an das war wichtiger als die Mine. Dort fehlt er nämlich jetzt wieder.


    Gleichzeitig scheine ich der Einzige zu sein, der Elonaleder und Leinsamen Phiolen für die Handwerkstation gibt. Offensichtlich scheint das also nicht so sehr gewollt zu sein. Das ist kein Problem. Dann sollte es aber von der Liste verschwinden.


    Mir wäre es schon wichtig, wenn man sich ein gemeinsames (transparentes) Ziel setzt und sich dann auch daran hält. Ich fände es schade wenn man ein Ziel verfolgt hat, nur um dann fest zu stellen, dass die mats, die man dafür schon gesammelt hat, für etwas Wichtigeres ausgegeben wurden, von dem man vorher nichts gewusst hat.


    Manchmal hat man von dem Zeug ja üppig - wenn ich zB in die Handwerkstation auf der nächsten Ausbaustufe schaue, um die Synthetisierer zu verbessern... -, dann ist das eher unbedeutend. Aber wenn ich mir andererseits ersparen kann, Leinsamen zu farmen, würde ich das gerne wissen. Ich selbst brauche das Zeug eher selten, aber 400 Phiolen muss man erst mal haben...

    Danke - das erklärt vieles.


    Ich übertreibe vielleicht ein wenig, aber im unteren Rang herrscht seit dem update das Chaos. Vom LFG tool habe ich den Eindruck, dass bei den Angeboten die meisten nur darauf schauen so schnell wie möglich in die höheren Ränge zu kommen. Selbst einfache dailys werden kaum gemacht, 10 wird nur gefarmt und wehe man geht schon nach einem run^^ usw. usw....

    Also erstens macht man (ich zumindest) nur noch 3 Fraktale statt 9 (Prepatch), zweitens gibt es aber dafür 12 Truhen.

    Da schließt sich eine dumme Frage von mir an. Verstehe ich das richtig: Du spielst ein Rang 4 Fraktal und bekommst alle 4 Belohnungstruhen für die Ränge 1 bis 4?


    Ich selbst spiele nur bis um level 30, also maximal Rang 2 und hab mich neulich gewundert, warum ich 3 Truhen bekommen habe. Das würde einiges erklären. Damit besteht natürlich für high level Spieler kein Bedarf mehr niedere Fraktale zu spielen. Mir war in letzter Zeit dort schon ein Qualitätseinbruch aufgefallen. Es dauert oft viel länger weil weniger Schaden gemacht wird und manchmal wollen Spieler sogar abbrechen, nur weil sie mal umfallen - führte neulich zu einem rage quit (oder DC?), weil alle anderen abgelehnt haben.


    Na jedenfalls wäre das natürlich eine deutliche Verbesserung für alle high level Fraktal Spieler :) Dann sind die zwei Seiten klar. Die Verschlechterung gilt nur für die niederen Fraktale. Irgendwie führt das zu einer 4- Klassen Gesellschaft^^


    Deine Zahlen bestätigen meine Erfahrungen. Ziemlich viele Nullen bei level <25.

    Ist natürlich subjektiv, aber ich teile Deine Einschätzung für die Eingeweihten. Meiner Meinung nach gibt es auch weniger Schlüssel.


    Heute hatte ich mal wieder einen Ring. Wobei die Ringe eigentlich kein Problem sind. Die haben eh nur das Inventar verstopft. Makellose Relikte kann man mehr verdienen (mehr Truhen). Aber im Schnitt - so mein Eindruck - bleibt bei level <25 weniger hängen. Das liegt bei mir allerdings an der lfg Suche. Vorher habe ich immer den 3er gespielt (2+10+daily) - war natürlich optimal, was man da für 20min Aufwand bekommen hat. Heute muss ich für 3 Fraktale im worst case 3x suchen und jede einzelne Suche dauert länger. Dazu die (in der Regel) aufwändigeren und längeren Fraktale (die Nummern sind ja alle vorgegeben)... Oft spiele ich deswegen nur eines oder lass es ganz. Man kann es halt nicht mal kurz zwischendurch angehen, da man schlecht einschätzen kann wie lange es dauert.


    Nebelessenzen gibt es (gefühlt) auch kaum noch. Bei mir etwa 1 Phiole pro Woche. AR steigern wird damit auch etwas aufwändiger.

    Naja, es ist neu.


    Viel blöder finde ich, dass man unter Wasser Glint nicht verwenden kann. Ich ärgere mich immer, wenn ich nach querfeldein mit 33% ins Wasser muss und mal wieder untertauche, obwohl ich gar nicht will^^ Ich versuche jetzt immer ins Wasser zu fliegen. Wenn man abhebt und ins Wasser kommt bin ich bisher noch nicht abgetaucht. Für unter Wasser scheint mir der Widergänger nicht gemacht worden zu sein ;)

    Hab ich auch erst gedacht. Aber Du kannst zwei Speere ausrüsten!


    Damit sind zB die Sigille, die bei Waffenwechsel funktionieren, anwendbar. Du hast aber generell auch einen geringeren cooldown über alles indem Du immer wieder wechseln kannst, wenn die starken Fertigkeiten gerade am Aufladen sind. Wobei ich zugeben muss, dass ich momentan auch nur einen Speer ausgerüstet habe. Unterwasser brauchst Du ja in den HoT Gebieten so gut wie gar nicht mehr - mal abgesehen von dem bisschen Tauchen in den Verschlungenen Tiefen fällt mir nichts ein. Aber wenn Du zB in ein hohes Unterwasser - Fraktal gehst, könnte ich mir vorstellen, dass das ganz nützlich ist.

    Genau dafür ist er. Du bekommst die Geoden als event Belohnung und indirekt aus den Staubmilben. Ich hatte letztes Mal ca. 400.


    Es ist etwas stupide, weil man eine gute Stunde 3 oder 4 Mal dieselben events macht, aber die Stimmung ist recht lustig und wenn du's brauchst (zB legendaries Stufe 2) ist das wahrscheinlich am effektivsten. Es gibt aber auch ein paar Dinge beim Händler, die auf T6 erheblich billiger werden.

    Vorab: zur Wasserkühlung kann ich Dir keinen praktischen Ratschlag geben, weil ich die selbst noch nicht verbaut habe. Ich habe mich damit auseinandergesetzt und bin immer wieder zurück geschreckt. Vergleichbar mit Linux, das hatte ich auch nur 1x auf dem Rechner, seitdem nie wieder^^ Bevor mich alle freaks steinigen - das war nichts für mich^^


    Mein PC ist also Luft gekühlt. Dazu solltest Du wissen, dass er hier unter dem Dach steht, neben einer Fensterfront nach Süden. In diesem Raum ist es im Sommer also entsprechend warm. Ich hatte bisher bzgl. GW2 nie Probleme. Ich übertakte aber grundsätzlich auch nicht. Wenn es wärmer wird schalte ich die Gehäuse Lüfter eine Stufe höher. Dann wird es so lange ein wenig lauter. Der Hauptvorteil der Wasserkühlung ist meiner Meinung nach für solche Fälle die Lautstärke. Die gluckert halt vor sich hin.


    Warum zurück geschreckt? Wenn man wirklich das Gehäuse und den Prozessor Wasser kühlen will, ist mir das (a) zu aufwändig und (b) ist mir nicht wohl dabei, wenn ich von Wasser in der Nähe von elektronischen Bauteilen höre :)


    Dass ich mich damit beschäftigt habe ist schon eine Weile her. Da war es noch so, dass Du unter Umständen spezielle Durchlässe am Gehäuse gebraucht hast für die Schläuche der Wasserkühlung. Oft verlangt es auch zusätzliche Lüfter oben am Gehäuse. Für den Prozessor habe ich der letzt auch schon geschlossene Systeme gesehen, die Du im PC verbauen kannst. Die sind auch nicht größer als ein guter Kühleraufsatz für Luft (wie der Noctua). Es kommt also darauf an was Du willst. Ich behaupte aber, wenn Du im Forum eine Umfrage machen würdest wer Wasserkühlung im PC hat, ist das die Minderheit. Das heißt nicht, dass die schlechtere Wahl getroffen haben. Aber Du weißt ja, wie es einem außerhalb des Zergs ergeht, wenn das Gebiet mal feindlich geworden ist ;)


    Hinzu kommt, dass Wasserkühlung nach meinem Wissen etwas teurer ist als ein Luftkühler. Bei letzterem reichen Dir für den Prozessor um die 50€. Bei den Gehäuselüftern, die Du zusätzlich am Gehäuse anbringst (meist sind 2-3 schon drin) brauchst Du noch weniger zu rechnen.


    Vielleicht hilft es Dir, wenn Du Dich zunächst für ein Gehäuse entscheidest. Du kannst ja parallel nach Gehäusen mit Unterstützung für Wasserkühlung schauen. Es besteht eine Chance, dass Du bei einem von beiden nicht fündig wirst *grins*

    Das Schöne am PC ist, dass man flexibel ist und flexibel bleibt. Fehler kann man also immer wieder korrigieren. Insofern ist das beruhigend. Andererseits zahlt man Lehrgeld ungern - ich jedenfalls - und es ist auch unökonomisch. Warum Teile 2x kaufen?


    Wenn Du das in Etappen machen willst, hängt was Du machen kannst von dem ab, was Du jetzt hast. Mal vorausgesetzt es ist kein Notebook sondern ein PC von der Stange. Beispiel: Es ist kein Problem einen Lüfter zu tauschen (Gehäuse?). Es gibt auch eine Menge Gehäuse, in denen Du baugleiche verbauen kannst (meist 14er). Aber warum solltest Du schon Lüfter kaufen, wenn Du noch gar nicht weißt welches Gehäuse Du später nimmst? Ist es vielleicht schon vollständig bestückt? Passen die da rein?


    Sprich, Du solltest sehr genau wissen, wo Du eigentlich hin willst, wenn Du nicht alles doppelt und dreifach kaufen willst.


    Wenn Du das schrittweise machen willst, dann denke in großen Schritten. Eventuell kannst Du Peripherie und Gehäuse von einander trennen, wenn Deine jetzigen Teile nicht zu alt sind. Beispiel: Dein Monitor hat noch einen analogen Anschluss oder Deine Maus und oder Dein Keyboard funktionieren mit PS/2. Diese Anschlüsse sind nicht mehr auf allen modernen Grafikkarten bzw. mainboards vorhanden. Du würdest Dich also unnötig einschränken..


    Dasselbe gilt für die PC Innereien. Hier solltest Du aber mainboard, Prozessor, zugehörigen Lüfter und das RAM als ein Paket behandeln. Die Festplatten sind normalerweise kein Problem wenn Du sie separat beschaffst, es sei denn sie haben noch keinen SATA Anschluss. Das Netzteil solltest Du dabei auch nicht aus dem Auge verlieren - reicht die Leistung noch? Passen die Anschlüsse?


    Ich hoffe, dass ich die Frage richtig verstanden habe.

    Verschlungene Tiefen „entwirrt und leergeputzt“



    ein Clear, zwei Geschwindigkeiten

    Vielen Dank an die beiden Kommis für die schöne Veranstaltung. Damit habe ich jetzt meinen 2ten Charakter durch dieses schöne Horrorgebiet gebracht. Es hat zwar wieder mal ewig gedauert (5.5h) und ich habe schon gemerkt, dass meine Konzentration so nach 3h immer weiter runter ging, aber ich hab's überlebt. Lediglich zu ein paar Selbstmorden, um Rezz-XP zu erzeugen, konnte Abrygg uns überreden. Was tut man nicht alles, damit die Leute noch die Lehre der Itzel vollmachen können, um den HP im Chakbau machen zu können :)
    Es war wirklich sehr chillig - vor allem am Anfang - mit ein paar netten Leuten durch die Tiefen zu heizen. Manchmal für meinen Geschmack etwas zu viel Farmtrain aber hey - wenn man trotz 80 Chaksäuren am Anfang bei der Hälfte schon nachkaufen muss... Noch einmal so viele Schwarze Diamanten und mein Schrotter kann sich auf eine neue Rüstung freuen :)

    #EDIT: sorry, bin wohl zu langsam. Meine Antwort bezieht sich noch auf die Frage von Serrin bzgl. der legendary items
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Ich denke anet hat das Thema sehr komplex aufgezogen. Ich habe darüber noch keine Übersicht gefunden und kann deswegen nur persönliche Eindrücke mit allem Vorbehalt wiedergeben (to cover my ass^^).


    Grundsätzlich würde ich das genauso sehen. Ich habe die Teile - vor allem die von den Weltbossen - anfänglich für Zusatzloot gehalten und sie irgendwann einfach verkauft. Interessant wird es aber, wenn man die verschiedenen Typen betrachtet.


    Bei den bisher erwähnten gehe ich mal davon aus, dass sie mit Trophäe, sind nur als Teil einer Sammlung wertvoll (oder so ähnlich) gekennzeichnet sind. Berühmtestes Beispiel ist wahrscheinlich der Löffel von Tequatl. In der Regel droppen diese nur einmal und sind, wenn sie in der Sammlung gelistet sind, sofort verkaufbar. Besagter Löffel ist aber eine ganze Weile immer wieder aufgetaucht, obwohl die Sammlung diesbezüglich schon längst erfüllt war - mittlerweile ist er zu Schrott geworden. Das trifft auf diese Art der legendary Teile eigentlich nicht zu. Sie tauchen einmal auf und werden nie wieder gebraucht - also getrost verkaufen wie bereits erwähnt.


    Interessant wird es, wenn für einen ähnlichen Vorgang das Ding als Trophäe gekennzeichnet ist, aber keinen Wert hat. Man kann es also nur zerstören (zB blauer Eiskern vom Svanir Schamanen). Auch hier hätte ich keine Bedenken, wenn das item immer wieder auftaucht. Man kann es sich ja jederzeit neu beschaffen. Diese Art hat die Angewohnheit nicht mehr zu droppen, wenn das Teil seiner Bestimmung zugeführt wurde. Beim Eiskern (legendärer Rücken) zB wenn es in die Lava im Vulkanischen Fraktal getaucht wurde. Ich weiß nicht mehr, ob es danach einfach verschwindet oder in eine Trophäe mit Wert gewandelt wurde...


    Dieser Typ wird aber dann problematisch, wenn eines der Teile recht schwer zu beschaffen ist - zB selten gefunden wird. Ich halte es nicht für ratsam es dann zu verkaufen, solange man nicht weiß wofür man es benötigt. Als Beispiel dafür fallen mir manche Teile für die Fackel ein (das Herz eines Zerstörers oder eines Flammenabbild scheint mir selten zu sein). Also nachgucken und sofort seiner Bestimmung zuführen (in der Flammenschale verbrennen) oder solange aufheben.


    Es kann übrigens passieren, dass manche von den Teilen weiter droppen oder gefunden werden, obwohl man einen Zweck schon erfüllt hat. Anfänglich habe ich nicht so darauf geachtet und es eher für einen bug gehalten. Bis ich fest gestellt habe, dass diese Teile manchmal einen doppelten Zweck haben. Sie droppen also so lange, bis man beide erfüllt hat. Ein Beispiel wäre die Kaktusblüte, die man sowohl für Kurz als auch für Langbogen benötigt.


    Die Wiederauffindbarkeit bei fehlender Zweckausübung scheint mir sehr sinnvoll, verhindert sie doch einen Fehler durch versehentlichen Verkauf^^Ich hab damit auch noch keine Probleme gehabt. Ein Beweis ist das natürlich nicht (again to cover my ass^^).


    Mir ist zB in letzter Zeit aufgefallen, dass ich ab und an Teile von Mauldrey finde, obwohl die Ranke schon lange durch ist. Das wirft natürlich die Frage auf, ob man die nochmal bauen kann^^ vlt einmal pro Charakter?


    Aber wenn man die Teile typisieren will, sehe ich noch (mindestens) zwei weitere Typen im Umfeld der legendaries. Das eine sind Rezeptzutaten (auch als solche gekennzeichnet). Bei Kriegshorn und Schild bin ich zB noch nicht weit gekommen. Ich konnte zB noch kein Totem des Wolfes herstellen, weil mir dieses Alpha Teil irgendwie nicht droppen will. Dafür habe ich schon ein Dutzend Töpfe mit Wolfspheromonen. Darunter fallen auch Moskitoblut und Wurmwürze. Bei letzteren habe ich aber noch keine Idee wofür ich sie benötige. Es könnte auch nur ein neues crap Rezept zu entdecken sein^^


    Eventuell nicht der letzte Typ sind die zu zerstörenden Trophäen, bei denen man beim Zerstören den vollen Namen eingeben muss. Das ist für mich normalerweise Alarmstufe ROT. Anet scheint das Ganze aber etwas lockerer zu sehen. Eventuell sind damit items gekennzeichnet, die nur einmalig droppen und nach Zerstörung deswegen unwiederbringlich sind - zumindest für diesen Charakter. Beispiel: Ein Portalstein ist account gebunden (früher vlt nicht?) und kommt mit jedem neuen Charakter, er ist also wieder beschaffbar. Andere Teile sind es nicht (zB. die Güldenen Teile aus dem Ori Knoten im Talkessel für die Spezialisierungssammlungen), aber man benötigt sie auch nie wieder. Das setzt die Gefahrenstufe doch erheblich runter... wohl ist mir dabei aber trotzdem nicht^^


    Zudem scheinen die Entwickler da auch alle Freiheiten zu besitzen und leben sie natürlich auch aus. Sprich: wo keine Regeln vorgegeben sind, kann man auch keine entdecken :)


    Was bleibt ist einerseits Erfahrung - deswegen ist es richtig mit anderen Leuten zu reden - und der Druck der community. Mal angenommen man könnte ein Teil unwiederbringlich verlieren - nicht durch krasses Fehlverhalten sondern aus Versehen -, dann habe ich eine gewisse Vorstellung davon wie die Spieler reagieren würden. Davon hätte man doch gehört, oder?

    Grasgrüne: habe ich mich auch schon gefragt. Es wurde gesagt, mangels Interesse vorläufig gestrichen. Im TS hiess es in letzter Zeit aber wegen des neuen Systems überlege man sich was und wolle es wieder anbieten. Mein Eindruck ist, dass man hier viele Kommis benötigt (5). Es erfordert also einen etwas erhöhten Orga-Aufwand. Die meisten hier sind - wie ich - ja recht faul und lassen sich verwöhnen ;)


    Silberwüste: Ich mache den Kistenrun auch mal mit, wenn er im Anschluss an das meta event läuft. Es nur auf das Hinterherlaufen zu reduzieren finde ich etwas unfair. Aber einen reinen Farmrun (>2 Runden) würde ich auch nicht lange durchhalten. Allerdings weniger wegen des Geredes. Das macht es für mich eher kurzweilig. Das hängt aber vom Thema ab. Es kann informativ sein, dann hört man gerne zu. Selbst "Schwabulieren" kann recht angenehm sein, weil es die Stupidität dieser Tätigkeit überwinden hilft. Richtig katastrophal wird es, wenn die sexuellen Kalauer los gelassen werden (eigentlich nur Männer). Das ist mir aber nur einmal passiert und ich hatte den Eindruck, dass es auch der Leitung mit zunehmender Dauer langsam unangenehm wurde. Im Zerg hat aber auch niemand etwas dagegen getan - im Gegenteil, es kam ja von da und jeder wollte noch eins draufsetzen. Im Nachhinein habe ich mich (über mich) geärgert, dass ich bei den (meist frauenfeindlichen) Sprüchen nach einiger Zeit nicht einfach gegangen bin.


    Auch wenn endlos über den 10ten precurser fabuliert wird, nervt mich das auf Dauer. Eigentlich gibt es über das Thema wenig zu sagen - man hat entweder Glück wenn man einen findet oder Gold, wenn man sich einen baut -- fertig.


    Das sind aber zwei Ausnahmen gewesen, denen eine große Anzahl von angenehm verbrachten events gegenüber steht. Spontan fällt mir einer der letzten runs ein wo in der blauen Oase der Kommi ständig umgefallen ist - hört sich komisch an, aber man muss dabei gewesen sein :) Oder das großartig organisierte event, das als endloser Farmtrain tituliert wurde (6h), aber dann Gott sein Dank von meta events ständig durchbrochen wurde. Nicht dass ich da 6h daran teilgenommen habe...


    Machen wir uns nichts vor - in die Silberwüste gehen wir, weil wir looten wollen. Über die Orga hier ist garantiert, dass (a) das meta sehr schnell durch ist, weil meist viele gute Leute dabei sind und (b) dabei keine Langeweile entsteht. Letzteres geschieht über die geführte Unterhaltung. Das Thema kann man sich nicht immer aussuchen. Aber man kann immer versuchen es zu beeinflussen. Voraussetzung: Mikro an und mitreden.

    Bitte, gern geschehen^^ umgekehrt freue ich mich enorm über jede Technik begeisterte Frau - vergiss das mit dem Selbstvertrauen ganz schnell. Deine Ansätze sind gut. Ein Forum eignet sich viel besser für solche Fragen als ein wiki.


    Zu Deinen Bemerkungen:
    Tastatur/ Maus:
    Die Roccat sieht für mich gut aus, ist auch eine (bunte) mechanische. Corsair macht auch welche - die sind im Preis aber etwas höher (Corsair halt^^). Ich hab mir die G910 auch an Weihnachten gekauft. Vielleicht fallen Dir meine vielen Tippfehler auf ;) Ich kann mich einfach nicht an die speziell geformten Tasten gewöhnen. Zum Spielen sind die super, aber wenn man mal was schnell schreiben will...
    A propos Geräuschkulisse - ist bei allen mechanischen so. Kann Dir Faniel sicher bestätigen^^
    Zu Roccat muss ich sagen, dass ich seit über 20 Jahren begeisterter Logitech Anhänger war - nur Mäuse von denen - bis zu jenem Montagsstück (eine G500s). Die war so schmal gebaut, dass sie beim heftigen klicken gewackelt hat und der cursor irgendwo war - nicht da wo er sein sollte. Nach einem halben Jahr ging die linke Maustaste nicht mehr. Zur Ehrenrettung muss man sagen, dass dieses Problem nicht auf Logitech beschränkt war. Es lag an einem verschmutzen (bzw. bei mir abgebrochenen) Taster aus China - absolutes Billig Bauteil - und China steckt heutzutage überall drin. Das war dann der Auslöser dafür, es mal mit der Roccat Kone XTD zu probieren. Damit bin ich sehr zufrieden, allerdings ist bei mir bei ca. 6000 dpi Schluss. Mach ich sie schneller komme ich durcheinander. Man kann eine Zusatztaste aber als temporäre speed Bremse konfigurieren (zum Zielen) - müsste ich vlt nur einmal trainieren :(
    Der Rest der Familie ist ironischerweise immer noch bei Logitech (G700, wahlweise kabellos) und sehr zufrieden.


    Gehäuse/ mainboard:
    Das mit dem selbst aussuchen passt schon. Jeder hat da seinen eigenen Geschmack und der Geschmack von Frauen und Männern ist da nicht unbedingt gleich. Dann achte auf genügend Platz im Innenaufbau, nicht zu scharfe Kanten und ähnliches auf das Du Wert legst. Technisch musst Du nur schauen, dass Dein mainboard zu den Anschlüssen vom Frontpanel passt. Das sollte bei neueren cases aber kein Problem sein.
    Du hast oben erwähnt, dass Du eventuell an eine WLAN Verbindung denkst (statt Kabel). Auch das sollte Dein mainboard dann aber unterstützen (eventuell mit separater Antenne). Ich selbst würde Dir gerne vom WLAN abraten. Es sei denn die Quelle ist in Deiner Nähe - am besten in Sichtweite. Du kannst die Empfangsgüte vorher mit einem anderen PC (Labtop bietet sich an oder Handy) mal ausprobieren. WLAN ist potentiell ein bottleneck.
    Wenn Dein Zimmer zB noch im Haus Deiner Eltern ist und der Sender irgendwo bei Deinem Vater im Keller, bekommst Du sicher ein Problem (hatte das mal bei Bekannten). In dem Fall solltest Du mal über eine Verbindung über powerline (Strom) nachdenken, wenn Du kein separates Ethernet Kabel haben willst - was immer die optimalste Lösung ist.


    Bildbearbeitung/ Videoschnitt:
    Da will ich noch einmal die zweite Spiele SSD aufwärmen. Viele Bearbeitungsprogramme lassen sich so konfigurieren, dass Du das Laufwerk für die temporären Zwischenschritte konfigurieren kannst. Wenn Du hier die SSD wählst, hast Du enorme Vorteile bei der Bearbeitungsgeschwindigkeit. Du solltest dann aber unbedingt mindestens einen USB 3.0 slot frei haben, um ein externes Laufwerk für Deine Bilder und Videospeicher anschließen zu können. Bei der - dann vlt. größeren - internen HDD gibt es auch Lösungen mit zusätzlichem schnellen Speicher (sehr großer Cache oder SSD Hybriden). Auch das hilft bei großen Dateien.


    Grafikjunkie:
    Dann tut es eventuell auch eine GTX 970. Mein Sohn hat die und spielt damit auch Skyrim, Battlefield und anderes mehr in full HD. Dann passt allerdings der Monitor aus meiner Liste nicht mehr und Du solltest einen anderen nehmen. Mit dem Monitor und der Karte kannst Du GW2 in 2560x1440 in bester Einstellung spielen. Die Wirkung der höheren Auflösung kannst Du mal ausprobieren, wenn Du Die Auflösung an Deinem PC entsprechend verringerst. Aber das spart - zumindest beim Monitor - eine Menge Geld ;)
    Dazu würde auch ein kleinerer Prozessor - vlt ein i5 6600K 3.5GHz - passen. Der i5 wird bei Gamestar im Spiele PC für high end beworben. Das könnte für Dich auch eine Quelle für Informationen sein. Die machen immer Bauvorschläge für PCs in 3 Preisklassen. Die oberste ist 1k€ - aber nur für den PC, ohne Peripherie.


    2ter Monitor:
    Wenn Du hier gewappnet sein willst, solltest Du beim mainboard und/ oder der Grafikkarte aufpassen. Man kann zwei Monitore an einer Grafikkarte betreiben. Dann sollte die das aber auch unterstützen (Anzahl Anschlüsse etc.). GW2 läuft ja nur auf einem Monitor. Es gibt aber Spiele, die man durchaus auf mehreren Monitoren laufen lassen kann. Wenn Du das willst, solltest Du eventuell eine zweite Grafikkarte im Hinterkopf haben - sprich das mainboard muss entsprechende slots haben. Eine (zweite) onboard Grafikkarte eignet sich in dem Fall nicht. Die wäre was, um zB damit Deinen Altmonitor anzuschließen, um nebenher zu surfen oder die TS Sitzung anzuzeigen.
    Mit einem Monitor schalte ich GW2 immer in den Hintergrund, um auf zB den browser zu benutzen. Ich weiß übrigens nicht, ob das noch nötig ist, wenn Du mit der Maus auf den zweiten Monitor wechseln willst.


    Weiter viel Spaß - die vorgegebene Zeit reicht auf jeden Fall, um alle Fragen zu klären. Keine Angst vor dem Einbau, aber es ist durchaus vernünftig sich hier seelische Unterstützung zu holen :)

    lol, jetzt habe ich schon so viel geschrieben und doch was vergessen - vlt entdeckt Ihr ja noch mehr...


    Netzteil:
    Kauf Dir nicht das billigste Chinateil. Beim heutigen Stromverbrauch sollte eines um 600W oder maximal 750W ausreichen. Du kannst das speziell ausrechnen, sobald Du die Liste der Verbraucher hast, oder grob schätzen und eine Sicherheitsspanne draufschlagen. Achten kannst Du noch auf den Bronze-Silber-Gold Standard. Der sagt im Prinzip was über die Stabilität des gelieferten Stroms aus. Gold muss nicht sein (sehr teuer).


    HDD:
    Die Größe hängt von Deiner Datenmenge für die sonstige Nutzung ab (eine Spiele SSD hast Du ja schon), aber 2TB kosten nicht die Welt. Wenn Du viele hochwertige Bilder (DSLR?) oder Filme bearbeitest, kann es schon mehr sein.


    Backup:
    Kannst Du auf einer (zweiten) internen HDD oder einer externen (USB3.0 oder 3.1) Festplatte machen. Der Zugriff über das schnelle USB ist genauso gut. Bei mir dauert der vollständige backup zB ca. 2h (bei 1 TB backup Größe)).


    Du merkst schon - das Thema ist endlos und man lernt täglich dazu. Nicht abschrecken lassen - einfach mal loslegen. Zur Not greifst Du Dir jemanden, der die Erfahrung hat und dem Du vertraust. Aber gib die Entscheidungen nicht aus der Hand. Lass Dir Vorschläge machen und lass Dir Deine Wahl kommentieren. Dann kann nichts schief gehen!


    Viel Spaß dabei.