Zunächst möchte ich Dich ermutigen, auch indem ich Dir hier eine Antwort gebe^^
Den Zugang zu Neuem erschließt sich ja jeder anders. Es ist nicht als Vorwurf gemeint, wenn ich sage, dass die einfachste Methode sicher die ist, wenn man jemanden dabei hat, der einem sagt was zu machen ist. Vor zwei Jahren war ich in einer Gilde, da war jemand dabei, die gerne ihr Wissen weiter gegeben hat. Es ist auch erstaunlich wie viel davon noch hängen geblieben ist. Als ich vor ein paar Wochen wieder angefangen habe kam das stellenweise wieder hoch. Damals bin ich 1-2 Mal die Woche mit der Gruppe in die Fraktale rein. Jetzt gehe ich fast täglich...
Ich glaube also, dass ich verstehe was Du suchst. Ich vermute nur die meisten machen Fraktale mit der Gilde und da sind es dann eher immer dieselben, weil man sich kennt und ähnliche Spielgewohnheiten/ -zeiten hat. Wobei die oft auch gerne jemanden mitnehmen, wenn sie nicht genügend Spieler haben. Das Problem ist halt, dass Du immer 5 Leute benötigst (Termin, Absprachen etc.). Wenn Du eher der spontane Typ bist, musst Du anderenfalls bereit sein, alles stehen und liegen zu lassen, wenn sich die Gelegenheit ergibt.
Da ich bzgl. Organisation eher faul bin und auch nicht einsehen will, dass man sich länglich für 5-10 Minuten in einem Fraktal erst groß absprechen muss, bevor man reingeht, und ich andererseits gerne selbst bestimme wann ich was mache, habe ich für mich die Konsequenz gezogen mit dem LFG tool zu arbeiten. Bis zum Quartalspatch ging das auch Spitze. Es bringt Dir nichts mehr, aber da war es meist so, dass man sehr leicht eine Gruppe für (a) das daily oder (b) für 2+10+daily gefunden hat. Am Anfang kennt man halt keines. Allerdings gibt es auf youtube praktisch zu jedem ein ausführliches Video. Ich hab' dann immer das Video vorher angeguckt (z.B. für das daily). Wenn es mir schaffbar schien - es gibt auch kompliziertere Fraktale wie Thaumanova, Untergrund, Felswand etc. - für den Grad meiner Erfahrung, dann bin ich rein mit der random Gruppe - manchmal mehrmals hintereinander, um bestimmte Stellen besser zu verstehen.
Leider - mein Eindruck - ist das jetzt nicht mehr ganz so einfach, weil die Auswahl so groß geworden ist (zB unterste Stufe 3+ empfohlenes daily, also 4 Fraktale zur Auswahl statt einem). Dafür ist der loot der Extra Truhe natürlich auch öfter vorhanden. Das bedeutet aber auch, dass die Gruppensuche länger dauert (blöderweise).
Ich habe auch den Eindruck, dass jetzt wieder mehr Unerfahrene unterwegs sind - also eher günstig für Dich. Außerdem gibt es ja die Kompletterfolge neu, jetzt halt zB für die Summer der Fraktale 1-25 statt 1-20 vorher, dh auch alle, die schon längst die ersten 25 Fraktale gespielt haben können das wieder neu machen. Was wiederum dazu führt, dass auch viele Fraktale außerhalb der dailys gemacht werden... Gruppensuche und so.
Für Dich erhöht das aber nur die Auswahl. Wenn das hier nix wird, würde ich Dir vorschlagen, such Dir ein einfaches Fraktal aus (2 und 10 geht immer) und bereite Dich entsprechend vor (Video gucken). Du kannst auch umgekehrt gucken, ob es ein einfaches Fraktal im daily gibt, dann steigt die Wahrscheinlichkeit für die Gruppensuche. Am besten Du nimmst eine Gruppe wo schon 2-3 Spieler sind, (a) wird die schneller voll und (b) siehst Du die bereits vertretenen Klassen und kannst ein wenig einschätzen was auf Dich zukommt.
Mir ist es in letzter Zeit 2x passiert, dass ich in eine Gruppe gekommen bin, die falsch beworben hat (angekündigt war das falsche Fraktal, zB 13 beworben aber 14 wurde angefangen). Ich bin da unter Protest mit, aber wenn Du das nicht kennst (auch nicht im Video), würde ich es an Deiner Stelle erst gar nicht anfangen. Du erkennst das selektierte Fraktal oben rechts bei der event Bekanntmachung und kannst bei der finalen Abfrage immer noch Nein sagen.
Nur selten wirst Du in ein Fraktal gezogen, das schon läuft, also an der Abfrage vorbei - wenn zB einer der Spieler einen DC gehabt hat und die Suche wieder läuft. Wenn Du es nicht kennst, machst Du die Situation für die Mitspieler aber nicht schlimmer als sie vorher schon war, wenn Du die Gruppe wieder verlässt.
Du erkennst auch schnell, wenn es gar nicht läuft - meist bei den komplizierteren Fraktalen. Ich meine jetzt weniger dass Leute mal sterben zwischendurch. Als Beispiel hatte ich das 2x an derselben Stelle im Untergrundfraktal beim zweiten Tor. Man ist da dezimert (die Toröffner sind weg) und muss eng zusammen bleiben, um die mobs zu killen und nicht zu schnell reingehen. Einmal lief es so, dass das zweite Tor schon offen war, als wir zu zweit noch am ersten Tor gekämpft haben und einmal so, dass alle hoch zum Öffnen gegangen sind und ich plötzlich allein zwischen den Toren stand. Typisch random halt, wenn keiner guckt was der andere macht^^
Bitte jetzt aber nicht durch die Negativbeispiele abschrecken lassen. Das sind eher Ausnahmen. In der Regel sind sehr gute Leute dabei, die sehr genau wissen, was sie tun müssen. Da fällt es gar nicht auf, wenn Du zwei linke Hände hast. Bei mir zB typischerweise immer in den Sprungpassagen. Da wird oft gewartet, bevor der nächste Angriff gestartet wird und aufeinander Rücksicht genommen. Bleib einfach beim mob und guck wie es die anderen machen. Übernimm auch nicht unbedingt die Sonderaufgaben - wie Türen öffnen im Untergrund oder Irrlichter besorgen im Sumpf. Sei ein guter Zergling und jeder wird Dich gerne dabei haben.
Fehler machen kann jeder und aus Deiner Vita kann ich nicht entnehmen, dass Du Dich dauerhaft blöd anstellst
Nekro nicht willkommen in den Fraktalen... habe ich früher auch mal gehört. Aber ich glaube nicht, dass das für den Reaper noch gilt. Und wenn, dann ist diese ganze Diskutiererei für die unteren Fraktale sowieso einerlei. Ich denke das ist eher was für die hohen Fraktale und raids, wo man die Gruppe mehr aufeinander abstimmen muss.