Beiträge von pijou

    Teil 3
    -------


    Zum Schluss habe ich da noch eine sehr persönliche Liste, die meiner Wunschvorstellung nahe kommt. Nimm es bitte nicht als Kaufliste, sondern als Anregung. Ich habe keine links zu Verkäufern verwendet, weil ich nicht sicher war, ob ich das darf. Du solltest aber bei allen größeren Internet Läden wie Alternate, Mindfactory oder gar amazon mit den Bezeichnungen fündig werden. Wobei die Vergleichbarkeit bei amazon mit anderen Produkten eher schlechter ist, weil deren Listen nicht PC spezifisch ausgelegt sind.


    Gehäuse: ohne Empfehlung
    mainboard: Asus ROG Maximus VIII Hero,Intel Z170 Sockel 1151, ATX --- oder vergleichhbar
    CPU: INTEL Core i7 6700K 4.0GHz (6Kerne) --- oder vergleichbar
    Lüfter: NOCTUA NH-U12S Kühler --- oder vergleichbar
    RAM: 16GB G.Skill RipJaws V DDR4-3466DIMM --- oder vergleichbar
    GPU: Asus Gforce STRIX GTX 980 --- oder vergleichbar
    Festplatten: Samsung SSD 850 Pro mit128GB und 512GB Kapazität,
    Maus: ohne Empfehlung
    Keyboard: Logitech G910 Orion Spark ---oder vergleichbar
    Bildschirm: Asus ROG PG278Q (27 Zoll)--- oder vergleichbar
    Sound: Logitech Z906 5.1 THX und Dolby--- oder vergleichbar
    Kopfhörer: ohne Empfehlung


    Gehäuse, Maus und Kopfhörer sind sehr vom persönlichen Geschmack und der eigenen Anatomie abhängig. Deswegen habe ich da mal kein Beispiel hingeschrieben. Die anderen Sachen sind eher standardisiert - selbst keyboards. Deswegen habe ich mich da mehr getraut.
    Zum Schluss liegt es Nahe Dir Windows 10 64bit für den GW2 64bit client zu empfehlen. Du bekommst es ja nicht automatisch mitgeliefert wie bei einem Komplettsystem. Deswegen würde ich mir eine billige Version von Windows 7 oder 8 zulegen. Noch kannst Du die ohne Probleme sofort auf Windows 10 upgraden.


    ---sorry für den langen post, aber ichglaube nur die Liste wäre wenig hilfreich gewesen :)


    (jetzt muss ich aber erstmal die anderen posts lesen *grins*)

    Teil 2
    ------
    CPU/ Lüfter:
    Obige Entscheidung für INTEL Sockel1151 vorausgesetzt hat man erneut die Wahl. Hier gibt es verschiedene benchmarkTests, die eine (vergleichbare) Aussage über die performance machen. Für guildwars nimm einen schnellen i5 oder i7 mit den Ergebnissen, die Dir gefallen. AlsBeispiel führt die gamestar hier hardware Bestenlisten.
    Beim Kauf solltest Du, sobald der Typklar ist, darauf achten welche Version Du kaufst. Der Typ "boxed"kommt in der Regel zusammen mit dem von INTEL verbauten Lüfter. Fürden Anfänger oft nicht schlecht. Allerdings darfst Du davon ausgehen, dass derLüfter nicht unbedingt optimal für Spiele ist. Dafür ist er in der Regel kleinund passt in jedes Gehäuse. M;anchmal bedeutet boxed aber auch nur, dass es dieINTEL box für die CPU (ohne Lüfter) ist. Du solltest beim Verkäufer genaudarauf achten, was er eigentlich meint.
    Falls Du einen eigenen Lüfter nimmst,keine Angst. Wenn es ein zur CPU und dem mainboard passender ist, läuft dieMontage in der Regel auch nicht komplizierter als bei der INTEL Version. Dannsolltest Du allerdings darauf achten eine leisere Version zu nehmen. Wenn inGW2 die Effekte abgehen wird die CPU schon etwas wärmer und nichts nervt mehrals ein lauter Lüfter unter Vollast.


    RAM:
    Wie gesagt, kauf was passendes zummainboard (Herstellerangaben). Nicht unbedingt das langsamste, aber dieUnterschiede sind im oberen Drittel nicht wesentlich - die Preise schon. Ichwürde Dir allerdings gleich zu 16GB raten - ein 64Bit Windows vorausgesetzt.


    GPU:
    Auch hier gibt es nur zwei großeHersteller. Meiner Meinung nach hate gerade NVIDIA die Nase vorn. Es muss nichtunbedingt eine Titan sein, eine GTX980 tut es auch für GW2.


    Festplatten
    Ich würde Dir eine große oder dieKombination aus einer kleinen und einer mittleren SSD empfehlen. Letztereswürde bevorzugen, weil Du dann Betriebssystem (#10) und Spiele auf getrennterhardware laufen hast. Damit hättest Du eine höhere Zugrifsperformance. Währenddem Spiel läuft ja immer auch das OS im Hintergrund, meist im RAM, aber wennder Zugriff nötig ist, läuft das quasi parallel zum Spiel. Warum GW2 aufeiner SSD? Die Zeit für den Ladebildschirm wird mehr als halbiert. Bei mir ister beim Start in LA heute meist unter 20s. Früher war er oft über einer Minute.Du glaubst ja nicht wie gut das tut^^
    Eine weitere HDD für Deine Daten solltees dann schon sein.


    Die Innereien sind damit im wesentlichenabgehakt - ich mache unten noch eine "persönliche" Liste. Kommen wirzu den äußeren Werten.


    Maus/ pad:
    Lass es eine optische sein! Nimm DirZeit beim Aussuchen und geh in ein Geschäft, um die Begehrte dort in die Handzu nehmen. Passt sie in Deine Hand (zu groß, zu klein, zu krumm, Tasten imWeg...)? Magst Du lieber eine stumpfe oder eine glatte Oberfläche? Ich bin sicherDu hast da Erfahrung aus vorheriger Nutzung...
    Ein Mauspad schafft stets gleicheGleitbedingungen.


    Keyboard:
    Lass es eine mechanische sein! Das habeich persönlich von den Ätherklingen gelernt... Ich habe im Sprungrätsel dortca. 1 Woche verbracht und mich oft genug geärgert, als meine (ausgeleierte)Leertaste mich mal wieder im Stich ließ. Außerdem ist bunt einfachschick - die Tasten lassen sich für die Spielebelegung einfärben. Makros sindauch nicht schlecht und sei es auch nur für die emotes beim mad king^^


    Bildschirm:
    Hier auf die Reaktionszeit für Spieleachten. GW2 ist oft laggy und wenn Du schon eine gute Grafikkarte hast, wäre esunvernünftig am Monitor zu sparen. Mittlerweile gibt es Techniken, die eineSynchronisation der frame rates zwischen Monitor und Grafikkarteerlauben.


    Sound:
    Auch hier bitte kein 2-Kanalsystem odergar Lautsprecher am Monitor - es sei denn Du spielst sowieso nur mit Kopfhörer.Ich persönlich möchte auf meinen subwoofer nicht mehr verzichten (der Nachbarwahrscheinlich manchmal schon^^).


    Kopfhörer:
    Für TS Sitzungen über Stunden empfiehltsich ein leichter Kopfhörer. Um voll ins Spielgeschehen einzutauchen wäre eingeschlossenes over-ear System optimal (blendet die Umgebung aus). Es muss janicht gleich bose sein.


    ...Ende Teil 2 - und Teil 3 folgt :)

    Hi, na endlich mal ein Thema bei dem alle mitreden wollen^^


    Ich nehme Dich mal beim Wort und gehe davon aus, dass der Preis keine Rolle spielen soll. Dabei nehme ich trotzdem mal an, dass Du nicht in allen Bereichen unbedingt die preislich teuerste Variante willst, sondern dass Du mit den Ansprüchen von GW2 auskommst. Zudem willst Du offensichtlich das Teil selbst bauen, also nicht von der Stange kaufen.


    Gehäuse:
    Dies ist in erster Linie eine Geschmacksfrage. Ganz allgemein solltest Du nur darauf achten, dass es groß genug ist, um alle Teile, die Du Dir aussuchst hinein passen. Dabei musst Du in erster Linie auf den Formfaktor des mainboards achten. Der älteste Standard ist ATX. Was anderes brauchst Du nur, wenn Du zB was besonders kleines schnuckeliges haben willst. Das empfehle ich für den Anfang aber nicht. Am meisten wird eben ATX verkauft und entsprechend sind die Preise. Auch von einer Wasserkühlung würde ich am Anfang abraten. Bleib soweit es geht beim mainstream, dann kannst Du am wenigsten falsch machen.
    Zu achten wäre aus technischer Sicht höchstens auf das Frontpanel. Aber USB3.0/ Audio ist hier eigentlich Standard. Hier sollten die Anschlüsse auch auf dem mainboard vorhanden sein, sonst musst Du mit interface Karten rumbasteln. USB3.1 dürfte auf der front noch selten sein - also wenn Du das willst, solltest Du genauer hinschauen.


    mainboard:
    Im wesentlichen unterscheidet man hier zwischen INTEL und AMD mainboards. Das kommt von den Prozessoren, die darauf verbaut werden. Die benötigen ihre eigenen Chipsätze und sind deswegen nicht kompatibel. Ich nehme jetzt einfach mal an, dass Du Dich für ein INTEL mainboard entscheidest (der größere Hersteller). Ein UEFI deutet an Stelle eines BIOS darauf hin, dass es ein neueres board ist - UEFI sollte es also schon sein.
    Die nächste Frage stellt sich dann nach dem Sockel - sprich dem Prozessortyp, den Du aufstecken willst. Der aktuelle Standard ist bei INTEL der Sockel 1151 für die skylark CPU. Wegen dem geringeren Stromverbrauch würde ich Dir auch dazu raten.
    Dann kommen die Anschlüsse - sowohl intern als auch extern. Ich bin sicher, dass Du sound anschließen willst - das hat jeder^^ Interessant wird es beim USB Anschluss. USB 3.1 ist im kommen und schon recht verbreitet. Es ist noch einmal spürbar schneller als USB3.0, was momentan wahrscheinlich die meisten haben. Aktuell haben auch viele mainboards eine interne Grafikkarte. Die würde interessant werden, wenn Du zB einen zweiten Bildschirm anschließen willst. Ansonsten nimmt man sie halt mit.
    Ich habe ja keine Ahnung was Du sonst noch anschließen willst, vlt im Zweifel hier nochmal nachfragen.
    Die internen Anschlüsse beziehen sich im wesentlichen auf die slots und die Anschlüsse für Festplatten. Einen Anschluss für ein frontpanel des Gehäuses haben so gut wie alle (Audio), auch USB front (2.0 und 3.0). Auch das RAM ist eigentlich kein Problem. Der board Hersteller sagt Dir in der Regel welches RAM er mit seinem board gestestet hat und deswegen empfiehlt (inklusive Hersteller^^).
    Bei den slots ist PCIe3.0x16 für die Grafikkarte state of the art. Ein slot reicht, mehr brauchst Du nur für mehrere (schnelle) Monitore oder wenn Du die GPUs parallell schalten willst (SLI Technik) Die Idee dahinter ist - kaufe zwei billige Karten statt einer teuren. Mittlerweile ist man davon aber wieder weg. Bleibt also eher der zweite Bildschirm.
    Bleiben die "generischen" interface slots - sprich wo man Sachen nach Belieben steckt (COM port, TV Karte etc.). Hier gibt es die "kurzen" Steckplätze (PCIe) und die "langen" (PCI). Der Trend geht Richtung kurz. Wieder weiß ich nicht, was Deine Absicht ist und was Du stecken willst. Nur: das sollte nicht kaufentscheidend sein. Zur Not kauft man sich eine neue Karte, die kosten alle nicht die Welt. Aber wieder: wenn Du weißt was Du willst - vorher nachfragen.
    Bei den Festplatten ist mittlerweile SATA üblich. Aber Achtung - für SSD Festplatten sollten es schon die mit 6GB Transferrate sein, sonst bremst Du Deine SSD unnötig aus. Geh mal von zwei SSD aus und eine HD sollte es dann auch noch sein.
    Eine Alternative für die SSD im Laufwerksgehäuse ist mittlerweile die SSD im Steckplatz. Dann sollte ein M.2 Steckplatz auf dem mainboard sein.
    Sonst fallen mir nur noch die Lüfteranschlüsse ein. Auch die sind nicht kaufentscheidend. Früher hat man die meist direkt am Netzteil betrieben. Mittlerweile geht man Richtung mainboard. Den für die CPU gibt es sowieso immer und die Gehäuselüfter sind meist auch regelbar, wenn sie über das mainboard betrieben werden (Wärmesensor vorausgesetzt).


    Nachricht zu lang... deswegen weiter mit Teil 2...

    Ihr verwirrt mich ein wenig, warum Ihr einem Anfänger gleich AR empfehlt... Bis level 20 brauchst Du die gar nicht und es ist rausgeworfenes Geld, falls Du sie kaufst. Bevor Du das spielst kannst Du die AR+1 Blasen sammeln, die Du als Belohnung hinterher geworfen bekommst. Zudem bekommst Du alle Nase lang aufgestiegene Ringe. Wenn die Dir nicht gefallen, kannst Du für makellose Fraktalrelikte - ebenfalls häufige Belohnung, zB in den daily Truhen - die Ringe kaufen, die Du wirklich haben willst.


    Wenn ich jetzt mal von Deiner Vita annehme, dass Du nicht nur HoT Beherrschungen frei geschaltet hast, sondern auch welche in Tyria - dort gibt es die Fraktal Einstimmung. Mit der Beherrschung schaltest Du nicht nur extra Belohnungen frei, sondern auch einen Händler in dem dann zugänglichen Observatorium - Ansprache über einen Roboter gleich unterhalb des Sequenzers. Bei dem kannst Du temporäre AR Tränke kaufen, deine AR+1 in höherwertige AR+x Blasen zusammen fassen, ohne Konstrukteur sein zu müssen und Du kannst ein Extraktionsgerät für die bereits verwendeten Blasen kaufen, falls Du sie zB wieder ausbauen und aufstufen willst.


    Auch die Infusionsslots auf Deinen Waffen musst Du nicht mit AR belegen. Dafür bieten sich - wie oben erwähnt - zunächst die Ringe an. Die aufgestiegenen Ringe kannst du selbst in der mystischen Schmiede infundieren. Sie erhalten dann einen zusätzlichen AR Infusionsplatz. Dabei solltest Du nicht über das Rezept im wiki erschrecken. Schau wieder im Observatorium rein. Dort findest Du eine vereinfachte Lösung.


    #EDIT:
    Ich empfinde die Nummern an den Fraktalen übrigens nicht als Schwierigkeitsgrad. Für mich ist level 10 zB viel einfacher als level 7 oder 6 - vlt sogar als level 1^^^
    ...auch deswegen gz, dass Du lvl1 überstanden hast... :)

    Zunächst möchte ich Dich ermutigen, auch indem ich Dir hier eine Antwort gebe^^


    Den Zugang zu Neuem erschließt sich ja jeder anders. Es ist nicht als Vorwurf gemeint, wenn ich sage, dass die einfachste Methode sicher die ist, wenn man jemanden dabei hat, der einem sagt was zu machen ist. Vor zwei Jahren war ich in einer Gilde, da war jemand dabei, die gerne ihr Wissen weiter gegeben hat. Es ist auch erstaunlich wie viel davon noch hängen geblieben ist. Als ich vor ein paar Wochen wieder angefangen habe kam das stellenweise wieder hoch. Damals bin ich 1-2 Mal die Woche mit der Gruppe in die Fraktale rein. Jetzt gehe ich fast täglich...


    Ich glaube also, dass ich verstehe was Du suchst. Ich vermute nur die meisten machen Fraktale mit der Gilde und da sind es dann eher immer dieselben, weil man sich kennt und ähnliche Spielgewohnheiten/ -zeiten hat. Wobei die oft auch gerne jemanden mitnehmen, wenn sie nicht genügend Spieler haben. Das Problem ist halt, dass Du immer 5 Leute benötigst (Termin, Absprachen etc.). Wenn Du eher der spontane Typ bist, musst Du anderenfalls bereit sein, alles stehen und liegen zu lassen, wenn sich die Gelegenheit ergibt.


    Da ich bzgl. Organisation eher faul bin und auch nicht einsehen will, dass man sich länglich für 5-10 Minuten in einem Fraktal erst groß absprechen muss, bevor man reingeht, und ich andererseits gerne selbst bestimme wann ich was mache, habe ich für mich die Konsequenz gezogen mit dem LFG tool zu arbeiten. Bis zum Quartalspatch ging das auch Spitze. Es bringt Dir nichts mehr, aber da war es meist so, dass man sehr leicht eine Gruppe für (a) das daily oder (b) für 2+10+daily gefunden hat. Am Anfang kennt man halt keines. Allerdings gibt es auf youtube praktisch zu jedem ein ausführliches Video. Ich hab' dann immer das Video vorher angeguckt (z.B. für das daily). Wenn es mir schaffbar schien - es gibt auch kompliziertere Fraktale wie Thaumanova, Untergrund, Felswand etc. - für den Grad meiner Erfahrung, dann bin ich rein mit der random Gruppe - manchmal mehrmals hintereinander, um bestimmte Stellen besser zu verstehen.


    Leider - mein Eindruck - ist das jetzt nicht mehr ganz so einfach, weil die Auswahl so groß geworden ist (zB unterste Stufe 3+ empfohlenes daily, also 4 Fraktale zur Auswahl statt einem). Dafür ist der loot der Extra Truhe natürlich auch öfter vorhanden. Das bedeutet aber auch, dass die Gruppensuche länger dauert (blöderweise).


    Ich habe auch den Eindruck, dass jetzt wieder mehr Unerfahrene unterwegs sind - also eher günstig für Dich. Außerdem gibt es ja die Kompletterfolge neu, jetzt halt zB für die Summer der Fraktale 1-25 statt 1-20 vorher, dh auch alle, die schon längst die ersten 25 Fraktale gespielt haben können das wieder neu machen. Was wiederum dazu führt, dass auch viele Fraktale außerhalb der dailys gemacht werden... Gruppensuche und so.


    Für Dich erhöht das aber nur die Auswahl. Wenn das hier nix wird, würde ich Dir vorschlagen, such Dir ein einfaches Fraktal aus (2 und 10 geht immer) und bereite Dich entsprechend vor (Video gucken). Du kannst auch umgekehrt gucken, ob es ein einfaches Fraktal im daily gibt, dann steigt die Wahrscheinlichkeit für die Gruppensuche. Am besten Du nimmst eine Gruppe wo schon 2-3 Spieler sind, (a) wird die schneller voll und (b) siehst Du die bereits vertretenen Klassen und kannst ein wenig einschätzen was auf Dich zukommt.


    Mir ist es in letzter Zeit 2x passiert, dass ich in eine Gruppe gekommen bin, die falsch beworben hat (angekündigt war das falsche Fraktal, zB 13 beworben aber 14 wurde angefangen). Ich bin da unter Protest mit, aber wenn Du das nicht kennst (auch nicht im Video), würde ich es an Deiner Stelle erst gar nicht anfangen. Du erkennst das selektierte Fraktal oben rechts bei der event Bekanntmachung und kannst bei der finalen Abfrage immer noch Nein sagen.


    Nur selten wirst Du in ein Fraktal gezogen, das schon läuft, also an der Abfrage vorbei - wenn zB einer der Spieler einen DC gehabt hat und die Suche wieder läuft. Wenn Du es nicht kennst, machst Du die Situation für die Mitspieler aber nicht schlimmer als sie vorher schon war, wenn Du die Gruppe wieder verlässt.


    Du erkennst auch schnell, wenn es gar nicht läuft - meist bei den komplizierteren Fraktalen. Ich meine jetzt weniger dass Leute mal sterben zwischendurch. Als Beispiel hatte ich das 2x an derselben Stelle im Untergrundfraktal beim zweiten Tor. Man ist da dezimert (die Toröffner sind weg) und muss eng zusammen bleiben, um die mobs zu killen und nicht zu schnell reingehen. Einmal lief es so, dass das zweite Tor schon offen war, als wir zu zweit noch am ersten Tor gekämpft haben und einmal so, dass alle hoch zum Öffnen gegangen sind und ich plötzlich allein zwischen den Toren stand. Typisch random halt, wenn keiner guckt was der andere macht^^


    Bitte jetzt aber nicht durch die Negativbeispiele abschrecken lassen. Das sind eher Ausnahmen. In der Regel sind sehr gute Leute dabei, die sehr genau wissen, was sie tun müssen. Da fällt es gar nicht auf, wenn Du zwei linke Hände hast. Bei mir zB typischerweise immer in den Sprungpassagen. Da wird oft gewartet, bevor der nächste Angriff gestartet wird und aufeinander Rücksicht genommen. Bleib einfach beim mob und guck wie es die anderen machen. Übernimm auch nicht unbedingt die Sonderaufgaben - wie Türen öffnen im Untergrund oder Irrlichter besorgen im Sumpf. Sei ein guter Zergling und jeder wird Dich gerne dabei haben.


    Fehler machen kann jeder und aus Deiner Vita kann ich nicht entnehmen, dass Du Dich dauerhaft blöd anstellst :)


    Nekro nicht willkommen in den Fraktalen... habe ich früher auch mal gehört. Aber ich glaube nicht, dass das für den Reaper noch gilt. Und wenn, dann ist diese ganze Diskutiererei für die unteren Fraktale sowieso einerlei. Ich denke das ist eher was für die hohen Fraktale und raids, wo man die Gruppe mehr aufeinander abstimmen muss.

    Klasse, dass Ihr den langfristigen Plan jetzt hier nicht nur reinschreibt, sondern dass Ihr ihn auch diskutieren wollt *thumbs up*.


    Ich habe bisher vermutet, dass sich vieles wohl automatisch über den Gildenlevel ergibt. Trotzdem mache ich gerne beim pimpen der Halle mit. Bei meinen Charakteren mache ich das auch sehr gerne.


    Meinen größten Wunsch habt Ihr mir ja schon erfüllt - die Schreiber Werkbank mir Zugang. Wobei ich da bisher nicht über lvl50 hinaus gekommen bin - aber da könnt Ihr ja nichts dafür :)


    Außerdem habe ich hinter dieser Werkbank neulich Abbauknoten entdeckt - die hier "Synthetisierer" heißen. Die hatte ich anfangs nur für dekorative Hologramme gehalten und wusste nicht, dass dort jedes Gildenmitglied einmal am Tag Holz, Metall und Pflanzen abbauen kann. Momentan ist es halt noch auf T1 und Teile von T2 beschränkt. Vielleicht ergibt sich ja nochmal ein Abbau-daily in den HoT Gebieten^^ Dann wäre das genauso nützlich wie in der Heimat Instanz.


    Ich habe leider keine Ahnung was es sonst noch so gibt, aber das scheint mir ein Punkt von allgemeinem Interesse, weil jedes Mitglied sofort profitiert. Wenn wir da im Zuge des Gildenlevels dran bleiben könnten, hätte ich zumindest nichts dagegen.


    Außerdem habe ich gehört, dass sich mit dem level auch die Anzahl der Gildenmissionen erhöhen lässt, wobei ich mit den aktuell 7 Marken (alle 2 Wochen ein Ohrring) auch schon recht zufrieden bin.


    Keine Ahnung was sonst noch so geht.


    Was mir aber doch noch einfällt - von den Weltbossen habe ich immer diesen crap gesammelt (Tequatls Schwanzteil, Chaks Auge, Shatterer Kristall usw.). Kann das irgendwie zum Verschönern verwendet werden? Im Idealfall (ist aber Geschmacksache) stelle ich mir einen ausgestopften Tequatl im Bücherzimmer *grins* oder sowas vor...

    Beim Wochentermin zu bleiben hatte auch ich gemeint - kam vlt nicht so rüber. Ich habe den DC1 Gildentermin eher als eine Art zusätzlichen Ausweichtermin für die großen Gilden gesehen, die ich eher am WE erwartet hatte. Da es aber in DC1 auch Leute gibt (so wie ich), die in keiner großen Gilde sind, hatte ich umgekehrt die Idee gehabt, ob nicht die großen Gilden Kapazität zB am Sonntag bereit stellen könnten für Leute aus DC1, die den Wochenrun verpasst haben. Wobei ich nicht weiß, ob dazu die Bereitschaft vorhanden ist oder ob überhaupt der Wunsch danach besteht. Mir persönlich wäre das zB egal. Ich kann auch mal eine Woche aussetzen.


    Im Gegensatz zu einigen anderen - es gab auch Diskussionen im DC chat - bin ich nicht der Meinung, dass der Termin der wichtigere Teil ist. Der Durchführende ist mindestens genauso wichtig. Erfahrungsgemäß muss man erstmal jemanden finden, der qualifiziert dafür ist und auch bereit ist es zu tun. Ich halte es für unrealistisch anzunehmen, dass der dann auch noch bereit ist sein RL an unsere Missionstermine anzupassen. Ich vermute mal, dass dazu weder Urias noch Mornon bereit wären - ich wäre es jedenfalls nicht. Insofern sollten wir im Rahmen der Möglichkeiten bleiben und dort den Termin mit der höchsten Beteiligung finden.


    Deswegen fand ich auch die anfängliche Umfrage mit präzisen Terminvorschlägen ganz gut. Als Vorschlag würde ich versuchen sie zu verbessern und (a) mehrfache votes zulassen, um vom Wunschkonzert weg zu kommen und die Möglichkeiten zu erfassen - sowie (b) die Option "ich kann an keinem der Termine" (mit oder ohne ...weil) dazu nehmen, damit alle potentiellen Teilnehmer vollständig erfasst werden können.


    Die Umfrage dagegen ins große Forum zu stellen halte ich für problematisch. Da antwortet dann Hinz und Kunz und wahrscheinlich kommt die Hälfte davon dann nicht zu einer der Veranstaltungen. Hier kann jeder rein, der in einer der DC Gilden ist. Es ist so gut wie kein Aufwand. Das sollte jedem zumutbar sein, der ein wirkliches Interesse an den Missionen hat. Ich empfinde das sogar als eine Art Wertschätzung und vernünftige Abgrenzung. Dass der Termin dann wieder öffentlich gemacht werden kann steht außer Frage.


    Aber lasst uns das nicht zu perfektionistisch angehen. Ich gehe davon aus, dass hier jetzt jeder ist, der sowohl in den letzten Wochen durch Anwesenheit bei den Missionen Interesse gezeigt hat als auch überhaupt am Termin mit bestimmen will. Lasst uns einen Termin finden, an dem die meisten von uns können und an dem wir auch einen Anführer haben. Ich halte es für legitim, dass Mornon im Rahmen seiner Möglichkeiten und unserer Wünsche die Vorschläge macht. Das tun Anführer so ;)

    Bei mir geht es auch später. Wenn es unter uns einige gibt, die erst nach zB 20:00Uhr zu Hause sind und gerne daran teilnehmen würden, sollten wir das auch gerne berücksichtigen. Jedenfalls wäre mir das lieber als den Termin zu splitten. Wir sind zwar mittlerweile immer so um die 15 Leutchen, aber splitten würde das sicher verringern und wer weiß, ob immer so viele kommen.


    In meiner ehemaligen GW1 Gilde führten solche Diskussionen zwangsläufig immer auf den Sonntag Abend ;) Für die wenigen, die da mal nicht konnten gab es einen Ausweichtermin bei einer befreundeten Gilde unter der Woche. Sonntagsabend sind ja hier immer die internen Gildenmissionen der großen Gilden. Vielleicht gibt es ja da auch Möglichkeiten.


    Man sollte das Ganze vlt auch nicht zu perfekt machen wollen. Die Missionen dauern zwischen 30min und 1h aus den letzten Erfahrungen. Wobei das wahrscheinlich der guten Führung und den Erfahrungen mancher Mitglieder zu verdanken ist. Daran kann man grob abschätzen mit wem man hintenraus kollidieren würde. Im Zweifel kann man auch etwas früher abbrechen, falls man zB eine Silberwüste um 20:00 Uhr noch mitmachen wollte. Man bleibt ja Individuum und kann das dann selbst entscheiden oder auch sagen, wenn man es vorhat...


    Mir wäre nur ganz lieb, wenn es nicht zu spät wird - so gegen Zehne sollten wir schon fertig werden können. Da ich Frühaufsteher bin, hätte ich die Chance ausgeschlafen aus dem Bett zu kommen^^


    Jedenfalls finde ich toll, dass sich da jetzt mal jemand kümmert und auch sonst ein bisschen Bewegung in die Sache kommt (neue Halle, Fortschritte beim Ausbau etc.).

    Hi Mornon, ich habe einen Haken gesetzt - mehr sollte man ja nicht. Da die Termine alle um 18:00 Uhr sind, kollidieren sie aktuell nur mit den Wurm Terminen. Der Wurm ist aber jeden Tag. Insofern gingen im Prinzip alle Termine, es sei denn es ergibt sich was im RL für mich.


    Bei der Erstürmung der Gildenhalle würde ich auch mit machen - würde auch einen freiwilligen Obulus dafür entrichten - und wenn es nur ist, um eine zusätzliche Option zu haben und mir die Wüstenstadt mal anzusehen.

    Weiß nicht, ob Dir das was nützt, aber ich mache Morgens (so um 6 Uhr *grins*) immer die dailys. Wenn da was mit Orr dabei ist, schau ich immer vorbei, ob die Wegmarke frei ist. Erstaunlicherweise ist es eher die Ausnahme, dass er NICHT frei gekämpft ist. Heute früh zB ging es ohne Probleme (Panorama?).


    Ansonsten immer eine größere Menge auf der Bank halten und dann bei solchen Gelegenheiten vorbei schauen - vlt zu etwas christlicheren Zeiten^^ Also rechtzeitig schauen bevor du trocken läufst. Eigentlich verbraucht sich das Zeug ja nicht so zügig.

    Wie Ihr Eure Termine plant und untereinander abstimmt, kann ich nicht beurteilen. Ich habe jedenfalls nicht sagen wollen, dass Ihr Euch gegenseitig nicht abstimmt. Aus meiner Sicht gab es jedenfalls nie Probleme mit der Auslastung des Metaevents Grasgrüne Schwelle, bevor es diesen dubiosen Farmtrain gab. Später ist dann durch die Sommerzeit noch der Wurm hinzu gekommen. Das mit der Konkurrenz bezog sich darauf, dass es auf einmal dort eben zwei events gibt. Natürlich konkurrieren die um die Inhalte und das Interesse der Leute. Und die Konkurrenz ist hausgemacht.


    Im übrigen hat man mich das letzte Mal, als ich 10min vor Beginn Grasgrüne Schwelle im channel aufgetaucht bin, freundlich aber bestimmt sofort zum Wurm geschickt mit dem Hinweis auf den Ausfall. Es waren noch etwa 10 weitere Leute im channel. Keine Ahnung was Ihr für Margen habt (100 Leute müssen 15min vor Beginn da sein *Ironie aus*), aber wenn ich so früh alle wegschicke hat man natürlich nicht genügend Leute.


    Seit dem Umzug des Farmtrains aus den Verschlungenen Tiefen in die Schwelle hat man dort zwar noch das Chak Meta, aber alles andere ist praktisch verwaist. Dafür wird die Grasgrüne Schwelle mit events geflutet, aber kein Meta mehr?


    Öhm, in der Theorie bin ich bei Dir, wenn Du auf die spaßigen Unterhaltungen beim Farmen hinweist. Das habe ich zB im Eisklammsund hier auch erlebt. Manche Kommis haben auch den trash talk sehr gut drauf und motivieren dazu. Aber nichts für ungut - ich war bei Deinen Farmtrains dabei... und habe Deine Fachkenntnis sehr schätzen gelernt. Mag auch sein, dass Du Dich gut unterhalten hast. Aber wie man von Unterhaltung reden kann, wenn man neben der Steuerung auch noch über den chat kommunizieren soll, weil der TS sonst zu laut sei? Das ist für mich persönlich keine Unterhaltung. Muss ja auch nicht sein!!! Wenn ich hinterherlaufe richte ich mich nach den Wünschen des Kommi. Schließlich will ich was lernen. Nur - dann verstehe ich das Argument eben nicht ;) Aber wahrscheinlich ist Farmen einfach nicht mein Ding.


    Auch die Übernahme eines 3-4h Kartenabschluss-Ereignisses verdient im Anspruch meine Hochachtung - egal wo. Ich hab das in den Verschlungenen Tiefen mehrfach mitgemacht, um die paar fehlenden Punkte, die ich ums Verrecken nicht gefunden habe zu bekommen. Ich bin auch bei der großen Reise dabei gewesen. Meine persönliche Meinung ist, dass der Anspruch der Vollständigkeit dem Spaß im Wege steht. Es zieht alles unwahrscheinlich in die Länge, wenn man jeden kleinen Furz berücksichtigen will.


    Danke für die Nuhoch-2 Verbesserung. Hut ab vor Deinem Fachwissen.


    Dann braucht man eben ein paar bps mehr. Ich halte es trotzdem für sinnvoll, dass man sich das vorab holt. Jedenfalls wäre ich am Anfang dankbar gewesen, wenn mir das einer gesagt hätte. Es hätte mir einige Gleiter-Abstürze erspart beim Holen der Heldenpunkte (mit 12 Charakteren), um die Elite frei zu schalten. Auch im Güldenen Talkessel eröffnet sich dadurch ein einfacher Zugang zum Gebiet im Nordosten. Man muss das ja nur mit einem Charakter machen, dann ist es für den account frei geschaltet. Tarir zum Süden raus - dauert 2-3 Minuten.


    Liebe Grüße auch von mir
    pijou

    Die MM fehlenden Punkte passen halt gut zu den 2 Punkten die ich mit meinem 2 Char via pers. Geschichte erspielt habe.


    Tequatl kann ich in der Woche mit Glück mal um 18:00 Uhr machen, 21:00 könnte immer klappen, wenn ich den an dem abend spiele.
    Sind halt mehrere verschiedene Faktoren, auch RL genannt :D , die das limitieren. ...velleicht sollte ich mir eine Gilde suchen....hmmm mal sehen


    Wollte vor 2 Wochen mal am Freitag die Grasgrüne Schwelle mitmachen, aber erst im TS stand "Findet nicht statt". War halt blöd, da ich die Spielzeit mit der Familie vorher abgestimmt hatte.
    Werd mal schauen ob das mal am Mittwochabend hinhaut. Gibt es außer Gleiten und Hüpfpilze noch andere Vorraussetzungen für den "Farmtrain: Grasgrüne Schwelle"?

    GW2 Efficiency kenne ich nicht. Hatte erwartet, dass Du das von Hand gemacht hast^^ Da Du aber noch ein weiteres tool verwendet hast, steigt natürlich das Risiko mit einer zusätzlichen Fehlerquelle - wobei ich da vlt etwas morbid reagiere *grins*


    Bei TQL ist die Uhrzeit eigentlich egal. Sei einfach die 30min eher da und suche auf lfg nach Taxis (offene Welt). Du kannst dann ohne Druck hin und her wechseln, bis Dir eine map gefällt. Kommandeure sind das "Qualitätskriterium" und die existierenden Taxis. Die Herde geht dahin wo die Kommandeure sind und Taxis sorgen dafür, dass es funktioniert. Oftmals machen die blos ihr Lämpchen an und sind die ganze Zeit afk, aber es funktioniert trotzdem. In der Regel werden alle Geschütze besetzt und es bilden sich ein Nah und ein Fernkampf Zerg. Komischerweise sind meist auch überall genügend Leute bei den Batterien... wahrscheinlich macht das die Menge und dass die Leute ihren Gewohnheiten nachgehen ^^


    Zu den Terminen hier sage ich jetzt lieber nix mehr (s.o.), sonst mache ich mich noch unbeliebt.


    Beim Farmtrain musst Du eigentlich nur der Meute hinterher laufen. Ab und an fliegen die auch mal oder hüpfen zu den Nachtbossen. Zum Farmen im Luftraum wäre natürlich unendliches Gleiten toll bzw. Aufwindbeherrschung. Aber erstmal reicht es, wenn Du die Wegmarken abgelaufen hast, dann findest Du im Falle eines Falles wieder leichter Anschluss.


    Bei manchen Heldenpunkten gibt es direkte Verbindungen über die Nuchoch Suhlen (Nuchoch-1, Du musst aber kurz in die Verschlungenen Tiefen reinlaufen, um Nuchoch frei zu bekommen - hört sich blöd an, geht aber über die Gildenhalle recht einfach). Ist aber fürs farmen uninteressant.

    Danke für den Hinweis. Leider muss ich Dir dann mitteilen, dass mal wieder im TS was anderes steht als hier. Bisher hatte ich gedacht, dass man sich darauf mehr verlassen kann. Nun bin ich natürlich verwirrt und werde in Zukunft wohl eher random zum richtigen event anwesend sein, weil man schlichtweg nicht weiß woran man ist ;)


    Einzig auf die Termine beim Wurm und beim Shatterer scheint längerfristig Verlass zu sein.


    Nun habe ich letzte Woche nicht an der grasgrünen Schwelle teilgenommen, weil ich schlichtweg nicht konnte. Aber die Wochen davor hatte ich mitnichten den Eindruck, dass es an den Metaevents dort kein Interesse mehr gibt. Jedenfalls hat man die Karte immer voll bekommen. Merkwürdig finde ich auch, dass dies just dann passiert, wenn dieser "komische" Farmtrain in demselben Gebiet quasi als Konkurrenz aufgemacht wird. Ich bin da einmal mit und fand es - wie oft beim farmen - stinklangweilig. Deswegen werde ich dort auch in Zukunft mit Sicherheit nicht teilnehmen und würde es auch sonst niemandem weiter empfehlen, der an sinnvollem PvE Spiel interessiert ist. Wenn ich farmen will, gehe ich in die Silberwüste ;)

    Gerne...


    aber nicht vergessen, gleiten solltest Du schon können^^ Also wenigstens in der persönlichen Geschichte nach Ankunft in der Schwelle mit dem blassen Räuber reden.
    (Hüpfpilze wären auch nicht schlecht - Itzel 1)

    Ich warte gerade wieder auf TQL^^


    In letzter Zeit mache ich den immer um 13:30 Uhr, bin ca. 1/2h früher da und suche eine map mit 2+ Kommandeuren (notfalls Taxi mit dem lfg tool, da wird eigentlich immer was angeboten). In der Regel wird er dann immer gelegt. Früher bin ich immer ca. 10min vor event Beginn auf die Suche gegangen. Da erwischt man den Bosse Zerg, der von Weltboss zu Weltboss reist (15min Rhythmus). Allerdings ist das manchmal etwas knapp. Das Zeitfenster ist nicht groß.


    Zu Deinen Beherrschungspunkten... Zumindest in HoT war das immer so, dass beim Abschluss des entsprechenden Erfolgs (mit bp gekennzeichnet) auch der Punkt zur Verrechnung da war. Mit "da" meine ich im entsprechenden Menü in der Übersicht. Bei der LS2 ist das eigentlich nicht anders. Manchmal bekommt man einen Punkt für eine Episode, immer aber auch einen, wenn man die Teilerfolge des "Aktes" abgeschlossen hat. Ich vermute mal, dass Du Dich in den erreichten Punkten der LS2 verzählt hast. Leider sieht man das ja hinterher nicht mehr, wo es den bp gegeben hat (oder?).

    Zum Kennenlernen events hier auf TS mitmachen. Grasgrüne Schwelle sollte zB nächsten Freitag sein, obwohl im event Kalender hier im Forum Tarir vermerkt ist. Dort werden die meta events gemacht.


    Am Mittwoch gibt es auch den Farmtrain in der Grasgrünen Schwelle. Dabei sind die events aber eigentlich nur Mittel zum Zweck (champ loot).


    Wobei ich jetzt einfach mal angenommen habe, dass Du mit der ersten HoT map angefangen hast.


    Wenn Du danach noch keine Lust auf mehr bekommen hast, sollte mich das doch sehr wundern ;)



    #EDIT:... fast vergessen - Dir auch einen schönen guten Morgen.

    Gefunden: der Sog kommt bei jedem Phasenwechsel vor, also nicht nur bei 75%, auch bei 25% und 50%. Im Prinzip immer kurz bevor er wegfliegt. Wenn er klappt, steht man meist schon drin und landet gleich unter Wasser. Man kann ihn aber auch sehen, wenn der Strudel gleich neben einem ist. Vielleicht nicht zu sehr in seiner Flanke stehen, schräg davor tut's auch.


    Zappelschwanz: Einfach hinter ihm stehen und warten bis er brüllt. Er verteilt dann Furcht und sollte Dich ins Wasser jagen (hinter ihm). So habe ich meinen bekommen und bisher von jedem positives feedback, dem ich das weiter erzählt habe.


    Du scheinst jedenfalls gute maps gewählt zu haben. Bei mir hat der mit den nicht zerlegten Geschützen ewig gedauert :)

    bei Hobbs... das Rezept ist in der Truhe. Ich glaube man muss am Anfang beim Dialog sagen, dass man für Karma nochmal alte items erwerben will ("ich habe eine Komponente verlegt...").


    Ging mir übrigens auch so. Das Problem ist glaube ich, dass es nicht nur ein Rezept ist, sondern in der Regel mehrere, die man da lernt.


    Seitdem lerne ich die Rezepte immer auf dem Charakter, der auch die normalen Stäbe etc. fertigen kann. Astralaria ist ja glaube ich die neue Axt. Das wäre dann tatsächlich der Waffenschmied.

    Thx.


    Nach dem ich mich im Abgrund bei HoT sehr dämlich anstelle (mindestens 10x bei Eir und noch häufiger beim Blassen Baum... Frust), kann man das mit jemanden zusammen spielen?


    Ich komme mit meinem Krieger und den Areaeffekte nich klar.

    Ich hab im Moment zwei Fernkämfer da stehen. Der Waldi hat's versucht, macht aber offensichtlich zu wenig Schaden^^
    Sprich: ich würde da mitgehen. Je nach Uhrzeit könnte ich evtl. noch jemand mitbringen.
    Wobei das mit einem extra thread auch OK wäre. Dann melden sich vlt. noch mehr.


    ps.: ich hoffe, dass ich das richtig verstanden habe, und Du die letzte HoT Story Mission meinst.