Ich nehme an die soldatische (orange) hast Du von der 80er Aufwertung aus dem PoF Kauf. Die ist erstmal super für Anfänger. Sie ist natürlich defensiv ausgelegt. Es kommen aber nicht nur deren stats in die Wertung (siehe Heldenfenster - Ausrüstung), sondern auch die Werte für Schmuck und Waffe(n). Ich vermute, dass Du auch dort die orangenen Teile ausgerüstet hast.
Wenn Du merkst, dass Du ein wenig mehr Schaden haben könntest und eigentlich nie Gefahr läufst geplättet zu werden, würde ich Dir vorschlagen dort mit dem Umbau anzufangen. Du kannst zwar orange Rüstungen mit Karma in Orr kaufen, die sind aber durchweg schlechter als die soldatische. Alternativ kannst Du als Rüstungsschmied/ Lederer/ Schneider selbst eine schwere/mittlere/leichte Rüstung bauen, aber dazu musst Du erstmal die Berufe auf 400 haben - was nicht für umsonst zu haben ist. Außerdem bin ich der Meinung, wenn schon Selbstbau, dann bitte gleich die roten Teile. Dann müssen die Berufe aber auf 500 hoch, was nochmal teurer ist.
Wenn Du Dir die Rüstung erspielen willst, dann schau mal in die Liste der Erfolge. Bei manchen Erfolgen gibt es rote Rüstungsteile als Belohnung (im wiki gibt es eine Zusammenfassung für aufgestiegene Rüstungen). Oder Du gehst beim täglichen Wurm hier in der community mit. Nach einem erfolgreichen run kann ein aufgestiegenes Rüstungsteil in der Belohnungskiste sein.
Rote Waffen kann es es zB beim erfolgreichen plätten von Tequatl geben. Auch hier gibt es eine community Veranstaltung. Wenn Du PoF hast, kannst Du Dir das aber zB über die Spezialisierungssammlungen erspielen - was garnicht sooo schwer ist. Oder aber Du schaust wieder nach anderen Erfolgen, bei denen es eine rote Waffe gibt. Vom legendären Zeug würde ich Dir erstmal abraten, weil das doch vergleichsweise viel aufwändiger ist und zum Teil wirklich nur stupide aus wochenlangem Holz und Metallfarmen besteht. Die sind nicht ohne Grund so teuer.
Am leichtesten sind die roten Schmuckteile zu bekommen. Ringe droppen zB in den Fraktalen. Allerdings geht es noch viel einfacher über die Gebiete aus der living story 3 (community events). Dort kannst Du alles bekommen (Rücken, Ringe, Amulette, Ohrringe) und zudem noch die stats auswählen. BTW gibt es dort auch rote Unterwassermasken (Helmersatz).
Ich will Dich nicht festlegen, aber zur soldatischen Rüstung dürfte der Schaden über Kraft (statt Zustandsschaden) leichter zu kombinieren sein. Bei Änderungen solltest Du dann ein Auge auf die Werte von Kraft, Präzision und Wildheit werfen...
#EDIT:-----------------
Sehe gerade noch die Frage nach den stats. Die Werte der einzelnen Teile steht an den Waffen bzw. dem Schmuck und der Rüstung dran. Es gibt eine Reihe von Attributen (wie die erwähnten Kraft, Präzision etc.), die alle im Heldenfenster für den ganzen Charakter gezeigt werden. Die Summe setzte sich aus allen Teilen zusammen. Dazu gibt es verschiedene Ausgangswerte je nach Charaktertyp (zB Lebenspunkte) bzw. der Rüstungsklasse (dicke Rüstung hat mehr Schutz).
Der Damage berechnet sich dann zunächst nach bestimmten Attributen - bei Schaden über Kraft eben auch aus den critical hits, also Präzision und Wildheit. Beim Zustandschaden aus dem gleichnamigen Attribut und der Dauer (Fachkenntnis?). Beim Kraftschaden kommt dann noch die gegnerische Rüstungsstärke zum Tragen. Die bestimmt praktisch den Schaden der durchgeht. Zustandsschaden geht an der Rüstung vorbei.
Damit dürfte klar sein, warum an den Teilen nur die Attributswerte, nicht jedoch der damage stehen kann.
#EDIT2:----------------
Zur Frage nach Gold. Da kannst Du vielleicht mal die guides auf dieser Seite anschauen. Auch im Internet findet man viele Tipps, wenn man speziell farmen will. Die community macht zB Montags immer einen Farmtrain in der Fluchküste, oder den Leder Farmtrain am Doric See uvm. Die Silberwüste ist ist auch nicht ohne oder die Kopfgelder in PoF usw.
Es gibt zig Möglichkeiten, allerdings gehört schon eine Menge Glück dazu (oder ein luck account^^), um spontan wirklich wertvolle Sachen zu finden. Crap dagegen bekommst du haufenweise. Das macht Dich auf Dauer schon reicher, braucht aber Zeit. Am besten also man spielt erstmal, das was Spaß macht. Das geht mit Deiner jetzigen Rüstung ganz gut - wenn Du nicht gleich in raids ziehen willst. Dabei behält man seine langfristigen Ziele im Visier und kauft nicht gleich jeden Dreck, wenn man was ganz anderes haben will.