Ich habe, ehrlich gesagt, noch nicht ein einziges mal den Slot gewechselt im oder während einem der Kämpfe. Ich nehme an, dass die Stats im inaktiven Slot trotzdem wirken, richtig? Ich meine, der Guardian fühlt sich wie eine klassische Nahkampfklasse an.
Nein, es wirken nur die Stats im aktiven slot. Das kannst Du einfach checken. Öffne das Heldenfenster (H) und schau Dir die Ausrüstung an. Du siehst die Tabelle mit der aktuellen Summe der Stats Deines Charakters. Wenn Du jetzt einen Waffenwechsel bei geöffnetem Fenster durchführst, werden die Werte angepasst. Sie bleiben nur gleich, wenn die Waffe dieselben Werte (Stats und Sigill) hat.
Ausnahme Sigill: Es gibt eine Ausnahme was Sigille mit stacks betrifft (siehe Flaschor Video). Typisches Beispiel ist Blutgier. Wenn das auf der aktiven Waffe ist, bekommst Du pro Gegner, den Du tötest 5-10 Kraft hinzu (je nach Stufe des Sigills). Das geht bis zu 25x. Wenn Du jetzt den slot wechselst bleibt der Stack stehen. Erst wenn Du die Waffe aus dem slot nimmst, das Gebiet wechselst oder in den downstate gehst verlierst Du den stack. Note: wenn du Unterwasser gehst kannst Du den Stackverlust nur vermeiden, wenn auf einer Unterwasserwaffe ein Sigill derselben Stufe ausgerüstet ist.
Fernkampf vs Nahkampf: Das stimmt schon so - Wächter spiele ich auch vorzugsweise im Nahkampf. Es gibt im Spiel aber Situationen, wo Du zum Fernkampf gezwungen wirst (selten) oder wo Fernkampf leichter fällt (persönliche Vorlieben). In PoF gibt es zB bei der Kopfgeldjagd bei manchen Gegnern Situationen, bei denen Du nur im Fernkampf Schaden machen kannst - angezeigt durch konzentrische Kreise mit Pfeilen (rein/raus). Persönlich gehe ich zB lieber in den Fernkampf wenn ich in einem längeren Kampf eine fast leere Lebensblase habe und meine Heilmöglichkeiten / Dodgen verbraucht sind. Grund ist, dass ich glaube dadurch den Raum meiner Bewegungsfläche zu vergrößern, wenn ich nicht dicht am Gegner stehen muss. Dadurch verteilt sich mancher Effekt des gegnerischen Schadens auf eine größere Fläche, ich kann rauslaufen und leichter Schaden vermeiden, indem ich mich dauerhaft bewege.
Ganz nebenbei: Praktisch finde ich dabei auch die Möglichkeit des pullens vor dem Kampf bei sehr großen Gegnergruppen.
Guide: Der Guide ist OK. Eifer/ Tugend / Ausstrahlung passen gut zusammen. Das build lässt sich sicher gut spielen. Schön ist auch, dass er (auf komplizierte Weise) auf den Geschwindigkeitsnachteil aufmerksam macht und einen Ausweg aufzeigt. Da ich mittlerweile Drachenjäger und Aufwiegler spiele, muss ich wegen des Elite slots auf eine der Eigenschaften verzichten. Zudem ist das Großschwert nur noch in Waffen slot zwei. Das macht die Lösung für das Geschwindigkeitsproblem nicht mehr praktikabel. Da ist die Rune der Geschwindigkeit der einfachere Weg. Sie wirkt auch Unterwasser, wenn Du den Taucherhelm ebenfalls damit ausstattest.
Der Guide geht ebenfalls von Berserker Equipment aus und er hat deswegen nur 11k Leben. Wie bereits erwähnt wäre mir das zu wenig, wenn ich allein unterwegs bin. Aber Du musst Deine balance selbst finden.
Deine Einstellung stimmt jedenfalls. Probier ruhig rum. Das macht die Lernkurve flacher
Gebiete: Wenn Du die map (M) aufrufst, kannst Du das selbst herausfinden. Mit dem Mausrad kannst Du rein oder raus zoomen. Mit der linken Maustaste kannst Du die Map verschieben. Unter den Namen der Gebiete ist der empfohlene level Bereich zum Spielen angegeben. Bei 27 gingen zB die Gendarran-Felder mit 25-35 nördlich von Löwenstein. Der Lornarpass (25-40) ist ein großes Gebiet östlich von Löwenstein. Beide über einen Portalübergang von LA aus zu erreichen.
Die Ascalon Gebiete machen hier einen kleinen Sprung von Diessa (15-25) nach den Feldern der Verwüstung (30-40). Da kommst Du (a) über Aschfurt und die Flammenkamm-Steppe hin. Bei letzterem musst Du allerdings durch ein 40-50 Gebiet. Oder Du reist (b) über Löwenstein nach Götterfels. Dort ist östlich die Wegmarke Rurikstadt. Dahinter an der Stadtmauer befindet sich ein Portal (lila) welches in die alte Festung Ebonfalke führt. Löwenstein und Götterfels sind feindfrei und Ebonfalke meist auch^^ Die Herzen fangen da allerdings bei 30 an.
Auf der Map kannst Du mit der Maus über die Herzchen gehen. Es wird dann angezeigt, was die empfohlene Stufe für diese Aufgabe ist. Bei leeren Herzen funktioniert das aber nur, wenn das Herz nicht mehr vom Nebel des Krieges bedeckt ist, sprich: Du das Teilgebiet schon aufgedeckt hast. Oft siehst Du die Herzen auch erst, wenn Du mit dem Späher gesprochen hast oder zumindest in der Nähe des Herz-NPC warst. In Ebonfalke gibt es jedenfalls 3 mit 30 und 31.
Weiter viel Spaß beim spielen und erkunden.
---EDIT:---
Wusste doch, dass ich was vergessen habe^^
Gefallen hat mir ein Hinweis im guide auf die Sonderfertigkeiten F1/F2/F3. Beim normalen Wächter benutzt man sie wirklich meist nur passiv. Mir fällt eigentlich nur F3-Aegis ein, der in der Not für eine Gruppe ganz nützlich scheint, um ihn zu aktivieren.
Anfänglich gab es nur wenige Klassen, die diese Fertigkeiten hatten. In letzter Zeit haben sie aber an Bedeutung gewonnen - erstmals seit HoT mit dem Widergänger. Auch beim Wächter benutzt man als Drachenjäger zumindest F1-Provozieren häufiger, um den Schaden zu erhöhen. Auch kleine CC-Effekte (crowd control Mechanik bei boss Gegnern) sind damit möglich.
Das Spiel hält jedenfalls noch viele Möglichkeiten für Dich bereit.
---EDIT2:---
Noch ein Hinweis zu den Gebieten: Wahrscheinlich hast Du noch keine persönliche Geschichte gespielt. Sie führt im Zweifel der Reihe nach durch die entsprechenden Gebiete. Wenn Du das parallel machst, kommst Du also automatisch in das nächst höhere Gebiet.