Beiträge von pijou

    Ich nehme mal an, dass Du nicht die Inseln selbst meinst, sondern manche Punkte auf denen... also wahrscheinlich den Turm des Wesirs. Der POI ist unten, aber die Vista ist oben. Der Aufgang ist halt nicht wenn Du direkt darauf zuläufst, sondern von hinten.


    Sowas hat es in GW des öfteren. In Malchors Sprung habe ich mal mehrere Stunden damit verbracht den Aufgang zu einer Vista zu suchen (NW Garten von Ilya). Wenn man sucht kann man halt nicht effektiv durch die Gegner durch rennen und ist immer in Kämpfe verwickelt, da die Gegnerdichte doch höher ist als anderswo.


    Das gibt es auch in den kleineren maps - zB Kessex Hügel. Einen zentralen POI in einer Grotte des Viathan Sees konnte ich nur mit einem Tipp über den Kartenchat lösen. Das kannst Du zB versuchen, wenn Du keine Lust mehr hast zu suchen :) ...oder nimm den Gildenchat.


    Günstig ist dann auch, wenn die map im daily ist. Da sind viele Leute drauf, die antworten können. Auch die events werden öfter gemacht. Orr ist immer mal wieder drin.


    Beim zweiten Mal geht's dann schneller^^


    ---#EDIT:---

    wenn alle Stricke reißen - schau in youtube. Oft sind dort zu besonders schwierigen Kartenpunkten kleine Filmchen zu finden. Manche halten auch die komplette map completion im Film fest... oder nur die Vistas, oder HPs...


    ---#EDIT2:---

    Die Login Belohnung bekommst Du über die kleine Wackelkiste beim ersten einloggen unten rechts. Es sollte ein Fenster aufgehen, wenn Du draufklickst... 2x OK und Du hast die Belohnung. Im Fenster werden halt noch die dailies angezeigt. Aber die musst Du nicht machen.

    Du meintest wahrscheinlich die Anzeige im Heldenfenster- bei Erfolge. Ich fürchte wenn Du die Wackelkiste nicht hast, dann bekommst Du auch keine Login Belohnung.

    drops: sind natürlich Zufall. Gelb dropt noch relativ häufig, orange (exotisch) wesentlich seltener und rot fast garnicht (grob - nur Tequatl und Wurm). Exotisch gibt es aber auch als Gebietsbelohnung in Orr und dem Eisklammsund. Mit etwas Glück kann da eine exotische Waffe oder gar ein Großschwert rauskommen.


    Handelsposten wäre da gut - einfach alles verkaufen und ein Großschwert zulegen. :(

    Die Teile bekommst Du mittlerweile für 2 Gold und weniger.


    In Orr sind die map events schon ganz grob an die personal story angelegt - man stürmt Arah. Zum Verständnis hilft die PS allemal. Aber es ist kein durchgängiges event wie etwa im Widerstand des Drachen (HoT).


    Ansonsten - ich weiß nicht ob Du als ftp die dailies machen kannst. Da gibt es nach 14 Tagen eine exotische Truhe als Belohnung. Da kannst Du Wächter equipment (Rüstung, Waffen...) auswählen. Was rauskommt ist natürlich auch Zufall.


    Wenn ich mich recht entsinne gibt es solche Truhen auch beim Lorbeeren Händler. Lorbeeren verdient man auch bei den dailies.


    ---#EDIT:---

    Die Lorbeeren Truhe scheint nur gelb zu sein.

    Tag 14 als Login Belohnung - musst also nicht einmal die dailies machen, nur einloggen.

    In ganz Orr gibt es keine Herzchen. Deswegen sind die maps auch relativ schnell zu machen, wenn man weiß wo man hin muss.


    Es ist jetzt nicht so, dass Dich die events in Ketten durch das Gebiet führen. Oft ist es besser auch allein weiter zu machen - typisches Erkunden. Es gibt aber auch event Ketten - vergleichbar mit Metas - typischerweise sind die an den Tempeln. In der Meerenge ist zentral zB der Tempel des Balthasar. Der wird in einer Kette frei gekämpft. Das ist sehr zu empfehlen, wenn man den oberen HP machen will. Im Anschluss steht da dann ein Karma Händler rum, der exotisches Equipment verkauft. Schmuck ist unterschiedlich zwischen den Tempeln, die stat der Rüstung ist gleich, nur die Runen unterscheiden sich.


    Falls Du mal Obsidian shards benötigst (Rüstungsbau), bekommst Du die beim Balthasar gegen Karma in beliebiger Menge.


    Wenn Du jetzt in Orr bist und das wiki wegen der Atmer durchsucht... in der Fluchküste gibt es einen Karma Händler, der den lange Zeit besten Atmer vertickt, bevor es die roten gab. Der ist aber nur grün denke ich. Bei Tequatls droppt manchmal ein gelber - der ist auch im AH zu kaufen. Ansonsten selbst bauen oder living world spielen (Bitterfrost).

    Ich würde auch auf die Ausrüstung tippen - zumindest zum Überleben sollte es reichen. (gelbes Zeug wäre nicht schlecht bei level 70+/-)


    Allerdings solltest Du mal überprüfen, ob das von Dir gewählte build auch wirklich Unterwasser tauglich ist. Wenn ich mich recht entsinne ist es sehr auf Großschwert ausgelegt, was Du Unterwasser nicht hast. Auch ein paar der Fertigkeiten würde ich Unterwasser nicht unbedingt nehmen. Du darfst Unterwasser andere Fertigkeiten in die Leiste nehmen. Nicht alle Fertigkeiten kann man Unterwasser verwenden.


    Hinzu kommt, dass der Speer (Nahkampf) deutlich mehr Schaden macht als der Dreizack. Letzterer ist eher auf healing und Fläche ausgerichtet und weniger auf 1:1 Schaden. Da solltest Du besser den Speer nehmen (skill 2). Mit dem Dreizack pullst Du eventuell ungewollt mehr Gegner. Durch die dritte Dimension im Kampf wird es auch ein klein wenig unübersichtlicher. Der automatischen Zielsuche sollte man nicht unbedingt vertrauen.


    Ein Problem könnte auch Zustandsschaden sein. Unterwasser sieht man oft die Giftwolken nicht in denen man rumschwimmt.


    Im Prinzip ist das aber ein Ratespiel solang man nichts genaueres weiß^^


    ---#Edit:---

    Abschluss der persönlichen Geschichte ist, wenn ich mich recht entsinne, das Verließ in Arah (Fluchküste). Da solltes Du mal in die Samstagsveranstaltung der community schauen (13:50 Verliese ausrotten).

    Harathi: Ich habe das bzgl. Lederfarmen hier mal etwas genauer beschrieben. Der Ablauf besteht aus einer Menge von pre-events, die sich über die Seraphenlager am Nordrand der Karte ziehen. Das letzte Gefecht dauert am längsten und deckt eine große event Fläche ab, weswegen es am auffälligsten ist. Im Prinzip trifft man sich an einem der Lagerausgänge Südschmiede und Nordweide-Lager, um die Zentauren abzufangen. Danach gibt es ein Begleit-event von diesen pois rüber zum Königstorlager. Die meisten rennen da schon vor, um den champ im Königstorlager (im Zelt neben dem Tor zum Modnir-Schlund) nicht zu verpassen. Hat man diesen besiegt, bricht man durch das Tor und haut ein paar Zentauren um.


    Hat man jetzt die Ulgoth spawn Zeit erreicht oder überschritten, beginnt die event Kette für Ulgoth auf diesem großen Platz im Modnir Schlund, auf dem sich alle versammeln. Zuerst geht es gegen 3 Kriegsbestien, danach gegen 2 Erdhände und dann kommt Ulgoth den Hügel runter getrabt. Angreifbar wird er erst, wenn er den Schlund erreicht hat.


    Ist man mit dem Begleit event Größenordnung 1min vor der spawn Zeit fertig, gibt es noch ein Verteidigungsevent oberhalb des Platzes Richtung Heldenpunkt. Auch dort gilt es eine Menge Zentauren zu schnetzeln. Danach geht es zurück zu den Lagertoren und die Kette beginnt erneut mit dem letzten Gefecht und man hat die Chance auf Doppel-loot.


    Letzteres führt natürlich dazu, dass Ulgoth erst ca. 10-15min nach seiner eigentlichen spawn Zeit erlegt wird.


    Die pre-events zum Schamanen in den Wandererhügeln und zu Ulgoth können auch außerhalb der boss spawn Zeiten stattfinden. Sie enden dann halt vorzeitig und ohne Weltboss events.


    Im wiki gibt es auch einen Artikel zu Ulgoth.

    Jo, die Spinne ist ziemlich giftig :)


    Weltbosse findest zB hier. Dort findest Du auch die Orte, spawn Zeiten und weitere nützliche Informationen.


    Wenn mich nicht alles täuscht hast Du momentan Zugriff auf 2 Gebiete. Harathi wie erwähnt und dann ist noch der Svanir Schamane in den Wanderer Hügeln am rechten Kartenrand zwischen Jägersee und Frusenfell Bach. Der kommt 18:15 alle 2h mit ein paar kleineren pre-events an der Wegmarke links vom Jägersee (Krennaks Gehöft).


    Ulgoth hat auch mehrere pre-events. Schlimmstenfalls fangen die links auf der map am Graustein Anstieg an und es läuft eine Rückeroberungskette über das Brückenwachtlager (Wegmarke), den Spalthuf Pass mit erwähntem letzten Gefecht hin zum Modnir-Schlund. Wenn Du auf map completion aus bist, ist das eine gute Gelegenheit die Herzchen da oben schnell zu füllen bzw. für den Heldenpunkt da oben.


    Bei allen Weltbossen bekommst Du 1x täglich neben der event Belohnung eine Wackelkiste (pro account). In der sind höherwertige Teile zu finden (mindestens gelb). Im LFG tool findest Du oft Kommandeure, die die Bosse nacheinander abarbeiten und über die map hopsen. Bei den kleinen Bossen - wie Modnir und Schamane - ist das eigentlich nicht nötig, obwohl man immer darauf achten sollte, eine map mit genügend Spielern zu erwischen. Bei den big ones wie Tequatl und Dreifacher Ärger ist eine organisierte map mit mehreren Kommandeuren aber sehr zu empfehlen - zB über unsere community events im TS.


    ---EDIT:----

    Die Zeiten verschieben sich bein Wechsel auf Sommerzeit natürlich - ist ja bald. Die Zeiten im link werden automatisch angepasst.

    ...schließe mich Steffi an!


    Du bist ja schneller als die Polizei erlaubt :)


    In Harathi lass Dir den world boss Kampf mit Ulgoth nicht entgehen (18:30 alle 3h) - ist im Modnir Schlund oben rechts. Bei den Weltbossen gibt es pre-events. Hier ist es das 7 minütige Zentaurenschlachten am Spalthuf-Pass, das voraus geht: das letzte Gefecht. Wenn Du bis dato kein Inventar Problem hattest... in den 7 Minuten läuft das Inventar ganz schön voll :)

    Löwenstein ist für f2p übrigens bis Level 35 nicht erreichbar, wenn ich das richtig mitbekommen habe.

    Mir ist dazu nachträglich ein kleiner Umweg in die Gendarran Felder eingefallen. In Diessa oben links beim Heldenpunkt gibt es einen Portalübergang in die Wanderer Hügel. Das ist praktisch das Aschfurt für Norn (Anfangsgebiet). Wenn Du dem Weg quer rüber nach Osten folgst kommst Du durch ein Portal in die Schneekuhlenhöhen. Das Gebiet entspricht vom level her Diessa. Wenn Du das Gebiet querst, befindet sich unten links ein Übergang in die Gendarran Felder. Unterhalb dieses Übergangs ist ein weiteres Tor, welches zum Lornar Pass führt.


    Was auch immer Du tun willst, so kommst Du ohne Löwenstein zu durchqueren hin.


    Da es die cartographers Seite nicht mehr gibt, kann ich Dir nur die Karte von wyld bunch empfehlen, falls Dich der Nebel über der Karte mal wieder stört :)

    Ich habe die ersten paar Level Rüstungsschmied erklommen. Das geht ganz schön langsam. Um mich selbst mit Ausrüstung einzudecken werde ich ganz schön farmen gehen müssen und die Maps *Charr-Witz incoming* "abgrasen" müssen. Ist es vielleicht besser, wenn ich erstmal levele und mir später die Mats einfach kaufe? Wie habt ihr das mit eurem ersten Charakter gemacht?

    Löwenstein ist für f2p übrigens bis Level 35 nicht erreichbar, wenn ich das richtig mitbekommen habe.

    Rüstungsschmied: Handwerk ganz am Anfang mit dem allerersten Charakter ist ein wenig blöd, weil man praktisch nichts hat. Insbesondere Mats aus den HL Gebieten können da nur gekauft werden, wenn man gleich hoch leveln will.

    Wenn ich mich recht entsinne, hab ich das beim ersten Charakter versucht parallel zu machen und jeweils die Mats verbraten, die ich hatte. Dabei kann man den Ertrag steigern, wenn man - wie oben erwähnt - Handwerk boosts benutzt. Da Du jetzt in der DC bist, könntest Du zB in der Gildenhalle Nathan den Schankwirt (steht nördlich der Wegmarke/ PvP Halle). Der hat alle möglichen boosts, unter anderem eine für das Handwerk (? 20%).

    Über die Schwarzlöwen kann man die auch kaufen (50%). Selten sind die auch in den dailies.

    50% bringt meines Wissens auch eine Rezept Erkundung (oberhalb des Produktion Reiters). Allerdings halt nur 1x pro Rezept.

    Veredelung ist jedenfalls am einfachsten und verbrät keine Mats. Vorsicht aber mit Dübeln. Wenn Du davon zu viele machst sind die für den Müll. Also immer schön Planken und Barren produzieren, das schafft zudem Platz auf der Bank - je nach Verdichtung.

    Löwenstein und f2p: Wenn Du das sagst... :) In meiner (gekauften) Version mit lvl 2 über die Asura Portale kein Problem.


    Tipp: Nathan hat auch einen 10% XP boost zum Charakter leveln. Das schöne an den Gildenboosts ist die Dauer von 24h. Du musst also erst nach 24h Spielzeit wieder auffrischen.

    In der Gildenhalle gibt es auch Mats (T1-T6) zum abbauen, ohne dass dich ein Gegner stört.

    Ich habe, ehrlich gesagt, noch nicht ein einziges mal den Slot gewechselt im oder während einem der Kämpfe. Ich nehme an, dass die Stats im inaktiven Slot trotzdem wirken, richtig? Ich meine, der Guardian fühlt sich wie eine klassische Nahkampfklasse an.

    Nein, es wirken nur die Stats im aktiven slot. Das kannst Du einfach checken. Öffne das Heldenfenster (H) und schau Dir die Ausrüstung an. Du siehst die Tabelle mit der aktuellen Summe der Stats Deines Charakters. Wenn Du jetzt einen Waffenwechsel bei geöffnetem Fenster durchführst, werden die Werte angepasst. Sie bleiben nur gleich, wenn die Waffe dieselben Werte (Stats und Sigill) hat.


    Ausnahme Sigill: Es gibt eine Ausnahme was Sigille mit stacks betrifft (siehe Flaschor Video). Typisches Beispiel ist Blutgier. Wenn das auf der aktiven Waffe ist, bekommst Du pro Gegner, den Du tötest 5-10 Kraft hinzu (je nach Stufe des Sigills). Das geht bis zu 25x. Wenn Du jetzt den slot wechselst bleibt der Stack stehen. Erst wenn Du die Waffe aus dem slot nimmst, das Gebiet wechselst oder in den downstate gehst verlierst Du den stack. Note: wenn du Unterwasser gehst kannst Du den Stackverlust nur vermeiden, wenn auf einer Unterwasserwaffe ein Sigill derselben Stufe ausgerüstet ist.


    Fernkampf vs Nahkampf: Das stimmt schon so - Wächter spiele ich auch vorzugsweise im Nahkampf. Es gibt im Spiel aber Situationen, wo Du zum Fernkampf gezwungen wirst (selten) oder wo Fernkampf leichter fällt (persönliche Vorlieben). In PoF gibt es zB bei der Kopfgeldjagd bei manchen Gegnern Situationen, bei denen Du nur im Fernkampf Schaden machen kannst - angezeigt durch konzentrische Kreise mit Pfeilen (rein/raus). Persönlich gehe ich zB lieber in den Fernkampf wenn ich in einem längeren Kampf eine fast leere Lebensblase habe und meine Heilmöglichkeiten / Dodgen verbraucht sind. Grund ist, dass ich glaube dadurch den Raum meiner Bewegungsfläche zu vergrößern, wenn ich nicht dicht am Gegner stehen muss. Dadurch verteilt sich mancher Effekt des gegnerischen Schadens auf eine größere Fläche, ich kann rauslaufen und leichter Schaden vermeiden, indem ich mich dauerhaft bewege.

    Ganz nebenbei: Praktisch finde ich dabei auch die Möglichkeit des pullens vor dem Kampf bei sehr großen Gegnergruppen.


    Guide: Der Guide ist OK. Eifer/ Tugend / Ausstrahlung passen gut zusammen. Das build lässt sich sicher gut spielen. Schön ist auch, dass er (auf komplizierte Weise) auf den Geschwindigkeitsnachteil aufmerksam macht und einen Ausweg aufzeigt. Da ich mittlerweile Drachenjäger und Aufwiegler spiele, muss ich wegen des Elite slots auf eine der Eigenschaften verzichten. Zudem ist das Großschwert nur noch in Waffen slot zwei. Das macht die Lösung für das Geschwindigkeitsproblem nicht mehr praktikabel. Da ist die Rune der Geschwindigkeit der einfachere Weg. Sie wirkt auch Unterwasser, wenn Du den Taucherhelm ebenfalls damit ausstattest.


    Der Guide geht ebenfalls von Berserker Equipment aus und er hat deswegen nur 11k Leben. Wie bereits erwähnt wäre mir das zu wenig, wenn ich allein unterwegs bin. Aber Du musst Deine balance selbst finden.


    Deine Einstellung stimmt jedenfalls. Probier ruhig rum. Das macht die Lernkurve flacher :)


    Gebiete: Wenn Du die map (M) aufrufst, kannst Du das selbst herausfinden. Mit dem Mausrad kannst Du rein oder raus zoomen. Mit der linken Maustaste kannst Du die Map verschieben. Unter den Namen der Gebiete ist der empfohlene level Bereich zum Spielen angegeben. Bei 27 gingen zB die Gendarran-Felder mit 25-35 nördlich von Löwenstein. Der Lornarpass (25-40) ist ein großes Gebiet östlich von Löwenstein. Beide über einen Portalübergang von LA aus zu erreichen.


    Die Ascalon Gebiete machen hier einen kleinen Sprung von Diessa (15-25) nach den Feldern der Verwüstung (30-40). Da kommst Du (a) über Aschfurt und die Flammenkamm-Steppe hin. Bei letzterem musst Du allerdings durch ein 40-50 Gebiet. Oder Du reist (b) über Löwenstein nach Götterfels. Dort ist östlich die Wegmarke Rurikstadt. Dahinter an der Stadtmauer befindet sich ein Portal (lila) welches in die alte Festung Ebonfalke führt. Löwenstein und Götterfels sind feindfrei und Ebonfalke meist auch^^ Die Herzen fangen da allerdings bei 30 an.


    Auf der Map kannst Du mit der Maus über die Herzchen gehen. Es wird dann angezeigt, was die empfohlene Stufe für diese Aufgabe ist. Bei leeren Herzen funktioniert das aber nur, wenn das Herz nicht mehr vom Nebel des Krieges bedeckt ist, sprich: Du das Teilgebiet schon aufgedeckt hast. Oft siehst Du die Herzen auch erst, wenn Du mit dem Späher gesprochen hast oder zumindest in der Nähe des Herz-NPC warst. In Ebonfalke gibt es jedenfalls 3 mit 30 und 31.


    Weiter viel Spaß beim spielen und erkunden.


    ---EDIT:---

    Wusste doch, dass ich was vergessen habe^^

    Gefallen hat mir ein Hinweis im guide auf die Sonderfertigkeiten F1/F2/F3. Beim normalen Wächter benutzt man sie wirklich meist nur passiv. Mir fällt eigentlich nur F3-Aegis ein, der in der Not für eine Gruppe ganz nützlich scheint, um ihn zu aktivieren.

    Anfänglich gab es nur wenige Klassen, die diese Fertigkeiten hatten. In letzter Zeit haben sie aber an Bedeutung gewonnen - erstmals seit HoT mit dem Widergänger. Auch beim Wächter benutzt man als Drachenjäger zumindest F1-Provozieren häufiger, um den Schaden zu erhöhen. Auch kleine CC-Effekte (crowd control Mechanik bei boss Gegnern) sind damit möglich.

    Das Spiel hält jedenfalls noch viele Möglichkeiten für Dich bereit.


    ---EDIT2:---

    Noch ein Hinweis zu den Gebieten: Wahrscheinlich hast Du noch keine persönliche Geschichte gespielt. Sie führt im Zweifel der Reihe nach durch die entsprechenden Gebiete. Wenn Du das parallel machst, kommst Du also automatisch in das nächst höhere Gebiet.

    Generell mag ich immer gerne passive Fertigkeiten, die man nicht zwangläufig manuell zünden muss. Ansonsten gehe ich gerne komplett auf Schaden mit ein paar Überlebensfähigkeiten.

    Das Großschwert mag ich definitiv am liebsten. Dabei werde ich wohl vorerst bleiben.

    OK, dann solltest Du mit der reinen Berserker Skillung vorsichtig sein - die geht zu 100% auf Kraft-Schaden. Bei einem 80er ist 11k Leben ziemlich wenig (Vitalität). Wenn Du auch mal 1-2 Schläge aushalten willst, dann solltest Du im Solo PvE eher zu 20k tendieren. Da fällst Du nicht gleich um. In der Gruppe (dungeon etc.) ist das wesentlich unkritischer. Oft profitierst Du dabei von den traits der anderen.


    Auch ein Rüstungswert von 2k ist eher unterirdisch (Zähigkeit), besser Richtung 3k. Letztlich musst Du Deine Balance zwischen offense und defense aber selber finden.


    Dagegen teile ich Flaschors Meinung bzgl. Heilung. Keiner meiner Charaktere ist auf zusätzliche Heilung geskillt. Das ist eher für Mönch ähnliche Typen wie zB einen heal Druiden (Waldläufer).


    Passive traits gibt es auch. Bei Eifer gibt es zB Eifrige Klinge mit erhöhtem Schaden beim Großschwert und gleichzeitiger Heilung. Die Entscheidung für das Großschwert legt die Eifer Eigenschaften sowieso nahe. In den Eigenschaftslinien tauchen oft bestimmte Waffen auf, weswegen sich dieser Typ mit der Waffe gut ergänzt. Du kannst Dich dafür entscheiden, musst es aber nicht.


    ---EDIT:---

    Du kannst übrigens auch Großschwert/ Großschwert spielen. Der Waffenwechsel holt dann alle Großschwert skills aus dem cooldown. Dann würdest Du öfter mit 4 und 5 spielen können, wenn Du das magst.


    Wenn Du lieber eine Distanzwaffe in den zweiten slot nimmst, bleibt Zepter/ Fokus bzw. Stab. Letzterer macht allerdings etwas wenig Schaden. Später kannst Du auch einen Langbogen nehmen. Den bekommst Du über das HoT Elite Drachenjäger. Der hat bei mir den Stab abgelöst.

    Spezialisierungen: das hat eine gewisse Lernkurve, stimmt. Aber da Du ja nicht alles gleich auf einmal machen willst und den Charakter auslevelst, hast Du genügend Zeit das auszuprobieren. Außerdem ist es ohne Risiko, weil Du ja mittlerweile für das Zurücksetzen nichts mehr zahlen musst. Du musst Dich am Anfang ja nur für eine entscheiden. Soweit ich mich erinnere, werden die drei slots nacheinander frei geschalten.


    Was Du nimmst ist streng genommen von Deiner Spielweise abhängig. Du bekommst am Ende, wenn Du weiter alle Gebiete durchspielst, jedenfalls die volle Palette. Für die Elite Spezialisierungen (Drachenjäger, Aufwiegler) brauchst Du die Spiele Erweiterungen (HoT, PoF).


    Dedizierte Tipps zu geben ist aus den genannten Gründen schwierig. Ich nehme zB gerne Ausstrahlung und Eifer (Zustandsschaden), aber das heißt nicht, dass man die anderen (Ehre, Tugenden, Tapferkeit) nicht benutzen kann. Dein Ansatz mit YT ist jedenfalls nicht schlecht. Die vorgestellten builds mögen veraltet sein, geben aber doch Hinweise auf die Mechaniken hinter den traits. So gibt es Zusammenhänge mit den ausgerüsteten Waffen und Möglichkeiten die Attribute (Kraft, Präzision...) zu steigern.


    Ich hab für Dich mal einen gaaanz alten link ausgegraben Flaschor-Wächter. Zum einen glaube ich nicht, dass es für Dich Sinn macht die neuen guides anzuschauen, bei denen meist HoT und PoF vorausgesetzt werden sowohl was die Spezialisierungen betrifft als auch die Ausrüstung. Auch dieser guide ist mit Vorsicht zu genießen, da er einen damaligen (2014) Wächter für dungeons präsentiert. Aber Du bist ja nicht blöd :) und wirst schon das rausziehen, was Du für wichtig hältst. Flaschor hat halt den Vorteil, dass er gut erklärt- Ganz nebenbei möchte ich Dich auch auf seine Videos der GW jumping puzzles hinweisen, falls Du das mal spielen willst.


    Nimm den link einfach als Hinweis auf die grundlegende Mechanik und entscheide dann selbst.


    Vielleicht noch ein genereller Tipp für den Wächter. Aegis ist sicher seine Stärke. Er hat aber auch zwei Nachteile (a) er ist grundsätzlich langsam und hat weder traits noch skills, die ihn schneller laufen lassen und (b) er hat zusammen mit Ele und Dieb den geringsten Anfangslevel für Vitalität (Lebensblase). Beides kann durch die relativ günstige Rune (Rüstungsaufwertung) der Geschwindigkeit aufgewertet werden. Runen werden im AH gehandelt, können aber größtenteils auch von den Rüstungsbauern hergestellt werden.


    ---EDIT:---

    Falls Du das Video anschaust, nicht durch die alte Oberfläche für die traits verwirren lassen. Die Organisation ist mittlerweile viel besser geregelt, aber die meisten traits sind erhalten geblieben.

    Taschen: können alle Rüstungsbauer (bei Dir der Rüstungsschmied) selbst bauen - max. Inhalt je nach Berufslevel

    Tipp: rote Rüstung kann der auch (wenn Du mal level 80 bist)


    Ich hätte da auch zwei guides zum leveln der Berufe, die aber wahrscheinlich nicht mehr ganz aktuell sind. Aber als Info ist sowas immer zu gebrauchen, um zB die Mechanik der Rezepterkundung zu verstehen: Waffenschmied, Rüstungsschmied.


    Karma: es gibt in Orr (HL Gebiete von Tyria) verschiedene Karma Händler, die zB. Schmuck, Rüstungen und Waffen in orange (zweithöchste Stufe unter rot) verkaufen. Die gibt es zwar auch in den unteren Gebieten, aber die verkaufen gelb, grün und blau. Das droppt viel zu häufig als dass sich das lohnt. Aber angucken schadet nicht. Viele Karmahändler findest Du im wiki.


    Es lohnt sich auf jeden Fall es zu sammeln. Du wirst auch noch andere Gelegenheiten finden, bei denen Du dafür Verwendung findest. Vielleicht findest Du ja auch was in den guides dazu. Ich kann mich dunkel an eine Goldfarm Methode erinnern, wo Du mit Karma Leder Rüstungsteile kaufst, in die Schmiede wirfst und dann wiederverwertest, um die mats zu verkaufen.


    ---EDIT:---

    Kleiner Nachtrag zu den Berufen.


    Wenn Du mit einem anfangen willst, würde ich den Rüstungsschmied empfehlen. Der kann die schweren Rüstungen. Dein Wächter trägt eine schwere Rüstung. Du kannst ihn also immer brauchen.


    Beim Waffenschmied musst Du dagegen gucken, welche Waffen er bauen kann. Die erwähnten Hammer und Großschwert kann er. Ich spiele aber zB einen Wächter mit Schwert und Fackel (Drachenjäger). Schwert kein Problem aber Fackeln macht der Waidmann.


    Außerdem bekommst Du rote Waffen im Spiel oft hinterher geworfen. Die gibt es häufig als Belohnungen für Erfolge. Bei Tequatl droppen die auch. Rote Rüstungen sind dagegen schwieriger zu bekommen. Meine Rüstungen habe ich im wesentlichen selbst gebaut, aber nur wenige rote Waffen. Davon habe ich sogar schon welche zerlegt^^

    Hi, ich nehme mal an Du hast Dir einen Charr gemacht. Wächter ist eine tolle Klasse. Die Ebenen von Aschfurt sind deren Anfangsgebiet, Diessa wäre das nächst höhere Gebiet. Also von der normalen Spiele Logik scheint alles richtig zu sein *grins*


    Aber Du spielst ja Guild Wars, kein normales Spiel :)


    Ich möchte einen Tipp aufnehmen, der weiter oben schon gegeben wurde. Vielleicht hast Du ihn unterschätzt. Wenn Du eigentlich erstmal nur leveln willst und nebenher die Mechanik und alles andere kennen lernen willst, solltest Du Gebiete wählen, in denen Du nicht permanent stirbst, sondern Spaß hast. Es sei denn Du suchst die Herausforderung...


    Geh in die Zitadelle. Dort ist ein lila Portal, welches Dich nach Löwenstein führt. Du kommst auf dem Portalplatz heraus. Von dort gehen fast alle Portale (Ausnahme Südlichtbucht/ Konsortium) in die jeweiligen Städte der unterschiedlichen Rassen. In diesen Städten sind - wie in der Zitadelle - keine Gegner. Du bekommst aber XP für die map completion. Von diesen Städten gibt es jeweils einen Portalübergang in die Anfangsgebiete. Wenn Du Aschfurt geschafft hast, dann kannst Du locker auch das Königintal, Wandererhügel, Metrica und Caledon Wald machen.


    Wenn Du doch nach Diessa gehen willst... Vom Gegnerlevel vermute ich, dass Du den falschen Eingang nach Diessa gewählt hast. Wahrscheinlich bist Du östlich über Aschfurt da rein. Dort sind die Herzen auf Stufe 23+. Wenn Du das Diessa Tor in der Zitadelle nimmst, fangen die Herzen bei level 15 an. Vielleicht könntest Du dort anfangen. Am Übergang im Osten ist es schwerer.


    Letzter Tipp: die community hat eine Gilde, die weit zwangloser ist als andere. Dort musst Du nicht reden, findest aber auch Leute, die schon länger spielen und eventuell Deine Fragen beantworten können. Außerdem erschließt Du darüber natürlich neue Spielinhalte, an die Du ohne Gilde nicht rankommst. Einfach am Donnerstag mal in die Gildenmissionen reinschauen...


    ----Edit:---

    zur community Gilde... an den Gildenmissionen am Donnerstag macht es eigentlich erst ab level 80 Sinn teil zu nehmen. Wenn Du nicht endlos Teleports to friend übrig hast, solltest Du auch schon einige Gebiete frei gelaufen haben^^ Die Missionen erstrecken sich über ganz Tyria.


    Aber Du kannst ja auch einfach nur beitreten. Ansonsten bringt auch persönliche Hilfe was. Ich denke die meisten hier haben nichts dagegen, wenn Du sie in die friend list aufnimmst. Dann kannst Du bei Anwesenheit einfach im Spiel nachfragen, wenn Du nach Antworten suchst.


    ...außerdem scheint Daron den Tipp mit dem Eingang ja auch schon gegeben zu haben :(

    Hi, stimmt schon, eine Gilde hilft da sehr - so Du die richtige findest.


    Alternativ empfehle ich Dir mal in den Veranstaltungskalender der community zu schauen. So spontan würde ich mindestens das Nachtprogramm empfehlen. Das ist eine Veranstaltung mit Spielern für Spieler. Kurz: es wird das gemacht, wofür sich Interessenten finden. Sowas ist natürlich ein Geben und Nehmen.... wie in einer Gilde auch :)


    Ansonsten gibt es die living story Termine. Ich weiß allerdings nicht, ob die noch HoT oder PoF machen oder das ausschließlich Richtung LS2&3&4 geht. Da kannst Du sicher Ghettomelone fragen. Mit ihm habe ich jedenfalls schon HoT story gespielt.

    Hallo MiriLein - Du scheinst auch auf das Seitenende reingefallen zu sein^^. Wenn man nicht genau hinguckt merkt man es erst, wenn es zu spät ist und der post schon raus.

    Schade dass man das nicht nachträglich löschen kann. Ändern geht ja auch - --

    zweite Frage : über die Bank


    da können alle Charaktere zugreifen. Aber Achtung wenn der Gegenstand soulbound ist kann den natürlich kein anderer Charakter nehmen - also mindestens account bound.


    erste Frage:


    klingt nach PvP Arena? Weiße gerade nicht wo das sein soll...


    #EDIT:--------------


    hattest die Antwort ja schon -- kann meinen post nachträglich nicht mehr löschen?

    wenn praktisch nix dabei rauskommt,

    Das stimmt so nicht, aber scheinbar hast Du es tatsächlich nicht gelesen. Nochmal kurz und prägnant:


    - community event Dreifacher Ärger (Wurm) : mögliche Beute eine aufgestiegene Rüstungskiste

    - community event Tequatl: mögliche Beute eine aufgestiegene Waffenkiste


    Schau bitte selbst in die Liste Deiner noch offenen Erfolge oder schau im wiki. Es gibt Erfolge bei denen sowas garantiert als Belohnung gegeben wird.


    Um das auch noch einmal zu wiederholen - die soldatische Rüstung in orange hat die zweithöchsten stats im Spiel. Darüber geht nur aufgestiegen (rot) und legendär (lila), die beide dieselben stats haben. Insofern ist das ein tolles Käufergeschenk von arenanet. Nur weil es nix kostet ist sie nicht wertlos.


    Und um den Zahn gleich zu ziehen. Die Werte für eine aufgestiegene Rüstung sind nur um ca. 5-10% höher als die einer Rüstung in orange, Das gilt auch für Schmuck und Waffen. GW2 definiert sich gerade nicht durch die verzweifelte Suche nach dem heiligen Gral. Viel wichtiger ist Deine Spielkunst und Erfahrung in der Anwendung Deines Avatars. Es kommt also mehr auf den Spieler an, nicht auf die Ausrüstung.

    Dragan hat ja eigentlich schon alles gesagt, aber vielleicht hilft Dir noch eine andere Sichtweise.


    Das Argument mit den Taschen hört man oft von Leuten, denen das Inventar voll läuft. Das ist eigentlich ein gutes Zeichen, da es bedeutet, dass man viel loot erbeutet. Ganz egal wie groß das Inventar ist kommt früher oder später der Punkt, wo du die Taschen leeren musst. Also gehört das organisierte Wiederverwerten und das Auslagern der wertvollen Teile in Deine account Bank bei der Betrachtung dazu.


    Du fängst mit 4 Taschenplätzen bei jedem Charakter an. Du kannst die Anzahl der Plätze erhöhen, indem Du für Edelsteine Erweiterungen kaufst, Ich persönlich habe auf ein paar Charakteren 5 Taschenplätze, komme ansonsten aber mit 4 aus. Die erste Tasche ist immer eine 20er, die folgenden hängen davon ab, was Du dort reinsteckst. Früher hatte ich maximal 18er Taschen - die haben ein gutes Preis/ Leistungsverhältnis. Mittlerweile benutze ich nur noch 20er. Wie Dragan erwähnt hat, kann man mittlerweile auch größere Taschen bauen über PoF. Das ist aber ziemlich aufwändig und teuer, weswegen ich für mich entschieden habe, dass ich die eigentlich nicht brauche.


    Warum?


    Hier kommt die Organisation des Inventars ins Spiel. Für mich ist alles, was nicht mindestens gelb ist ganz einfach crap, das ich ohne zu zögern wiederverwerte. Dabei kommen Materialien heraus, die Du in Deiner account Bank einlagern kannst. Das geht mit vier Klicks. Rechtsklick auf das Wiederverwertungswerkzeug und dort das Wiederverwerten aller items im Inventar mit Farbe grün und geringer auswählen. Es wird sofort alles zerlegt. Danach im Inventar oben rechts auf das Zahnrad (?) klicken und dort Alles Material einlagern auswählen. Schwupps ist es ab Richtung Bank.


    Leider gibt es häufig beim Zerlegen dieses Craps das Problem, dass dabei Crap Runen und Sigille weiter das Inventar verstopfen. Das wirst Du dann leider nur beim Händler los.


    Die zweite Stufe betrifft das gelbe und orangene Zeug. Bevor ich das zerlege, schaue ich nach, ob ich es nicht im AH verkaufe oder selbst gebrauchen kann. Beim gelben Zeug können Ektos beim Zerlegen rauskommen. Die haben momentan einen Wert so um die 20 Silber. Im Schnitt kommt - je nach Zerlegungswerkzeug - etwas weniger als ein Ekto pro item raus, weswegen ich alles, was drunter ist auch zerlege. Das was drüber ist wird verkauft.


    Ganz ähnlich ist es bei den orange items. Ganz grob verkaufe ich es, wenn es mehr als ein Gold wert ist. Darunter wird zerlegt. Man muss allerdings etwas differenzierter draufschauen. Durch die Sigille/ Runen, die auf dem Teil sind und die stats, kann es passieren, dass beim Zerlegen wertvollere items heraus kommen als der Erlös über den direkten Verkauf. Zerlegen ist auch die einzige mir bekannte Möglichkeit, um an dunkle Materie (?) zu kommen. Die braucht man zB zum Rüstungsbau.


    Die Fächer für die Materialien auf Deiner Bank sind natürlich auch beschränkt. Sie liegen zunächst bei 250 items pro Fach (zB Holz oder Metall oder Stoffe etc.). Du kannst über Edelsteine Erweiterungen kaufen, um die Fachgröße zu steigern. Ich hab momentan 2000 pro item.


    Die Bankfächer sind dagegen ähnlich wie die Taschen im Inventar organisiert. Auch hier kannst Du mit Edelsteinen Fächer hinzu kaufen. Auch hier gibt es ein Cap. Wenn Du ganz unten rechts in die Bank schaust, sollte dort ein direkter link zur Schwarzlöwen Gesellschaft sein, um eine Bankerweiterung zu kaufen. Ist er verschwunden, hast Du das Cap erreicht. Vorsicht, wenn Du direkt das Fenster (O) öffnest. Früher konnte man dort die Erweiterung auch kaufen, wenn das Cap schon erreicht war.


    Wenn Dir die Erweiterungen für die Bank zu teuer sind, kannst Du auch einen Bank-Charakter erstellen und entsprechend mit Taschen ausrüsten.


    Zum Schluss noch ein Hinweis auf die gemeinsamen Inventarplätze. Sie kommen zum Tragen, wenn Du mehrere Charaktere hast. Mit dem Kauf von PoF solltest Du davon mindestens einen haben. Er sollte vor Deiner 20er Tasche ganz an der Spitze des Inventars auftauchen. Auch hier kann man welche hinzukaufen. Die bieten sich an für Hilfsmittel, die eigentlich alle Charaktere benötigen. Dazu gehört zB das Werkzeug zur Wiederverwertung (eins für crap, eins fürs gelbe, eins für orange...), boosts, Reisesteine, Kaufmann herbeirufen etc. Auch Abbauwerkzeug, das mehrere Charaktere verwenden sollen, kann dort übergeben werden.