Meine Kritik hierbei an die Spieler: Es wird sich fast spontan die Mühe für eine zweite Karte gemacht, hapert leider dann an den letzten Prozent. Da rennt man nicht enttäuscht weg oder kritisiert, sondern nimmt es hin und erfreut sich der Leistung.
Ich will keine große Diskussion losbrechen - das ist immer die Gefahr bei solch detaillierten Bewertungen - aber bei dem Punkt fühle ich mich, so pauschal wie er geäußert wird, auch angesprochen. Ich war bei dem gescheiterten Wurm dabei und habe das durchaus nicht als schlimm empfunden. War nicht der erste Wurm der gefailed ist und wird auch nicht der letzte sein. Ich kann mich auch nicht erinnern, dass sich jemand abfällig oder negativ geäußert hat. Es gab allerdings eine sehr ungewöhnliche Situation, die mir, obwohl ich schon einige jetzt mitgelaufen bin, noch nie passiert ist. Bei Bernstein hat man sich halt gewundert, warum man quasi mit der Harpune in der Hand vor der Köpfrunde stehen bleiben soll. Das wurde hinterfragt - meiner Meinung nach aus Neugier und auf sachliche Art.
Was die Enttäuschung betrifft - natürlich war ich wie nach jedem fail enttäuscht - aber ohne dabei irgendjemand einen Vorwurf machen zu wollen. Ist das etwa nicht blöd, wenn man nach mehr als einer Stunde Hoffen auf eine aufgestiegene Kiste *grins* so gut wie nichts in der Hand hält?
Die Fakten zur zweiten Karte...
Eine Karte war angekündigt, als bereits ca. 140 Spieler auf TS waren. Das bedeutet einerseits, dass es nur sehr unwahrscheinlich ist, dass man alle auf eine Karte bekommt, andererseits ist man halbiert auf jeder Karte eigentlich zu wenige. Bis dahin eine gute Entscheidung. Kurz nach Beginn der Orga stieg die Spielerzahl jedoch auf weit über 180. Eine zweite Karte bedeutet für die Orga in diesem Augenblick viel Streß und sie hat das nach meinem Dafürhalten ausgezeichnet gemeistert. Meiner Meinung nach war die Option eine Karte bei dieser Spielerzahl aber nicht mehr möglich. Oder hätte sich wirklich jemand hinstellen und 60-80 Leuten sagen wollen... tut mir leid, aber....
Also auch hier eine ausgezeichnete Entscheidung - aus den Umständen ERZWUNGEN. Ein großes Lob, dass hier offensichtlich bereits ein Plan B in der Schublade war. Spontan war das wohl eher nicht...
Fazit: Orga toll, Kritik an den Spielern überflüssig. Insgesamt sehr harmonisch.
Ich kann mich nur an eine Situation erinnern, wo jemand unbedingt in die Trockenkuppe wollte - spontan. Das ist aber sachlich beendet worden.
Der Unterschied zum letzten Mal war ja auch, dass es vorab keine Abstimmung über eine Wunschliste gab. Das killt natürlich sofort solcherart Diskussionen.