Beiträge von pijou

Die Golem und Trebuchet Blaupausen kann ich leider immer noch nicht in die Bank zurück tun. Hab' dann jetzt doch mal einen bug report geschrieben.

Das scheint etwas komplizierter zu sein, als gedacht. Heute fand ich wieder Blaupausen dieses Typs in der Bank. In der Vorfreude, dass es offensichtlich zu einer Problemlösung gekommen ist, habe ich meine Stapel geholt, um sie drauf zu packen. Was soll ich sagen? Kaum habe ich im Inventar einen gemeinsamen Stapel gemacht, verhält sich der Stapel wieder verbuggt und es wird ein rotes Feld angezeigt, wenn ich ihn zurück packen will. Versenden per mail geht auch nicht, damit derjenige sie rein tun kann.

Momentan verhält sich der Stapel so, als ob er account gebunden sei. Es gibt aber keinerlei Kennzeichnung, nur consumable. Vielleicht steht es nicht dran, weil nur ein einzelnes Teil davon account gebunden ist?

Das brachte mich auf die Idee, den Stapel wieder auseinander zu nehmen (ALT+move). Man muss ihn allerdings im eigenen Inventar auftrennen. Das rote Feld in der Bank verhindert die Auftrennung. Aber siehe da, am Ende blieb jeweils nur eine Blaupause übrig, die sich nicht in die Bank legen ließ. Diese war nicht als account gebunden gekennzeichnet und sah genauso aus wie die anderen. Da ich gerade auf englischen Text gestellt habe (mad king), kann es auch kein Übersetzungsfehler sein.

Wo kam die Blaupause her? Da es nur mich betreffen kann und ich kaum WvW spiele, vermute ich, dass sie Bestandteil der Belohnung aus den Kisten für die account Punkte war. Genau weiß ich es nicht, aber eigentlich kann ich sie nur da her gehabt haben, zumal neulich eine 19.5k Kiste anstand.

Also aufpassen wenn man sowas bekommt und der Gilde was Gutes tun will *grins*. Man bekommt schneller Ärger als man denkt^^

Ich habe alle normalen Blaupausen zurück gelegt und meine zwei zerstört.

Sodele, level 60 ist erreicht...

wer es noch nicht gemerkt hat, auch in der GH rennt man jetzt 33% schneller.

Kleine Anmerkung an Shantra - es könnte diese oder nächste Woche ein Banner produziert werden.

Vielen Dank auch für die anonyme Spende von Leder, Holz und Staub in der Gildenbank. Ich hab das mal in die Schatzkammer getan.

Die Golem und Trebuchet Blaupausen kann ich leider immer noch nicht in die Bank zurück tun. Hab' dann jetzt doch mal einen bug report geschrieben.

Ich habe Gerüchte über einen Champion Rauf bold in der GH gehört, selbst gesehen habe ich ihn noch nicht... weiß da einer was genaueres?

Ist die Umstellung in der DC2 eigentlich passiert? Morgen sind ja wieder GM.

Der Ausbau der Schänke stockt ein wenig und hängt an Elonawein (teuer) und Materialien, die jeder selbst benötigt. Aber es eilt ja nicht und ich habe weiter ein Auge darauf.

Bei der DC1 habe ich versucht die Bank wieder ein wenig aufzuräumen und die WvW items besser zu stapeln. Bekannterweise lassen die items in der Bank sich ja nicht stacken. Man muss sie erst entnehmen, legt sie im Inventar übereinander und packt sie als ein Stapel dann wieder rein. Das hat auch wunderbar geklappt, nur die Golems und die Trebuchets ließen sich nicht mehr in die Bank packen (rotes Feld). Ich gehe momentan einfach mal davon aus, dass dies ein bug ist und bald wieder geht. Dann werde ich das nachholen.

Was den Ausbau betrifft, konzentriere ich mich momentan auf die Ley Linien infundierten Werkzeuge (eines pro Tag^^). Wenn die 50 voll sind, würde ich die Hallenerweiterung vornehmen. Ansonsten werde ich spätestens bei vollem Ätherium mal schauen was so geht... es gibt momentan eben die drei kritischen mats, die fast überall gebraucht werden (altes Holz, dickes Leder und weißglühender Staub). Da geht es langsam voran.

#EDIT:-------------------

DC2 scheint auf PvE Missionen umgestellt zu sein. Blöderweise gibt es diese Woche nur eine Reise und zweimal Kopfgeld. Also keine Gunst...

#EDIT2:------------------

Bei DC1 habe ich mal nach dem Ausbau geschaut. Was demnächst (25k Ätherium) gehen wird ist eine erneute Erhöhung der Hallengeschwindigkeit (33%). Das ist mein Favorit. Ebenfalls möglich ist der Minihändler am Markt. Im PvP und WvW Bereich ist Vieles so gut wie fertig, allerdings fehlt immer wieder eines der drei kritischen Materialien (Holz, Leder, Staub).

Meine Kritik hierbei an die Spieler: Es wird sich fast spontan die Mühe für eine zweite Karte gemacht, hapert leider dann an den letzten Prozent. Da rennt man nicht enttäuscht weg oder kritisiert, sondern nimmt es hin und erfreut sich der Leistung.

Ich will keine große Diskussion losbrechen - das ist immer die Gefahr bei solch detaillierten Bewertungen :) - aber bei dem Punkt fühle ich mich, so pauschal wie er geäußert wird, auch angesprochen. Ich war bei dem gescheiterten Wurm dabei und habe das durchaus nicht als schlimm empfunden. War nicht der erste Wurm der gefailed ist und wird auch nicht der letzte sein. Ich kann mich auch nicht erinnern, dass sich jemand abfällig oder negativ geäußert hat. Es gab allerdings eine sehr ungewöhnliche Situation, die mir, obwohl ich schon einige jetzt mitgelaufen bin, noch nie passiert ist. Bei Bernstein hat man sich halt gewundert, warum man quasi mit der Harpune in der Hand vor der Köpfrunde stehen bleiben soll. Das wurde hinterfragt - meiner Meinung nach aus Neugier und auf sachliche Art.

Was die Enttäuschung betrifft - natürlich war ich wie nach jedem fail enttäuscht - aber ohne dabei irgendjemand einen Vorwurf machen zu wollen. Ist das etwa nicht blöd, wenn man nach mehr als einer Stunde Hoffen auf eine aufgestiegene Kiste *grins* so gut wie nichts in der Hand hält?

Die Fakten zur zweiten Karte...

Eine Karte war angekündigt, als bereits ca. 140 Spieler auf TS waren. Das bedeutet einerseits, dass es nur sehr unwahrscheinlich ist, dass man alle auf eine Karte bekommt, andererseits ist man halbiert auf jeder Karte eigentlich zu wenige. Bis dahin eine gute Entscheidung. Kurz nach Beginn der Orga stieg die Spielerzahl jedoch auf weit über 180. Eine zweite Karte bedeutet für die Orga in diesem Augenblick viel Streß und sie hat das nach meinem Dafürhalten ausgezeichnet gemeistert. Meiner Meinung nach war die Option eine Karte bei dieser Spielerzahl aber nicht mehr möglich. Oder hätte sich wirklich jemand hinstellen und 60-80 Leuten sagen wollen... tut mir leid, aber....

Also auch hier eine ausgezeichnete Entscheidung - aus den Umständen ERZWUNGEN. Ein großes Lob, dass hier offensichtlich bereits ein Plan B in der Schublade war. Spontan war das wohl eher nicht...

Fazit: Orga toll, Kritik an den Spielern überflüssig. Insgesamt sehr harmonisch.

Ich kann mich nur an eine Situation erinnern, wo jemand unbedingt in die Trockenkuppe wollte - spontan. Das ist aber sachlich beendet worden.

Der Unterschied zum letzten Mal war ja auch, dass es vorab keine Abstimmung über eine Wunschliste gab. Das killt natürlich sofort solcherart Diskussionen.

Vielen Dank an alle für den schönen Samstag Nachmittag - hab die Bundesliga ganz vergessen^^

Danke an die Kommis und die Zerglinge, die sich pausenlos abgemüht haben, die events erfolgreich abzuschließen. Loot gab es in Mengen und ich war zum ersten Mal in der Glutbucht - süßes Faultier, gibt es das als mini?

Und nächste Woche geht es ja weiter (48h). Da bleibt kein Auge trocken^^

So, heute GM in der DC1. Beim Hühnerlauf hat Manuel das Rennen auch in der DC2 gestartet und wir sind zu dritt parallel mit der DC1 und anderen Gilden gelaufen. Der Gesamtstand (wieviele schon durch sind) zählt wohl für alle beteiligten Gilden. So war er auch für die DC2 rasch auf 15/15, dem Maximum. Ergebnis: Gunst für DC2 von 180 auf 510 gestiegen !

Unsere Gilden Oldies waren der Meinung, dass die Rennen für alle Gilden jede Woche gleich sind. Falls also die DC2 die Mission im entsprechenden Rang auch schon ausgebaut hat, kann man das bei jedem Rennen so machen. Es muss halt immer auch jemand dabei sein, der die Berechtigung auf der DC2 hat die Mission zu starten. Wenn das die Berechtigung Missions Kommando ist, geht das ab Stammember aufwärts (nicht ausprobiert).

Achtung: Die DC2 hat nur zwei Missionen frei geschaltet !

Beim Kopfgeld sind die Ziele leider zufällig und das funktioniert nicht parallel, dito bei Reise - aber die machen wir sowieso immer nur mit einem Ziel (keine Gunst für die Gilde).

Dann sind da noch Herausforderung und Rätsel. Dort ist das Gebiet für die Gilde jeweils instanziiert. Man kommt also mit zwei Gilden nicht in dasselbe Gebiet.

Bleiben die Rennen...

Hi, das ist ein interessantes Thema. Ich denke mal, dass die drei, die Du vorschlägst wahrscheinlich den meisten Deiner Anforderungen ausreichend entgegen kommen (sind alles gute headsets). Ich selbst benutze ein Sennheiser PC 333D G4M. Das hat eine USB Soundkarte, Stummschaltung funktioniert über Mikro hochklappen und hat einen Super Klang. Ich benutze das jetzt seit 5 Jahren und habe nur einen Kritikpunkt: beim längeren Tragen fängt es mit der Zeit an zu drücken, ich bekomme rote Ohren und im Sommer fange ich darunter schon mal an zu schwitzen. Dafür fliegt es mir nicht vom Kopf, wenn ich ihn mal heftig bewege. Der Bügel ist also recht stramm eingestellt. Allerdings habe ich einen ziemlich dicken Kopf :) , wenn man das bei Hutgröße 60 so sagen darf.

Worauf ich hinaus will ist, dass bei einem wichtigen Deiner Kriterien hier eigentlich niemand raten kann, wie Du den Tragekomfort empfindest.

Für sowas gehe ich immer in einen Laden, die viele Kopfhörer ausstellen oder die meinen Wunschkanditaten führen und setze mir das Teil auf. Hat nur einen Nachteil - ich probiere meist auch andere und kann mich dann immer nicht entscheiden. Aber das Problem hast Du bestimmt nicht :)

Ich suche jetzt schon eine Weile nach einem Nachfolger, aber irgendwas stört mich immer - gut aussehen soll es natürlich auch^^

So finde ich für mich zB Ohrmuscheln mit Velour Überzug mittlerweile besser - wie zB beim Sennheiser HD 598 - als das unangenehme Plastikzeug. Bei meinem ersten Kopfhörer hat sich das nach einiger Zeit angefangen aufzulösen.

Letztlich sollte auch der Anpressdruck entsprechend angenehm sein. Dass das geht habe ich beim Bose im Geschäft erlebt. Mal abgesehen vom noise cancelling sitzt der sowas von angenehm...

Also probier es aus. Bei dem Preis kannst Du ja eigentlich nichts falsch machen.

#Edit:-------------------------

ps.: Was mir bei Deinem Logitech noch aufgefallen ist - die Form der Ohrmuschel. Ich nehme mal an, dass es schon ein over the ear Kopfhörer sein soll. Der trennt am saubersten von den Umgebungsgeräuschen. Je nach Ohrgröße kann da aber schnell ein on the ear Kopfhörer draus werden. Muss nicht schlimm sein, macht sich im Tragekomfort aber unter Umständen bemerkbar. Also --- ausprobieren !

Danke nochmal für die Einladung. Ich hab' mir das mal angeschaut.

Die DC2 ist jetzt level 7 und als erstes steht in der GH der Ausbau der Schänke auf dem Programm. Im Moment sieht es so aus, als ob das ohne Gunst funktioniert. Es gibt jedenfalls noch keinen Schankwirt. Ich vermute, der Ausbau wird beim Geizigen gestartet. Noch ist davon aber nichts sichtbar.

Gunst ist 180 vorhanden, vielleicht hat jemand Einfluss umgetauscht. Ätherium natürlich Null, weil noch keine Mine vorhanden ist. Es ist also alles noch recht übersichtlich. Im Geheimvorrat findet sich auch schon wieder eine Menge Zeugs. Da fehlt wahrscheinlich noch die Anpassung der Kommentare von Shantra .

Für den Ausbau der Schänke wurde schon fleißig gespendet. Auch hier sind die Mengen am Anfang ja noch gering.

Im Moment könnte ich also anbieten so oft wie möglich nach den mats zu schauen und bei Bedarf den Ausbau zu starten. Auch könnte man den Gilden Text beim Einloggen an die DC1 anpassen (copy-paste) und nur den Gilden spezifischen Teil verändern. Das ist im wesentlichen der Hinweis auf den aktuell geplanten Ausbau und die fehlenden mats.

Wenn ich das richtig verstanden habe, sieht das Gruetzmuetz ähnlich und würde mich dabei unterstützen. Allerdings habe ich ihn nicht als Mitglied in der DC2 gesehen. Vermutlich fehlt ihm auch noch eine Einladung.

Falls sowohl die Leitung ( Lyssaroa ) als auch Gruetzmuetz damit einverstanden wären, sollten wir dann aber auch die erforderlichen Ränge bekommen. Auf einen flüchtigen Blick scheinen die Ränge so wie in der DC1 zu sein. Wir sollten also Baumeister der DC2 werden - solange sich niemand anderes findet, der das machen will. Im Moment bin ich dort als Neuling eingestellt :)

Man kann sowohl in der DC1 alsauch der DC2 Mitglied sein, dies kostet dann nur halt 2 Gildenplätze.
    Gerne kann man euch auch in die DC2 einladen =)

Gestern im Vorstandsmeeting wurden die 100 Gold für die 2. Gildenhalle freigegeben, einer Eroberung steht hier somit nichts mehr im Wege.

Wollt ihr dann auch das Kommando über den Sturm der Gildenhalle übernehmen? Vielleicht zusammen mit Skeldred inform einer Gildenmission?

Manuel hat mit 15 Leuten vorletzte Woche die Vergoldete Senke für die DC2 eingenommen. Toll dass da so viele Leute teilgenommen haben :) Endlich eine eigene GH für die DC2 !

Ich frage jetzt einfach mal nach, ob der Kümmerer Stand noch derselbe ist - also dass Gruetzmuetz und ich danach schauen, solange bis sich jemand aus der DC2 selbst findet... - oder hat sich schon jemand gefunden?

An wen soll man sich denn wenden, wenn man eine Einladung haben will?

ps.: Mir ist übrigens nachträglich ein Hindernis für den GH Ausbau eingefallen - die Gunst. Ohne Gildenmissionen wird die DC2 da nicht viel bekommen, ergo wenig ausbauen können. Man müsste vielleicht eine Regelung für die DC2 finden, bei der auch vorhandene Missionen der DC2 mit Berücksichtigung finden, vlt. sogar im Rahmen der DC Gildenmissionen. Wenn sich da nichts in die Quere kommt - ansonsten separat. Vlt hat Manuel ja eine Idee. Ich kenn' mich da nicht so aus - man müsste ja wohl irgendwie beide Gilden repräsentieren... (?)...

Aber zuerst würde ich gerne mal den Zustand anschauen.

Ah, interessant :)

Wie organisiert Ihr das? Bekommt dann jeder den Gestalter oder ruft er bei Bedarf den Raumgestalter, der es ihm richtet? Letzteres hielte ich in der DC für praktikabler...

Wir haben übrigens level 58 erreicht.

Ich habe im PvP Bereich ein paar Aufwertungen vorgenommen, bei denen das Material vollständig oder so gut wie vollständig war. Es gibt dort noch ein paar Kandidaten, aber im Moment scheint uns wieder mal das alte Holz auszugehen^^

Als nächstes würde ich die Schildgeneratoren im WvW Bereich aufwerten. Dort fehlen nur 20k Ätherium.

Generell scheint es ein paar mats mit Mengenbedarf - weil fast überall benötigt - zu geben. Dazu zähle ich neben dem alten Holz (überall im PvP) auch das dicke Leder (überall im WvW) und den weißglühenden Staub. Ihr könnt das auch beim Geizigen an der Eingangswegmarke nachsehen. Unterhalb des jeweiligen Materials gibt es ein mouseover (es geht ein Fensterchen auf), welches den Gesamtbedarf aufsplittet in die einzelnen Aufwertungen, bei denen das Material benötigt wird.

Sodele, die Synthetisierer sind durch.

Ich hab' jetzt wieder in den planlos Modus geschaltet, wobei das eher terminlos meint. Ich habe gesehen, dass wir bei ein paar Ausbauten nahe dran sind und werde die verstärkt im Auge behalten. Zusammenfassend kann man etwa folgendes sagen:

- Im PvP Bereich gibt es ein paar Ausbauten, denen eigentlich nur das Ätherium fehlt.
    - Im WvW Bereich sind ebenfalls einige Ausbauten fast komplett. Meist fehlt dickes Leder, um hier tätig werden zu können.
    - Die GH Erweiterung sehe ich dagegen (leider) eher langfristig. Hier sind es die Leylinien infundierten Werkzeuge (aufgeladene Quarzkristalle) woran es klemmt.
    - In der Schänke ist es wohl em ehesten die Gildenhallengeschwindigkeitssteigerung, die möglich ist.
    - Am Markt würde ich gerne den Gildenhändler weiter ausbauen (wegen Deko Zubehör). Das dürfte aber am (teuren) antiken Leder scheitern. So dass mir eher der Miniaturenhändler möglich erscheint. Der benötigt nur antikes Holz.

Ich möchte mich bei allen bedanken, die sich am Ausbau beteiligen. Insbesondere Shantra hat neulich eine großzügige Spende gemacht. Falls das auf ein bestimmtes Ziel hin gemeint war und ein Wunsch vorliegt, bitte irgendwie mir mitteilen. Von meiner Seite plane ich in den nächsten Tagen nur, dem Ätherium beim wachsen zu zu schauen :) Mal gucken wie der Stand sich weiter verbessert.

Zum Abschluss möchte ich erwähnen, dass mir neulich im chat die Bemerkung mit dem Wunsch nach GH Dekos aufgefallen ist. Nach einem Besuch bei TA habe ich gesehen, was damit gemeint ist^^ Auch hier sollten die Wünsche etwas konkreter sein. Dann kann man mal schauen was möglich ist und ob die entsprechenden mats und Rezepte vorhanden sind.

Vielen Dank^^

Dank auch an sidneyNGC für die großzügige Leinen Spende. Damit hat Leinen eindeutig gewonnen und wir sind bei Seide gegen dickes Leder - Silberwüste und Tarir wir kommen.

Achso - Stufe 55 haben wir auch erreicht.

#EDIT:------------------------------

Dank auch an Pace für die Stoff Spenden. Dadurch konnten wir die Stoff Synthetisierer komplett ausbauen. Beim dicken Leder waren wir auch knapp dran, also hab ich den auch fertig gemacht. Leder Stufe-5 ist auch fast fertig, zumal das Leder selbst bereits vorhanden ist. Es fehlen dort noch weißglühender Staub, ein paar Ektos und die aufgestiegenen Sterne. Ansonsten müssen wir bis zum Mittwoch warten, damit wieder genügend Ätherium vorhanden ist.

Dadurch wurde Stufe 56 erreicht.

Ihr könnt gern einen Platz in TA bekommen, solang ihr noch ausbaut und unsere Knoten ernten.
    Und wenn ihr mich online antrefft, nehme ich euch auch gerne mit in meine Heimatinstanz. :)

Na von Dir lass ich mich immer gerne einladen - da kann man auch mal gucken, was Ihr so gebastelt habt :) Danke

In meiner Heimatinstanz steht auch ein einfacher Lederständer. Da kommt aber nur maximal T3 raus. Gibt es auch einen Ständer für gehobenes Leder - Büffel oder sowas?

Jo, gerne. Mein technisches Problem löst sich hoffentlich heute in Luft auf. Bleibt dann noch die Gedächtnis Restauration von Daten der letzten 4 Wochen^^ Aber spätestens zum Feiertag werde ich wohl wieder mehr Zeit haben. Dann kann ich das auch mal angehen.

Die Karma-Sache habe ich für Leder mal ausprobiert. Soweit ich mich entsinne gibt es einen Händler (Herzchen) gleich an Ausgang von Löwenstein zur Blutstromküste (T4?) und einen hinter dem Diessa Tor der Zitadelle (T3?). Wenn mich nicht alles täuscht, haben die auch Stoffteile... immer das billigste kaufen (Schuhe, Handschuhe oder Schultern), reicht völlig. Manchmal kam bei der Schmiede auch nicht Verwertbares raus, einfach nochmal reinwerfen.

Normal geb ich mein Karma lieber für Obsis aus, geht schneller^^

#EDIT:--------
    hab's gerade kurz gecheckt...

An der Blutstromküste gibt es T4 mit ein wenig T3. In Diessa ist es leider nur T2 mit wenig T1. Für die Baumwolle wird man wohl in die Gendarran Felder (links unten beim Übergang zu Kessex) - 50/50 T2 und T3 gemischt - oder nach Harathi Hinterland zu Etien gleich neben der Wegmarke am Wiltgrat Hügel (rechts unten) - 50/50 T3 und T4 gemischt.

Beispiel Blutstromküste: 100 Lederschuhe für 28.700 Karma ergab 39 T4 und 4 T3 sowie 2x crap Schuhe in der Schmiede - ist in 10min erledigt.

Aber natürlich halte ich ein Blick drauf, mit den farmen ist ja bissl schwierig, da ich nicht so das Gebiet finde, wo man ordentlich einstecken kann ;)

Danke Dir.

Ja, Stoffe und Leder finde ich ganz blöd - gibt halt keine Knoten ;)

Wenn man viel Karma und viel Geduld hat, geht es über das Kaufen von Rüstung beim Karmahändler in den entsprechenden Gebieten (abgestuft ähnlich wie bei den Abbau-Knoten). Da die Teile dann nicht wieder verwertbar sind, kann man sie über das Werfen in die mystische Schmiede (4:1) wieder verwertbar machen. Dann kommt eben das Leder (mittlere Rüstung) bzw. der Stoff (leichte Rüstung) wieder raus.
    Kommentar: öde und sehr klick intensiv, man braucht Karma

Hier im Forum war mal ein thread aktiv, der einen Umweg über das Farmen in der Silberwüste beschrieb. Man braucht dafür einen Charakter so zwischen level 50 und 53. Die grünen Belohnungsbeutel in der Silbnerwüste (und der Rest) kann dann mit einem normalen 80er eingetrieben werden. Der Trick ist, sie mit dem 50er zu öffnen. Es kommen ja immer drei Rüstungsteile raus, die an die Stufe des Charakters, der sie öffnet, angepasst sind. Das geht nur mit den grünen Beuteln, nicht mit den gelben aus den Truhen und von den Bossen. Der 50er zieht dann dort T4 Material raus zum Verwerten.
    Kommentar: ideal für Leute, die viel in die Silberwüste gehen, es wird wenig voraus gesetzt
    Bem.: das geht mit diesen Beuteln immer, auch wenn sie in den HoT Gebieten oder sonstwo droppen

Uns sonst weiß ich nur noch die Beutel/ Säcke, die es bei den Zentauren im Harathi Hinterland gibt. Krönung ist, wie im link oben angegeben, das 8min Schlachten von Zentauren in einem Zweig der Ulgoth-pre. Das ist ganz rechts oben im Gebiet. Die pois Südschmiede und Nordweide für die pres und dann ganz rechts der Auftritt von Ulgoth.
    Kommentar: keinerlei Vorraussetzungen, aber an die Zeiten von Ulgoth (für T4) gebunden

Das ist nett :) Es geht aber nicht ums Starten, sondern ums im Auge behalten, ob die mats komplett sind. Das waren sie gestern noch nicht. Aber manchmal geht das ja schnell ;)

#EDIT:------------

Blöderweise hat es die Platte erwischt, auf der die Programmpartition und die Datenpartition sind --- zum ungünstigsten Zeitpunkt, denn Morgen wäre das nächste Backup fällig gewesen^^

Die Spiele-SSD und das Betriebssystem läuft, ich kann also spielen. Aber sonst halt wenig machen *grins* ergo muss ich jetzt erstmal shoppen und dann geht's los. Ein paar wichtigere Daten (Bilder von der Zeit) sind wohl weg. Vielleicht sollte ich das dann doch mal auf einen wöchentlichen Rhythmus einstellen wenn's wieder läuft.