Da was Infos angeht bisher nur an der Oberfläche gekratzt wurde und man wirklich konkrete Mechaniken etc. noch nicht weiß, fällt es etwas schwer, Kritik zu üben, aber man kanns ja mal probieren.
Das Beherrschungssystem
Bisher wissen wir hier nur, dass es uns erlaubt, Sprachen anderer Kulturen zu erlernen oder Dinge, die uns das Erkunden in Maguuma erleichtern.
Der Raum ist hier wirklich seeeeeehr groß, was dieses Beherschungssystem alles ermöglichen kann. Verbessertes Sammeln von Ressourcen, erhöhte Chancen auf Crits beim Craften?
Grundsätzlich klingt dieses System mal positiv, man muss halt schauen, wie es umgesetzt ist und erst dann, kann man wirklich konstruktive Kritik üben.
Klassen-Spezialisierungen
Finde ich ziemlich cool, seine Klasse zu erweitern/vertiefen whatever, dass lässt in Zukunft Raum für noch mehr Änderungen. Jedoch finde ich dass mit der freigeschaltenen Waffe noch etwas unklar. Kann der zB. Druide dann NUR den Stab verwenden? Oder zusätzlich zu den anderen Waffensets? Ich hoffe ja zweiteres, sonst ist das ja total langweilig 
Die neue Klasse: Der Widergänger
Da es hier kaum Infos gibt, kann ich auch nicht wirklich viel sagen. Was man im Trailer sah, sieht interessant aus, das Konzept klingt auch interessant aber mal schauen, wie er dann wirklich ist.
Das Herz von Maguuma
Grafisch sieht das Gebiet wirklich traumhaft aus im Trailer, unter anderem auch diese "Mursaat"-Stadt. Bleibt nur abzuwarten, ob sich die Maps dann auch toll spielen.
PvP: Neuer Spielmodus „Festung“
Falls sich der Modus wie Espenwald spielt oder so öhnlich ist, dann könnte mich dieser tatsächlich ins PvP holen. Fort Espenwald wurde von mir zeitweise gesuchtet bis zum Umfallen. 
WvW: Neue Grenzlande-Karte
WvW interessiert mich nicht. Aber ich freu mich für die WvWler, dass sie auch was neues bekommen.
Gilden-Hallen
Um mal mich und unzählige Freunde zu zitieren: "YIIIIIEHAAAA!!!!"
Bin gespannt, was diese uns alles ermöglichen, mir hätte ja ein GW1 Klon gereicht, aber offenbar soll das Teil ja noch mehr können.
Sonstiges
Kein eigener Punkt für den neuen Gruppencontent? Naja, ich hoffe mal, dass dieser fordernd wird und hier auch wiedermal was instanziertes für Gruppen kommt. Einige Szenen aus dem Trailer schauten ja stark danach aus, aber auch hier heißt es, abwarten und auf mehr Infos hoffen.