Also...
die Veränderung des Kommandeur-Systems (allgemein und speziell im PvE und WvW)
Die verschiedenen Farben werden Gildenmissis, Wurmorgas etc, sicher etwas einfacher machen, auch bei den Ansagen. Sollte ein Kommi nen unaussprechlichen Namen haben, kann man nun einfach sagen "xyz zum roten Kommi".
Was natürlich nervt, dass derzeit jeder seinen Kommi anhat um aufzufallen. Aber das wird sich legen.
Veränderungen im WvW (WvW-Eigenschaftenreihe der Belagerungs-Golems und Belagerungsbrecher-Falle)
Da ich kein WvWler bin, gebe ich dazu kein Statement ab
Spielbalance (der Klassen uns ihre Auswirkungen auf PvE, WvW und PvP)
Auf PvE bezogen waren sehr gute Änderungen dabei, sei es der Schadensbuff beim Nekro oder einige überfällige Fixes beim Mesmer. Es wurde eigentlich keine Klasse zu Tode genervt oder absolut OP gemacht, es waren Feinschliffarbeiten die man spürt und das Spielen angenehmer machen und hoffentlich etwas Wind in die Meta bringen werden (FGS-Nerf).
Veränderungen im PvP (standardisierte Gegnermodelle, neue Rüstungen und Belohnungen)
Bin kein PvPler, hätte aber gehofft, die neuen Rüstungen würden mich locken. Leider sind diese grottenhässlich 
globale Gilden
Einfach nur SUPER!!! Für mich DAS Feature vom Patch. War seit Einführung der MS überfällig und mich freut es, dass dies nun endlich gekommen ist und das auch noch bugfrei. 
Überarbeitung des Handwerksystems (inklusive neuer Rückengegenstände)
eine schöne Abrundung des meiner Meinung nach eh schon tollen Craftingsystems, Endlich muss man nicht mehr die ganzen Listen durchsuchen oder Namen eingeben, sondern kann mittels Klick gleich zu den benötigten Gegenstandsrezepten wechseln.
Die Rückenteile sind so lala, ein paar schöne dabei, der Großteil aber irgendwie... "unrealistisch"
Überarbeitung des Levelaufstiegs (neue Mechaniken und herstellbare Gegenstände)
Konnte ich noch nicht antesten, da ich generell ned so der Freund vom twinken bin. Werde dies in den nächsten Tagen mal genauer unter die Lupe nehmen.
klassenbezogene Beute
Ist mir noch nichts dergleichen aufgefallen. Ich hoffe ja mal, als Mesmer/Nekro-Spieler nun schneller an Seide zu kommen.
Handelsposten 2.0
Gibts auch nihts zu meckern. Deutliche Verbesserung zum Alten, sowohl in der Übersicht als auch von der Performance her.
neues Erfolgskonzept „Sammlungen”
mein persönliches Highlight Nr. 2. Wird mich sicher einige Zeit beschäftigen und die Belohnungen sind zum Teil auch wirklich cool (Karma-Konverter). Ich will noch mehr davon!!!
Überarbeitung der Account-Garderobe (Minipets/Finisher)
Als Fan von Miniaturen mein Highlight Nr. 3. Spart nen Haufen Inventarplätze und die ewige Rumschieberei. Eine sehr tolle Komfortfunktion.
Verbesserungen am Megaserver-System (besonders im Bereich Gildenmissionen/Sprache)
konnte ich dazu noch nichts ausmachen. Mal schauen wies am Sonntag bei den Gildenmissis ausschaut.
Alles in allem ein toller Patch, in dem ewige Baustellen nun endlich beseitigt wurden (Fixes an Skills, lahmer HP, Gilden, ...) und auch ganz neue Features wie die Minigarderobe, Kompass und Kommifarben dazugekommen sind. Mit den Sammlungen kommt sogar etwas Content in den Feature-Patch.
Mal schauen was die Zukunft noch alles bringt. 