Ha, da muss ich doch auch mal meinen Senf dazu geben ...
Ich bin kein gw2 Fanboy (dann viel lieber die Trinity zurück wie in gw1 usw.) und natürlich kann in gw2 noch viel "optimiert" werden. Ich hoffe auch, das die personellen Änderungen da bei Anet in Zukunft Früchte tragen. Die Themengebiete der letzten Konservationen treffen ja schonmal ins Schwarze (Gilden, WvW, ...)
Aber
trozdem bietet mir gw2 noch jede Menge Spaß und das seit Anbegin pausenlos und in vielen Spielbereichen (wobei WvW ganz eindeutig die Nase vorn hat^^). Wenn ich manch Antwort hier lese (24/7 gw2 ...) kann ich natürlich nachvollziehen, dass man da irgendwann nichts mehr in gw2 findet, aber hier würd ich mir eher mal ums rl als um gw2 Sorgen machen.
Sicher ist auch Fakt, das gw2 schon mal mehr Spieler hatte, aber die Konkurenz schläft ja bekanntlich auch nicht. Insofern ist es glaube ich klar, dass sich ein neu entstehendes Forum nicht gleich selbst in den Himmel schießt. Der Weg nach oben ist nunmal schwerer zu gehen als abwärts.
Dann mal ab ins Detail ...
Wenn man dieses Forum nur als gw2 ts Ergänzung sieht, wird das hier nie mehr werden. Da steckt doch viel mehr Potential drin, Betonung auf viel ;).
Um hier mehr "Betrieb" zu generieren empfinde ich 2 Faktoren als sehr wichtig.
Zum Einen die Qualität (im Besondern auch der Mitgliederbeiträge) des Forums und zum Anderen die ich nenne es mal Offenheit.
Seiten wie Dulfy, Wartower oder Guildnews kann man so nebenbei und "ehrenamtlich" kein Partoli bieten, muss man aber auch nicht. Da gilt es gerade die Nischen zu besetzen, die diese nicht füllen.
Was ich mir zukünftig wünschen würde/vorstellen könnte:
Flussufer WvW hat mit +1200 Posts wohl den "ersten Platz" hier im ernsthaften Teil des Forums.
Wie siehts bei den anderen Servern aus? Wäre es möglich, die anderen deutschen Server hier auch mehr zu integrieren? Ein schönes Beispiel wäre hier die aktuelle wvw Umfrage etc. ...
Die Gildenforen haben insgesammt 11! Themen bei 7 (teils größeren Com - Gilden). Das ist erbärmlich.
Diesen Bereich könnte man doch aufwerten. Die kleinen und mittleren Gilden die noch bestehen sind ja teilweise auf der Suche/Findung etc. was ein eigenes Forum angeht. Da könnte man hier eine Basis zur Verfügung stellen. Ich kenne bisher keine Gilde, die die Com nicht unterstützt (Dungeons, Gildenmissies, wvw, Events, JP´s, ....). Ich würde mich über jede halbwegs aktive Gilde hier freuen (posts posts posts ...) und da keine Steine in den Weg legen ("was könnt ihr für uns tun ..."). Allerdings hab ich mich da auch noch nicht beworben und weiß nicht, wie dabei mit den Anforderungen umgegangen wird.
Um "neue" Gruppen (Gilden, Server) her locken zu könne, ist Offenheit ein wichtiger Punkt. Im Orga Team und in den Finanzen, dazu unten noch nen Vorschlag...
Guides und co müssen meiner Meinung nach nicht neu erfunden werden, zumal deren Aktualisierung etc. ein gewaltiger Arbeitsaufwand ist den andere (professionell) eh immer schneller zur Verfügung stellen.
Aber in "meiner Anlaufstelle Nummer 1" sollten diese Guides immer übersichtlich verlinkt sein.
Geordnete Buildthreats sind Pflicht. Vieleicht kann man eine gute Struktur mit hinenbringen, wodurch "andere" lieber hier danach suchen als woanders ?
Bspw. Klassenbezogen -> Einsatzbezogene Meta´s (WvW, Dungeons, PvP...) -> Diskussionen/Vorstellungen ...
Fanshop find ich gut, Radio auch (immer schön durchhalten ...), Youtoube Auftritt auch (wie siehts denn hier mit der Mitgliederbeteiligung (Einsendungen) aus?).
Unser letztes WvW Forum (Flussufer) hatte u.a. sehr schöne Infoboxen. Zum Einen die Aktivität grafisch User/Tag (Trend sichtbar) und zum Anderen - jetzt kommen die Moneten - die Finanzen.
Hier finde ich nur die spenden Möglichkeiten und ein schwarzes Loch. Und in schwarze Löcher werf zumindest ich nichts ;).
Auf Flussufer war immer der "Kontostand" zu sehen, und wer sich dort engagierte. Offen und ehrlich inkl. dem Respekt und Dank an die Spender etc. . Hier kommts mir ein wenig so vor, wie auf dem Wartower. Da wird bis heute gemunkelt, wer sich da was in die Tasche steckt und seit Jahren nix tut etc. ... (na gut, das wer ist bekannt ). Offenheit erzeugt Akzeptanz gerade auch bei "Neuen" Mitgliedergruppen.
Das ist übrigens nicht vorwerfend oder unterstellend gemeint! Aber ich persönlich habe diesbezüglich mit einem offenen Umgang nur immer bessere Erfahrungen gemacht als ohne nähere Info´s.
Was das Forum und co angeht, ists wie mit der Demokratie. Sie lebt davon, bzw. ist genau so gut, wie das, was jeder Einzelne von uns dazu beiträgt. Wir gestalten hier alle zusammen. Wenn keiner was tut, wird sich nunmal auch nichts bewegen.
Auch wenn ich nicht überall mitmachen kann, war ich (und auch viele andere aus unserer Gilde) schon bei den Com- Events dabei und ich finde es super, was dazu hier auf die Beine gestellt wird! Ein ganz dickes Dankeschön an alle, die daran mitarbeiten, organisieren, planen usw. Ihr seid spitze!
Auch ein dickes Danke nochmal an das ganze Team hier. Ist immerhin jede Menge Arbeit & Zeit, die hier mit viel Herz investiert wird.
Für mich ist das Forum hier zeitlich gesehen noch am Anfang und lange nicht am Ende. Für ein ca. halbes Jahr ist hier unglaublich viel entstanden und bietet neben den bisherigen guten Strukturen wirklich viele schöne Erweiterungsmöglichkeiten.
Sicher wird Anet (mit eigenem Forum) andere Foren atm weder durch Aktivität, noch durch neue kurzfristige Ingameänderungen/Erweiterungen unterstützen. Langfristig haben sie aber inzwischen bestimmt gemerkt, das es so nicht auf ewig weiter gehen wird. Viele von den Spielern gewünschten Änderungen finden ja langsam den Weg ins Spiel. Ich bin mal gespannt., wo die Reise noch hingeht.