Episode 6 der Lebendigen Welt „Verschlungene Pfade“:
Storytelling/Geschichte:
- Warum ist unser Charakter eigentlich ein permanenter Optimist? Die Möglichkeit, dass das Ei aus bösen Absichten entwendet wurde, war auf jeden Fall gegeben.
- Ansonsten eigentlich eine gute aber vorraussehbare Story, obwohl mir ein Einsturz anstatt des Tunnels lieber gewesen wäre.
Belohnungen durch Weltevents:
Die Aufteilung ist einfach mies, die zu vergleichenden Bosse sind eindeutig in verschiedenen Ligen. Dank Mega-Server und Boss-Zeitplan ist außer der dreiköpfige Wurm und Tequatl alles nur noch Grind, wenn man Weltbosse hauen geht.
Wurm:
Wenn der Wurm-Versuch funktioniert, gibt es gute aber für die Vorbereitungszeit leider zu schlechten Loot. Der Anreiz liegt jedoch deutlich beim Erfolgserlebnis ihn tot zu sehen. Überspitzt ausgedrückt erwarten viele bei solch einer Organisation mindestens den 4-fachen Loot, wie bei Tequatl. Die Rüstungskiste in der Bronze, Silber und Goldtruhe wären eine Idee.
Tequatl:
Tequatl ist von der Organisation so vertretbar geworden, sodass der Loot für die meisten 10-20min afk rumstehen oder im Funkenschwärmersumpf Champs zu suchen ertragbar ist. Die Möglichkeit der Phasensprünge müsste gänzlich eliminiert werden, um ihn wieder interessanter zu gestalten und wieder die Kills mehr zu Erfolgen zu machen, dann wäre der Loot aber für die meisten unrentabel.
Karka-Queen:
Der schwerste Part ist die Einnahme der Insel, welche im Vergleich zur Karka-Queen zu wenig Belohnung bringt. Bei der Schwierigkeitsstufe müsste die Karka-Queen maximal den gleichen Loot wie die restlichen Drachenevents bringen. (Vielleicht sogar 1 Karka-Ei mehr, welche ja noch zur Genüge rumliegen würden)
Drachenevents und "alte" Events:
Das Verhältnis von Belohnung/Skill ist eindeutig zu Gunsten der Belohnung ausgerichtet, was also für viele GuildWars2 Spieler optimal wäre, obwohl manche eigentlich nicht gern durch 0 dividieren. Teilweise fallen die Bosse (Feuerelementar) schneller als man 1 Skill durchdrücken kann, was eindeutig die Schwächen der Skalierung in Low-Gebieten zeigt.
„neue“ Events (Trockenkuppe, Silberwüste):
Bei der Trockenkuppe und Silberwüste ist auf jeden Fall ein Erfolgsfaktor integriert, der das Erreichen bestimmter Ziele (Wie Gunst 6 oder in 30min Bresche) belohnt. Danach wird bei beiden Events ganz klar jeglicher Kartenfortschritt gelöscht. Die Belohnungen über den Grind lohnt eigentlich nur in der Trockenkuppe für die Ambrit-Waffen. Silberwüste hätte ich persönlich weniger Anreize.
Tempelevents in Orr:
Fernab von den Boss-Zeitplan sind diese Events leider außerhalb jeglichen Vergleichs anzusiedeln. Balthasar ist der einzige Tempel, den man für die Belohnung (Obsidian-Scherbe) anstreben könnte.
Anreize:
Meist farmt man die Weltbosse nur wegen der Belohnung, da ist vielen die Abwechslung zum Dungeon-Laufen als Geldquelle sehr recht, da man einfach mit der Autoattack-Funktion genauso effektiv ist, wie jegliche Skillkombination.
Farmtrains:
Dieses Beispiel zeigt immer wieder, dass jede Kritik am Grind gegen ANet eigentlich von ihnen ignoriert werden kann, weil Spieler eindeutig stupides Grinden wollen. Die Belohnung ist geringer als Dungeons zu laufen, aber denoch in einem akzeptablen Bereich.