
Eine einfache Vorschaltseite mit Links zum TS, einigen GoogleDocs und nicht viel mehr fand man im April 2014 unter www.gw2community.de. Bis heute haben zahlreiche Hände geholfen, diese Webseite zu verbessern und mit Leben zu füllen. Täglich kümmern sich unsere Moderatoren um ein gutes Miteinander im Forum, Administratoren konzeptionieren angefragte Features und verwalten die Webseite und unsere Techniker beheben die Fehler der eingesetzten Systeme und entwickeln neue Software und Features.
Mit der Idee zur GW2Community kam die Notwendigkeit eines Ortes zur Absprache zwischen den Team'lern des Projektes. Schnell wurde klar, dass GoogleDocs für derartig umfassende Dinge nicht optimal sind. Die Wahl fiel auf die Forensoftware von Woltlab, die Lizenz wurde von einem User gespendet. Ein kleines Forum für das Team, Kalendermodul dazu und eine Galerie – fertig war die vorläufige Webseite. Anfang Mai 2014 erwähnte Luthi gegenüber Gin die Unzulänglichkeiten des Forums, welches niemanden ansprechen würde. Daraufhin wurde die Forenadministration ins Leben gerufen und Gin übertrug die Forenverwaltung, -konzeptionierung und -entwicklung an Luthi und Wraith.
In den folgenden zwei Wochen wurde das aktuelle Forenkonzept, das Forentitelsystem und vieles mehr erarbeitet und umgesetzt. Nach dem Bannercontest bekam die Webseite ein eigenes Logo und kurz darauf ein individuelles Design, welches farblich und thematisch Guild Wars 2 widerspiegelt. Doch damit war die Arbeit an der Webseite bei Weitem nicht abgeschlossen und noch immer arbeitet ein großes Team hinter den Kulissen an gw2community.de.
Luthi hat seinen Posten als Forenadministrator leider schon vor Längerem aufgegeben, dafür konnte jedoch Schattenfell für die Aufgabe gewonnen werden. Unsere Techniker sourcemaker und Juser5113 sorgen für Features und Stabilität des Angebots. Jukka und Miretta haben den gw2community.de Staff und das Technik-Team aufgrund von Zeitproblemen leider wieder verlassen.
Das Moderationsteam ist mittlerweile auf sieben Personen angewachsen, freut sich jedoch auch im kommenden Jahr auf Zuwachs. Und auch unsere schreibseligen Redakteure für FAQs, die News und weitere Texte sollen an dieser Stelle erwähnt sein.

Über 3.200 Nutzer haben sich im letzten Jahr auf dieser Webseite angemeldet und füllen diese mit Leben. Dabei wurden in den etwa 4.000 Threads über 31.000 Beiträge geschrieben, mehr als 1700 Bilder in die Galerie geladen und über 300 verschiedene Events im Kalender eingetragen. Dies hat allen Community-Mitgliedern zusammen bisher über 170.000 Rangpunkte eingebracht.
Auf die erreichten Ränge im Forentitelsystem gibt die oben angezeigte Grafik einige Einblicke.
Wir, als Team hinter der Webseite, freuen uns über jeden Eurer Beiträge, Bilder oder Kalendertermine und die Aktivität auf dieser Webseite. Des Weiteren freuen wir uns natürlich auch über Eure Vorschläge sowie über Feedback, Kritik und Nachfragen. Und falls Euch ein Fehler auffällt, so lasst es uns bitte wissen, denn nur mit Eurer Hilfe können wir gw2community.de so gestalten, dass es Euch gefällt!
Wir freuen uns auf Euren nächsten Besuch auf gw2community.de,
Euer gw2community.de Staff