Beiträge von Wraith

    [Blockierte Grafik: http://imagehost.gw2community.…ogos/logo_guild_waves.png]

    Guild Waves präsentiert:
    WvW und das Herbsttunier im Rückblick!


    Zusammen mit Lord Calf und Vertretern der Server Elonafels, Flussufer, Seemannsrast und Kodasch werdet Ihr einen Einblick in die Szenerie des Welt-gegen-Welt-Geschehens erhalten.
    Wer hat wann und wem die Rübe eingeschlagen? Wer hat eigentlich gewonnen? Welche Matchups gab es? Und wie haben sich die deutschsprachigen Server geschlagen …


    Dies und noch viel mehr erfahrt Ihr in der Sendung am 18.10.2014 ab 20:00 Uhr auf http://radio.gw2community.de.


    Natürlich wieder mit feinster Musikuntermalung aus dem rockigen Bereich. \m/
    Euer Guild Waves-Team

    Hallo Feyarra,


    vielen Dank für deinen Beitrag. Wir werden das von dir angesprochene Thema im Kreise der Community-Projektleitung beraten und dir in den kommenden Tagen hier eine detallierte Antwort schreiben. Bitte gewähre uns diese Zeit, damit wir das Thema von möglichst vielen Seiten "beleuchten" und diskutieren können.


    Vielen Dank,
    Deine Community-Projektleitung

    Irgendwann letztes Jahr um die Zeit war mal eine Questreihe für den Precursor im Gespräch. Das muss ja nichtmal einfach sein. Kann ja auch einfach eine schöne und lange Storyquest sein. Wenn sie das endlich mal machen würden, bräuchten wir uns jetzt nicht über RNG/NRNG unterhalten.


    Mit den Sammlungen wurde immerhin ein Schritt in die Richtung gemacht. Analog zeigt der Weg zum Mawdrey-Rücken in eine ähnliche Richtung. Wenn diese beiden Systeme kombiniert werden würden (also für Sammlungen gibt's Ausgangsgegenstände für den Precursorcraft), dann wäre man auf einem guten Weg und würde zumindest einem Teil des RNG-Geredes den Wind aus den Segeln nehmen.

    Es folgt die angekündigte Stellungnahme der CPL zu dem Thema "Quo vadis Community?":


    Hallo Skinni, hallo Community,


    wir, die Community-Projektleitung, haben den Thread und die Diskussion seit Beginn aufmerksam verfolgt und freuen uns sehr darüber, dass ihr Für und Wider verschiedener Ideen und Meinungen so kontrovers, und trotzdem sachlich, diskutiert. Denn dies zeigt: Unsere Gemeinschaft liegt euch persönlich am Herzen!
    Im Folgenden wollen wir auf die Fragen des Eingangsposts und einige Statements aus dem Verlauf der Diskussion näher eingehen. Wir hoffen, dass wir damit ein bisschen Licht ins Dunkel bringen und die gw2community.de weiter verbessern können.


    Zu Beginn wird die Frage nach der Aktivität gestellt. Im Forum schreiben einige Wenige, YT ist wenig frequentiert, das Radio Guild Waves ist nicht der Publikumsmagnet, welcher 1000 Hörer/Sendung anzieht. Und es ist gar keine Frage, dass wir uns mehr Aktivität in diesen Bereichen wünschen. Jedoch müssen wir die Entstehung dieser Plattform betrachten. Dieses Forum existiert in der aktuellen Form seit etwa einem halben Jahr – die großen Besucherströme der Anfangszeit von GW2 hat dieses Projekt leider verpasst und konnte somit auch nicht von ebenjener Zeit profitieren. Alles natürlich als Folge davon, dass sich dieses Projekt erst aus Umstellungen im Spiel entwickelt hat (Stichwort „Megaserver“). Dazu kommt erschwerend, dass die Community stark TS-aktiv ist und, wie auch in vielen anderen Foren zu beobachten, der Trend immer stärker zum „Bedient-werden“ als zum „Selber-machen“ geht – was dann bedingt, dass recht wenig geschrieben wird. Aber nur daran wird es sicherlich nicht liegen – und damit bekommen die weiteren Fragen des Threaderstellers seine Berechtigung. Nehmen wir als Beispiel die News, die uns von einem Partner zur Verfügung gestellt werden: Kommentare findet man unter kaum einer News, egal um welchen Bereich des Spiels es sich handelt. Woran liegt dies? Desinteresse am Inhalt kann es nicht sein, denn dann würde sich die Sprachlosigkeit nicht durch die kompletten News ziehen (oder es ist das Desinteresse aller Nutzer an GW2, aber dann wäre wohl keiner hier). Ist es die Aufmachung der News? Falls ja, warum finden wir dazu kein Feedback? Denn ohne Feedback können wir weniger Veränderungen und Verbesserungen auf den Weg bringen! Und auch wenn es nicht nur die angesprochenen News betrifft: Macht euch doch bitte einmal Gedanken darum, warum ihr persönlich euch im Forum recht wenig über GW2 unterhaltet – und das Ergebnis teilt ihr uns dann mit. Wenn dies jeder zweite oder dritte Nutzer machen würde hätten wir eine Menge Feedback, mit dem wir arbeiten könnten um dieses Forum für uns alle zu verbessern!
    Bei der ganzen Diskussion um Inaktivität im öffentlichen Bereich dürfen wir jedoch nicht vergessen: Das Forum wird von zwei Parteien sehr rege genutzt. Die Erste ist die WvW-Community von Flussufer und dann ist da noch der ganze Stab von gw2community.de/gw2ts.de, der hinter den Kulissen Events plant, Feedback zum Spiel sammelt, Werbung schreibt, News verfasst, uvm. Und gerade für diesen letztgenannten Bereich können wir als CPL sagen: Es ist von großer Bedeutung, dass wir dieses Forum haben. Denn ohne das Forum und nur mit dem TS würden wir nicht den Rahmen und reibungslosen Ablauf in vielen Aspekten bieten können, den wir momentan alle erfahren.


    Als zweiter großer Punkt werden die „Schlüsselpunkte“ einer Webseite angesprochen, die hier zu fehlen scheinen. An dieser Stelle möchten wir klarstellen, dass wir uns dagegen aussprechen Features bestimmter Seiten einfach so zu kopieren. Daher die Frage an euch alle: Ist es sinnvoll Arbeit in einen Guide z.B. zu Erfolgen zu stecken, der in wesentlich kürzerer Zeit bei einer bekannten englischsprachigen Seite erscheint, die es sich leisten kann diese Guides einzukaufen? Ganz allgemein gilt: Falls wir gemeinsam zu dem Schluss kommen „Sowas brauchen wir“, dann müssen wir gemeinsam darüber nachdenken wie wir soetwas umsetzen.
    Und mit dieser Überleitung möchten wir zu den Großprojekten kommen, von denen der Threadersteller fürchtet, dass die Community sich evtl. daran übernimmt. Aus Sicht der CPL können wir euch Folgendes sagen: Jedes dieser sogenannten „Großprojekte“ hat als Idee im Kopf eines Communitymitglieds begonnen. Diese Personen sind dann auf das Hilfsangebot von gw2community.de eingegangen und so wurden mit der Zeit aus Ideen Einzelner große Projekte. Nicht vergessen werden dürfen dabei natürlich die großen Projekte, die unsere eigentlichen Basics sind. Und das sind nunmal die Weltenbosse (Tequatl und Dreifacher Ärger), Mentoring für die nicht so erfahrenen Spieler und der Anlaufpunkt für alle deutschsprachigen Spieler zu sein, die gemeinsam Tyria erleben möchten.


    Auch hier im Thread wurden Wünsche einzelner Spieler zu bestimmten Events eingebracht – aber wir sind keine Zaubermaschine, in welche man einen Wunsch eingibt und nach 10 Minuten kommt für das nächste Jahr das Traumevent heraus.
    Jede Verbesserung, jeder Erweiterung, jedes Event, jedes Topic, jeder Forenbereich, schlichtweg alles was wir anbieten erfordert immer Menschen die es umsetzen, starten, organisieren, am Leben erhalten oder tun was auch immer nötig ist. Nun wird jeder sagen: "Is klar - weiß doch jeder". Tatsächlich, der Satz ist einfach gesagt, aber er birgt in sich die größte Herausforderung im Aufbau einer Community - passende Menschen zu finden, die "mit anpacken" (und das länger als die 2 Tage Hausarrest in denen sie mal Zeit haben etwas zu starten). Aus diesem Grund kommunizieren wir - wann immer möglich - das JEDER in der Community sich einbringen kann. Wir müssen von EUCH das Signal bekommen WAS genau Ihr braucht und dann überlegen wir gemeinsam wie wir das für uns alle bereitstellen können.


    Mit obiger Bemerkung und den Erfahrungen der letzten Monate geht einher, dass viele leider oft zu vergessen scheinen, wie viele Dinge im Hintergrund einer solch großen Community getan werden müssen. Arbeiten, die für einen möglichst reibungslosen Ablauf des Spielerlebnisses der Besucher notwendig sind und Arbeiten, die vielen (da reichen Finger und Zehen zum Zählen weitaus nicht aus!) Helfern jede Menge Zeit abverlangen. Rechtliche Belange müssen geklärt (z.B. im Bezug aufs Radio), Finanzen müssen geregelt (Bezahlung der Server, Steuerfragen, Gespräche mit Spendern, usw.), technische Szenarien besprochen und umgesetzt werden (Updates, Featureprogrammierung, Umsetzung von neuen Anforderungen, usw.). Und dies ist nur ein Bruchteil der Dinge, die jeden Tag passieren. Dazu kommen dann Besprechungen, Infoveranstaltungen, Problemlösungen, Gespräche mit Partnern, Userfragen, und und und.
    Momentan planen wir übrigens den Aufbau einer eigenen Orga für Farm-Runs (Fluchküste, Eisklamm-Sund, usw.) und sind auch mit einem Netzwerk für Speedrunner im Gespräch über eine Kooperation. All diese Dinge brauchen jedoch ihre Zeit und natürlich auch Menschen, die sich reinhängen. Die Menschen, die in all diesen Bereichen eingebunden, sind bekommen kein Geld, selten Lob, haben Familie, sind berufstätig und machen das freiwillig.


    Damit kommen wir zu einem weiteren Punkt, den wir hier unbedingt aufgreifen möchten. Wir sind keine Eventfirma und wir sind auch keine klassische Fanseite. Wir haben kein Unternehmen oder Netzwerk, welches hinter uns steht (gamona, buffed, heroez, ow). Wir haben daher keine angestellten Marketingstrategen und keine großen und bekannten Seiten, welche regelmäßig auf uns aufmerksam machen oder uns verlinken. Letztendlich ist dies hier ein kleines Fanprojekt, da sich einige Spieler gesagt haben „Wir möchten etwas anderes haben und Neues wagen“. Und deshalb heißen wir auch gw2community.de und nicht guildwars2events.com. Wir möchten eine Gemeinschaft und kein Unternehmen sein. Unser Ziel ist nicht Profit (Klicks, Werbeeinnahmen, usw.), sondern der Spielspaß und das sogenannte „freundliche Miteinander“. Das ist der Punkt, der uns von Fanseiten und anderen „Communities“ unterscheidet. Natürlich zieht dies einige Minuspunkte mit sich (wir haben nicht nur die „Pros“, nicht pünktlich die aktuellsten Guides, usw.), aber es hat auch viele Pluspunkte. Beispielsweise sehen wir uns nicht in Konkurrenz zu Fanseiten (WT, gw2info), wir sind nicht an Zielvorgaben gebunden (????? Werbeklicks/Monat) und können unser Spielerlebniss so gestalten wie wir wollen. Und das Tollste daran ist: Jeder kann mitwirken (solange er freundlich ist und zum Wohle der Gemeinschaft handelt)!


    Bitte merkt euch: Wir alle sind gw2community.de. Spieler, die die unzähligen Runs leiten. Spieler, die an den Events teilnehmen. Gilden, die mit uns zusammenarbeiten und Angebote schaffen. Spieler, die Gold oder Echtgeld für die Arbeit hier bereitstellen. Spieler, die besondere Geschichten verfassen oder Comics zeichnen. Spieler, die Guides schreiben oder Videos erstellen. Spieler, die ihre Zeit für Planungen, Brainstorming, Gespräche, usw. aufwenden. Wir sind so viele Einzelpersonen mit ebensovielen Tätigkeitsfeldern, dass wir sie hier gar nicht alle aufzählen können. Und doch haben wir alle eine Sache gemeinsam: Wir besuchen regelmäßig gw2community.de/gw2ts.de – und das sicherlich nicht, weil wir sonst nirgendwo anders hin könnten. Sondern weil uns irgendwas an diesem Projekt gefällt, weil uns irgendwas oder irgendwer berührt hat, wir überwiegend gute Erfahrungen gemacht haben und uns diese Gemeinschaft vllt. auch das gibt, was uns GW2 alleine nicht geben kann: Eine lebendige Welt!


    Daher möchten wir mit folgenden Worten schließen:
    Lasst uns Ideen sammeln und Eure Wünsche hören. Von Seiten der CPL und des Rest des Teams werden wir unser Möglichstest tun um genannte Dinge in das tägliche GW2-Leben einfließen zu lassen. Doch am Ende werden wir gemeinsam nur das umsetzen können, was gemeinsam von uns getragen werden kann. Und „Uns“ ist in diesem Fall nicht nur die CPL, das Event-Team, die Tequatl-Kommis oder sonst eine bestehende Gruppe. „Uns“, das bist auch Du! Und nur mit deiner Hilfe kann unsere Gemeinschaft auch zukünftig die Gemeinschaft sein, in der Du dich zuhause fühlst.


    Du bist gw2community.de,
    ~ deine Community-Projektleitung



    P.S. Hier noch einige Links, die dir weiterhelfen könnten:
    Ansprechpartner unseres Projekts
    Platz für Vorschläge
    Feedback, Kritik und Nachfragen
    Ort des direkten Gesprächs - gw2ts.de

    Da hat er ja scheinbar sehr viel gesagt. Ich bin mir nicht sicher, ob dieses "Wir werden da mal was machen"-Geschrei so viel bringt. Da sprießen nun die Spekulatius ausm Boden, wie im Diskounter des Vertrauens ab 1. September. Und nach dem Update (das zum Release mindestens so lange braucht wie vom Einführen der Spekulatius bis zum Umstellen des Sortiments auf Ostereier nach Weihnachten) ist das Geschrei noch viel größer, weil man sich was anderes erhofft hatte.
    Evtl. sollte man 1-2 Punkte nennen, über die aktuell beraten wird. Einfach um die Spekulationen einzudämmen.

    Hallo Skinni,


    vielen Dank für deinen Beitrag. Wir werden das von dir angesprochene Thema im Kreise der Community-Projektleitung beraten und dir in den kommenden Tagen hier eine detallierte Antwort schreiben. Bitte gewähre uns diese Zeit, damit wir das Thema von möglichst vielen Seiten "beleuchten" und diskutieren können.


    Vielen Dank,
    Deine Community-Projektleitung

    share.php?link=Li4vZmlsZXMvNzMvTG9nb3MvUnVuZGVyX1Rpc2NoL2xvZ29fcnVuZGVyLXRpc2NoLnBuZw==

    Liebe Besucher, liebe Community-Mitglieder,


    am Donnerstag, den 16. Oktober, setzen wir uns um 17 Uhr zum neunten Runden Tisch zusammen. Diesmal geht es um das WvW-Turnier - was war gut und was kann man nächstes Mal besser machen? Euer Feedback wurde über die letzten Wochen gesammelt und wir übergeben es am Donnerstag an Ramon Domke, unseren GW2-Community Manager! Du hast die Chance, im TS-Channel auf gw2ts.de oder im Radio Guild Waves live zuzuhören. Falls Du jedoch durch Arbeit, Urlaub oder sonstige Gründe verhindert bist, wirst Du den Radio-Stream auch in Ruhe nacherleben können. Wir wünschen Dir viel Spaß!


    Um das Feedback noch präziser zu gestalten, haben wir die von Euch genannten Punkte erneut in einer Umfrage zusammengefasst.
    Bitte nimm unter folgendem Link teil und weise auch Deine Freunde und Gildenkameraden auf die Umfrage hin: https://gw2community.de/forum/rundertischumfrage/

    Bitte unterlasst themenfremde Diskussionen und insbesondere persönliche Angriffe auf einzelne Community-Mitglieder.
    Weiteres Feedback zur 2. Schnitzeljagd und auch Diskussion dieses Feedbacks ist natürlich weiterhin gerne gesehen!


    Beste Grüße,
    ~ Wraith

    [Blockierte Grafik: http://imagehost.gw2community.de/forum/news/community_news.png]


    Liebe Community,


    wieder geht es weiter mit der Umbruchsituation. Leider musste sich unser Steffen ( Jukka), der eigentlich die rechtliche und finanzielle Leitung der GW2Community stellvertretend übernehmen wollte, nun doch wieder zurückziehen, da er privat plötzlich mehr um die Ohren hat, als er zunächst dachte. Man kann leider nicht immer perfekt planen ;) . Aber er wird uns trotzdem nicht ganz verlassen, sondern nur kürzer treten und somit seinen Platz in der Projektleitung abgeben …


    Das Positive daran ist sogar, dass wir aus diesem einen Platz nun zwei gemacht haben.
    Zum einen kommt Manuel ( This is Charrta) ins Team, der bereits viel für die GW2 Community gemacht hat und den einige von Euch sicher von den Weltevents kennen. Als weiteres neues Mitglied in der Projektleitung darf ich Doris ( Doris) begrüßen, die man wohl kaum vorstellen muss, denn Doris ist ebenfalls ein GW2 Community-Urgestein. Sie leitet nach wie vor die Sternchen und wird sich in Zukunft auch um die rechtliche und finanzielle Stellvertretung der Community kümmern.


    Somit haben wir junges Blut und schweizer Flair in unseren Reihen, um eine noch bessere GW2Community für Euch zu bieten.


    Sagt Danke zu Steffen und Hallo zu Manuel und Doris. Wir wünschen Euch allen auch auf Euren zukünftigen Wegen alles Gute, ebenso wie den Spaß, den Ihr euch wünscht.

    Fühl dich gerne so frei dir das Interview anzuhören und einen kurzen Abstract zu verfassen. Die Idee eine solche Zusammenfassung zu verfassen hatte bis jetzt meines Wissens nach niemand - du kannst dich also austoben :)