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ZAM
bekam von ArenaNet bereits jetzt einen ersten exklusiven Eindruck von der Elite-Spezialisierung des Kriegers: Dem Berserker.
Beim Berserker geht es hauptsächlich darum seine Urinstinkte zu wecken und seinen Blutdurst zu stillen, indem er seinen ganzen Zorn entfesselt und zu einem unaufhaltbaren Berserker wird. Sobald der Krieger genug Adrenalin aufgebaut hat, kann er in den Berserkermodus wechseln. Dazu reduzieren sich als erstes die bisherigen drei Adrenalin-Balken mit insgesamt 30 Punkten, auf einen Einzelnen mit nur noch 10 Punkten.
Durch diese Umstellung füllt der Berserker seine Adrenalin Anzeige deutlisch schneller wieder auf und kann dadurch öfters seine neuen Burst Skills (bisher Salvenfertigkeit F1) benutzen, die sogenannten "Primals"
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Mit jeder Haupthand-Waffe hatte der Krieger bisher eine Salvenfertigkeit. Diese werden im Berserkermodus allesamt ersetzt. Um mit der kleiner gewordenen Adrenalin-Anzeige im Einklang zu stehen, werden auch die Abklingzeiten dieser Burst-Skills eher gering ausfallen, um die Fähigkeiten so oft wie möglich benutzen zu können.
Arenanet zeigte ZAM zwei Besipiele der neuen Burst Skills, zum einen den Langbogen Skill, sowie den des Streitkolbens. Die bisherige Langbogenfertigkeit "Entzündender Schuss" ließ einen Kreis aus Feuer am Zielpunkt entstehen. Die neue Fertigkeit "Verbrannte Erde" hinterlässt eine Spur aus Feuer auf seinem Weg, die insgesamt mehr Platz einnnimt als der Entzündende Schuss. Um den vollen Schadenseffekt zu erhalten muss jedoch deutlich besser gezielt werden.
"Schädelschleifer" ersetzt die bisherige Streitkolbenfertigkeit "Schädel spalten". Der Stun Effekt von Schädel spalten bleibt dabei erhalten, die Dauer ist jedoch auf die Abklingzeiten angepasst und geringer - jedoch wird das Ziel zusätzlich mit einigen Zuständen belegt.
Falls ihr befürchtet, der Schadensausstoß des Berserkers könnte mit der kleineren Adrenalin Anzeige in Kombination mit Adrenalin verstärkenden Skillungen zu schwach ausfallen könnt ihr euch beruhigen: Sämtliche Burst Skills des Berserkes werden als Adrenalin Tier 3 gewertet. Der Schaden ist selbstverständlich geringer als bei den bisherigen Fertigkeiten, die zusätzlichen Zustände und die deutlich geringere Wiederaufladezeit gleichen dies aber mehr als aus.
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Als Waffe, erhält der Berserker die Fackel. Der Berserker nutzt diese um seine Flammen des Krieges zu kontrollieren.
Die erste Fähigkeit der Fackel ist der
"Blaze Breaker"
und zeigt deren zerstörerische Kraft: Der Berserker rammt seine Fackel in den Boden und kreiert einen Sturm aus Felsen und Feuer der Feinde auf seinem Weg verbrennt und verkrüppelt.
Die zweite Fähigkeit sind die
"Flames of War"
. Der Berserker steckt sich dabei selbst in Brand, verbrennt Zustände die auf ihm lasten und fungiert nun als wandelndes Feuerfeld das jeden Gegner verbrennt, der in Reichweite gerät. Explo-Finisher sind in diesem Feld für alle ausführbar, das Feld selbst explodiert am Ende seiner Laufzeit und verursacht ebenfalls Verbrennen auf allen Gegnern im Umkreis.
Doch auch eine Reihe von neuen Unterstützungsfähigkeiten wird der Berserker erhalten, die
Zorn-Fähigkeiten.
Diese Fähigkeiten funktionieren ähnlich wie die bisherigen physischen Fähigkeiten des Kriegers, haben jedoch zusätzlich noch eine 100% Chance Adrenalin zu erzeugen, sobald sie benutzt werden.
Von diesen neuen Fertigkeiten zeigte ArenaNet nur eine einzige, die jedoch deutlich Lust auf mehr macht: Den
"Wild Blow"
.
Wild Blow trifft Ziele vor dem Berserker und schleudert sie deutlich zurück und hat dabei solch eine Kraft, dass die zurückgestossenen Gegner als Projektile (
Anm.: Kein Komboabschluss
) gelten, die wiederum jedem Gegner in ihrem Weg Schaden zufügen und zurückstossen.
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Wie bei jeder anderen Elite Spezialisierung bekommt auch der Berserker seine eigenen Trait-Line, in der er z.B. den Zustandsschaden wie das Brennen erhöhen kann oder z.B. seine eigene Überlebensfähigkeit durch Heilungen oder Stun-Breaker steigern kann.
Zum Abschluss durfte ZAM noch einige eigene Fragen stellen, die von
Robert Gee
beantwortet wurden. Diese haben wir für euch hier im Original:
Q: First we wanted to know more about the specialization’s Beserk mode and how it was going to work going Berserk.
A: It’s a skill with a duration and a cooldown that cannot be activated unless you have full adrenaline. Once activated it cannot be cancelled and the player will continue going berserk for its duration. For this skill we wanted to emphasize the rage and loss of control that comes with the idea of being a Berserker.
Q: Torch seems like a bright idea to add to any class, but we were curious why this condition focused weapon was included on an elite specialization that sounds at its core very physical.
A: We wanted Warriors to have a torch, so adding condition damage to the elite specialization made a lot of sense. Even though elite specializations act as a focal point for a particular playstyle we didn’t think that “going berserk” really needed to exclude condition damage builds. An earlier version of this specialization was fully condition based, but being a berserker doesn’t mean players have to equip torches so we changed it to support physical builds as well.
Q: Rage skills were mentioned as being similar to the physical skills that Warriors already have. With the rage skills giving the added benefit of providing adrenaline to fuel their beserk mode and primal burst skills, we asked if the old physical skills would still find a place in Berserker builds.
A: We tried to make sure that most rage skills have a different functionality and purpose than the physical skills. For example, Warriors that want a ranged, targeted crowd-control will still need to use Throw Bolas because you cannot get that functionality from any rage skill.
Q: We wanted to know more about the rage skills including Wild Blow that was revealed to us. We asked if the skill’s description of turning an enemy’s body into a projectile meant that it could count as a physical projectile finisher and got a laugh out of Robert.
A: If that was the case then we’d need to reflect the player when they hit a Wall of Reflection! To answer the question, though, we don’t have the capability to make players count as projectile finishers, so this isn’t part of what the skill does.
Q: Slightly deflated but undeterred we asked if the other rage skills would also include these high level feats of strength.
A: Many rage skills do, but not all of them. Rage skills don’t necessarily represent feats of strength so much as the ability to surpass one’s physical and mental limits to achieve something they could not accomplish otherwise.
Q: Our final question about the Berserker was the theme the team wanted to fill with the elite spec. We mentioned to Robert how with the Reaper we were told that it had a slow, methodical movie monster theme to it and wanted to know if the Berserker had any theme it was fulfilling.
A: Berserker is actually the direct opposite of Reaper from a thematic perspective. The Reaper is a slow, methodical, character based around chill while the Berserker is a fast, wild character with a focus on burning.
Den kompletten Artikel auf Englisch findet ihr
hier
auf der Seite von ZAM.
Um genaueres über den Berserker zu erfahren, verpasst am Freitag Abend nicht die neueste Folge im Point of Interest.
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