Beiträge von Luthi

    Die Frage ist halt, ob 2 Release-Maps + 1 nachgereichte Map mit neuen Masteries, zwei neuen Strikes und einem neuen Fraktal jeweils ein Kaufargument sind und dann auch ein halbes Jahr (öfter ist doch unrealistisch) Futter liefern. Ich vermute ganz stark ja, die Community ist aber extrem verwöhnt was die Kosten des Spiels bisher anging. Es hat quasi nichts gekostet, zwischen PoF und EoD kam mit Season 4 die beste Season völlig kostenfrei dazu.


    Dann müssen für ~25€ (vermute ich) schon ordentliche Argumente geliefert werden, außer dass mein Jadebot vielleicht einen Gegner stunnen und meinen DPS für 10s boosten kann oder weiß der Dachs.

    Ich denke es ist der richtige Schritt. Die Vereinheitlichung der Skills fand ich nicht gut. Shout/Mantra/Stance ... alles das Gleiche. Das darf nicht sein, wenn man unterschiedliche Klassen-Feelings haben möchte.

    Stimmt auf jeden Fall.

    Aaaaaber: Die Schwelle im Instanzierten PvE seinen letzten Charge zu nutzen ist schon sehr, sehr hoch. Die Bestrafung den kleinen Effekt nicht alle X Sekunden spammen zu können ist wahrscheinlich auch im WvW extrem, wenn ich an Stabi oder Condi-Cleanse-Mantra denke.

    Gameplaytechnisch kann es sich nur verbessern, denn das alte System ist Schrott. Spam, Spam, Spam.

    Das sind zwei dringend notwenige Stellen. Die Übersetzungen insbesondere diverser Patchnotes war ja stellenweise mehr als unglücklich. Ich denke es ist ein sehr gutes Zeichen, dass man sich das Know-how ins Haus holt und dadurch ggfs. weniger auf externe Übersetzungsbüros zurückgreifen wird.


    Ich denke es ist auch ein sehr gutes Indiz für den hohen Stellwert des deutschen Marktes in den Bilanzen. Würde mich auch wundern wenn es anders wäre, ich vermute dass die laufenden Einnahmen aus Deutschland sogar die in den USA übersteigen dürften, das ist aber nur ein Bauchgefühl.

    Trotzdem schade, dass sie die Stellen nicht vor sechs, sieben Jahren ausgeschrieben haben. Ich hätte mich damals sehr gern beworben. :/

    Du wärst perfekt dafür gewesen!

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    Besonders kritisch sehe ich hier, dass in einem Update die Mechanik grundlegend geändert und gleichzeitig die Verbrauchskosten angepasst werden. Dadurch wird die Bewertung komplizierter, wie stark der Effekt der einzelnen Änderung ist. Die Gefahr ist, dass man hinterher entweder nichts macht oder aber wieder auf den vorherigen Stand zurückkehrt. Eine schrittweise Herangehensweise hätte ich hier besser gefunden. Erst die Mechanik, danach etwas beobachten und dann Feintuning durch Verbrauchskosten, Recharge usw.


    Die Änderungen an den Traits beim FB werden wohl dafür sorgen, dass man noch spezifischer auswählt und nicht einfach Meister der Lehren nimmt. Wobei mir Stoisches Auftreten in Verbindung mit Foliant der Tapferkeit noch nicht so ganz klar wird. Man hat zwar Taunt auf der 2 und die Bubble, aber es wird wohl auf die Segen ankommen.

    Ich hatte es dort so verstanden, dass sie lieber zu viel patchen und nachher wieder etwas buffen, indem sie Seitenkosten und Cooldowns variieren.

    Ich habe jetzt öfter gelesen, dass viele HFBs es als Buff begreifen, dass die Folianten selbst jetzt keine Cooldowns mehr haben, selbst wenn sie sich dafür Seiten teilen. Wenn ich daran denke, dass man für einen Reflect den gesamten Foliant der Tapferkeit auf CD bringen musste, dann stimmt das vielleicht sogar. Vielleicht haben die Entwickler deswegen die Seitenkosten als weiteren Nerf gewählt.


    Es kommt darauf an, wieviel schneller die Seiten mit dem neuen Meister der Lehren generiert werden. Das hat das Potential trotzdem ein Must-Play zu werden. Ich denke auch, dass es auf Segen und Cooldown des Stoisches Auftreten ankommt. Mit Schild 5, Axt 3 und Foliant der Gerechtigkeit 3 sind ja schon viele Disables im Sinne des Traits am Start. Außer ich verstehe hier falsch, was den Trait auslöst.

    Die Änderung der foliantübergreifenden Seiten-Ladungen war überfällig. Sinnvoll und gelungen, dass insbesondere Quick- und Condi-Firebrands sich entscheiden müssen, ob sie ihren Seitenhaushalt offensiv oder defensiv nutzen.


    Mir erschließt sich dabei dann aber nicht völlig, weshalb die Folianten-Skills jetzt auch zusätzlich noch mehr Seiten kosten. Die entsprechenden Diskussionen in Forum und Reddit zeigen mir, dass viele das ähnlich sehen. Erscheint mir irgendwie ein wenig zu viel des Guten, der entsprechende Dev hat aber bereits angedeutet, dass sie das beobachten und dieses mal lieber etwas zu viel nerfen als zu wenig.


    Ich vermute:


    Healfirebrand wird erstmal weiterhin sehr gut spielbar sein, ist vielleicht nicht mehr die eierlegende Wollmilchsau von einst. Gut so. War ja lachhaft.


    Condi-Firebrand wird große Probleme haben. Sein Benchmark war schon nicht so überragend, gleichzeitig konnte er aber mit der riesigen Utilitymasse punkten. Das wird jetzt nichts mehr ohne gleichzeitg im DPS massiv einzubrechen. Vielleicht ganz gut so, aber wir werden sehen.


    Quickness-Firebrand muss ebenfalls die Abwägung zwischen DPS und Utility auf sich zukommen lassen. Da wiegt noch gravierender, dass jetzt nicht nur die Tatsache im Raum steht, dass sein Zugang zu Utility wegfällt, wenn er seine DPS-Rotation durchzieht, sondern selbst die stinknormale DPS Rotation durch die erhöhten Seitenkosten empfindlich getroffen wurde. Im Gegensatz zu CFB und HFB kann er auch nicht den Trait mitnehmen, der ihm mehr Seiten pro Foliant gewährt, da dann der Quickness-Trait fehlt.