Beiträge von Luthi

    Danke auch euch für eure Antworten. Es tut immer weh, wenn einem dann doch bewusst wird wie unendlich viele Leute man hier kennen gelernt hat.
    Die ganzen schönen Erinnerungen die hier auch wieder aufgezeigt werden sind unbezahlbar und waren es schon allein wert das Spiel so lang gespielt zu haben.
    Ich hab jetzt eine ganze Woche ( und etwa 11 Stunden ) tapfer durchgehalten und vermisse das Spiel manchmal natürlich sehr, nicht aber das Gefühl mich einloggen zu müssen, welches ich jetzt endlich losgeworden bin.
    Ich hab euch alle lieb ;(


    Von dem, was du erkennen und messen willst, mußt du Abschied nehmen, wenigstens auf eine Zeit.



    Erst wenn du die Stadt verlassen hast, siehst du, wie hoch sich ihre Türme über die Häuser erheben.


    Hi.


    Wenn ihr euch berechtigterweise fragt wer ich bin und warum ihr einen langen Text von mir lesen solltet: Jetzt ist der richtige Zeitpunkt den Thread zu schließen. Ohne große Umschweife: ich würde auch nicht die melancholischen Ausbrüche eines Wildfremden lesen wollen.


    Ich bin hier, weil ich auf Facebook schlecht Abschied von einer bestimmten Gruppe nehmen kann, keinen Blog besitze, Wartower keine Alternative mehr darstellt und ich diesen Thread an viele, viele Menschen weiterleiten möchte.


    Beginnen wir mit dem, was jetzt sicher einige schon erwarten und worum ich auch nicht lange herum drucksen will: Ich werde nach zehntausenden (!) Stunden Guild Wars mit dem Spiel aufhören. Nicht für einen Monat, nicht bis zum nächsten AddOn. Ich bin auch nicht der Mensch der das könnte, in einer Woche wäre ich dann wieder da. Komplett und ganz. Ob es dann wirklich klappt, muss ich natürlich erst ausprobieren.


    Dieser Thread wird aber nicht nur ein Abschied sondern irgendwie auch eine ganz persönliche Abrechnung. Eine Abrechnung mit einem Spiel, welchesich 11 lange Jahre gespielt habe. Wie üblich gibt es bei einer Abrechnung viel Umsatz, in meinem Fall jede Menge Profit, ein bisschen Misswirtschaft und Kassenfehler sowie ein Verzeichnis der besten Geschäftskunden
    Im ersten Teil werde ich meine persönliche subjektive Beziehung mit Guild Wars (2) erläutern, mich bei Menschen bedanken und auch erwähnen was mich manchmal traurig gemacht hat. Im zweiten Teil geht es dann um eine objektive und sachliche Analyse von Guild Wars 2 als MMO und Computerspiel.
    Der zweite Teil wird folgerichtig auch niemals erscheinen ;).



    Alles begann damals vor über 10 Jahren mit Kumpels aus der Schulklasse, die mich in ein Browsergame namens die Stämme lockten, in dessen Rahmen ich dann auf Guild Wars 1 aufmerksam wurde. Ich war zwar noch jung, aber das Spiel war großartig - es sollten unendlich viele herausragende Erinnerungen werden.
    Das konnte ich damals natürlich noch nicht wissen, aber schnell wurde Guild Wars und viele Spielerinnen und Spieler in dessen Universum mein neues Zuhause. Gemeinsam mit anderen 15 Jährigen rockten wir das Spiel, reihten zahllose GvG und AdH Matches, sammelten tonnenweise Titanedelsteine und waren jahrelang damit beschäftigt Consets zu bauen und Knochendrachenstäbe zu verkaufen. In diesen Jahren fuhr ich zu Messen, spielte Turniere, ESL, GSL, traf mich mit Freunden ( und auch Freundinnen ;) ) aus dem Kloster von Shing Jea oder dem dd1.
    Und am Ende war ich nicht mehr 15, sondern 21. Irgendwie hab ich in der Zeit sogar Abitur und Bachelor geschafft - fragt mich nicht wie.


    Pünktlich zu Beginn des Masterstudiums kam dann Guild Wars 2 heraus. Ein wunderbares Spiel, dass ich bedingungslos weiterempfehlen kann. Ein Spiel mit derart viel Liebe zum Detail, großartigen dynamischen Karten, zahllosen Updates für Genießer. Ein Spiel in dem ich zahllose Stunden verbracht habe. Erinnert ihr euch an die ersten Vistas, die ersten großen Zergfights, die ersten Kontakte zu diesem fies schweren Kohler in Ascalon? Ein Spiel was anfangs genau wusste, womit man die Spieler vom Stuhl haut. Und das trotzdem mit so vielen katastrophalen Fehlentwicklungen aufwartet.


    Am Ende von Guild Wars 1 hatte ich auf Facebook zahllose Freunde aus den USA, aus Kanada, aus Japan, Australien. Wir spielten GvGs gegen Japaner und Amerikaner, wir schimpften im Chor über den Ping und lernten doch großartige Menschen kennen. In Guild Wars 2 ist es dabei geblieben. Eine Niederländerin habe ich auf Facebook dazu bekommen. In 3 Jahren. Wie das passieren konnte weiß ich nicht. Das Nationen-Serversystem ist für Spieler wie mich eine der schlimmsten Fehlentwicklungen die Guild Wars 2 jemals erdenken konnte - und in einer globalen Welt wo Verständnis und Verständigung und Networking über Kulturgrenzen hinweg so wichtig wie nie zuvor wäre fördert Guild Wars 2 unbeabsichtigt den Hass auf nightcappende "Franzacken", "tacofressende" Baruchi-Spanier und die "Russen von Deso". Das Gastsystem von Guild Wars 2 ist im Vergleich zu Distrikten in Guild Wars 1 ein schlechter Scherz, das LFG verlässt nichteinmal den europäischen Kontinent.
    Nebenher hat man Guild Wars aus PvP technischer Sicht derart demontiert, dass heute mit Age of Empires 2 ein Spiel von 1999(!) mehr "competitive" ist als die ESL in Guild Wars 2. Davon habe ich mich nie erholt. Da kommst du aus Guild Wars 1 und wirst in Guild Wars 2 mit einem derart undurchdachten und langweiligen Spielmodus abgespeist, dass du dich eigentlich nur fragen kannst wer da verzweifelt versucht hat alles schneller, besser und dynamischer gestalten zu wollen um irgendwie mit MOBAs wie LoL mithalten zu können.
    Das wäre nämlich gar nicht nötig gewesen. Guild Wars war was eigenes, was besonderes. Ist es nicht mehr.



    Natürlich hat das alles zu meiner letzendlichen Entscheidung beigetragen jetzt zu gehen. Es wird aber auch Zeit. Guild Wars war ein wichtiger Teil meiner Kindheit - und auch wenn ich wahrscheinlich mit einem überaus entwickelten Peter Pan Syndrom aufwarten kann, ist meine Kindheit trotzdem vorbei. Und auch der Reiz das nächste leuchtende Schwert, den nächsten spannenden Titel und die nächste grindige Sammlung zu vervollständigen ... Überhaupt, Sammlungen in Guild Wars 2, ne? ... ach. Lassen wir das.
    Wie einige von euch vielleicht wissen werden habe ich vor 5 Jahren einen Schicksalsschlag erlitten, von dem ich mich immer noch nicht so richtig erholt habe. Aber es wird Zeit - und ein Spiel, was man unreflektiert bis tief in die Nacht spielen kann hilft dabei manchmal nicht unbedingt. Ich werd euch jetzt auch nicht mit langweiligen Einblicken in mein Innenleben belästigen oder über Depressionen belehren. Aber die Entscheidung steht fest und ich denke, dass sie am Ende auch richtig ist, so groß der Kloß im Magen jetzt sein mag.



    Was bleibt ist die Erinnerung an das beste PC Spiel ( Spiele ) was ich je gespielt habe und die feste Überzeugung, dass ich auch kein anderes jemals so sehr lieben werde.


    Was bleibt sind zahllose nette, interessante, intelligente, manchmal überaus attraktive Menschen, die mir manchmal mehr als Freunde aus Schule, Uni oder Beruf bedeutet haben.


    Was bleibt ist die Erinnerung an die zitternden Hände beim ersten Hallensieg, das Loch im Bauch wenn man begreift dass Sie einen jetzt wirklich geblockt hat, die Abende bis zum Morgengrauen in
    Skype, Ventrilo und Teamspeak, das hysterische Geschrei bei Silberflügel-Drop irgendwo ganz tief in den Zittergipfeln.


    Was bleibt sind die Postkarten von Hollie die Heilerin an meiner Pinnwand in meinem alten Kinderzimmer, die 5000 Screenshots bei denen ich abwechseln Lachen und Weinen muss, meine [WM] Fanfahne von der Games Convention in Leipzig.


    Was bleibt ist die Gewissheit, dass ich ab heute Abend wochenlang ziellos am PC sitzen werde und mich erstmal daran gewöhnen muss, was jetzt auf mich zukommt.


    Was bleibt sind 10 oder mehr Headsets, die ich den Jahren kaputtgetragen habe. Was bleibt ist das Gefühl Teil von etwas ganz Besonderem gewesen zu sein.



    Fehlt nur noch noch mich von ganzem Herzen zu bedanken bei ...


    ... Kili und Nils, den größten Klosterkids-Flamern aller Zeiten.


    ... Josie, Marco, Alexandra, Vivi, Maike, Kim, Sarah und Julien, weil wir viele Jahre die Könige des Klosters waren :saint:


    ... Duc und seiner [On], weil wir Eichhörnchen den Guild Wars Wald sicher schon letztes Jahr zu Weihnachten verlassen hätten


    ... Jannie, für unseren TS, für die Messen, für die Bananen und für die politischen Gespräche


    ... Hollie, weil wir die besten Guild Wars Stimmbruchkids waren die Tyria je gesehen hat 8)


    ... Ole, schon weil er auch Steine ok findet und auch sonst großartig ist


    ... Schweigi, Andi und Phil, weil ich jede schlaflose Nacht mit euch Porter crashen konnte :evil:


    ... Kev, Adri, Reini, Ika, Skibby und Theresa, weil ihr der einzig wahre Multigamingclan seid


    ... Jule und Felix, weil es so wenig Menschen gibt sie eigentlich "zu gut" sind ^^


    ... Ines und Marlene, weil es ja doch eine Weile sehr, sehr schön war. :rolleyes:


    ... Leonie, weil ich sie wahrscheinlich schon aus Guild Wars kenne als sie ein USK 12 spiel nicht einmal hätte spielen dürfen 8o


    ... Lara, weil Schüler.cc immer besser als Schüler.vz war ;)


    ... Fabi, Alexandra, Yuli, Fabian, Sonea und Jarmo, weil ihr meine Gilde gewesen seid ;(


    ... Lena, weil nur sie mir eine Spritze geben darf


    ... Florian, weil das Beste ja eh immer zum Schluss kommt 8o


    ... vielen, vielen Anderen. Ich habe euch vllt in dieser Liste vergessen, aber wahrscheinlich erinnere ich mich oft an mehr tolle Momente mit euch als ihr glauben würdet. Seid froh, hier haben es nur die ganz harten Fälle draufgeschafft :'D! Falls ihr also in nächster Zeit gefragt werdet wo ich denn hin bin, verlinkt den Leuten doch einfach diesen überaus pathetischen Text!


    Manche sieht man ja sicher auch trotzdem weiterhin. Wer Kontakt halten will: PN an mich, für Steam o. Fb o. Whatsapp. Und da man gehen soll wenn es am Schönsten ist:


    .


    Die Straße gleitet fort und fort,
    weg von der Tür, wo sie begann,
    weit überland, von Ort zu Ort,
    ich folge ihr, so gut ich kann.
    Ihr lauf ich raschen Fußes nach
    Bis sie sich groß und breit verflicht
    Mit Weg und Wagnis tausendfach.
    Und wohin dann? Ich weiß es nicht.

    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/w2VIB6x.jpg]

    Mein Mitleid mit Bottern und all ihren Lügengeschichten:


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    Lieber Maik.


    Du kannst jeden Boss mit jeder verschiedenen Klasse tanken, mit völlig unterschiedlichen Klassen den Heiler spielen und auch Conditiondamage habe ich jetzt in 3 verschiedenen erfolgreichen Gruppen von Kriegern oder Rangern oder Engis oder Nekros und sogar von einem Condiele abgedeckt gesehen. Der Tank war Krieger über Nekro, Engi und Mesmer bis zum Guard auch alles. Und alles hat geklappt oder hätte klappen können.


    Deine vorgeworfene Einschränkung der Buildvielfalt ist also - Hand aufs Herz - Unsinn.


    Die Builds müssen effizient sein, dass ist alles. Eingeschränkt wird fast nichts. Man darf nur keinen Bullshit mehr spielen - und vielleicht ist für viele genau das das Problem.

    Ich habe den Boss grad tatsächlich mit Randoms geschafft. Bzw glaube ich, dass 4 von ihnen zusammen gehört haben, aber dennoch:


    1 Tank Guard ( WupWup ForgemanRune )
    3 Cond. Engi ( Viper BerserkerRune )
    1 Chronomancer ( Assassine ScholarRune )
    1 PS Krieger ( Zerk/Assassin StrengthRune )
    2 Revenants ( Zerk ScholarRune )
    1 Tempest ( Wupwup/Zerk StrengthRune )
    1 Druid ( Magi/Cleric MonkRune )


    Und ja, ich hab sie sicherheitshalber nach Gear und Runen gefragt.


    Hinweise:


    Wir hatten 3 Brunnen auf dem Chrono. Beide offensiven und den Evade-Brunnen
    In der dritten Phase haben wir Leute die gefailed haben radikal nicht mehr gerezzt. Hält die Konzentration hoch und hat uns im erfolgreichen Run gerettet.
    Ich habe in der ersten Phase ununterbrochen durch den Speed-Mushroom gekitet. Bringt DPS.
    Wasserfelder ansagen. Dringend. Immer.
    Der Tank sollte den Boss in Phase 3 bereits vorträglich in das neue "zukünftig" freie Feld ziehen bevor es tatsächlich frei ist. Damit umgeht man ein grünes Feld in einem wieder leuchtenden Drittel.

    Richtig: DnT hat Anet bloßgestellt, in dem sie ihren "Endgamecontent" in 15 min weggeballert haben. Scheinbar ist es wohl doch keine so große Nummer - war mir aber vorher klar.


    Auch richtig: DnT haben sich benommen wie der letzte Pöbel, schon wochenlang auf Reddit und in ihren Streams rumgehatet, den unnötigen Metaflamewar mitgemacht und gesalted ohne Ende. Nike ist arrogant bis zum Horizont, die Twitterposts als ironischen Spaß auszulegen ist ziemlich schwer, zumal sie sich unsachlicherweise noch für das "free money" bedanken. Wenn es ironisch gemeint war ist es völlig falsch rübergekommen - auch im Hinblick auf AN, die ihnen ja exklusiv eine private Testphase gesponsert haben.


    Völlig falsch: Das Verhalten DnT's, die einen Ausschluss aus dem Testprogramm mehr als verdient haben.


    Ebenso falsch: Das Verhalten AN's, die zwar ein Zeichen setzen wollen aber zur öffentlichen Hexenjagd aufrufen und DnT an den Pranger stellen. Nocheinmal: Ja, sie verdienen es ausgeschlossen zu werden. Nein, sie verdienen keinen Shitstorm im öffentlichen Forum, Reddit wäre mehr als genug gewesen. AN hat hier vor lauter verständlicher Entrüstung eine Gilde benannt und an den Pranger gestellt, die vorher sehr viel für die Community getan hat.


    Just my 50 cents

    Des Weiteren handelt es sich hier lediglich um eine erfahrungsbasierte Pyramide, da jede freigeschaltete Stufe der Meisterschaften dich mit neuen Inhalten belohnt, welche direkt aktiv im Spiel umgesetzt werden können.

    Unfug. Ich werde mit neuen Inhalten belohnt die - abgesehen vom Gleiten ( bis Stufe 5, nicht etwa 6 ) - völlig unerheblich für das Spiel sind und einzig dazu gedacht sind unüberwindbare Barrien ins Spiel einzubauen um bestimmte Punkte für den Mapabschluss an das endlose Grinden von XP zu binden. Großartig. Der einzige Lichtblick dabei ist, dass ich beim Grinden Mats für die neuen Legendarys erfarme die ich eh erst bauen kann wenn ich lang genug gegrindet habe um die Gaben der Gebiete zu erhalten. ( krieg ich eh nicht, weil ich naiverweise 100% Tyria Chars besitze, aber das gehört hier nicht hin )



    Anstatt es als Frust zu betiteln, empfinde ich Freude, zu sehen, dass ich neue Gebiete erkunden, später an einen zuvor nicht zugänglichen Ort zurückkehren zu können, da ich mittlerweile eine weitere Stufe der Beherrschungen erreicht habe.


    Unfug. Das wäre so, wenn man gleichbleibende Meisterschaftsstufen vorliegen hätte, bei denen ein Fortschritt auch bei einem überschaubaren "Konsum" der offenen Welt sichtbar wird. Das ist bei mir als überzeugter Hardcoresuchti nicht der Fall. Ich bin seit 2 1/2 Wochen Masterystufe 83(?) und es wird auch erstmal nicht mehr. Leider kann ich so die Map nicht abschließen. Auch keine Sammlungen. Aber in Fraktalen oder im WvW kann ich die Masterys nicht mehr leveln. Nicht einmal mit der Zeit. Gar nicht. Das heißt: Offene Welt im Dschungel grinden und grinden und grinden. Unterstell mir bitte nicht es wäre anders. Ich muss tatsächlich Maps grinden die ich nicht abschließen kann um sie abzuschließen. Dann - endlich - kann ich die Karte für immer verlassen. Das ist Genugtuung? Ich glaube nicht.



    Ich persönlich werde mich von Events der Community wie dem "Runden-Tisch", welche dem Mitteilen des Feedbacks dienen, fernhalten, da ich die Moral der Veranstalter nicht vertreten kann.


    Ich glaube damit können die Veranstalter gut leben. Ich schlage vor in der übrigen Zeit schreibst du einen Grind-Guide :)!

    ...


    TL:Dr -> Gildenmissionen gehören dringend gefixt, Rest ist eher kleinkram. Der kann auch mit der Zeit verbessert werden. Soweit erstmal n gut-gelungenes Addon.=)


    1. Fraktale auf Stufe 90 - 100 lohnen sich quasi gar nicht. Zeitaufwand ohne Anspruch - keine entsprechende Belohnung. Ich kann mir nur vorstellen, dass du soweit nicht bist, sonst würdest du nicht behaupten, dass da alles in Ordnung ist.


    2. Tyria 100% Charaktere ( bei mir zB gleich 5 ) erhalten nach wie vor keine Mapbelohnungen. Ein unglaublicher Witz, denn das gilt sogar für Silberwüste oder Trockenkuppe, wo neue Gebietsbelohnungen eingefügt worden sind. Wie kann soetwas überhaupt passieren? Ich ahne Übles.


    3. 18 von 20 Precursor-Reisen buggen auf Schritt 1 oder 3. Dankenswert ist das besonders dann, wenn man auf Schritt 2 bereits 25 Deldrimor-Stahlbarren oder Geisterholz-Planken in die Zwischenschritte gebastelt hat. Wahnsinnig toll <3


    4. Wenn man mit seiner täglichen Fraktaldailys fertig ist kann man kaum etwas anspruchsvolles machen, da Dungeons quasi keine Belohnung mehr haben. Literally nothing. Raids noch nicht da, Dungeons am Boden, Fraktale 99 grinden geht natürlich - so sieht Content aus <3 Wenn ich für jeden Burn, ASC oder AofT Random der mir danach gesagt hat wie schön schnell und einfach das jetzt ging 1 Gold bekommen würde hätte ich natürlich eine ordentliche Einnahmequelle ;)!


    5. Als Spieler der stumpfsinniges Gezerge eher Zurückgeblieben findet, haben die neuen Maps nur im Zuge von Legendary-Mats und den Erfolgen mal für einen Monat eine Bedeutung. Danach gibt es für Spieler wie mich keinen Content. Ach doch. Mit Macheten ununterbrochen Noxious Pods aufhacken. Hab ich vergessen.


    6. Gildenmissionen im aktuellen Zustand: LOLOLOLOLOLOLOLOLOLOLOLOLOLOLOL


    Ich kann also nicht nachvollziehen wie du auf die Idee kommst von Kleinkram reden zu können. Für Casuals oder anspruchslose Vielspieler mag das Spiel momentan gelungen sein, für ambitionierte Vielspieler ist es eine Katastrophe.

    Nur am Rande, ja ich kann ausweichen und ja ich kann auch aus roten Kreisen rauslaufen.


    Wieso spielst du dann nicht Bersi?
    'nugh said.



    Ums mal ganz klar zu sagen: Es gab selten eine Klasse auf der man so entspannt über 90% HP bleiben konnte und daher mit Gelehrtenrune und Full-Bersi ununterbrochen am MAX DPS Cap entlang spielen konnte, wie den Reaper.

    Funktioniert so nicht. Man kann die zusammengebauten höheren Resistenzteile nur auf die infundierten Slots von Ringen ( jeweils 2 ) und Rückenteil ( 1 ) tun. Überall sonst kann nur die feste +7er aus den Fraktalen selbst rein.
    Damit wären wir für 150 AR bei


    14 ( 2 Waffenset, 6 Rüstungsset, 6 Schmuck 1. Standardslot ) x +7 fester Wert auf dem normalen Infusionsslot jedes aufgestiegenen Gegenstands
    5 ( 2 x 2 Slots auf den Ringen, 1 Slot auf dem Rücken ) x zusammengebaute +X auf den infundierten Slots von Ringen und Rücken


    So habe ich beispielsweise auf meinen 3 150ern jeweils +10 und +10 auf den Ringen und +12 auf dem Rücken. Damit komme ich genau auf 150.

    Wir brauchen mehr Hype.


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