Ich schließe mich mal Koosuns Aufzählungsstil an:
Story: Ich war hin und weg, und das trotz des Lösungsansatzes zu Beginn. Die Umsetzung war einfach zu gut gemacht. Ich hatte Gänsehaut durch und durch. Es gab was zu lachen und zu weinen (Tränen der Freude, mind you, am Ende der Story ). Endlich auch kein Kiddy-Dialog mehr (Taimi bleibt Taimi, die steht außen vor und nervt auch nicht mehr so wie früher), ich konnte mich endlich in alle Charaktere hineinversetzen und mitfühlen - gutes Writing. Es war alles etwas zu kurz, aber in diesem Fall zählt wirklich: Qualität vor Quantität.
Karte: Hat Vertikalität, ohne zu sehr zu verwirren, finde ich (also anders als Tangled Depths). Man findet sich nach ein paar Tagen gut darauf zurecht. Sie haben alle Methoden der Fortbewegung, die wir seit HoT haben, implementiert, gut gemacht. Optisch ist die Karte für mich ein Traum - und als alteingefleischte, ehemalige GW1-Spielerin sowieso der Hammer, weil Sentimentalität und so.
Erfolge: Bis auf das blöde Brückengegrinde sind sie okay. Es gab schon spannendere Aufgaben in GW2, aber wenigstens stimmen hier endlich mal wieder, nach langer Zeit, die Gesamtbelohnungspunkte!
Himmelsschuppe: Bin neugierig, wie sie sich mit den Masteries spielt. Soweit finde ich sie erstmal echt interessant. (Das Time-Gating an sich finde ich nicht allzu tragisch, außer bei der 4-Tage-Fütterung - damit haben sie echt den Bock abgeschossen. )
Exortium: Bäh. Ich bin Fan klassischer Fantasy. Das ist mir einfach zu Sci-Fi (ich liebe Science-Fiction, aber nicht in einer - mehr oder minder - klassischen Fantasywelt; mir reichen schon die Steam Punk-Elemente bei den Charr und die Magi-Tech bei den Asura). Außerdem sieht das Teil farblich aus, als sei es von Toys R Us produziert worden. Die gelungenen Effekte wie Hammer- oder Axt-Animationen machen das alles nicht wett. Ach ja, und nicht zu vergessen die (wieder einmal) lächerliche Übergröße des Teils.
Mist Shard-Rüstungssets: Mal wieder ist nur die leichte Variante gelungen (manchmal ist die schwere Variante die schönste, die mittlere ist fast nie gelungen). Mittel und schwer finde ich demnach zum Kübeln, von den aufgewerteten Varianten mal ganz zu schweigen. Bäh, die 2.
Alles in allem bin ich also schwer begeistert von dieser Episode und hoffe inständig, dass ANet dieses hohe Niveau beibehält.