Das Q2U war in meinen Augen ein netter QoL Patch mit ein paar positiven Ansätzen, auf die in naher Zukunft aber spielenswerte Inhalte folgen müssen.
Was nutzen einem gute Änderungen an bestehenden Inhalten, wenn es nichts wirklich interessantes/neues im Endgame zu tun gibt?
Fraktale/Dungeons haben sie zwar, dank angepasster Belohnungen, wieder etwas interessanter gemacht, aber viele alte Hasen können jeden einzelnen Stein in den Inis beim Namen nennen.
Raids sind jetzt auch nicht so prickelnd, die Spielerschaft auf längere Zeit hin zu binden, zumal ein Großteil der Spieler an Raids kein Interesse zeigen.
Wer nun noch WvW und PvP nicht mag, ist gänzlich aufgeschmissen.
Ich für meinen Teil habe GW2 vom Haupt- zum Nebenspiel gemacht, gimpe nach Lust und Laune mal eine Stunde, manchmal tagelang garnicht durch Tyria, und harre der Dinge die dort kommen, oder auch nicht. Ein wenig hier, und auf Reddit mitlesen, ggf. kommentieren, und mich wundern, wenn ich eines meiner Projekte so geführt hätte wie Anet es mit Gw2 macht, unter welcher Brücke ich jetzt wohl hausen würde.
Black Desert, Division, GW1, Offline RPG's etc. Es gibt so viel zu spielen. Warum sich also mit Gw2 rumärgern?
Nicht vergessen: Falls Anet die Kurve noch packen sollte, kann man jederzeit wieder einloggen, denn man drückt ja keine Monatsgebühren ab.
Selbst wenn LS3 wie LS2 damals nur gratis ist, wenn man sich alle 2 Wochen einloggt, damit kann man leben und kurz ein- und wieder ausloggen.
Für mich steht jedenfalls fest, das ich GW2 als Casual-Game weiterspiele, aber weder Geld für sinnlosen Bling-Bling aus dem Gemshop, noch 50€ für eine nichtmal halbfertige 'Erweiterung' ala HoT ausgeben werde.
Sollte sich Anet auf seine Wurzeln besinnen, und etwas abliefern was Inhalts-/umfänglich den GW1 Erweiterungen Cantha/Elona etc. entspricht, bin ich gerne wieder bereit meine Zeit in Tyria zu verbringen.
Bis etwas passiert, labe ich mich an anderen Welten, und setz mich gelegentlich mit einem Bier in den Garten, und erfreue mich an der hübschen Grafik des RL.