Beiträge von Koosun

    Jops, Sammlung 4 war gelungen.


    Tip: Das Rezept was man von Gorrik für das stinkende Leckerchen erhält ist chargebunden!!

    Wenn man es nicht mit seinem Koch verzehrt hat, kann dieser es aber entdecken.


    Spoiler Sammlung 5:

    Erstmal den neuen Inhalt bespielen, dann kann man sich ein Urteil bilden :)


    Story:

    Kurz aber knackig, und die Präsentation fand ich ausgesprochen gelungen.

    Spoiler gibts von mir nicht.


    Karte:

    Ja wo isse denn? Aha, irgendwo in the 'middle of f...g nowhere'.

    Der Platz wurde wohl gewählt weil nichts drumherum liegt, und der Lag dort noch erträglich ist.

    Die Karte an sich ist interessant gestaltet, und ich habe mich echt gefreut einen kleinen Hauch der Vergangenheit zu erleben.

    Der brennende Wald und das Olmakhan-Lager bringen gute, alte UW Erinnerungen zurück.

    Schade nur, das die Gebiete nun implementiert sind, und die Chance eine UW-Instanz/Raid zu bekommen eher gering ist.

    Das Anet Hüpfpilze, Thermorohre etc. erneut eingebaut hat, verdient den grünen Punkt. Recycling ist wichtig, und kostensparend.


    Spielt man die Karte ein paar Stunden, ist man überfüllt mit Loot.

    Wenn das mal nicht die Ökonomie durcheinander bringt ... (Z.B.: Siehe Preis für Ektos)

    Man kommt bei gleicher Spielzeit locker auf das 2-3 fache Loot als bei Tarir/Istan.

    Da sollte ein wenig nachgebessert werden.

    Für mich ist die Karte/Meta ein 'Widerstand des Drachen' Deluxe. Mehr Abwechselung, mehr Loot, mehr Möglichkeiten.

    Hat man Meta und abschliessenden Bossrun ein paarmal abgeschlossen, nutzt sich die ganze Sache trotzdem doch recht schnell ab.


    Legendäres Großschwert:

    Geschmackssache. Nicht vergessen: Nicht nur die Waffe ist legendär, auch der Grind und die Unmengen an benötigten Materialien.


    Rüstungssets:

    Geschmackssache. Erwerb der Teile über Erfolge ist gut gemacht, und bis auf die Sache mit den Brücken-Events auch nicht nervig oder übertrieben anstregend. Die Herstellungskosten für die einzelnen Teile sind erfreulich gering, und die benötigte Kartenwährung sammelt man beim vorbeilaufen ein. Nimmt man dann noch Taco und Tekkits Marker, ist man mit allen Sets in ein paar Tagen durch.


    Himmelsschuppe:

    Naja, ein Mount. Etwas was Anet dazu dienen wird Skins im Shop zu verkaufen. Ggf. Glupschaugen-Aurene (Oh wie niiieeeedlich), Kuunavang etc.

    Die Sammlungen, zumindest bisher, wirken teilweise genial durchdacht, andere Teile als ob sie ein Schwachsinniger hingeklatscht hätte.

    Ohne groß zu spoilern: Besorge drölfzig Eier, heile drölfzig kranke Schuppen, nun bewege dich auf diese Karte zu einem weithin sichtbaren Marker, und kaufe dort ein Item für 1g, ohne etwas dafür tun zu müssen... Seltsam...

    Mich persönlich stören die Timegates nicht, über sich einige Leute aufregen.

    Klar, ein Casual der nur am Samstag ein Stündchen spielt ist gekniffen, aber solche Spieler kommen auch nichtmal ansatzweise in die Nähe z.B. einer legendären Rüstung. Darüber wird sich ja auch nicht aufgeregt. (Zumindest ist der Whine so leise, das ihn niemand hört)


    Beispiel: Sammlung 3 (Spoiler!)

    Gerade kam die erste Info zu Sammlung 4 via Reddit. Das wird lustig!


    Ein schöner Abschluss für LS4, bei dem Anet mehr richtig als falsch gemacht hat.

    Es bleiben zwar einige WTF-Momente und Ungereimtheiten, aber ich will ja nicht spoilern.

    Ich gammel derweil im brennenden Wald, produziere fleissig Lampen und Futter für den TP, und warte auf LS5 :)


    Forensterben? Hier und auf Reddit bemerke ich nichts davon.


    Wraith Warum solltest du keine Diskussionen starten dürfen, oder deine Meinung äussern?

    Primär bist du ein Spieler/Mitglied der Community, der sich zusätzlich die Bürde als Admin zu dienen ans Knie gebunden hat.

    Du hast das selbe Recht auf Meinung/Diskussion wie jeder andere auch. Admin oder nicht.

    (Ausser du hast bei Anet ein NDA unterzeichnet, welches dir nur Lobpreisung des Produkts erlaubt :) )

    Offenbar haben wir einen Plan.

    Natürlich haben wir einen Plan :)

    - Gemütlich Story spielen

    - Checken was der Kartendealer so zu bieten hat

    - Wie gehabt, 50g für den neuen Abbauknoten abdrücken

    - Den Hubschrauber cappen

    - Map erkunden, und auf einen Key spekulieren

    - Hoffen das Tekkit schon die Grindmarker für die neue Map fertig hat

    - Ggf. die neue Rüssi besorgen, wenn sie nicht gerade hässlich wie die Nacht ist

    - Umloggen auf einen der US Accounts, und zurück ins WvW bis der nächste Teil der LS erscheint


    Wirre Gedanken zur Story:

    Mir gefällt der neue Ansatz sehr gut.

    Düster, trübe und schön melancholisch.

    Die Hansels zappeln zwar ein wenig wie bei 30 FPS, aber das hat man ja der veralteten Engine zu verdanken, und stört nicht weiter.

    Die Musik alleine ist schon der Hammer, und transportiert das bedrückende Gefühl perfekt durch den ganzen Trailer.

    Aurene (vermutlich) tod, bei Taimi tickt die Uhr auch, warum also nicht mal in den Depri-Modus schalten?


    Schon Gandalf lehrte uns, das der Tod nicht das Ende ist, warum also Trübsal blasen?

    Einfach mal ein paar Altlasten entsorgen und durch etwas neues ersetzen, schadet weder der Story, noch dem Spiel.

    Es zeigt nur erneut, das Anet anscheinend kein Interesse mehr an europäischer Kundschaft hat.

    War bei vorangegangenen Aktionen ja nicht anders.

    Amerika wird mit Werbeaktionen überhäuft, Großstädte mit Plakatwerbung zugepflastert, aber irgendwo müssen die eingesparten Gehälter der 140+ gefeuerten Mitarbeiter ja hin.


    Mag vielleicht daran liegen, das man Werbeaktionen ausserhalb der USA nicht steuerlich geltend machen kann, aber zumindest ein paar Codes wären für EU-Spieler sicher drin gewesen, auch ohne VPN Nutzung.

    Aktion: America first! Reaktion: Meine Euros bleiben hier :)


    Edit:

    Gerade den durch Google-Translate übersetzten Post von Stephane gelesen.

    Das Blabla ist uninteressant, aber die Antworten darauf sind Gold wert :)

    Sind Anet die Zensoren fürs deutsche Forum weggestorben ?

    Das lässt sich schlecht beantworten, da man die Rezepte für die legendären Runen noch nicht kennt.

    Meiner Vermutung nach, wird man wie bei allen legendären Items wieder 5 Mio. Mats in den mystischen Mülleimer schmeissen für eine Rune.


    Der Runenverwerter sorgt zum jetzigen Zeitpunkt nur dafür, das du beim zerlegen schillernde Stäubchen bekommst, die du zum craften von neuen Runen brauchst. Talismane und Symbole, die du auch noch brauchst um neue Runen zu craften, droppen aus allen Zerlegevorgängen, und das gleich schlecht.

    Der Runenverwerter bringt dir hier keinerlei Vorteil.


    Wie oft craftet man Runen zum Eigenbedarf? Zum verkaufen lohnt es nicht, da Herstellungskosten fast gleich zum Verkaufspreis.

    Manche Runen/Sigille kosten im Handelsposten weniger, als wenn du sie selber herstellen würdest.


    Es ist wie mit vielen Items im Shop. Nice to have, aber nicht lebenswichtig.

    Wenn dir die 600 Gems/230G nicht weh tun, hol ihn dir, aber wann und ob er sich rentieren wird kann niemand vorhersagen.


    Den Tip den ich immer gebe: Der kupferne Verwerter ist sinnvoll, alle anderen nur Convenience.

    Ob und wie GW2 sich berappelt wird die Zukunft zeigen.


    Ich werfe einfach mal meine (ungeordneten) Gedanken dazu in den Ring:


    Anet muß den Mitarbeitern vermitteln das sie nicht auf einem sinkenden Schiff arbeiten - schwierig

    Die Spiele-Engine pfeifft auf dem letzten Loch - Siehe Lags und Stuttering in vielen Gebieten

    Die Toolchain zur Erstellung von Content ist restlos veraltet/umständlich - Neucontent somit schwierig zu erstellen

    Investoren haben eine Erwartungshaltung an den Umsatz - Wird sich mit stetigem Umsatz begnügt, oder wird Wachstum erwartet?

    Geeks (10k Spielstunden+) generieren weniger Umsatz als Casuals, da sie sich Gems erspielen

    Zwei von drei Spielmodi sind im Eimer

    Mit Living Story alle paar Monate hält man niemanden bei der Stange.Vielleicht Casuals, aber keine Extremspieler


    Wie ich die Zukunft sehe: (Achtung: Gedanken eines alten, verrückten 'Opas' :) )


    Gebiets-Recycling. Muß nicht unbedingt schlecht sein, da z.B. Teile von PoF noch ungeahntes Potenzial besitzen

    HoT schliesse ich aus, da es gebietstechnisch und vom Schweirigkeitsgrad die Erweiterung war, die niemand brauchte


    Umsatz generieren. Wie sie das schaffen wollen, hat sich mir noch nicht erschlossen.

    Als Investor würde ich Anet treten, bis sie entweder den Erwartungen entsprechen, oder den Laden schliessen.

    Wenn eine Firma bereits zwei ungenannte Projekte vor die Wand gefahren hat, wie hoch mag da das Vertrauen des Investors sein?

    Da interessiert es auch nicht, ob bei denen alles 'Künstler' oder gaaanz empfindliche Pflänzchen arbeiten.

    Spieleentwicklung ist ein knallhartes Geschäft, und kein Biotop für Weicheier.

    'Was zählt, ist die schwarze Zahl unterm Strich. (J. Welsh)'


    Ein wenig Politur an den Spielmodi, wobei ich da wenig Hoffnung habe.

    Im PvP (Turniere) werden Siege und Niederlagen ge- und verkauft. Kaum Interesse von Anet daran etwas zu ändern.

    WvW ist mit den Serverpaarungen gestorben. Mal drauf geachtet, das sich alle deutschen Server entweder ganz im Keller befinden, oder nahe dran sind? Welch ein Zufall .... Ob das was mit Maulingrad zu tun hat?

    Fürs PvE gibts Buld-Templates und als allgemeienen QoL-Fix legendäre Runen. (Sicherlich wieder unendlicher Grind und Materialkosten die ihresgleichen suchen.)


    Nehmen wir hier als Beispiel mal die legendäre WvW Rüstung:

    6 Monate lang jede Woche 365 Tickets farmen, tonnenweise Mats in den mystischen Mülleimer schmeissen, und wofür?

    Toll, man kann die Stats wechseln. Das geht aber auch mit aufgestiegener Rüstung, zu einem Bruchteil der Kosten.

    Mit einem Tretroller quer durch die Sahara würde mehr Spaß bedeuten.


    Man darf auch nicht vergessen, das GW2 mittlerweile fast sieben Jahre alt ist, was in der Spieleindustrie schon einiges bedeutet.

    In vielen Punkten hat Anet schlicht den Anschluss verpasst, und so weitergemacht als hätten wir noch das Jahr 2005.

    GW2 wird gefühlt noch ein paar Jährchen laufen, aber mit einer Erweiterung würde ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht mehr rechnen.

    Sie werden noch ein wenig rumfrickeln, aber für große Sprünge wirds wohl kein Budget mehr geben.

    Wer massenhaft Leute eingestellt hat, und trotzdem zwei Projekte nicht zum Erfolg geführt hat, dem würde ich auch kein Geld mehr geben.


    Neueinsteigern kann man GW2 immer noch vorbehaltlos empfehlen, denn es gibt viel Spiel für den Euro.

    Für Veteranen und Extremspieler sieht die Zukunft eher düster aus.

    Diese Art, über Projekte zu sprechen, die wir bisher unter Verschluss gehalten haben, ist eine Abkehr von der Art und Weise, wie wir seit einer Weile kommunizieren.

    Na geht doch!

    Jetzt haben die Leute wenigstens eine digitale Karotte hinter der sie herlaufen können :)

    Das treibt einem fast die Tränen ins Auge. Endlich wurde begriffen das Kommunikation wichtiger ist als Geheimhaltung.

    'Wenn dein Geschäftsmodell nicht ertragreich ist, machst du etwas falsch' - Management 101


    Nehmen wir mal den aktuellen Skinpack:

    5 Stück für 2k Gems, warum nicht einzeln verkaufen zu 400?

    Mir als Gewerbetreibender wäre es lieber und sicherer ich verkaufe etwas für 5€, als das Risiko zu tragen auf der 25€ Version sitzen zu bleiben.


    Welches Signal wird mit dem Preis in Richtung Kunden gesendet?
    Wer den nichtssagenden Text von Mike Z. betreffend der Zukunft von GW2 gelesen hat, denkt als erstes an Money Grab.

    Sicher, jeder kann jetzt gerne den Skinpack kaufen, in dem wohligen Gefühl Anet/GW2/die Welt zu retten, aber das ist leider nicht die Realität.

    Bei den Kündigungen wurde bereits so kalkuliert, das die Einnahmen ruhig noch weiter sinken können bis NC erneut, und dann vermutlich zum letzten mal eingreift.

    Viele langjährige, und somit teure Mitarbeiter wurden entlassen.

    Da ist Wissen durch die Türe gewandert, was nicht, oder nur schwer ersetzt werden kann.


    Manche mögen sich noch an Ramon Domke erinnern, unseren deutschen Community-Manager.

    Wann haben wir von ihm zuletzt etwas gehört? Na ... Niemand? ... Ist alles schon so lange her.

    Gaile, der letzte Pfeiler mit Kontakt zur Community ist ja nun auch weg.

    Auf Reddit sieht man auch keine Entwickler mehr. (Ausnahme: Vereinzelte Jubel-Threads von Neueinsteigern)


    Läuft doch alles bestens, oder?

    Oder in Anet's Wunschdenken 25€ :)

    Für das Geld grabbel ich mir doch eher was bei GoG oder Steam aus dem Sale.

    Ein guter Skin, einer der aussieht als ob beim ausstopfen eines Tieres was falsch gelaufen ist, und drei reskins sind es einfach nicht wert.

    Zusätzlich sehe ich es nicht ein, eine Firma finanziell zu unterstützen, durch deren Missmanagement 140+ Menschen ihren Job verloren haben.

    Mit dem 25er Rezept craften geht am schnellsten/billigsten. (10% Chance auf 25 anstatt 10 Steine)


    https://wiki.guildwars2.com/wiki/Amalgamated_Gemstone


    Wenn es nicht eilt: Wie Wraith bereits erwähnte, Kartenbelohnungen oder der WvW Belohnungspfad.

    Bei einer Auswahl von 25 Grundmaterialien die man zur Herstellung verwenden kann, sollte für jeden was dabei sein.

    Wenn man Mats zukaufen muß, kann man sich aus der Liste zur Not noch die billigste Komponente raussuchen.


    Tip zur Kugelbeschaffung:

    Da die Kugeln aus Oriknoten kommen, alle Chars die man nicht spielt an einer 10er Mine parken. Z.B. Südlichtbucht, oder auf diversen LS Karten)

    Auch wenn ich mich schon lange vom 'bösen Onkel im Anzug' verabschiedet habe, und die folgenden Zeilen eiskalt rüberkommen mögen:


    Mo seine Allmachtsstellung nehmen, und einen Product-Lead für GW2 einstellen, ggf. auch einen neuen CEO bestellen

    Content-Teams strukturieren, und mit festen Vorgaben ins Rennen schicken

    Monatliche Cost/Benefit-Analysen, die finanzielle Probleme rasch aufzeigen

    Offene, unverzögerte Kommunikation von NC zu Anet und umgekehrt (Investoren, Erwartungshaltung, Stati etc.)

    Einen kleinen Thinktank gründen der Input zu neuen Produkten liefert, ohne die Cashcow zu gefährden

    Effizienten Weg zur Erzeugung von Content erstellen. (Die aktuelle Toolchain scheint ja restlos veraltet/umständlich zu sein)

    Kleine Teams für Produktprototyping erstellen, auch hier wieder ohne der Cashcow zu schaden

    Sich temporärer Mitarbeiter bedienen, die nach Erfüllung ihrer Aufgabe das Unternehmen wieder verlassen

    Support/Social Media etc. in ein Niedriglohnland auslagern oder an NC abgeben, die bereits über entsprechende Strukturen verfügen

    Für Ideen und Anregungen externe Hilfe beanspruchen. Bei den Studios von NC laufen einige helle Köpfe rum


    Monatliche kleine Content-Häppchen um die Spieler bei Laune zu halten

    Alle drei Monate größeren Content liefern (z.B. neue Karte, LS, Mount)

    Offene Kommunikation mit den Spielern/Kunden, auch wenn sie nicht immer angenehm ausfällt, Kritik gehört nunmal zum Geschäft

    Öfters Angebote für den Spieleclient/Erweiterungen, um neue Kunden zu generieren


    Restgedanken:

    Wer glaubt, sein Job bei einem Spieleproduzenten wäre für immer, der glaubt auch, das ein Scheinwerfer Scheine wirft

    Ein Produkt muß gepflegt und weiterentwickelt werden, sonst verliert der Kunde das Interesse

    Es müssen Wege gefunden werden Wünsche der Community zu implementieren (z.B. Rüstungen, speicherbare Builds, DX12 etc.)

    Spieleentwicklung ist ein hartes Geschäft, und keine hübsche grüne Wiese über die Regenbogen furzende Einhörner hoppeln.


    Eben noch die Meldung von Mike Z. gelesen: https://en-forum.guildwars2.co…rom-the-guild-wars-2-team


    Viel Mimimi, bitten um Verständnis, Verzögerungen, ein wenig Produktpflege hier und da, Living World, SAB(Konserven-Content), Bla Blubb, wieder ein Haufen Mimimi, aber absolut nichts handfestes oder konkretes.

    Stammt dieser Text nun von Mo, oder Mike? Ich sehe da inhaltlich absolut keinen Unterschied.

    Die Kunst viele Worte zu verwenden, ohne etwas zu sagen.


    Für eine dritte Erweiterung sehe ich schwarz, denn mehr als ein wenig Politur und minimale Produktpflege habe ich in dem Text nicht gefunden.

    Mal abwarten, was in den nächsten Wochen passiert. Und wenn dann doch das Licht in Tyria ausgehen sollte:

    'Sei nicht traurig, weil es vorbei ist. Freue Dich über das, was war.'

    Anet = amerikanisch

    NCSoft = amerikanisch geführt (Steht bei NC auf einer Seite, das sie den amerikanischen Führungsstil pflegen, und nicht den koreanischen)


    Ob nun die Geschäftsführung von Anet was versprochen und nicht geliefert hat, oder ob einem Analysten von NC endlich aufgefallen ist, das bei Anet etwas nicht stimmt, ist letztendlich egal. Ist jetzt eh zu spät.

    Es ist normalerweise so, das Analysten wöchentlich/monatlich doppelt und dreifach prüfen ob irgendwo etwas im argen liegt, ob Ziele nicht erreicht werden etc., und melden dies der Geschäftsleitung, die weitere Schritte einleitet.

    Dann wird ein Plan erstellt, wie man das Unternehmen wieder auf Zielkurs bringt.

    Ggf. Produktanpassungen, Reduktion der Mitarbeiter, Outsourcing ...

    Aber das von einem Studio auf einen Schlag 25% der Mitarbeiter gefeuert werden, deren Produkt zwar nicht Unsummen einbringt, sich aber selber trägt, ist unüblich.


    Bei Blzzard waren es trotz gigantischem Umsatz z.B. überwiegend Leute die nichts mit der direkten Spieleentwicklung zu tun haben, aber im Falle Anet hat es einige wichtige Personen aus dem GW2 Umfeld erwischt.

    Support, Webentwickler, Serveradmins wäre vollkommen OK gewesen, aber nicht Leute aus dem Kernteam.

    Ist Wissen einmal durch die Türe gegangen, ist es weg.


    Und Mo will von alledem nichts gewusst haben?

    https://en-forum.guildwars2.co…he-release-of-the-warclaw

    Josh Forman verlässt das Unternehmen: https://twitter.com/JoshuaForeman/status/1100125815734394880

    Matthew Medina ebenfalls: https://twitter.com/barefootma…tatus/1100124443727122432


    Edit 1:

    Gaile Gray auch: https://en-forum.guildwars2.co…ent/839883#Comment_839883


    Edit 2:

    ~100 Leute haben ihren Job verloren: https://twitter.com/StillNotSam/status/1100133669828648960


    Benjamin Arnold (Fractal Ben) https://twitter.com/chillstepcoder/status/1100147385898917888?s=21


    Edit 3:

    Daten zu weiteren Kündigungen, und wer im Team bleibt:

    https://massivelyop.com/2019/0…-express-loveforarenanet/

    /

    Wie war das letzte Woche auf Twitter? (Gerade keine Lust danach zu suchen)

    'Die Umstrukturierung wird keinerlei Einfluss auf GW1 oder GW2 haben.'

    Soviel zur 'professionellen' Führung eines Unternehmens...


    Nebenher schliessen sie das Unternehmen noch für 2 Tage: https://www.mmorpg.com/guild-w…-restructuring-1000051606


    Da lag ich mit Götterdämmerung ja garnicht so falsch. :(