Beiträge von Koosun

    Auch wenn ich mich schon lange vom 'bösen Onkel im Anzug' verabschiedet habe, und die folgenden Zeilen eiskalt rüberkommen mögen:


    Mo seine Allmachtsstellung nehmen, und einen Product-Lead für GW2 einstellen, ggf. auch einen neuen CEO bestellen

    Content-Teams strukturieren, und mit festen Vorgaben ins Rennen schicken

    Monatliche Cost/Benefit-Analysen, die finanzielle Probleme rasch aufzeigen

    Offene, unverzögerte Kommunikation von NC zu Anet und umgekehrt (Investoren, Erwartungshaltung, Stati etc.)

    Einen kleinen Thinktank gründen der Input zu neuen Produkten liefert, ohne die Cashcow zu gefährden

    Effizienten Weg zur Erzeugung von Content erstellen. (Die aktuelle Toolchain scheint ja restlos veraltet/umständlich zu sein)

    Kleine Teams für Produktprototyping erstellen, auch hier wieder ohne der Cashcow zu schaden

    Sich temporärer Mitarbeiter bedienen, die nach Erfüllung ihrer Aufgabe das Unternehmen wieder verlassen

    Support/Social Media etc. in ein Niedriglohnland auslagern oder an NC abgeben, die bereits über entsprechende Strukturen verfügen

    Für Ideen und Anregungen externe Hilfe beanspruchen. Bei den Studios von NC laufen einige helle Köpfe rum


    Monatliche kleine Content-Häppchen um die Spieler bei Laune zu halten

    Alle drei Monate größeren Content liefern (z.B. neue Karte, LS, Mount)

    Offene Kommunikation mit den Spielern/Kunden, auch wenn sie nicht immer angenehm ausfällt, Kritik gehört nunmal zum Geschäft

    Öfters Angebote für den Spieleclient/Erweiterungen, um neue Kunden zu generieren


    Restgedanken:

    Wer glaubt, sein Job bei einem Spieleproduzenten wäre für immer, der glaubt auch, das ein Scheinwerfer Scheine wirft

    Ein Produkt muß gepflegt und weiterentwickelt werden, sonst verliert der Kunde das Interesse

    Es müssen Wege gefunden werden Wünsche der Community zu implementieren (z.B. Rüstungen, speicherbare Builds, DX12 etc.)

    Spieleentwicklung ist ein hartes Geschäft, und keine hübsche grüne Wiese über die Regenbogen furzende Einhörner hoppeln.


    Eben noch die Meldung von Mike Z. gelesen: https://en-forum.guildwars2.co…rom-the-guild-wars-2-team


    Viel Mimimi, bitten um Verständnis, Verzögerungen, ein wenig Produktpflege hier und da, Living World, SAB(Konserven-Content), Bla Blubb, wieder ein Haufen Mimimi, aber absolut nichts handfestes oder konkretes.

    Stammt dieser Text nun von Mo, oder Mike? Ich sehe da inhaltlich absolut keinen Unterschied.

    Die Kunst viele Worte zu verwenden, ohne etwas zu sagen.


    Für eine dritte Erweiterung sehe ich schwarz, denn mehr als ein wenig Politur und minimale Produktpflege habe ich in dem Text nicht gefunden.

    Mal abwarten, was in den nächsten Wochen passiert. Und wenn dann doch das Licht in Tyria ausgehen sollte:

    'Sei nicht traurig, weil es vorbei ist. Freue Dich über das, was war.'

    Anet = amerikanisch

    NCSoft = amerikanisch geführt (Steht bei NC auf einer Seite, das sie den amerikanischen Führungsstil pflegen, und nicht den koreanischen)


    Ob nun die Geschäftsführung von Anet was versprochen und nicht geliefert hat, oder ob einem Analysten von NC endlich aufgefallen ist, das bei Anet etwas nicht stimmt, ist letztendlich egal. Ist jetzt eh zu spät.

    Es ist normalerweise so, das Analysten wöchentlich/monatlich doppelt und dreifach prüfen ob irgendwo etwas im argen liegt, ob Ziele nicht erreicht werden etc., und melden dies der Geschäftsleitung, die weitere Schritte einleitet.

    Dann wird ein Plan erstellt, wie man das Unternehmen wieder auf Zielkurs bringt.

    Ggf. Produktanpassungen, Reduktion der Mitarbeiter, Outsourcing ...

    Aber das von einem Studio auf einen Schlag 25% der Mitarbeiter gefeuert werden, deren Produkt zwar nicht Unsummen einbringt, sich aber selber trägt, ist unüblich.


    Bei Blzzard waren es trotz gigantischem Umsatz z.B. überwiegend Leute die nichts mit der direkten Spieleentwicklung zu tun haben, aber im Falle Anet hat es einige wichtige Personen aus dem GW2 Umfeld erwischt.

    Support, Webentwickler, Serveradmins wäre vollkommen OK gewesen, aber nicht Leute aus dem Kernteam.

    Ist Wissen einmal durch die Türe gegangen, ist es weg.


    Und Mo will von alledem nichts gewusst haben?

    https://en-forum.guildwars2.co…he-release-of-the-warclaw

    Josh Forman verlässt das Unternehmen: https://twitter.com/JoshuaForeman/status/1100125815734394880

    Matthew Medina ebenfalls: https://twitter.com/barefootma…tatus/1100124443727122432


    Edit 1:

    Gaile Gray auch: https://en-forum.guildwars2.co…ent/839883#Comment_839883


    Edit 2:

    ~100 Leute haben ihren Job verloren: https://twitter.com/StillNotSam/status/1100133669828648960


    Benjamin Arnold (Fractal Ben) https://twitter.com/chillstepcoder/status/1100147385898917888?s=21


    Edit 3:

    Daten zu weiteren Kündigungen, und wer im Team bleibt:

    https://massivelyop.com/2019/0…-express-loveforarenanet/

    /

    Wie war das letzte Woche auf Twitter? (Gerade keine Lust danach zu suchen)

    'Die Umstrukturierung wird keinerlei Einfluss auf GW1 oder GW2 haben.'

    Soviel zur 'professionellen' Führung eines Unternehmens...


    Nebenher schliessen sie das Unternehmen noch für 2 Tage: https://www.mmorpg.com/guild-w…-restructuring-1000051606


    Da lag ich mit Götterdämmerung ja garnicht so falsch. :(

    Ich habe viele Jahre in amerikanischen und amerikanisch geführten Firmen gearbeitet, und finde Anets Vorgehensweise extrem unprofessionell.

    Zumindest daran gemessen, wie ich amerikanischen Führungsstil erlebt habe.

    Egal was auch passiert, das Produkt darf unter keinen Umständen leiden.

    Lasst besser am Anfang die Finger vom roamen, denn die Leute die vor allem nachts solo unterwegs sind tun dies nicht ohne Grund :)

    Duos sind in letzter Zeit eine Plage geworden, da es sich überwiegend um Spieler handelt die solo nichts auf die Reihe bekommen, und idealerweise auch noch 'Mongo-Duo' laufen. (Mirage/Holo)

    Solchen Leuten einfach aus dem Weg gehen.


    Wer im WvW unbedingt testen möchte ob er ein 1vs1 überlebt, kann dies an verschiedenen Orten probieren.

    Links und rechts neben SN, und die Ruine zwischen den beiden Spawntürmen auf den Alpinen Grenzlanden sind einem ungeschriebenen Gesetz nach Duell-Zonen.

    Es halten sich zwar nicht alle Server daran, aber ein großer Teil.


    Regeln:

    Hat man den Gegner im Downstate ist Ende. Es wird nicht gestompt.

    Gegner die einen Verwandlungstrank intus haben sind afk oder Zuschauer, und werden nicht angegriffen.

    Man fordert einen Gegner heraus indem man entweder vor ihm hüpft, oder sich verbeugt.

    Grössenwahnsinnig geworden fordert man mehrere Gegner gleichzeitig, indem man der Reihe nach auf sie zeigt. (Macht man aber oft nur einmal :) )


    Auch wenn ein Teil der 'echten' WvW'ler ab Dienstag in den Pausemodus wechselt, der Rest freut sich auf neue Beutel ähhh Spieler :)

    Was macht man nun, damit man nicht als Vollhorst durch einen unbekannten Spielmodus hoppelt, und mehr schadet als nutzt?


    Grundregel: Sei nützlich, und möglichst selten tod :)


    Nützlich bedeutet, man beglückt seine Gruppe mit Boons(Segen), wie +33% Laufgeschwindigkeit, Stabilität, Regeneration etc.

    Dazu zählen alle Klassen bis auf Jäger und Dieb, die im WvW als Roamer('Einzelkämpfer') ausserhalb des Zergs gespielt werden.

    Manche Commander erlauben die beiden Klassen im Zerg, andere nicht.

    Das hat nichts mit elitärem Gehabe zu tun, man würde nur mit einer unnützen/boon-losen Klasse einen Platz im Zerg belegen, ohne seiner Gruppe nützlich zu sein.

    Wird man als Jäger im Zerg mitgnommen, ist Langbogen Skill 4 absolut tabu!


    Geht auf das Teamspeak von eurem Server, denn Kommunikation ist wichtig. (Ansagen von Kommi oder Spielern)

    Manche Kommis laden nur in den Zerg ein, wenn man auch im TS ist.

    Keine Sorge. Man muß nicht sprechen, zuhören reicht vollkommen.


    Stets darauf achten das man 'Mats' dabei hat. (Zahl neben dem Fässchensymbol, Bildschirm oben)

    Jede Gelegenheit nutzen um seine Mats aufzufüllen, denn Mats sind das Benzin des WvW.


    Welches Build sollte ich im WvW spielen?

    http://builds.vabbi.org/builds.html

    https://metabattle.com/wiki/WvW


    Auf Vabbi.org gibt es gute Erklärungen zu den Klassen und deren Funktion.

    Die in den Builds genannte Ausrüstung ist wünschenswert, aber keine Pflicht.

    Exotisch reicht vollkommen, aber am Ende bleibt es jedem selbst überlassen wie er sich ins WvW wagt :)

    Im WvW ist Bewegung alles, wodurch man mangelhafte Ausrüstung etwas kompensieren kann.

    Wenn man aber gemütlich in einem 20er Nekro oder Rev-Spike stehen bleibt, kippt man um, egal ob Exo oder aufgestiegene Rüstung.

    Man kann auch voll l33t max. DmG Berserker antreten, was aber oft dazu führt, das man von der nächsten Wegmarke anlaufen darf, weil man mal wieder den Boden geküsst hat.


    Mit dem Mount wurde den WvW Spielern, die diesem von Anet extrem vernachlässigten Bereich von GW2 über Jahre hinweg die Treue gehalten haben, alles auf den Hals gehetzt was mindestens 2 Beine hat.

    In den meissten Fällen wird für Neulinge, die zu 99% nur wegen dem Mount erschienen sind, keine fröhliche Willkommensparty geschmissen.


    Um den Betriebsablauf nicht zu sehr zu stören, ein paar Tips:

    Geht ins TS von eurem Server

    Folgt den Anweisungen des Kommis (Meisstens weiß er was er tut)

    Spammt den Chat/TS nicht zu (Wo gibts denn hier das Mount? - Wann kommt der Kaiser?)

    Kommis im WvW sind selten Erklärbären. Manche Antworten auf Fragen, andere nicht, andere wiederum setzen auf Ignore im Chat/TS

    Schnappt euch vor Dienstag jemanden von eurer FL der euch das WvW ein wenig erklärt

    Wie auch im PvE: Man versucht angeschlagene Spieler zu rezzen, wer tot ist kann neu anlaufen

    Verlasst das WvW wenn ihr nicht aktiv spielt, und idelt nicht nutzlos rum

    Nein, man kann sich nicht 'tarnen'. Der WvW Rang ist in der Gruppe sichtbar :)



    WvW-Slang/Grobe Begriffserklärung:


    Zerg - Kampfgruppe mit max. 50 Spieler

    Roamer - Spieler der alleine auf den Karten kämpft (Lager und Fähnchen drehen, einzelne Gegner bekämpft)

    INC - Zerg oder Objekt wird angegriffen.

    beuteln - Gegnerischen Zerg besiegen.(Zu 90% droppen tote Gegner einen Materialbeutel)

    Rallybot - Spieler der oft, und sinnlos stirbt. (Neuling, keine Ahnung von seiner Klasse, falsche Rüstung/Skillung etc.)

    Mats - Materialien zum bau von Belagerungswaffen, Fallen etc.

    Kommi - Kommandeur, Zergführer, Lampe

    Kampfkommi - Kommandeur dem es überwiegend darum geht den feindlichen Zerg zu bekämpfen

    Catmander - Selbe wie Kommmi, nur mit Katzensymbol

    Public - Zerg der für jeden Spieler offen ist, (Einschränkung bei Waldi/Dieb) Erkennbar an blauer Kommi-Lampe

    Port - Wegmarke benutzen (Welche, wird oft im Chat gepingt, oder im TS angesagt)

    TS - Teamspeak

    reppen - Mauern oder Tore reparieren

    outfight - Aggro verlieren. Oft in Verbindung mit Port. Bsp: 'Kommt outfight, MF Homes hat inc, Port Zita'

    Home/Homes - Heimatkarte vom eigenen Server (Grenzlande)

    Zita - Wegpunkt Zitadelle auf den Grenzlanden

    Spawn - Uneinnehmbarer Punkt des eigenen Servers auf jeder Karte. Bsp.: Hügel von Flussufer, Zita auf Homes, Wegmarke Grenze

    EBG/Ewige - Eternal Battlegrounds - Ewige Schlachtfelder

    MF/Mittelfeste - Eigene Festung auf den Grenzlanden

    Bucht - Festung links auf der Karte Alpine Grenzlande

    Hügel - Festung rechts auf der Karte Alpine Grenzlande

    Gruft - Festung links auf der Karte Wüstengrenzlande

    Palast - Festung rechts auf der Karte Wüstengrenzlande

    Spawnturm - Nächstgelegener Turm vom eigenen Spawn aus gesehen

    Spawnlager - Nächstgelegenes Lager vom eigenen Spawn aus gesehen

    T1/T2/T3 - Ausbaustufen der Festungen/Türm/Lager

    Pappe/T0 - Unausgebaute Objekte: Festung/Turm/Lager

    Pappe drehen - Nur unausgebaute Objekte angreifen

    Karmatrain - Zerg der nur möglichst viele Objekte einnimmt um Karma zu generieren/farmen (Erkennbar an rosa Kommi-Lampe)

    Buff - Objekte haben einen Buff nachdem sie eingenommen wurden, und können nicht sofort erneut eingenommen werden

    PPT - Points per tick. PPT farmen.(Siehe Karmatrain) Wird oft gesagt über Gegner die Kämpfe vermeiden oder nur weglaufen wenn es ernst wird

    clouden - Zerg der unkoordinert und wild verspregt versucht zu überleben, oder Gegner zu töten. (Wird als armselig/unfähig angesehen)

    Scout - Spieler der Objekte bewacht und Angriffe meldet

    Todesstern - Objekt mit Pfeilwagen zugepflastert. (Wird als feige und unsportlich angesehen)

    deff/deffen - Objekt verteidigen

    Deff - Belagerungswaffen die der Verteidigung dienen. Pfeilwagen etc.

    NWM - Notwegmarke. Temporär verfügbarer Wegpunkt in Objekten. Wird genutzt um Objekte im letzten Moment zu verteidigen, oder um zu beuteln

    claimen - Lager/Objekt wird von einer Gilde beansprucht um eine größere Menge Mats zu erhalten, und/oder Verbesserungen zu aktivieren

    Foodreminder - Ansage im TS das man sich Buff-Food und einen Wetzstein einwerfen sollte

    Meelee - Nahkampfklassen - Wächter, Krieger, Widergänger

    Caster/Stoffies - Nekro, Ele, Mesmer


    Kampfansagen: Gibts ausschliesslich im TS vom leitenden Kommi

    Auf (max) Range - Nur Skills nutzen die auf Entfernung funktionieren/Max. = 1200er Range

    1 1 1 - Nur Skill 1 nutzen, keine anderen Skills. Oft am gegnerischen Tor: '111 aufs Tor'

    Deep/Balls deep - Geordnet in/durch den gegnerischen Zerg vorrücken

    Killt sie - Alle Skills raushauen die Schaden verursachen

    Bubble - Kuppel die ein Krieger erzeugt, in deren Wirkungsbereich man Segen verliert. (Winds of Disenchantment)

    Spike - Schaden auf einen vom Kommi angegebenen Punkt legen

    Platzen(lassen) - Gegnerischen Zerg in möchlichst geringer Zeitspanne besiegen

    Chasen - Gegner über die Karte verfolgen

    F F F - Angeschlagene Verbündete während eines Kampfes/Belagerung wiederbeleben

    Nicht overextenden - Denglisch für nicht zu schnell oder zu weit in den Gegner laufen


    Farben der Kommi-Symbole:

    Blau - Public Zerg - (Fast)Jeder wird mitgenommen - Öffentlicher Zerg

    Gelb - Gilden intern - Nicht öffentlicher Zerg - Nur für Mitglieder einer Gilde, Ausnahme: Man wird eingeladen

    Rot - Störtrupp - Oft Gruppe bis 10 Spieler die aus Roamern besteht, um Gegner von/auf Karten zu locken

    Lila - Karmatrain - Normalerweise darf alles mit was geradeaus laufen kann, und Mats bei sich trägt - öffentlich

    Die restlichen Farben sind nur als 'Sammellampe' nach vorheriger Ankündigung im Team-Chat/TS zulässig - Normalerweise grün oder weiß

    Irgendein Gott muß mich lieben, denn am Freitag gibts die letzten Tickets für das noch fehlende Teil meiner legendären WvW-Rüstung :D


    Mal wieder ein Paradebeispiel wie falsch Anet auf ein Problem reagiert.

    Jeder WvW'ler regt sich über das Ungleichgewicht durch die Serverpaarungen auf.

    Was macht Anet anstatt jeden Server wieder eigenständig spielen zu lassen?

    Sie integrieren ein Mount, was es nur im WvW gibt.

    Ergebnis: Knallvolle Karten, Wareschlangen, und 98% Leute, die sich nur für das Mount interessieren, denen WvW aber am Allerwertesten vorbei geht.


    Ich wünsche dann vorab schon einmal viel Spaß in der Warteschlange, ich klink mich erstmal aus, und verbringe wieder Zeit im echten Guild-Wars.

    Dann will ich auch mal:

    Dieb, Mensch, einfache Leute. Rest ist egal

    Aus dem Golem-Banker oder der Permabank Rüssi, Schmuck, Waffen und 11 Folis ziehen.

    Folis futtern, Ausrüstung anziehen. (Mache ich pers. schon auf dem Weg zum 'Boss'

    Oft machen Randoms schon den Boss, und man kann die Ini sofort verlassen.

    Auf den Raptor springen, und nach Götterfels rein.

    Den Weg hoch am Handelsposten vorbei, zu Logans Büro.

    Dann rechts ab und den rechten 'Aufzug' nutzen, und dann bis zur Ini.

    Somit hat man in GF alle Punkte die man anspringen muß.

    Rest sollte bekannt sein,


    Folis kann man sich in Unmengen ganz gechillt im WvW besorgen.


    Build nutze ich von Tekkit:

    Externer Inhalt www.youtube.com
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    Die ganze Sache ist mit ein wenig Übung in max. 20 Minuten erledigt.

    Food nutze ich nicht, da es nur einen sehr geringen Zeitvorteil bringt.


    In den Ini's immer fleissig Kurzbogen 5 nutzen :)


    Tip: Wenn man sich mit dem Reset vertan hat, und am Ende der Level 10 Ini keinen Schlüssel im Loot hat, einfach ausloggen.

    Man steht dann vor Logans Büro, und schaut gelegentlich nach ob der Schlüssel im Loot erscheint.

    Wenn nicht, ausloggen und später nochmal nachsehen.


    Selbst wenn nur Müll rauskommt, was zu 99% der Fall ist, bekommt man immerhin Schwarzlöwen-Figuren die man eintauschen kann.

    wir sind alle erwachsen ...

    Wie in meinem Posting erwähnt, geht es darum das GW2 FSK12, und somit Kindern & Jugendlichen zugänglich ist.

    Wenn sich Personen über 18 Jahren um Haus und Hof bringen, ist es mir ehrlich gesagt egal, aber schon Kinder an Glücksspiele zu gewöhnen finde ich bedenklich.

    In Belgien z.B. gibt es keine Lootboxen, keine Schlüssel etc., und Spiele laufen trotzdem, zumal sich Hersteller wie Anet oder EA mittlerweile immer mehr darauf konzentrieren Mikro, oder eher gesagt Makrotransaktionen zu forcieren, als interessante und spielbare Inhalte zu produzieren.

    Oft kommt bei dem wöchentlichen Key nur Müll raus, reicht aber vollkommen aus um den Glückspiel-Trieb zu bedienen.

    Denkt immer an die Leute die die ihr ganzes Gold, oder sogar Echtgeld für die Schlüssel ausgeben, und am Ende auf 250 Wiederbelebungskugeln sitzen :)

    Ich warte ja immer noch drauf, das wie in Belgien ein Gesetzt greift was die Dinger verbietet, da Glücksspiel nichts in einem FSK12 Titel verloren hat,.

    Wie bei allem was profitabel oder spassig ist: Geniesst es so lange es geht, denn Anet wird es euch nehmen.

    Hat ja schon Tradition seit GW1 Zeiten.

    Ursan-Way, Schattenform, 55er, etc., und in GW2 jetzt eben gelegentlich diverse Loot-Nerfs.


    Aber egal was Anet auch anstellt, es wird immer Wege geben sich auch mit geringem Zeitaufwand einen goldenen Rüssel zu verdienen.

    Infusionen sind gefühlt gleich selten wie letztes Jahr, alles andere droppt aber in ausreichender Menge.

    Wer sich viele Geschenke gönnt: Nicht alle auf einmal öffnen, denn ab ~4k/Tag sinkt die Droprate ungemein.

    Einfach bis nach dem Reset warten, und wieder ein paar Stacks durchnudeln.

    'Es stimmt, dass wir im ersten Release der Welten-Umstrukturierung bei der Erstellung von Welten nicht vorhaben, die Zeitzonenverteilung zu berücksichtigen.'


    Und solange sie genau das nicht im Griff haben wird sich auch nichts ändern, und die Leute die wirklich am WvW interessiert sind, spielen auch weiterhin auf INT oder US.

    Wer hat schon Lust sich nachts als kleine Roaminggruppe von der Fullzone überrollen zu lassen.

    Was Anet selbst vom WvW hält, sieht man daran das noch niemand in den letzten Jahren einen Entwickler auf einem deutschen Server gesehen hat.

    Einzige Ausnahme war vor Urzeiten mal ein GM der sich einen Glitch ansehen wollte.


    Noch gut 6 Wochen, dann ist die legendäre Rüstung auf dem Account fertig, und dann hat es sich für mich mit WvW in EU erledigt.

    Den ganzen Müll mit Rassenhass, (Waldi), wenn 10 Männeken von der Fullzone geblobbt werden, 5 Deadeyes die heldenhaft einzelne Nachläufer abschlachten und ähnliches habe ich auf keinem meiner US Accounts erlebt.

    Da gilt: Du kannst 5 Meter geradeaus laufen und einen Stock halten? Willkommen im WvW.

    Dem Thema WvW könnte man einen eigenen Thread gönnen, aber wenn wir schonmal dabei sind:


    Eigentlich ist da ja alles im Lot, wenn nicht Anets seltsame Serverpaarungen wären. (Deadeye & Holo mal ausgeklammert)

    Es wird immer peinlichst darauf geachtet, dass z.B. Flussufer(RS) grundsätzlich keinen/keine Server zur Unterstüzung bekommt, weil ja angeblich so viele Spieler dort eine 24/7 Abdeckung garantieren.

    Gegner sind grundsätzlich so gepaart, das dort INT-Spieler unterwegs sind, und es für RS nahezu unmöglich ist auch einmal zu gewinnen.


    Nachdem jetzt die 'Elite', (zumindest die Gilden die in dem Glauben leben, diese Bezeichnung zu verdienen), zu Kodash gewechselt sind, grob gepeilt also 100+ aktive Spieler fehlen, gabs für RS Unterstützung? Nein, warum auch.

    Mittlerweile glaube ich daran, dass Anet entweder Paarungen würfelt, (nach der Formel: If Server = German or Riverside then F*ck you), oder sie einfach zu dumm sind zu begreifen das auf den INT/FR/SP Server eine 24 Std. Abdeckung herrscht.


    Mich persönlich stört es wenig, da ich meine Accounts in EU/US verteilt habe, und selbst entscheiden kann ob ich nun T1 oder im dunklen Keller bei T5 spiele.

    Aber denkt Anet an Leute die nur einen Account haben? Natürlich nicht, denn man kann ja für einen Sack Gems die Welt wechseln, was natürlich Umsatz bedeutet.


    Ein anderer Aspekt, ist er Umgang von WvW'lern mit Neulingen, hier einmal am Beispiel RS:

    Vor ein paar Wochen wollte ich einem Bekannten der GW2 erst ein paar Monate spielt, WvW ein wenig näher bringen.

    Er läd sich in den Squad, wird gekickt, und von mehreren Leuten per PM und Whisper geflamt, er möge doch gefälligst mit einer zergfähigen Klasse spielen, nur weil er es gewagt sich mit einem Waldi einzuladen.

    Interessant war allerdings, das 2 Waldis im Squad waren, weil es Buddies vom Com waren die ihre Klasse ja ganz doll spielen können.

    Sowas motiviert natürlich ungemein, und zwar so sehr, das mein Bekannter mittlerweile auf US gewechselt ist, wo es niemanden interessiert welche Klasse er spielt.

    Nebenher erwähnt ein T2 Server, also kein T5 Kellerkind das noch immer vom Ruhm der alten Tage aus 2012 zehren möchte.


    Ob nun Anet oder die Com es versemmelt hat, WvW ist und bleibt ein ungeliebtes Stiefkind.