erstmal DANKE Lumiku für euer Ostereier-Such-Event eine tolle Abwechslung hier im Forum
weil Noro2002 inzwischen soooviele Oster-Eier gesammelt hat und vermutlich Eier seine Leibspeise sind, dachte ich mir >>>
wie wäre es mit einem Rezept für dich, Noro2002 ..
Tausendjährige Eier – das Rezept
Die Eier, vorzugsweise Enteneier – seltener Hühnereier, sollten nicht mehr als 5 Tage alt sein. Sie sollten befruchtet sein, dicke Schalen und keinerlei Bruchstellen haben.
Zutaten:
Rohe Enteneier
Salz
Wasser
Asche von Kiefernnadeln (Asche von anderem Holz geht auch)
Zitronensaft
Getreidespelzen (am besten vom Reis)
Tontopf
Zubereitung:
Mische Asche und Salz in einem Verhältnis von 5 zu 1. Dazu Wasser und Zitronensaft geben, bis eine feste, gerade noch knetbare Masse entsteht.
Die Eier abwaschen und mit einer gleichmäßigen Schicht aus dem Brei überziehen. Es dürfen keine Lücken entstehen. Die Eier anschließend in den Getreidespelzen wenden, damit sie nicht aneinander kleben. Dieser Brei hat eine alkaline Konsistenz. Ähnlich der Pottasche. Das trägt zur Haltbarkeit der Eier bei.
Dann schichtest Du die Eier in den Tontopf, der anschließend fest verschlossen wird. Nach 3 Tagen sollen die Eier umgeschichtet werden. Das heißt, die unteren kommen nach oben. Das machst Du nun alle 3 Tage, ungefähr 2 Wochen lang.
Danach dürfen die Eier noch einen Monat lang in Ruhe vor sich hin fermentieren.
Zum Essen werden die Eier vorsichtig gepellt und in Viertel geteilt.
Tipp: Das Wasser kann man auch durch grünen Tee aromatisieren.
Wie isst man Tausendjährige Eier?
Man isst die Eier in Viertel oder Achtel geteilt und tunkt sie in Sojasoße oder (chinesischen) Essig. Dazu einige Scheiben eingelegten Ingwer. Manchmal findet man sie auf den Frühstücksbuffets guter Hotels oder auch als Vorspeise beim Abendessen.
Anblick und Geruch sind wie gesagt gewöhnungsbedürftig. Das dunkle gelierte Eiweiß und das von grün bis braun schillernde Eigelb sehen so gar nicht aus, als ob das essen könnte. Doch wenn Ihr Euch einmal überwunden habt, verspreche ich Euch einen pikanten feinen Geschmack, angenehm cremig. Zusammen mit eingelegtem Ingwer sind Tausendjährige Eier eine ganz besondere Geschmackssensation!
Man kann die Eier auch für allerlei leckere Gerichte verwenden:
Na dann >>> *Guten Appetit*
(das Rezept hab ich aus einem Bericht aus bambooblog.de kopiert ) .. ich hoffe, das ist kein Problem .... Spam oder so