favicon bei benachrichtigungen

  • joa hey, ich hätte da gerne mal ein kleines problem.
    und zwar würde ich gerne wissen ob es von eurer seite aus eine möglichkeit gibt das favicon (für alle nichtwisser: das ist das kleine icon welches neben der url / name auftaucht wenn man eine website bookmarked) zu aktualisieren, wenn man bereits auf einen thread geht / die hauptseite aktualisiert?


    mein kleines problem (leichter anflug von ocd inc.): wenn ich neue benachrichtigungen habe taucht beim favicon in der bookmark leiste im browser ebenfalls ein kleines rotes ! auf.
    wenn ich nun die entsprechenden threads besucht oder auf den haken zum "mitbekommen" geklickt habe und die seite wieder verlasse, habe ich dennoch dauerhaft oben in der leiste dieses kleine rote ausrufezeichen.
    das favicon aktualisert sich immer erst erneut wenn man auf die gebookmarkte seite (in dem fall meine ich natürlich gw2comm) erneut aufruft.


    soll heissen: ich habe alle neuen benachrichtigungen gelesen, verlasse die seite und dennoch leuchtet mich die ganze zeit dieses teil an. die folge: ich aktualisiere die seite nicht über den forumheader / neu laden sondern über den bookmark, damit sich das icon wider zum normalen ändert.


    zwei verbesserungsvorschläge:


    1. das favicon mit dem roten ausrufezeichen rausnehmen, man sieht sowieso das man neue benachrichtigungen hat wenn man die seite besucht und eingeloggd ist, dazu braucht man nicht eine weitere sache die die aufmerksamkeit darauf lenkt.


    2. das favicon früher aktualisieren (in dem moment wo die nachrichten gelesen / threads betreten wurden) wie es auch mit den benachrichtigungen funktioniert.


    wäre cool wenn ihr das hinbekommt :)


    skarpak

    the sky is the sky wherever you go...
    ...people are people.


  • Hallo Skarpak,


    bei der von Dir beschriebenen Funktion handelt es sich um eine Standardfunktion des Woltlab Burning Boards 4.1. Tatsächlich wird die Anzahl an Benachrichtigungen eingeblendet und kein Ausrufezeichen. Weitere Infos zu dem Benachrichtigungssystem findest Du in der zugehörigen Produktvorstellung von Woltlab.


    Laut Woltlab werden die Sessions etwa alle 30 Minuten auf Aktivität überprüft und in dem Zuge Benachrichtigungen aktualisiert. Eine Modifizierung der Sessionlänge kann zu ungewollten QoL-Einbußen in der alltäglichen Nutzung des Forums führen und würde die Serverlast erhöhen. Zusätzlich wären die endgültigen Auswirkungen erst im Livebetrieb testbar und würden damit möglicherweise alle Nutzer beeinträchtigen.
    Das Skript, welches das Favicon ändert und Benachrichtigungen anzeigt, werden wir unangetastet zu lassen. Es gehört in der aktuellen Form zu den Grundbausteinen des WBB. Eine Änderung würde Updatevorgänge voraussichtlich stören, eine manuelle (Nach-)Pflege des modifizierten Skripts notwendig machen und unsere Techniker stärker binden.


    Übrigens: Wenn Du einen Thread aufrufst, in dem Du erwähnt wurdest, etc. wird die jeweilige Benachrichtigung „abgezogen“ (also oben im Favicon -1). Sollte dies nicht klappen, liegt vermutlich ein Fehler in der Skriptausführung Deines Browsers vor.


    Mit freundlichen Grüßen
    i.V. Wraith
    Vereinsvorstand und Forenadministration

  • öhm...ich rede hier nicht von den tabs, sondern von den bookmarks.
    beim tab funktioniert das ohne probleme, aber ein bookmark an und für sich wird vom browser her nur dann aktualisiert, wenn man auch drauf clickt.


    mich nervt es halt ein bisschen, das sich das teil immer nur dann ändert, wenn ich auf mein bookmark clicke.
    naja, ich glaube ich hab nen workarround gefunden, werde einfach im meinem profile ordner im windows da ein statisches icon einfügen und gut ist, dann hab ich das problem nicht mehr.

    the sky is the sky wherever you go...
    ...people are people.