Liebe Community,
am 26. Juni 2014 begann nach einigen Wochen der Konzeptionierung und der internen Planung ein Projekt, welches uns alle nun gut zwei Jahre begleitet hat. ArenaNet suchte damals eine Möglichkeit, mit Gildenleitern und Event-Organisatoren ins Gespräch zu kommen, um Mittel und Wege zu finden, das Zusammenspiel der Spieler zu vereinfachen. Die GW2Community, damals frisch gegründet, konnte die dafür notwendige Plattform bieten und erklärte sich zur Organisation des Formats bereit. Es wurden mehrere Namen für das Format der „Guild Outreach Initiative“ diskutiert, letztendlich entschieden wir uns für „Runder Tisch“.
So entstand zunächst eine Diskussionsrunde von entsandten Server-, Gilden- und Community-Vertretern. Mit der Zeit entwickelte sich der Runde Tisch, es wurden Feedback-Threads und Umfragen eingeführt. Später konnte jeder Spieler direkt zu Wort kommen und nicht mehr nur die delegierten Vertreter. Gleichzeitig entwickelte sich das Spiel weiter – und das Feedback der Spieler vom Runden Tisch hat seinen Teil dazu beigetragen.
Mittlerweile hat sich die Updatepolitik im Spiel stark geändert. Die damaligen 2-wöchigen Lebendige Welt-Updates sind passé, Quartalsupdates prägen das Bild. Der Runde Tisch hat dadurch mit einer Feedback-Flut zu Patchzeiten regelrecht zu kämpfen, wohingegen in den übrigen Wochen eher Ruhe herrscht und Feedback zum Spiel im besten Fall hereintröpfelt. Dies führte dazu, dass jeder Runde Tisch zum Kraftakt für die sich engagierenden Spieler wurde. Neben der Updatepolitik war ArenaNet in den letzten Monaten nicht still und hat weitere Feedback-Kanäle geschaffen, in welchen die Spielermeinung erfasst wird (wir möchten an dieser Stelle ausdrücklich an die zahlreichen neuen Umfragen von ArenaNet erinnern und auch die GW2Community wird Feedback zum Spiel natürlich weiterhin an die Entwickler weiterreichen). All dies führt dazu, dass das Format des Runden Tisches für die aktuelle Situation nicht mehr perfekt passt.
Es wurde daher beschlossen, dass der Runde Tisch nicht weiter fortgeführt wird und das Format endet. Für uns als GW2Community und die Team- und Organisationsmitglieder des Runden Tisches ist dies ein besonders schwerer Schritt. In den letzten zwei Jahren haben wir Euer Feedback immer gerne aufgenommen, gesichtet, weiterverarbeitet und an die Entwickler weitergegeben. Für Euer Vertrauen in unsere Arbeit und Eure Teilnahme am Runden Tisch möchten wir Euch daher ganz besonders danken – denn ohne Euch und Euer Feedback zu Guild Wars 2 wäre der Runde Tisch nicht die Institution geworden, zu der er sich entwickelt hat! Ein weiterer Dank geht an Ramon Domke und ArenaNet, die den Sprung in dieses Abenteuer gewagt haben! Wir haben die Zeit mit Dir, Ramon, im TS sehr genossen und vielen Spielern hat es sehr gut gefallen „ihren Community-Manager“ so nah erleben zu dürfen.
Egal ob „Es kommt eh nur Gruppe XYZ zu Wort“, „20 DIN-A4-Seiten Feedback in 60 Minuten“, „Ich konnte mit Ramon reden“, „Problem gelöst“ oder „Hey, das Feature ist cool“; Vom Runden Tisch werden bei jedem sicherlich zahlreiche Erinnerungen bleiben. In 33 Runden Tischen ist viel passiert, viel vorgeschlagen und viel erörtert worden. Alle Themen, Protokolle und Mitschnitte zu den Runden Tischen findet Ihr unter diesem Link.
Vielen Dank für Eure Teilhabe an diesem außerordentlichen Projekt!
Eure Organisatoren des Runden Tisches
Taishou, Stivie, Litatus, San und Wraith