Das Ende einer GW2-Größe: der Runde Tisch

  • 16


    Liebe Community,


    am 26. Juni 2014 begann nach einigen Wochen der Konzeptionierung und der internen Planung ein Projekt, welches uns alle nun gut zwei Jahre begleitet hat. ArenaNet suchte damals eine Möglichkeit, mit Gildenleitern und Event-Organisatoren ins Gespräch zu kommen, um Mittel und Wege zu finden, das Zusammenspiel der Spieler zu vereinfachen. Die GW2Community, damals frisch gegründet, konnte die dafür notwendige Plattform bieten und erklärte sich zur Organisation des Formats bereit. Es wurden mehrere Namen für das Format der „Guild Outreach Initiative“ diskutiert, letztendlich entschieden wir uns für „Runder Tisch“.


    37


    So entstand zunächst eine Diskussionsrunde von entsandten Server-, Gilden- und Community-Vertretern. Mit der Zeit entwickelte sich der Runde Tisch, es wurden Feedback-Threads und Umfragen eingeführt. Später konnte jeder Spieler direkt zu Wort kommen und nicht mehr nur die delegierten Vertreter. Gleichzeitig entwickelte sich das Spiel weiter – und das Feedback der Spieler vom Runden Tisch hat seinen Teil dazu beigetragen.


    Mittlerweile hat sich die Updatepolitik im Spiel stark geändert. Die damaligen 2-wöchigen Lebendige Welt-Updates sind passé, Quartalsupdates prägen das Bild. Der Runde Tisch hat dadurch mit einer Feedback-Flut zu Patchzeiten regelrecht zu kämpfen, wohingegen in den übrigen Wochen eher Ruhe herrscht und Feedback zum Spiel im besten Fall hereintröpfelt. Dies führte dazu, dass jeder Runde Tisch zum Kraftakt für die sich engagierenden Spieler wurde. Neben der Updatepolitik war ArenaNet in den letzten Monaten nicht still und hat weitere Feedback-Kanäle geschaffen, in welchen die Spielermeinung erfasst wird (wir möchten an dieser Stelle ausdrücklich an die zahlreichen neuen Umfragen von ArenaNet erinnern und auch die GW2Community wird Feedback zum Spiel natürlich weiterhin an die Entwickler weiterreichen). All dies führt dazu, dass das Format des Runden Tisches für die aktuelle Situation nicht mehr perfekt passt.


    Es wurde daher beschlossen, dass der Runde Tisch nicht weiter fortgeführt wird und das Format endet. Für uns als GW2Community und die Team- und Organisationsmitglieder des Runden Tisches ist dies ein besonders schwerer Schritt. In den letzten zwei Jahren haben wir Euer Feedback immer gerne aufgenommen, gesichtet, weiterverarbeitet und an die Entwickler weitergegeben. Für Euer Vertrauen in unsere Arbeit und Eure Teilnahme am Runden Tisch möchten wir Euch daher ganz besonders danken – denn ohne Euch und Euer Feedback zu Guild Wars 2 wäre der Runde Tisch nicht die Institution geworden, zu der er sich entwickelt hat! Ein weiterer Dank geht an Ramon Domke und ArenaNet, die den Sprung in dieses Abenteuer gewagt haben! Wir haben die Zeit mit Dir, Ramon, im TS sehr genossen und vielen Spielern hat es sehr gut gefallen „ihren Community-Manager“ so nah erleben zu dürfen.


    Egal ob „Es kommt eh nur Gruppe XYZ zu Wort“, „20 DIN-A4-Seiten Feedback in 60 Minuten“, „Ich konnte mit Ramon reden“, „Problem gelöst“ oder „Hey, das Feature ist cool“; Vom Runden Tisch werden bei jedem sicherlich zahlreiche Erinnerungen bleiben. In 33 Runden Tischen ist viel passiert, viel vorgeschlagen und viel erörtert worden. Alle Themen, Protokolle und Mitschnitte zu den Runden Tischen findet Ihr unter diesem Link.


    Vielen Dank für Eure Teilhabe an diesem außerordentlichen Projekt!
    Eure Organisatoren des Runden Tisches
    Taishou, Stivie, Litatus, San und Wraith

  • Sehr bedauerlich in meinen Augen, die Begründung ist jedoch vollkommen nachvollziehbar.


    Habe das Projekt mit sehr viel Respekt verfolgt und mich über den direkten Kontakt zu Ramon sehr gefreut.
    Ich danke allen Organisatoren und Ramon für die Zeit, Arbeit und alles was noch dazu gehört.


    Dieses Projekt wird (zumindest für mich) niemals in Vergessenheit geraten.


    "Hinter dieser Maske ist nicht nur Fleisch, hinter dieser Maske steckt eine Idee!
    Und Ideen, Mister Creedy, sind kugelsicher!"


  • mit diesem ausgang kann ich wieder aufatmen.
    nicht falsch verstehen, ich finde es gut das ihr euch diese arbeit gemacht habt und auch das konzept des runden tisches war super. allerdings wurden da teilweiße viel zu spezielle themen angesprochen, themen, nach denen die allgemeinheit eigentlich nicht gefragt gehört...schlichweg weil diese keine ahnung hat.


    somit bleiben mir erinnerungen an den runden tisch, bei denen mir fast graue haare gewachsen wären. ich sage nur damals das fiasko als keiner der speedrunner gefragt wurde und gesammeltes feedback komplett falsch vorgetragen wurde anstatt sich evtl an leute in der szene zu wenden. gleiches gilt für irgendwelche balance fragen.


    sorry, aber man sollte die große masse der spieler nicht mit balance fragen / feedback beschäftigen. das überlässt man den pro's...den leuten, die richtig viel zeit da rein investieren, mathe nutzen um dinge auszurechnen und ahnung von der ganzen materie haben.
    das kann man einfach nicht bringen...so wie die raids momentan auch nicht von irgendwelchen random ausgewählten gilden getestet werden.
    genau so wie im pvp niemals auf leute gehört wird die nur hotjoin spielen und sonst keine ahnunng vonn pvp haben.


    danke an bati und co. die sich damals mit rein gehangen haben als vertreter unserer szene...auch wenn ich persönlich das gefühl im nachhinein habe, das diese niemals richtig aufgenommen wurden. warscheinlich gab es einfach zu viele persönliche differenzen...trotzdem ist es sehr schade und beweißt weiterhin, dass man damals nicht wirklich auf uns geachtet hat, obwohl wir sogar einen schritt auf euch zu gemacht haben.
    auf der anderen seite war dies aber auch nie eine community, die sich all zu groß damit beschäftigt hat, ist dementsprechend also verständlich.



    es ist schade wenn ein feedback kanal geschlossen wird. allerdings ist es auch schade wenn man ohne realistischen blick irgendwelche themen anspricht, ohne das man selbst ahnung davon hat, das kann viel mehr kaputt machen.
    und an dieser stelle sollte sich jeder ersteinmal selbst fragen: bin ich wirklich derjenige, der zu diesem thema konstruktives feedback geben kann oder gibt es dafür geeignetere personen.
    gleiches gilt natürlich auch für die moderation und sammeln von feedback. man sollte dementsprechend tief in der materie drin sein, das man gutes von schlechtem feedback unterscheiden kann...nur weil 100 leute schreien der krieger is op, heißt das nicht das es auch so ist...wenn ihr versteht was ich meine.



    danke für den aufwand den ihr euch gemacht habt. zumindest einige dinge kamen durch...zum beispiel das roleplay lfg, wurde vorgeschlagen für und von einer sehr kleinen (rp)community und jetzt auch tatsächlich umgesetzt.
    für manche mag dies jetzt als beispiel für richtige sachen belustigend klingen, ich als ehermaliger speedrunner weiß aber was es heißt wenn der großteil der community auf einem herum hackt und ich weiß auch sehr sicher das sehr sehr viele auf genau diese roleplayer herunter schauen und sich über diese lustig machen.
    die chance das diese noch kleinere community ein sprachrohr bekommt damit diese auch wünsche liefern kann welche umgesetzt werden war doch sehr gering.


    ...um nicht nur die schlechten seiten aufzuzeigen. ihr habt auch viele dinge richtig gemacht (die ich jetzt hoffentlich nicht alle aufzählen muss), das darf nicht verschwiegen werden.


    vielleicht schafft ihr es in nicht all zu ferner zukunft ja, ein ähnliches projekt aufzubauen welches noch besser wird als der runde tisch.


    ...tja, und jetzt könnt ihr meinen kommentar ausseinander nehmen, ich weiß ihr giert darauf mich zu zerreißen. ;D

    the sky is the sky wherever you go...
    ...people are people.


    2 Mal editiert, zuletzt von Skarpak ()

  • Nein, ich zerreiße das nicht. Ich beschränke deinen Post auf eine Kurzzusammenfassung des Hauptvorwurfes.
    Daher fasse Ich aus Sicht eines RT Teilnehmers neutral die andere Sicht zusammen:

    • Wenn man einen Monat lang herumfragt - auf WvW Karten, auf PvE Karten, im Herz der Nebel und hier im Forum - und NIEMAND darauf reagiert, ist das für alle Seiten schlecht.
    • Als man sich dennoch (nach Absprache im Team) entscheidet, das Thema vorzustellen, um diese "Nischengruppe" (nicht abfällig gemeint) nicht unter den Tisch fallen zu lassen, sondern Unterstützung zu zeigen, wurde man nur angefeindet.
    • Wenn man dann noch lächerlicher weise auf unbekannte Foren verwiesen wird, bei denen man ja hätte herumfragen können, wird man sauer.
    • Zum Glück ist dann doch noch jemand konstruktiv gekommen und konnte den Miss-Stand beseitigen und passendes Feedback geben. Ich nehme an, beim Aufbau der Raids hat das sicher seinen Teil beigetragen. Das hat mich damals wirklich gefreut.

    Bati wurde genauso aufgenommen wie jeder Andere, der sich am RT beteiligen wollte bzw. dann auch beteiligt hat. Falls das anders herübergekommen ist, muss Ich dieses Missverständnis bedauern und entschuldigen. Über die Monate sind auch einige Kontakte zu anderen deutschen Communitys, auf die WvW Server und ins PvP entstanden, die ich immer glücklich schätzen werden. Skarpak: Ich möchte dir deine persönliche Meinung nicht verbieten, aber ich fände es bitter, wenn sich dieses schlechte Licht als größte Erinnerung bei dir einbrennt. :(


    Mir hat es immer viel Spaß gemacht, für die (Gesamt-)Community Feedback zu sammeln, es weiterzugeben und mich notfalls in [für mich] uninteressante Themen einzuarbeiten, um eben nicht einfach nur fehlerhafte Behauptungen zu verkünden. Aber wenn ich als Beispiel das Hauptfeedback nennen würde, dass "ein Elementarmagier zu wenig Verteidigung habe und zu wenig Schaden machen würde", trifft das tatsächlich einige Sympathisanten - aber am meisten schreien jene, die Eles als Gegner gegenüberstehen und es genau anders sehen. Bei Schwierigkeitsgraden von XY war das analog auch immer der Fall.
    Sehr viel Kritik wurde hinterfragt. Wir haben uns sogar teilweise noch nach einer Diskussion in die Storyabschnitte gesellt, um gewisse Aussagen zu prüfen - oder auf Grenzländer und im WvW TS nach einer Klärung gesucht. Nicht zuletzt haben wir Beschwerden und konstruktive Kritik von den Spielergruppen selbst zusammentragen lassen, und am Ende für eine Gesamtstruktur gesorgt. Daher kann Ich es nicht leiden, hören zu müssen, der RT wäre nur die begrenzte Meinung derer, die sich daran beteiligt hatten.


    Anfeindungen, Beleidigungen, falsche Nachrede und die stete Aussage, wie sinnlos alles rund um den Runden Tisch oder Arena Net sei, werde ICH jedenfalls nicht vermissen. Viele Spieler haben nicht die leiseste Ahnung, wie viel Freizeit verbraucht wurden - von manchen Abendstunden bis ganzen Wochenenden für die Themenplanung, Umfrage-Erstellung, bis zur Umfrageauswertung und RT Vorbereitung. Dass man dann auch noch die Zeit finden solle, in 20 anderen Einzelforen jeden Hinz und Kunz persönlich anbetteln oder anschreiben soll, teilweise sogar alle paar Tage als Erinnerung, oder überall seine Links posten und Feedback zu sammeln, ist beschämend. Für mich waren diese dreisten Anforderungen eigentlich eine Faust ins Gesicht wert, weil besten Falls 5% von allen Kritikern auch jemals der Wille kam, am RT selbst aktiv zu werden und diesen Misstand zu beseitigen... Das haben wir übrigens von allen Seiten hören müssen und soll keine reine Kritik gegen die Speedrunner sein. :)


    Schade, dass man mit vielen Falschaussagen und destruktiver Kritik arbeiten musste, aber Ich bedanke mich bei der Vielzahl an Helfern, konstruktiver Kritik und Ansprechpartner, die mir teilweise die dümmsten Fragen beantworten mussten. :thumbup:
    Ihr könnt mich verachten oder hassen wie Ihr wollt, aber Ich werde immer die Freude am RT im Hinterkopf behalten - und das nicht nur wegen den guten Unterhaltungen mit den anderen Teamleitern und -gründern. :thumbsup: [Edit: Ich selbst war kein Gründer, bevor das missverstanden wird]


    Wüsstet Ihr Spieler auch nur einen Bruchteil von dem, was das gesamte Feedback und die Wünsche seit Januar 2015 gewesen sind, wäre Euch klar, dass HoT fast ausschließlich aus Ihrem Verständnis unserer gesammelten Wünsche entstanden ist. Spätestens nach dem Quartal 2 Update sollte einem klar sein, dass Arena Net sehr entgegenkommend und für den Spieler gehandelt hat. :thumbsup: ( Einmal von Bugs und übertrieben lächerlichen GH-Ausbau-Kosten abgesehen. :whistling: )


    Aber ich schließe meinen Schriftsatz mit jener Hoffnung, die ich schon zum Beginn meiner RT-Teilnahme hatte: "Sollte es endlich ein System geben, alle Spieler ingame über Umfragen zu erreichen, wodurch die breiteste Masse erreicht werden kann, bin ich froh, wenn der Runde Tisch nicht mehr gebraucht wird."
    Der erste Schritt ist im WvW gestartet und liese sich leicht aufs PvP übertragen. Und die Auswertung Ihrer Umfrage(n) kostet wohl kaum einen neuen Mitarbeiter.
    Bestenfalls schafft dieses Umfragesystem einen Weg ins PvE und deckt dann letztlich jede aktuelle Schnittstelle ab. <3


    Mit den besten Grüßen,
    Litatus / Andreas
    Ehemaliges Teammitglied, Leiter und Sympathisant des Runden Tisches.

    2 Mal editiert, zuletzt von Litatus () aus folgendem Grund: Kleine Fehlerkorrektur bei "[für mich]", Gründer-Missverständnis