Gold zu Gems und Gems zu Gold Kurse sind nicht mehr synchron? Seit wann? Wieso?

  • Hi, mir ist heute aufgefallen, das der Gem zu Gold, bzw Gold zu Gem Kurs nicht mehr Synchron ist. Um 1 Gold aus Gems zu erhalten benötigt man 6 Gems aktuell, aber 6 Gems kosten 2.26! Das ist ein Unterschied von 126% in Gold! Wieso ist das so? Seit wann ist das so? War das schon immer so? Wie soll man denn mitlerweile Profit machen mit den Wechselkursen machen, wenn einem so viel Gold Flöten geht? Hat Anet da was gedreht, oder hab ich einfach nur ein schlechtes Hirn? ?(

    Messer, Gabel, Schere, Licht, sind für kleine Kinder nichts.
    Handgranate, Sturmgewehr, lieben sie dagegen sehr!

  • Hallo Feanor,


    kurze Antwort: Das ist nicht neu.


    Lange Antwort:
    Wenn du mal die Kursentwicklung betrachtest (KLICK), kannst du sehen, wie der Wecheselkurs immer weiter auseinandergedriftet ist.
    Ich bin mir relativ sicher, dass es auf der einen Seite mit der "Inflation" zusmamenhängt -> für 1 Gold bei Release bekamst du deutlich mehr als du heute so für 1 Gold bekommst. Ganz einfach weil mehr Gold im Umaluf ist (und es auch quasi unbegrenzt mehr wird).
    Der andere Grund, den ich dafür sehe, ist das Interesse an Gem-Käufen mit Echtgeld. Wenn man weniger Gems für sein Gold bekommt, aber immer noch gleich viel in Euro zahlt, wird es für einige Leute attrakitver aussehen sich Gems zu kaufen. Zudem ist so der bequeme Weg durch günstige Kurse sein Gold durch Tausch zu vermehren (was ja fast vergleichbar mit Börsengeschäften im echten Leben ist) beschränkt bzw. einfach komplett genommen worden. Vermutlich ist das nicht gewollt, die Spieler sollen lieber durch Spielen ihr Gold farmen.

    „Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei.“

    (George Orwell)


    Projektkoordination Web-Events: Lumiku und Jeromus

  • Die Werte sind immernoch synchron, Veränderungen werden aber nicht 1:1 weitergeben. Wenn man sich die Zahlen genau ansieht so merkt man die ganze Zeit über, also schon immer, dass Gems->Gold deutlich geringer steigt als die Veränderung von Gold->Gems und sich das Umrechnungsverhältnis mit steigendem Wert weiter reduziert(die Abhängigkeit ist der absolute Wert, sinkt der Wert der Gems, wird auch das Verhältnis wieder besser, Zeit spielt dabei keine Rolle).

    “I do not suffer from insanity, I enjoy every minute of it.”

  • Mit deinen 26% solltest du ziemlich gut liegen. Beim Gem-Goldtausch wird eine Handelsgebühr fällig, die meines Wissens 15% beträgt. In beide Richtungen. Also 0,85*0,85= 0,7225. Das sind ~ 28% Gebühr für einen zweifachen Tausch (Gold zu Gems und wieder zurück z.b.).


    Da die totale Differenz mit steigenden Gemkurs wächst, steigt auch die Lücke in den Gemkursen. Prozentual sollte die Differenz aber bei konstant ~28% liegen.


    Der Gold-Gemkurs ist, soweit bekannt, durch Nachfrage-Angebot geregelt.
    Edelsteine werden nur durch Echtgeldkäufe erzeugt. Tauscht ein Echtgeldkunde seine erworbenen Edelsteine zu Gold ein gehen die Edelsteine in einen Topf.
    Kauft ein Spieler mit Gold Edelsteine stammen die Edelsteine aus diesem Topf. Sein Gold geht (abzüglich der "Steuer") in einen anderen Topf. Aus diesem Goldtopf stammt das Gold, das der Echtgeldkunde ertauscht hat.
    Gems werden also nur durch Euro erzeugt, Gold wird nur durch spielen erzeugt.


    Tauschen nun viele Spieler Gold ein um Gems zu erhalten steigt die Goldmenge im Goldtopf, die Edelsteinmenge im Top hinegegen sinkt. Irgendein schlauer Algorithmus wird dann dafür sorgen, dass die Edelsteinpreise steigen. Ansonsten wären die Edelsteine sehr schnell ausverkauft.
    Steigende Gempreise sind eine Mischung aus Goldinflation (die Spieler haben mehr Gold um es in Gems zu tauschen, steigende Nachfrage) und weniger Echtgeldkunden die Gems zu Gold umtauschen (sinkendes Angebot).

  • Die 27,75% Differenz zwischen Gold Kauf und Verkauf waren es früher, seit einiger Zeit (Monaten, vielleicht schon letztes Jahr) sind es ca. 37%. Wurde ich erst kürzlich im englischen Forum darauf hingewiesen, ist mir nicht von selbst aufgefallen. Da wurde von Arenanet zugelegt, wahrscheinlich weil sie hier die beste Möglichkeit gesehen haben, die durch einen sinkenden Goldkauf verringerte Goldvernichtung, die aber für die Stabilität der ingame Wirtschaft erforderlich ist, wieder auf das erforderliche Maß anzuheben.
    Seither wird im Gem-Exchange nicht zweimal 15% abgezogen, sondern zweimal circa 20,5%.


    Den "schlauen Algorithmus" habe ich übrigens mal anhand der bekannten Eigenschaften des Gem-Exchange versucht zu re-engineeren - hier sind die entsprechenden Formeln. Kurz ausgedrückt ist der Goldpreis das Verhältnis von Goldpool zu Gempool.

    Sei nett.