• Hey liebe Community,
    kennt jemand von Euch einen Betrieb, der in der Nähe von Aachen liegt, und eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration anbietet. Wenn ihr einen empfehlen könnt, wäre das super.


    LG Benny

    - Grafikteam
    - Kommandeur Tyrias Drachen ( Tequatl & Zerschmetterer )


    ~Stadt met K <3

  • Hallo Benny


    Konkret kann ich dir auf deine Anfrage leider keine Antwort geben, da ich aber einige Freunde in der IT Branche habe, dachte ich ich schreibe dir mal.


    Es ist eine gute Idee dich nach einem Ausbildungsplatz umzuhören, allerdings ist es unwahrscheinlich, dass du das gewünschte Ergebnis durch eine Frage in einem Internetforum erreichen kannst. Bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz bleibt einem die Eigenrecherche leider eh nie erspart.


    In deinem Fall, für deinen Ausbildungswunsch, kommt jedes größere Unternehmen in Frage das eine IT Abteilung beschäftigt. Das sind heutzutage von den mittelständischen Betrieben aufwärts eigentlich fast alle. Eine Liste von Unternehmen die in Aachen und Umgebung ansässig sind, bekommst du leicht durch eine Google-Suchanfrage. Vielleicht kannst du dann ja sogar beim durchgehen der Liste schon einmal sondieren welche Unternehmen für dich interessant wären. Zu beachten ist, dass große Unternehmen in der Regel natürlich auch mehr Ausbildungsplätze anbieten können, dort aber auch die Zugangsvoraussetzungen etwas höher sein können. Es hilft wenn man in einem Unternehmen anfängt, dass den eigenen Interessen entspricht. Nahrungsmittel, Logistik, Bankwesen etz.


    Wenn du eine Liste von Unternehmen hast die dich interessieren, erkundige dich ob sie ausbilden, falls es nicht klar ist ob sie ausbilden, frage nach. Unternehmen mögen Eigeninititative, gerade wenn es um potentielle Bewerbungen geht.


    Ich weiß nicht wie alt du bist, was du vorher gemacht hast oder wie dein Notendurchschnitt aussieht, bzw. deine Bewerbungsunterlagen. Das alles ist natürlich relevant. Aber um dir erstmal einen Überblick über die Ausbildungssituation in deiner Region zu verschaffen, reicht ein Computer, ein Plan und ein paar Stunden konzentriertes arbeiten aus. Das Internet ist dein Freund. Manchmal findet man sogar Rankings, oder Insider Berichte über Ausbildungsgänge in bestimmten Unternehmen. Meist sind das aber sehr unschöne, negative Berichte. Deswegen sollte man nicht zu sehr auf "Reviews" setzen sondern sich, wenn möglich, selbst ein Bild machen.


    Kontakt ist da ein gutes Stichwort. Kontakt hebt dich ab vom Rest der Bewerber. Eine gute, eloquente Kontaktaufnahme mit dem/der Ausbildungsleiter/in kann einem schon mal den Fuß in die Tür bringen.


    Viel Erfolg bei der Suche.