Mensch ärgere Dich nicht!

  • share.php?link=Li4vZmlsZXMvNjkvMjAxNC0wOC0xNl9NZW5zY2hfYWVyZ2VyZV9EaWNoX25pY2h0L2xvZ29fbWVuc2NoLWFlcmdlcmUtZGljaC1uaWNodF83MDB4MjA3LnBuZw==



    Ich möchte hiermit ein kleines Gemeinschaftsspiel der Community nahebringen. Es ist für 6-16 Personen und eigentlich eine Umsetzung des klassischen Mensch-Ärger-Dich-Nicht in GuildWars2. Dieser Thread stellt erstmal nur das Spielprinzip vor, da ich für einen genaueren Termin erstmal nochmal mit einem Organisator mich kurzschließen möchte. Für die Regeln kommen dabei die normalen Regeln.


    [Blockierte Grafik: https://bytebucket.org/draos/g…creenshots/Playground.png]


    Spielfeld:

    • link
    • Spielfeld befindet sich in Hoelbrak im Nordwesten auf dem Trauersee.
    • Unter Downloads runterladen, entpacken und starten
    • Dieses Tool stellt keine Internetverbindungen her.


    Der Würfel:




    Tabelle für Augenzahlen:

    Augenzahl Verwandlung
    1 Prinzessinen Puppe
    2 Spielzeug-Ventari
    3 Spielzeug-Soldat
    4 Plüsch-Greif
    5 Spielzeug-Golem
    6 Geschenke Dolyak



    Bei Problemen, Fragen oder Anregungen ingame unter draos.9574 oder hier im Forum.

  • Von den Community-Organisatoren hab ich grünes Licht und Unterstützung bekommen, also können wir starten. Den genauen Termin gebe ich noch bekannt, allerdings wird, denke ich, eine Anmeldung nötig sein. Das Event wird auf den gw2community.de TS stattfinden. Hier erstmal noch ein paar weitere Details:


    Wie bekommt man es zum Laufen?

    • Zum Downloadbereich
    • Die Datei GuildWars2-Playground-0.2.zip herunterladen und alles in einen Ordner entpacken. (msvcr71.dll und Playground.exe müssen im selben Ordner sein)
    • GuildWars2 starten.
    • In GuildWars2 unter den Grafikoptionen (F11 -> Grafikoptionen) die Auflösung auf Vollbild im Fester stellen.
    • Playground.exe ausführen.


    Wer ist in meinem Team?
    Nun ja, das ist mir persönlich egal. Wichtig dabei ist nur das die Teams die folgenden endlosen Tränke nutzen Wamer Trank, Kalter Trank, Harter Trank und Geladener Trank, um die Spieler auseinander zu halten. Diese werden normalerweise von mir gestellt, wer welche mitbringen möchte, kann dies gern.


    Wer würfelt?
    Prinzipiell nur einer, der Spielleiter. Dies geschieht, da man nur 1 Endloser Spielzeugmacher-Trank benötigt und um kleine Betrügereien mit den anderen Endlosen Weihnachtstränken zu vermeiden :P Die Augenzahl ist bereits von mir im Anfangspost erklärt worden.


    Nachtrag:
    Wer dieses Spiel einmal mit seiner Gilde oder ähnliches ausprobieren möchte, kann sich gerne bei Fragen melden.

  • Ja ich weiß, ich bin paranoid. Nur vorsichtig gefragt: Sind solche Tools erlaubt? Bei Anet weiß man ja nie ;)


    "Hinter dieser Maske ist nicht nur Fleisch, hinter dieser Maske steckt eine Idee!
    Und Ideen, Mister Creedy, sind kugelsicher!"


  • Ich kann beruhigen:
    Jeder hat Einsicht in den Code. Ich habe das Ding heute Abend schon einigen Tests unterzogen (Virenscan, "geWhiresharked", etc.) und studiere sogar schon den Code zum Zwecke der Erweiterung. Es ist überhaupt nichts Schadhaftes oder Unerlaubtes d'ran. *Unterschreiben tu*


    Was das "Positioning" der Spielfeldelemente angeht:
    Dieses wird über die DLLs bewerkstelligt. Und das ist auch schon alles. Einfach ausprobieren, Leute. Dann wird auch sofort ersichtlich, wie das Ding funktioniert und was es macht. ;)

    Grüße
    NOX

    Downstate is my profession! :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von NOX ()

  • Ich habe folgende Fragen erhalten ...


    Frage 1:
    "Wie interagieren die DLLs denn überhaupt mit dem Spiel?"


    Antwort:
    Per GW2-API, die extra für solche Dinge geschaffen wurde.


    Frage 2:
    "Wird das Spiel und alles was ich mache damit ausspioniert?"


    Antwort:
    Nein! Man kann hier keinesfalls von "Spionage" sprechen. Stattdessen werden die Daten per API (also den DLL-Dateien) ausgelesen und dieser Prozess läuft lediglich lokal auf dem Rechner des Anwenders ab. Das Prinzip dahinter ist ganz einfach: Man bewegt sich z. B. mit dem eigenen Charakter im Spiel vorwärts, die DLLs erkennen das (Richtung, Dauer, Geschwindigkeit etc.) und melden diese Daten an das Programm (die EXE-Datei). Dieses verarbeitet sie und positioniert das projizierte Spielfeld auf dem Bildschirm neu (ganz unabhängig davon, ob das Spielfenster im Vordergrund steht oder minimiert wurde). Das macht es die ganze Zeit, solange es läuft. Dabei gelangen keinerlei Daten aus dem Rechner heraus; also "telefoniert" das Programm nirgendwo hin und es werden auch keinerlei Daten protokolliert.


    PS:
    Ich bitte darum, illum (den Urheber des Programms) zu weiteren Fragen zu kontaktieren bzw. diese hier zu posten. Ich unterstütze zwar gerne, bin jedoch zeitlich recht gebunden und kenne den Code auch erst seit ein paar Tagen. Allerdings möchte ich nochmals anmerken, dass wir (also das GW2Community-Team) Euch niemals schaden wollen. Wenn wir somit Software-Installationen voraussetzen (wie z. B. für dieses Event), dann wurde jede Software zuvor von uns geprüft und für gut und nicht schadhaft befunden. Aus rechtlichen Gründen übernehmen wir aber dennoch keine Verantwortung, da die Software nicht in unserem Einflussbereich liegt (also nicht von uns als GW2Community-Team erstellt wurde und auch nicht von unserem Server aus zum Download angeboten wird).


    Ganz nebenbei möchte ich auch auf ein anderes Programm von illum hinweisen, das auf dem gleichen Prinzip basiert. Dieses haben sicher schon ein paar von Euch im WvW in Verwendung: GuildWars2 Battle HUD

    Grüße
    NOX

    Downstate is my profession! :whistling:

  • Hier mal eine kleine Erklärung, wie ich an die Daten komme, da einige Formulierungen von NOX leicht ungünstig sind :D


    GuildWars2 unterstützt Mumble, was eigentlich ein ähnliches Format, wie beispielsweise TeamSpeak ist, allerdings zusätzlich Positionen der Teilnehmer für eine authentische 3D-Konferenzumgebung nutzt. (CrossTalk wäre ein ähnlich funktionierendes Plugin für TeamSpeak3)


    Damit dies funktioniert, wird im Arbeitsspeicher eine Datei namens MumbleLink erstellt. GuildWars2 beschreibt diese Datei ausschließlich nach einen gewissen Format mit verschiedenen Daten, wie Position und Blickrichtung des Avatars und der Kamera, den Avatarnamen, die Server-IP (identisch mit Ingame /ip), die Map ID (auflösbar via GuildWars2 API) und weitere Informationen, wie beispielsweise, ob der Kommander aktiv ist.


    An dieser Stelle würde Mumble diese Datei öffnen und regelmäßig auslesen und für sich auswerten. Was mein Programm ebenso macht, damit ich weiß, wie und wo Dinge auf den Bildschirm erscheinen müssen.

  • Wir spielen die erste Runde des beliebten und gehassten Gesellschaftsspiel Mensch-Ärgere-Dich-Nicht im Rahmen der Gw2Community.de. Aufgrund der Beschränkung auf maximal 16 Spielern findet deshalb eine Anmeldung für die 1. Runde statt. Jeder, der gerne zu sehen/hören möchte oder vielleicht in einer zweiten Runde mitspielen möchte, ist trotzdem herzlichst eingeladen.


    Termin:
    Am 16.08.2014 um 15:30Uhr geht es los. Bis 16:00 Uhr werden noch Probleme mit dem Overlay geklärt, um 16:00 Uhr spätestens mit der Teamaufteilung zu starten. Es ist genug Zeit für mehrere Runden meinerseits eingeplant.


    Ort:
    Auf dem TeamSpeak3 gw2ts.de im Channel Mensch ärgere dich nicht im Communitybereich.


    Hier gehts zum Kalender

  • Hat sehr viel Spass gemacht. Danke illum. :thumbsup:


    PS: Wer noch Tränke zum Event braucht, einfach mir inGame 'ne Nachricht schicken. Dann bekommt ihr sie per Post zugesendet.

    Grüße
    NOX

    Downstate is my profession! :whistling:

  • Wir spielen die vierte Runde des beliebten und gehassten Gesellschaftsspiel Mensch-Ärgere-Dich-Nicht im Rahmen der Gw2Community.de. Jeder, der gerne mitspielen, zu sehen oder zu hören möchte, ist herzlichst eingeladen. Eine besondere Belohnung steht dieses Mal für die zwei ersten Teams bereit.


    Wo?
    Auf dem gw2ts.de im Channel Mensch ärgere Dich nicht.


    Wann?
    Die Teambildung wird am 25.10.2014 um 17:00 Uhr im gw2ts.de geschehen. Wer fragen zur Technik hat, kann sich allerdings schon ab 16:30 Uhr Ratschläge im TeamSpeak holen.


    Bonus:
    Ab 12 Mitspielern gibt es für jedes Mitglied des erst- und zweitplazierten Teams einen seltenen Unterwasseratmer mit freier Wahl der Rüstungsklasse. (Leicht, Mittel oder Schwer)


    Viel Glück mit den Würfel,
    Illum