Willkommen zum Bundesliga-Tippspiel 2014

  • Li4vZmlsZXMvNzMvTG9nb3MvQnVuZGVzbGlnYV9UaXBwc3BpZWxfMjAxNC9sb2dvX2J1bmRlc2xpZ2EtdGlwcHNwaWVsMjAxNF83MDB4MjA3LnBuZw.png


    Willkommen zum Bundesliga-Tippspiel 2014


    Nachdem das WM-Tippspiel sehr viel Freude bereitet hat möchten wir euch hiermit unser Bundesliga-Tippspiel vorstellen.
    Das Tippspiel wird über die 34. Spieltage laufen. Der erste Spieltag ist vom 22.08.2014 - 24.08.2014.


    "Mittendrin-Einsteigen" ist ausdrücklich erwünscht! Ihr nehmt an den folgenden täglichen Pottausschüttungen teil! Und ab 17 Einsätzen auch am Jahrespott :)


    Wettteilnahme


    Um einen Tipp für einen Spieltag abzugeben muss die Gebühr (mehr dazu s. Wettgebühr) spätestens 30 Minuten vor Anpfiff des ersten Spiels des Spieltages (Anmerkung: Ein Spieltag ist auf mehrere tatsächliche Tage verteilt) bei Anonymiss.2837 eingegangen sein. Gültig sind nur Nachrichten mit der Gebühr im Anhang, hinzugefügten Nicknamen, welcher von dem Tipper auf dem Tippportal (s. Tippabgabe) genutzt wird und übersichtshalber der Spieltag, für welchen das Gold eingesetzt wird.
    Nachrichten mit Gold im Anhang ohne Angabe des Namens werden zurück geschickt, genauso wie Nachrichten mit Namen, aber ohne Gebühr im Anhang. Nachrichten, die keine 30 Minuten vor Anpfiff versendet worden sind, werden ebenfalls zurück geschickt und auch nicht weiter beachtet. Bei Nachrichten ohne Spieltagangabe wird der zeitnäheste Tag betrachtet (dennoch bitte ich um die Angabe).


    Es ist natürlich möglich, dass ihr euch für mehrere oder alle Spieltage gleichzeitig anmeldet, indem ihr uns die Gebühr für diese Tage einmalig zukommen lasst. Dabei gebt ihr bitte den Kicktipp-Namen und der Zeitraum für welchen ihr teilnehmen wollt an.


    Wettgebühr


    Um euch Flexibilität zu bieten wird es zwei verschiedene Pötte geben:


    Täglicher Pott


    Pro teilgenommenen Spieltag werden 3g Wettgebühr pro Person berechnet. Es steht euch frei an welchen und wie vielen Spieltagen ihr tippen wollt. Von den entrichteten 3g wird 1g in den Jahrespott geworfen.


    Jahrespott


    Der Jahrespott wird nach Ende der Liga an die Jahressieger ausgeschüttet. Jedoch erfordert die Teilnahme an dieser Ausschüttung eine Wettbeteiligung an 17 Spieltagen (also 50% aller Spieltage).
    Bei erfolgreicher Anmeldung und fehlerhaften Tipp (z.B. Tipp vergessen) kann der Einsatz nicht erstattet werden und wandert stattdessen in den Jahrespott, um die Organisation in machbaren Rahmen zu halten. Der fehlerhafte Tipp wird dennoch als Teilnahme angesehen.


    Tippabgabe


    Die Tippabgabe wird ausschließlich unter kicktipp.de vorgenommen. Bitte meldet euch dort an (falls ihr es nicht schon seid).


    Bundesliga-Tippportal Kicktipp


    Den Nicknamen, den ihr dort annehmt, müsst ihr bei jeder Zahlung von der Wettgebühr in der Nachricht angeben, mit der ihr euch bei Anonymiss anmeldet. Tipps, die abgegeben worden sind, aber keine Gebühr bezahlt wurde, werden in der Bewertung ignoriert. Tippen dürft ihr natürlich auch ohne Tippspiel-Teilnahme.
    Für die Abgabe von Tipps wird es Sonderregeln geben:


    - max. 2/3 aller Tipps am Spieltag dürfen auf den Heimsieg bzw. Auswärtssieg abgegeben werden
    - max. 2/3 der getippten Ergebnisse dürfen identisch sein (2:1 = 1:2)


    Diese sind im System verankert, sodass ihr eure Tipps nicht selbständig überprüfen müsst.


    Für die Bonus-Fragen (also jene, die nicht nach dem Spielergebnis fragen) gibt es keine Punkte.


    Pottausschüttung


    Nun zum schönsten Teil des Tippspiels: Die Gewinnausschüttung.
    Es wird für die Pötte unterschiedliche Ausschüttungen geben:


    Tagespott:


    Der Tagespott wird auf die ersten drei Gewinner aufgeteilt. Das Verhältnis wird 50/30/20 sein. Beispiel: Im Pott sind 100g. Der Erste Platz erhält 50g, der Zweite 30g und der Dritte 20g.


    Jahrespott:


    Der Jahrespott wird nach der Liga an die ersten fünf Plätze vergeben. Das Verhältnis wird 30/25/20/15/10 sein.
    Beispiel: Im Pott sind 100g. Der erste Platz erhält 30g, der Zweite 25g, der Dritte 20g, der Vierte 15g und der Fünfte 10g.


    Des Weiteren verlost die GW2Community in jedem Quartal der Bundesliga eine Gemcard (400 Edelsteine) unter allen aktiven Teilnehmern!


    Anmerkungen zur Pottausschüttung: Es ist möglich, dass die Ausschüttungsverhältnisse der Situation angepasst werden.
    Beispielhaft: Wenn es nur drei Teilnehmer gibt, können keine fünf Gewinne ausgezahlt werden. Das Verhältnis würde dann der Teilnehmerzahl von drei Spielern angepasst werden.


    Transparenz


    Aufgrund dessen, dass es möglich wäre, dass über die ganze Liga hinweg sehr viel Gold anfällt, werden wir alle Goldstände und -transaktionen dokumentieren und für euch einsehbar machen.


    Link: Transaktionen


    Sollten euch in dieser Übersicht Fehler seitens der Transaktionen auffallen, wendet euch bitte an Anonymiss. Leider sind wir auch nur Menschen und wir geben unser Bestes, dass uns keine Fehler unterlaufen.


    Organisation


    Die Organisatoren sind Anonymiss und Ohgr Grimmflamm
    Bei Fragen und Anmerkungen zu dem Tippportal und der Platzierung könnt ihr euch an Ohgr Grimmflamm wenden. Bei Fragen zur Anmeldung, Zahlung und Auszahlung der Gebühren und Gewinne wendet euch bitte an Anonymiss.
    Sollte Anonymiss nicht da sein (Krankheit, Urlaub, etc.), dann wird Ohgr (ingame: Öhgr Grömmflamm) die Geldangelegenheiten temporär übernehmen. Das wird aber zeitig angekündigt.


    Wichtige Informationen auf einen Blick


    Gebührabgabe


    - wo? bei Anonymiss.2837
    - was? 3g pro Spieltag + Namen auf dem Tippportal + Spieltag in der Nachricht!
    - wann? spätestens 30 Minuten vor Anpfiff des ersten Spiels des jeweiligen Spieltages (Anmerkung: Ein Spieltag ist auf mehrere tatsächliche Tage verteilt)


    Tippabgabe


    - auf Bundesliga-Tippportal Kicktipp
    - Sonderregeln:
    1. max. 2/3 aller Tipps am Spieltag dürfen auf den Heimsieg bzw. Auswärtssieg abgegeben werden
    2. max. 2/3 der getippten Ergebnisse dürfen identisch sein (2:1 = 1:2)


    Auszahlung


    Jahrespott:
    - 1g der Gebühr pro Spieltag fällt in den Jahrespott
    - 30/25/20/15/10 Ausschüttungsverhältnis
    - Berechtigung der Auszahlung ab einer Teilnahme bei 17 Spieltagen


    Tagespott:
    - 2g der Gebühr pro Spieltag fallen in den Tagespott
    - 50/30/20 Ausschüttungsverhältnis


    Gemcard:
    - in jedem Quartal wird eine Gemcard (400 Edelsteine) unter allen aktiven Teilnehmern verlost

    Transaktionen sind hier nachvollziehbar: Transaktionen



    Das Spiel ist hiermit offiziell eröffnet und wir freuen uns auf eure Teilnahme :)


    "Hinter dieser Maske ist nicht nur Fleisch, hinter dieser Maske steckt eine Idee!
    Und Ideen, Mister Creedy, sind kugelsicher!"


  • Finde ich ne klasse Idee und werde denke ich auch mitmachen, allerdings eine Frage zu der Regel:


    1. max. 2/3 aller Tipps am Spieltag dürfen auf den Heimsieg bzw. Auswärtssieg abgegeben werden
    2. max. 2/3 der getippten Ergebnisse dürfen identisch sein (2:1 = 1:2)


    Wieso??? Ich mein was is der Vor oder Nachteil davon?

  • Ohgr Grimmflamm hat die Regeln aufgestellt, um es etwas interessanter zu machen.
    (Ich z.B. bin immer von 2:1 oder 1:2 angetan, nicht sehr kreativ, oder? ;) )
    Du hast es ja schon richtig gesehen, dass dies keine Nachteile mit sich bringt, da alle Teilnehmer diesen Regeln unterliegen.


    "Hinter dieser Maske ist nicht nur Fleisch, hinter dieser Maske steckt eine Idee!
    Und Ideen, Mister Creedy, sind kugelsicher!"


  • Der Grund, warum das so ist, ist ne reine Statistikangelegenheit. Statistisch ist nachgewiesen, dass Fußballmanschaften zu Hause stärker spielen. Weshalb es generell mehr Heimsiege, als Unentschieden oder Niederlagen gibt. (1. Bundesliga Saison 2013/14 Heimsiege: 47.4 %, Unentschieden: 20.9 %, Auswärtssieg: 31.7 %


    Ebenso verhält sich das mit den Ergebnissen. Z.B. 2:1/1:2 ist eines der häufigsten Ergebnisse, die es im Fußball gibt. Ein weiteres Ergebnis, was sehr häufig vorkommt, ist das 3:1/1:3. Im Schnitt fallen 2,6 Tore für die Heimmannschaft und 0,6 Tore bei Auswärtssiege.


    Bei den Regeln geht es also darum, strategisches Tippen etwas zu unterbinden, um die Sache insgesamt interessanter zu gestalten.


    Quelle der Zahlen:
    http://fussball.wettpoint.com/…liga-deutschland-vtg.html

  • Jetzt neu:
    Die GW2Community verlost in jedem Quartal der Bundesliga jeweils eine Gemcard (400 Edelsteine) unter allen aktiven Teilnehmern!


    "Hinter dieser Maske ist nicht nur Fleisch, hinter dieser Maske steckt eine Idee!
    Und Ideen, Mister Creedy, sind kugelsicher!"


  • Zusatzinformation:
    Die Bonus-Fragen (also jene, die nicht nach dem Spielergebnis fragen) gehen nicht in die Bewertung ein und sind lediglich just for fun.


    "Hinter dieser Maske ist nicht nur Fleisch, hinter dieser Maske steckt eine Idee!
    Und Ideen, Mister Creedy, sind kugelsicher!"


  • Alles Klar. Dann können noch der Meister und die Absteiger getippt werden!


    Punkte gibt es jeweils 5 pro richtige Antwort. Also maximal 20 Punkte, wenn ihr den Meister und die drei Absteiger richtig tippt.
    Die Reihenfolge bei den Absteigern spielt keine Rolle!
    Die Punkte gelten nur für die komplette Saison.

  • Aufgrund der Tatsache, dass es heute endlich wieder losgeht ausnahmsweise ein Doppelpost!
    Heute gehts los^^


    Zur Erinnerung: Meister und Absteigertipps geben je 5 Punkte am Ende der Saison, Tipps können bis zum Anpfiff abgegeben oder geändert werden. Das Gold (3 G) bis 30 Minuten vor dem Anpfiff an Anonymiss schicken, wer noch nicht hat.


    Alle anderen, die Interesse haben, aber noch nicht dabei sind, ihr könnt euch jederzeit, auch während der Saison anmelden. Ihr müsst dann halt besser tippen^^


    Wenn ihr mal schnuppern wollt, wie es läuft, könnt ihr auch außer Konkurrenz erstmal teilnehmen. Das heißt, ihr sendet kein Gold, könnt aber auch den Pott nicht gewinnen. Solltet ihr euch später dazu entscheiden auch um Gold spielen zu wollen und nehmt dann an 17 Spieltagen der Saison mit Einzahlungen teil, zählen alle getippten Ergebnisse vom ersten Spieltag an und berechtigen euch zum Gewinn des Jahrespotts.

  • Ohgr Grimmflamm - ziemlich ärgerlich die Sache mit den Bonusfragen!


    Plata und ich hatten diese Fragen schon beantwortet. Da du da nochmal etwas umgestellt hast , wurden die Antworten aber nicht übernommen.
    Heisst, wir haben da jetzt gar keine Antworten drin - obwohl wir ursprünglich schon mal Antworten hinterlegt hatten.


    Ich bin dafür, dass die Wertung der Bonusfragen nichts mit dem Jahres-Pot zu tun hat. Man kann ja jetzt auch nicht nochmal nachträglich tippen.


    Schade!

  • Die Punkte bleiben fürs Ego - wie zuerst geplant, um die Verwirrung an dieser Stelle zu stoppen.


    Kam vermutlich etwas zu kurzfristig und wir baden das nicht auf irgendwelcher Rücken aus.


    So, und nun weiterhin viel Spaß :)


    "Hinter dieser Maske ist nicht nur Fleisch, hinter dieser Maske steckt eine Idee!
    Und Ideen, Mister Creedy, sind kugelsicher!"