Heute vor 10 Jahren ... [Eine Guild Wars-Zeitreise]

  • Dito, GW1 war ebenfalls mein 1. Onlinegame. Überhaupt das erste Spiel dieser Art... Schön war halt, dass GW1 viele Sachen anders gemacht hat...
    Wenn ich da an die GW2 Beta denke... sie war okay, aber begeistert war ich jetzt nicht. Das beste daran war die Gruppe mit der ich 90% der Zeit unterwegs war... Und bevor die erste Beta losging und alle gespannt drauf gewartet haben.... Hach ja... auch svhon wieder über 2 Jahre her... Die Zeit vergeht so schnell =O

  • Heute vor 10 Jahren - Worte sind eigentlich fehl am Platz.


    Alle Mann an Board: Der Hypetrain fährt los. 1 Tag zu spät, dafür trotzdem zum offiziellen Geburstag startete ich hinein in das ganz große PC Spiel meines bisherigen Lebens.
    Mit dabei ... erstmal niemand. Wattefack? Kaum zu glauben - aber wahr. Mit einem Hype wie Guild Wars 2 ging das Spiel ganz sicher nicht los. Ein paar Größen der frühen GW1 Szene wie AmunRa und Savage machten zwar passend Stimmung ...


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/q1ymIhl.jpg]


    Andere, wie einige gute Freunde von mir, warteten aber erstmal auf das nächste Taschengeld im Mai. Jaja, so war das damals. Richtig packend wurde GW in meinen Augen deswegen auch erst ab Sommer, als sich die Spielerbasis auch dank der GamesConvention in kurzer Zeit sehr stark erweitern ließ.
    Einige entscheidende Zeitzeugnisse, die ich hier ganz sicher verlinken wollte sind leider verschwunden: Im Dezember letzten Jahres hat sich ArenaNet entschieden quasi die gesamte Guild Wars 1 Website abzuschalten. Bis auf wenige Verlinkungen ist die Seite "in den Nebeln verschwunden". Zeiten ändern sich.


    Ich war ein Kind, ich war schlecht, ich spielte Waldläufer mit Feuersturm. Aber die Grafik. Auf meinem selbstersparten Schrottrechner - wunderschön. Damals kam ich aus Spielen wie Gothic 1. Etwas entsprechendes hatte ich bisher noch nicht gesehen.
    Und etwas weiteres fiel auf - Susi Calabi Yau hat es ein Jahr später mal treffend zusammengefasst:


    Zitat

    Zum Glück kannte man da noch nicht die üblichen Foren und hatte demzufolge auch keine Ahnung über etwaiges Geheule. Das Einzige was mich wunderte waren diese seltsamen Meldungen die ab und an in grün auftauchten: “[K O R E A] hat eine Schlacht in der Halle der Helden…”. Ah! Wie man mir versicherte kämen die aus einer PvP-Arena, wo man gegeneinander fighten kann. Wer gewinnt, bekommt sein Team in grün an alle GW-Spieler getickert. Genaueres wüßte man selbst nicht. Aber da schon - Die Idee: Großartig.


    Ich sage euch - heute ist wirklich alles anders. Es gab kein Facebook oder Twitter oder Reddit für handelsübliche Shitstorms, man war dankbar dafür, was man hatte und Balanceupdates waren wie Weihnachten. Spannend. Rumgeflenne weil ein Tequatl verbuggte, ein FGS generfed oder irgendein SC-Nerf angekündigt wurde - Fehlanzeige.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das ist wichtig, um zu verstehen wie Guild Wars 1 war. WoW hatte monatliche Kosten, folgerichtig war Guild Wars 1 von jungen und munteren Kindern wie mir besiedelt, die sich monatliche Kosten nicht leisten konnten. Und entsprechend startete das PvP durch. Es gab wohl kein MMO und wird auch in nächster Zeit kein MMO geben, was innerhalb der Community so eine Begeisterung für PvP entfachte. Matches wurden stundenlang observed ( ab dem Sommer 2005 ) oder analysiert, die Roster von [vD], [BdV] oder [PnH] kannten groß und klein. Und man wollte das auch. Unbedingt. Ich behaupte: Es wurde weniger gefordert, es wurde mehr gelobt und wenn gehatet wurde, dann nur über den Ping-Unterschied zwischen amerikanischen und europäischen Servern. Heute serviert uns ArenaNet getrennte Server, Inis laufen mit Amerikanern geht einfach gar nicht erst. Schöne neue Welt.


    ___


    Bitte öffnet vor dem weiterlesen folgendes Lied ( selbstverständlich aus dem Original-Soundtrack, falls ihr das Lied nicht kennt hattet ihr leider keine Collectors ;) )


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    So bleibt ersteinmal zu sagen:


    Danke Guild Wars!
    Für wundervolle 10 Jahre.
    Für atemberaubende PvP Schlachten.
    Für eine der besten und jüngsten Communities im Netz.
    Für endlose Freundschaften.
    Für die erste Beziehung.
    Für tausende Stunden Spaß und Glück.
    Für Tränen und geplatzte Hoffnungen.
    Für nächtelange Sessions im Ventrilo und Teamspeak².
    Für einen wichtigen Teil meiner Kindheit.


    Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag.



    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/GWh6yZA.jpg]









    PS:


    Ich, heute als ich pünktlich zu eurem Geburstag erfahren hab, dass eure GW1 Seite quasi abgeschaltet wurde.


    post-4263-I-expect-nothing-and-still-I-m-IOBD.jpeg

    Luthi Ewandiel


    5682-nut-png

    4 Mal editiert, zuletzt von Luthi ()

  • Danke ArenaNet für dieses grandiose Spiel.
    Ich werde diese Zeit niemals vergessen, welche ich dort verbracht habe.


    :thumbsup:

    Dass ihr Menschen um von einer Sache zu reden, gleich da sprechen müsst: Das ist töricht, das ist klug, das ist gut, das ist böse! Und was will das alles heißen? Habt ihr deswegen die inneren Verhältnisse einer Handlung erforscht? Wisst ihr mit Bestimmtheit die Ursachen zu entwickeln warum sie geschah? Warum sie geschehen musste? Hättet ihr das, würdet ihr nicht so eilfertig mir eurem Urteil sein!

    ~Werther

  • Zur Nostalgie gehört eigentlich diese wunderhübsche Erinnerung an GW dazu:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Sei nett.

  • Auch für mich war und ist GW1 "Das" Spiel in meinem Leben überhaupt und ich spiele schon seit Anfang der 80er auf dem 64er. Happy Birthday Guild Wars!

    Hold the lines! Move as one! In unity our victory's won.
    Our shields will form a mighty wall. United we shall never fall!