Alles anzeigenEine Nachricht von Robert Gee aus dem Guild Wars 2 System-Team:
Ich möchte euch heute über einige wichtige Änderungen informieren, die wir im Rahmen des kommenden Updates am Mesmer vornehmen werden. Diese Änderungen wirken sich auf die Trugbilder aus, die ein wesentlicher Bestandteil der Klassenmechanik des Mesmers (Illusionen) sind. Folglich werden sie nach dem Update großen Einfluss auf die Spielweise des Mesmers haben.
Man kann die Änderungen in folgendem Satz zusammenfassen: „Trugbilder werden nach ihrem ersten Angriff zu Klonen."
Hier sind weitere Einzelheiten zur Funktionsweise:
- Trugbilder halten nicht mehr unbegrenzt an. Stattdessen greift ein Trugbild einmal an und wird dann automatisch zerstört. Wird das Trugbild bei seinem Angriff unterbrochen, wird es ebenfalls zerstört.
- Trugbilder können nach wie vor mit Fertigkeiten anvisiert werden und Schaden erleiden, solange sie aktiv sind. Trugbilder können vor Beendigung ihres Angriffs durch Schaden verursachende Fertigkeiten zerstört werden.
- Ein zerstörtes Trugbild wird durch einen Klon ersetzt, der an das Waffenset angelehnt ist, das ihr zum jeweiligen Zeitpunkt verwendet. Dieser Klon erscheint unabhängig davon, wie das Trugbild zerstört wurde, und zwar an dem Ort, an dem das Trugbild zerstört wurde.
- Zerschmettern-Fertigkeiten zerstören Trugbilder nicht mehr. Trugbilder werden zudem nicht mehr für die maximale Anzahl der Illusionen berücksichtigt.
Die oben genannten Änderungen haben erhebliche Auswirkungen auf das Gameplay. Ich möchte euch deshalb unsere Gründe für diese Anpassungen und ihre Bedeutung für die Spielweise des Mesmers erläutern.
Die Illusion der Wahl
Beim Mesmer gab es schon immer Spannungen zwischen Klonen und Trugbildern. Sie waren bei der Veröffentlichung des Spiels auch vorgesehen. Diese Spannungen fußten auf der Idee, dass sich das Zerschmettern von Klonen positiv auf den Salvenschaden auswirken würde, während das Fortbestehen von Trugbildern eine Möglichkeit für anhaltenden Schaden bieten würde. Die Wahl, ein Trugbild zu zerschmettern oder nicht, war eine der grundlegenden Fragen, die sich Spielern des Mesmers stellten.
Das Spiel hat sich jedoch weiterentwickelt und wir mussten feststellen, dass diese Spannungen in der Regel den Anreiz nehmen, Kernmechaniken des Mesmers zu verwenden, und ein passiveres Gameplay zur Folge haben. Sehen kann man das bei vielen „optimierten" Builds des Mesmers: Es werden drei Trugbilder herbeigerufen und anschließend über längere Zeit automatische Angriffe eingesetzt, damit Trugbilder nicht durch eine andere Illusion-Fertigkeit zerstört werden.
Gespiegeltes Gameplay
In der Vergangenheit haben wir einige Verbesserungen an Klassen vorgenommen, die sich dieser Spielweise bedienen. Ein Beispiel hierfür sind die Eigenschaften „Adrenal-Lebenspunkte" und „Kraft des Berserkers" des Kriegers, die zuvor das Sparen von Adrenalin stärker belohnten als seinen Einsatz. Bei den Trugbildern handelt es sich um eine Mechanik, die gänzlich darauf basiert, die Verwendung von Zerschmettern-Fertigkeiten weniger attraktiv zu machen. Folglich hat sich ihre Überarbeitung auf mehr Fertigkeiten und Eigenschaften ausgewirkt als beim Krieger. Unser oberstes Ziel dieser Änderungen bleibt jedoch dasselbe: Wir wollen eine aktivere Klassen-Gameplay-Schleife erschaffen, bei der sich das Ausgeben von Klassen-Ressourcen mehr lohnt als das Ansparen. Für den Mesmer ergeben sich daraus Spielmuster, die sich um das Erzeugen und Zerschmettern von Klonen drehen, während Trugbilder weiterhin als Hilfsmittel, für Salvenschaden oder eine Kombination aus beiden herbeigerufen werden können.
Die Kraft kehrt zurück
Da bei der Kraftstufe von Trugbild-Fertigkeiten und -Eigenschaften für gewöhnlich davon ausgegangen wird, dass Trugbilder nicht sofort zerstört werden, haben wir alle Fertigkeiten und Eigenschaften, die in Verbindung mit Trugbildern stehen, sowie einige zugehörige Fertigkeiten und Eigenschaften umfangreichen Spielbalance-Anpassungen unterzogen. Außerdem haben wir bei dieser Gelegenheit einige zu schwach geratene Trugbilder auf den Prüfstand gestellt, um sie zu wirkungsvolleren Fertigkeiten zu überarbeiten. Ein Beispiel: Die Fertigkeit „Trügerischer Verteidiger" provoziert jetzt Gegner, anstatt Verbündete zu verstärken. „Trügerischer Hexenmeister" ruft zwei Trugbilder herbei, die jeweils über einen neuen Angriff verfügen.
Feedback zu den Trugbildern
Wir haben uns zur dieser Änderung an den Trugbildern entschlossen, da sie unserer Meinung nach das Gameplay des Mesmers verbessert. Allerdings ist uns auch bewusst, dass es eine Umstellungsphase geben wird, in der sich Spieler an diese Änderungen gewöhnen müssen. Es ist eine der umfangreichsten Änderungen an einer einzelnen Klasse, wenn man von der Erstellung neuer Spezialisierungen absieht. Uns ist klar, dass sie bei einigen Spielern womöglich auf Missgunst stößt. Nach der Umsetzung der Änderungen werden wir das Feedback in den offiziellen Foren im Auge behalten, um gegebenenfalls Anpassungen vorzunehmen.
P.S.: Ich bin mir sicher, dass sich zumindest ein paar von euch fragen, was die Änderungen an den Trugbildern für Chronomanten in Schlachtzügen bedeuten. Schließlich spielt der Illusionäre Rächer eine wichtige Rolle für den Erhalt des Tatendrangs der Gruppe. Weitere Informationen über Tatendrang findet ihr im heutigen Forenbeitrag.
Quelle: https://de-forum.guildwars2.co…schmettern-des-status-quo