Ich weiß das das hier nicht so wirklich reinpasst aber ich habe die Hoffnung es gibt hier ein odr zwei Leute die mir helfen können.
Ich habe folgendes Problem, mache grad ein Studium für Prozessingeurwesen und habe extreme Schwierigkeiten im Fach Maschinenelemente. Wir machen zur Zeit Festigkeitslehre und mir sind bei den gegebenen Formeln die der Prof benutzt die Zusammenhänge nicht ganz klar.
[Blockierte Grafik: https://web2.0rechner.de/api/ssl-img-proxy?src=%2Fimg%2Fupload%2F24b1678cdba96340bf5e0444%2Fmaschinenelemente.png]
Ich habe einfach mal alles zusammen geschrieben und habe zu folgenden Punkten Fragen:
Zu den Formeln an sich (rosa F1-F6):
Ganz allgemein verstehe ich den Zusammenhang zwischen den Formeln F1-F6 nicht. So weit ich verstanden habe ist F1 nur die Allgemeinform aber wann muss ich eine Vergleichsspannung ermitteln(F2)?
Die Hypothesen verwende ich dann um für F2 die Vergleichsspannung zu ermitteln <- ist das richtig?
Bei den Formeln F3-F6 ist mir nicht ganz klar wo die herkommen und wozu man die braucht?
Zu den Komponenten(rot 1-9):
1 ist das wieder die Summe aller Normalspannungen oder was ganz anderes?
2 und 3 Woher bekomme ich diese zulässigen Spannungen? (Welche Formel muss ich hier verwenden und warum?)
4 bei diesem Sigma kann ich absolut nicht nachvollziehen was das sein soll und wo das herkommt?
5 das ist die Kerbformzahl aber was sagt die aus und woher bekomme ich die?
6,7,8 und 9 verstehe ich garnicht wo die herkommen und was die bewirken, da mir die Formeln an sich schleierhaft sind?
Ich hoffe es gibt jemanden der sich mit der Thematik auskennt und mir helfen kann.