[SUCHE/FRAGE] Ingeneur Zustandsschaden + Geschütztürme

  • Wie oben im Titel steht ist mein Chara Ingeneur & ich würde gerne mit ihm auf Zustandsschaden gehen & eure Meinung dazu hören ob das sinnvoll ist für event. später PvP & WvW?


    Und ich habe eine Skills mit Gewehr-, Geschütz- und Heiltürmen & finde die auch sehr gut und hilfreich (in meinen Augen).
    Ich stelle meine (bis jetzt max.) 3 Türme zusammen auf, diese locken die Aufmerksamkeit der Gegner meistens auf sich & ich kann in Ruhe angreifen etc. Aber beim PvP & WvW denkt man ja nach & greift eher den Gegner an oder?
    Ist es auch hier sinnvoll, ganz auf Türme zu setzen oder ist das eher was für PvE?

  • Also, ich habe zwar selber noch keinen Ingie gespielt aber ich kann dir auf jeden fall sagen dass die Türme perfekt sind für ein Zustandsschaden-build. Im PvP und PvE sind die gleichermaßen nützlich, egal ob der Gegner nun dich oder die Türme angreift. WvW weis ich nich wie dass da funktioniert aber ich denke mal dass es auch da nicht schaden kann. :) Zustandsschaden generell ist eigentlich auch eine gute Wahl, der Ingie hat da doch einiges auf Lager. Aber ob gut oder schlecht musst du allein entscheiden. Wenn es dir nicht Spaß macht es aber gut is macht es ja keinen Sinn so zu Spielen denn wenn der Spaß nicht vorhanden ist kann man es gleich lassen und versuchen etwas zu finden was besser zu einem passt. ;)

  • Türme sind derzeit generell nur Spielereien außer vllt der Heilturm, den zündet man auch nur immer durch.
    Condi-Ingenieur wird derzeit viel im small scale WvW gespielt. Im PvP kann ich dir nicht direkt sagen. Dort allerdings mit Pistole/Pistole oder Pistole/Schild und Granatenkit, Werkzeugkit. Im größeren WvW (Zergs) findet leider so einen Engi nicht mehr wirklich seine Daseinsberechtigung. Wenn dort ein Engi unterwegs ist, dann als Casterfarmer/Backliner, aber dafür dauern Zustände zu lange. Für PvE sind Condi-Engis aber ungeeignet, aber das war nicht deine Fragen. ^^ Spiel den Engi selber im WvW/PvE (aber nicht permanent)

  • Hossa, das sind ja mal ne Menge Fragen zum Ingi<3


    Ich würd vorschlagen, dass wir uns mal zusammensetzen und ich dir die Klasse etwas erkläre und näher bringe. Ich bin zusammen mit jubedi Mentor für die Ingenieurs-Klasse und du kannst uns jederzeit ingame oder im TS ansprechen. Wir helfen dir wirklich gern :)


    Im TS sitzen wir meistens in den Channeln HQ-Mentoren oder Büro Millersund. Einfach reinkommen und nachsehen, ob wir da sind und Zeit haben :)
    Wenn du nen Terminwunsch hast, dass schreib mir hier ne private Nachricht oder ingame (Dschromm.5061).


    Wir freuen uns auf dich :)


    Dschromm

    Server-Manager <3 Millersund <3
    Mentor für die Klasse <3 Ingenieur <3
    Nutzer zu vieler <3 Herzchen <3 - Emoticons

    4 Mal editiert, zuletzt von Dschromm ()

  • Generell lässt sich zu Turm-Build sagen, dass man sie nur dort sinnvoll einsetzen kann, wo man selber "stationär" bleibt.
    Das bedeutet, dass man z.B. im PvP oft Ingenieure mit Turm-Skillung sieht, die z.B. den Basis-Punkt verteidigen. Dies geht dann auch häufig recht einfach alleine gegen mehrere Spieler.
    Auch im 1vs1 kann das viel Spaß machen.
    Im WvW sind Türme eher etwas für's drehen der Ruinen. Ansonsten bist du einfach zu viel in Bewegung als dass sich der CD der Türme sinnvoll ausnutzen ließe. Und bei Turm/Mauer-Verteidigung platzen die Türme zu schnell, selbst geskillt.
    In Events und Weltbossen kann die Skillung auch Spaß machen, wobei die Türme auch hier recht schnell platzen. In den meisten Verließen und bei Kartenerkundung ist's hingegen eher hinderlich, weil man NPCS nicht im Vorbeigehen töten kann...


    Was du dir aber in Bezug auf WvW/PvE überlegen könntest sind Hybrid-builds. benutzt du z.B. nur 2-3 Türme (e.g. Heilturm, Flammenturm und Geschützturm) und dazu z.B. ein Kit (Werkzeugkit/Bombenkit), kann das auch ganz gut gehen. natürlich wärest du dann Nahkämpfer, also brauchtest entsprechend Punkte in Vita und Zähigkeit, ist aber prinzipiell gut möglich.


    Auch mal ausprobieren könntest du die neue 13er Eigenschaft "Experimentelle Geschütztürme", welche dir dann recht viele Segen geben. Gruppenspeed beim Netzturm alle 10s für 13s... Elan beim Heilturm, Macht beim Flammenturm, Wut beim Geschützturm etc.
    Allerdings sollte man dann darauf achten, dass die Türme nicht zerstört werden und eher selbst den Gegner angreifen...


    Wie gesagt: wenn du Interesse hast, komm ins TS und sprich Dschromm oder mich mal drauf an.^^

  • Joa...
    Einzelgespräche sind meiner Meinung nach schon wichtig, um die Details im Einzelfall abzuklären.


    Im Allgemeinen sollte das aber auch mitunter im Forum beantwortet werden, denke ich.
    Schließlich ist's ja auch eine Forums-Frage und es gibt bestimmt immer mal wieder Spieler, die das Thema interessiert.^^
    Und natürlich steht meine Meinung zur allgemeinen Diskussion offen. ^^

  • sehe ich ganz ähnlich. aber bei ganz neuen spielern und genereller klassendiskussionfind ich so'n gespräch unter vier/sechs augen anzubieten doch hilfreicher.

    Server-Manager <3 Millersund <3
    Mentor für die Klasse <3 Ingenieur <3
    Nutzer zu vieler <3 Herzchen <3 - Emoticons

  • natürlich wärest du dann Nahkämpfer, also brauchtest entsprechend Punkte in Vita und Zähigkeit, ist aber prinzipiell gut möglich.


    Im PvE braucht man als Nahkämpfer sicher keine zusätzliche Zähigkeit oder Vitalität.

    Is it just me, or.. am I AMAZING?

  • Im PvE braucht man als Nahkämpfer sicher keine zusätzliche Zähigkeit oder Vitalität.


    Naja, das kommt auf das PvE-Element an.
    Natürlich kann man auch überall Glaskanone spielen.
    Ich habe nur gemerkt, dass Zähigkeit dem Ingenieur ziemlich gut tut und man wenig Probleme bei champs oder Gruppen-Events bekommt, wenn man ein paar Treffer aushalten kann...
    Aber wie gesagt: Das sollte am besten vom Spieler ausprobiert werden.


    EDIT:
    Wenn ihr unbegründet "nein" schreibt, ist das eure Meinung weil ihr das so spielt.
    Wer lieber ausweicht, soll ausweichen. Wer lieber blockt (Schraubenschlüssel/Schild 4) soll blocken.
    Nur fangt ihr damit nicht alle Angriffe ab. Wer alleine unterwegs ist und in champ-fights oder Gruppenevents gerät, ist idR über Zähigkeit dankbar.
    Das ist meine Meinung. Und über Meinungen fange ich keine "nein"-"doch"-Diskussionen an...

    Einmal editiert, zuletzt von jubedi ()

  • Naja, das kommt auf das PvE-Element an.
    Natürlich kann man auch überall Glaskanone spielen.
    Ich habe nur gemerkt, dass Zähigkeit dem Ingenieur ziemlich gut tut und man wenig Probleme bei champs oder Gruppen-Events bekommt, wenn man ein paar Treffer aushalten kann...
    Aber wie gesagt: Das sollte am besten vom Spieler ausprobiert werden.


    Nein. Egal wo im PvE, nein.


    edit: irgendwer hat mal gesagt: Jeder Mensch kann eine Meinung haben - solange er nicht behauptet sie wäre gut. Und Zähigkeit oder Vitalität im PvE buffen ist schlecht, bum aus Nikolaus. Man braucht sie ganz einfach nicht, egal in welchem Content.

    Einmal editiert, zuletzt von Skinni ()

  • Skinni: dir ist schon aufgefallen, dass jubedi versucht, einem neueinsteiger hier ratschläge zu geben? und neueinsteiger sind mit der spielemechanik noch nicht dermaßen vertraut wie veterane. gerade als anfänger ist vitalität und zähigkeit für viele ne überlebensversicherung. wenn man ausreichend erfahrung gesammelt hat, dann, ja, kann man auf vitalität oder zähigkeit verzichten. wenn man aber trotzdem eine art "notfallspolster" haben will, unterstütze ich jubedis meinung. deine argumentation, skinni, wirkt auf mich ein wenig trotzig und unangebracht, ich wäre dir für die zukunft dankbar, wenn du deine kritik und meinung konstruktiv ausformulieren würdest und nicht einfach sagst "so isses". danke.


    wie gesagt, verschiedene spieler, verschiedene spielstile.

    Server-Manager <3 Millersund <3
    Mentor für die Klasse <3 Ingenieur <3
    Nutzer zu vieler <3 Herzchen <3 - Emoticons

  • Und wieso sollte man net direkt lernen das Spiel richtig zu spielen? Wieso sollte ich erst lernen wie ich in den Attacken der Gegner stehen bleiben kann statt direkt zu lernen wie ich den Schaden umgehen kann?
    Das hat nichts mit Spielstil zu tun sondern mit dem Verständnis von Schadensverhinderung. Und wenn ich hier so einige Beiträge lese glaube ich nicht, dass der Neuanfänger da großartig mehr zu lernen hätte als manch ein "Veteran".
    Wozu soll ich zum 100000mal erklären wieso man Zähigkeit und Vitalität nicht braucht, wenn das Thema bereits ausreichend durchgekaut wurde? Jeder Anfänger, der direkt vom Start an lernt wie man effizient und richtig spielt, spart sich später den steinigen Weg vom Tank Build hin zum brauchbaren Build.

  • am anfang musst du ausweichen, schadenvermeidung und movement erst noch lernen und machst dementsprechend viele fehler - was darin endet, dass du schaden frisst. reine glaskanonenbuilds für anfänger führen dazu, dass sie dementsprechend schnell sterben (was zu frust etc. führt)... mit zähigkeit/vita hat man sogesehen mehrere versuche, korrekt auszuweichen und die anderen mechaniken richtig anzuwenden. ich persönlich halte eine anpassung der zähigkeit/vita an das eigene können für sinnvoll und werde anfängern nie raten, sofort auf berserker o.ä. zu spielen (vor allem nicht, wenn sie nichtmal lvl 80 erreicht haben).


    unsere philosophien mögen da vllt auseinandergehen. ich akzeptiere deine meinung, dass du zähigkeit/vita für überflüssig hälst, ich akzeptiere jedoch nicht, dass du anfängern hier tatsachen vorlegst, ohne diese begründen zu wollen.

    Server-Manager <3 Millersund <3
    Mentor für die Klasse <3 Ingenieur <3
    Nutzer zu vieler <3 Herzchen <3 - Emoticons

  • Zitat

    Man braucht sie ganz einfach nicht, egal in welchem Content.


    Da hast du deine Brgründung. Etwas, was ich nicht brauche, ist automatisch nutzlos. Für Praxisbeweise guck dir einfach meine Videos an, danke. Mühelos erlernbar, keine hohe Magie, man muss sich nur darauf einlassen halt auch was lernen zu MÜSSEN, statt stumpfsinnig und ohne Monitor rumlaufen zu können.

  • ich sehe, die diskussion mit dir ist sinnlos. ich beende sie von meiner seite aus hiermit - ich hab da echt besseres zu tun. sorry.

    Server-Manager <3 Millersund <3
    Mentor für die Klasse <3 Ingenieur <3
    Nutzer zu vieler <3 Herzchen <3 - Emoticons

    Einmal editiert, zuletzt von Dschromm ()

  • Ich muss Skinni grundsätzlich zustimmen. Skillt man anfangs viel auf Vita und Zähigkeit, gibt das ein falsches Bild vom Spiel, viel mehr sollte man auf Elan und Blocks traiten als Anfänger, so muss man keineswegs perfekt spielen, kann einige Ausweichrollen verhauen aber lernt trotzdem wie es sein sollte.


    Ich verstehe diese ganze Vita/Zähigkeit für Anfänger im PvE Sache nicht - als wir vor 2Jahren angefangen haben, haben vielleicht unsere Wächter solche Stats gehabt, aber wir als Damagedealer hatten sowas nie. Klar da hat man noch mehr im Fernkampf gespielt, aber der Engi hat mit den Granaten auch einen recht akzeptablen Fernkampfschaden, wahrscheinlich besser als im Nahkampf Bomben zu legen mit Zähigkeit/Vita. Gruppenbuffs mal ausgenommen.


    Jeder sollte spielen wie er mag, aber als Mentoren denke ich solltet ihr schon auch darauf hinweisen was effektiv ist.
    Reine Zustandbuilds sind im Gruppenpve übrigens nicht effektiv.

    Is it just me, or.. am I AMAZING?

  • Hey.
    Das nenn ich mal konstruktivere kritik, mit der wir auch was anfangen können. wir laufen also schonmal soweit konform, dass die spielmechanik erst erlent werden muss, das ist schonmal gut. dass man wert auf block-skills als auch vllt auf ausdauerregenration legt, klar. das hat aber nichts mit der zähigkeit/vita-diskussion zu tun.


    vor 2 jahren war das spiel noch deutlich anders als heute. traitpunkte und somit stat-boosts gab es ab lvl11, heute erst ab lvl31. das sind bis level dreißig 200-400 gesamtpunkte weniger!
    für fernkämpfer geb ich dir recht, da brauch man deutlich weniger zähigkeit/vita als vllt nahlämpfer.granaten sind beim ingenieur gute fernkampfskills, aber wie du vllt oben gesehen hast, spielt childofmiracle mit gewehr und türmen. das gewehr ist beim ingenieur eher eine nahkampfwaffe und durch das fehlen von kits fehlen optionen für den fernkampf.
    im allgemeinen werden die granaten von ingenieuren während des leevelings selten benutzt, das sie erst durch den großmeister-trait grenadier ihr wirkliches potential entfachen und vorher etwas enttäuschend sind. am effektivsten levelt sich der ingenieur mMn im PvE tatsächlich im nahkampf mit dem bombenkit.
    und in anbetracht dessen möchte ich darauf hinweisen, dass der ingenieur im vergleich zu wächter oder krieger keine schwere rüstungsklasse ist und auch im nahkampf während des levelings nicht das schadenspotenital entfaltet wie krieger, wächter oder dieb. d.h. im klartext, unsere gegner stehen vergleichsweise länger und tun uns mit ihren schlägen auch mehr weh als nem krieger/wächter.


    dass man lernt, wie man ausweicht, blockt, sich richtig positioniert, ist wichtig. es bringt aber nichts, wenn man als anfänger(!) nach ein, zwei fehlern bereits auf dem boden liegt. daher jubedis und mein vorschlag zur investition in zähigkeit/vita für anfänger. eben um den anfängern mehr fehlern erlauben zu können.


    als mentoren gucken wir uns den spieler an, mit dem wir es zu tun haben. wenn wir einen anfänger vor uns haben, werden wir uns darum bemühen, ihm die mechaniken näher zu bringen und einen möglichst ruhigen einstieg in das spiel zu gewährleisten. wenn das entsprechende level bzw. das entsprechende können da ist, werden wir unsere ratschläge dementsprechend an den spieler anpassen. ich denke, da könntet ihr den moderatoren ruhig vertrauen, denn wir haben uns nicht umsonst auf diesen posten beworben und wären auch nicht angenommen worden, wenn die verantwortlichen kein vertrauen in uns gehabt hätten.


    sollten wir von erfahrenen spielern angesprochen werden, werdet ihr sehen, dass sich unsere tipps dementsprechend anpassen werden und natürlich auch in bezug aufs WvW/PvP/PvE möglichst effektive spielweisen anbieten.


    ich hoffe, dass das jetzt eventuell vorherrschende missverständnisse endgültig aus dem weg räumt.

    Server-Manager <3 Millersund <3
    Mentor für die Klasse <3 Ingenieur <3
    Nutzer zu vieler <3 Herzchen <3 - Emoticons

  • Dein Hauptargument ist das Leveling - ich sehe nicht dass der TE vom Leveln sprach.


    auch im nahkampf während des levelings nicht das schadenspotenital entfaltet wie krieger, wächter oder dieb.


    Warum sollte ein Wächter mehr Schaden machen als ein Ingenieur? Der Krieger mag sehr einfach sein zum Leveln, aber der Dieb fällt noch um einiges schneller um.


    es bringt aber nichts, wenn man als anfänger(!) nach ein, zwei fehlern bereits auf dem boden liegt.


    Der Content in dem man als Fullberserker nach 1-2 Schlägen tot ist wird von Anfängern gar nicht gespielt - das sind größtenteils hohe Fraktallevel. Ansonsten gibt es auch viel Content in dem mit viel Zähigkeit/Vita genau so schnell umfliegt wie ein Fullberserker - einfach weil es Onehits sind.



    Das ihr Anfängern Tipps bezüglich des Spiels gebt ist eine gute Sache, ihr solltet euch dabei jedoch präziser ausrücken meiner Meinung nach. Wenn man zu einem Anfänger sagt: "Im PvE brauchst du als Nahkämpfer Zähigkeit/Vita" wird dieser das keinesfalls auf das Leveling beschränken (denn das war ja nicht die Aussage), sondern auch für Verliese etc nutzen, wo es eben meist nicht geeignet ist.

    Is it just me, or.. am I AMAZING?