In eigener Sache – Kampf gegen Spam-Accounts

  • 16


    Liebe Community,


    in den vergangenen Wochen kam es vermehrt zu Beiträgen mit unerwünschten Werbeinhalten. Entsprechende Inhalte haben unserer Meinung nach keinen Platz in der GW2Community. In diesem Thread möchten wir Euch unser weiteres Vorgehen vorstellen, mit dem wir diese Spamwelle eindämmen möchten, und möglicherweise aufkommende Fragen beantworten.

    Was ist passiert?

    Es wurden neue Accounts erstellt und mit diesen meist englischsprachige oder z. B. mittels Google Translate ins Deutsche übersetzte Beiträge aus dem GW2-Subreddit oder dem offiziellen GW2-Forum auf gw2community.de eingestellt. Mit etwas zeitlichem Abstand wurden dann Werbelinks in die Signatur, per Editierfunktion in die ursprünglichen Beiträge oder mittels neuer Beiträge im Forum veröffentlicht. Besonders problematisch ist, dass diese Accounts manuell und nicht durch Bots angelegt werden und daher automatisierte Gegenmaßnahmen nur wenig helfen. Als Folge davon waren die Beiträge im Forum sichtbar, einige von Euch haben sich auch die Mühe gemacht, auf entsprechende Beiträge zu antworten.


    Da die Benutzer gegen die hier geltenden Nutzungsbestimmungen verstoßen haben, konnten wir die genutzten Accounts aus dem Verkehr ziehen. Weiterhin haben wir entsprechende Werbelinks entfernt und Werbung mit illegalen Inhalten bereits entfernt.

    Was wird nun passieren?

    Zunächst möchten wir das Forum etwas aufräumen. Dazu werden wir die durch die Spam-Accounts erstellten und noch zugänglichen Threads in den internen Bereich unseres Moderationsteams verschieben. Wir möchten dadurch verhindern, dass diese Threads in Suchmaschinen aufgeführt und dadurch möglicherweise eine Verbindung zwischen unserem Forum und den für Spam genutzten Beiträgen in Foren oder Blogs Dritter hergestellt wird. Bitte beachtet, dass durch die Maßnahme auch die Antwortbeiträge in diesen Threads nicht mehr öffentlich zugänglich sein werden.


    Weiter möchten wir versuchen, den Spam-Beiträgen in Zukunft etwas vorzugreifen. Unser Ziel ist es, dass Ihr möglichst wenige – im Optimalfall gar keine – Spam-Inhalte zu Gesicht bekommt. Da die aktuellen Spam-Kampagnen direkt durch Menschen gesteuert zu sein scheinen, ist ein automatisiertes Gegensteuern nicht trivial. Einerseits möchten wir Spammer daran hindern, Beiträge zu posten, und andererseits alle Communitymitglieder möglichst nicht einschränken. Wir werden daher ein System testen, in welchem durch neu erstellte Accounts eröffnete Threads zunächst durch die Forenmoderation freigegeben werden müssen. (Das System ist Euch bereits aus der Galerie bekannt.) Sofern sich Angriffsvektoren ändern und Spam beispielsweise über Konversationen verbreitet werden sollte, können wir zukünftig schneller reagieren und die Berechtigungen neu erstellter Accounts entsprechend spezifisch steuern. Neu erstellten Accounts wird nach kurzer Zeit derselbe Status zugedacht, den bestehende Accounts jetzt schon besitzen, und das Forum kann dann ohne die oben beschriebenen Einschränkungen genutzt werden. Gleichzeitig ändert sich für die bereits bestehenden Accounts nichts und Ihr könnt die Website und das Forum weiterhin wie gewohnt nutzen.


    Es kann jedoch auch in Zukunft vorkommen, dass Spammer einen Weg finden, ihre unerwünschten Nachrichten zu verbreiten. In diesem Fall sind wir auf Eure Mithilfe angewiesen und bitten Euch, verdächtige Beiträge oder Profile weiterhin zu melden. Unsere Moderatoren werden jeden Einzelfall prüfen und bei Verstößen gegen die geltenden Nutzungsbestimmungen entsprechende Handlungen einleiten.



    Vielen Dank für Eure Mithilfe beim Kampf gegen Spam,

    Eure Forenmoderation und Webseitenadministration