Welcher Sinn steckt genau hinter den Punkten "Videos" und "Meine Videos" hier im Forum?

  • Hi,
    ich dachte eigentlich über "Meine Videos" könne man Videos verlinken und unter "Videos" anschauen, ähnlich wie bei der Bildergalerie.
    Das ist aber scheinbar nicht der Fall.

    Unter "Videos" findet man ganze drei Videos - das letzte von 2019 - und Links zu drei Twitch Kanälen, aber keine Videos von Usern.

    Unter "Galerie -> Meine Videos" kann ich Videos verlinken (etwa von Youtube) verlinken und abspielen, aber offenbar nicht mit anderen Usern teilen.
    Jedenfalls habe ich noch kein einziges Video von anderen Usern gefunden.
    Und wenn es nur ums Teilen per Link geht, dann kann ich auch einfach den Youtube Link benutzen, ohne ihn vorher hier einbetten zu müssen.


    Daher frage ich mich, ob die beiden Bereiche/Punkte irgendwie nutzlos sind oder ob ich da etwas über sehe.


    Grüße

  • Hallo Kiroho ,


    Du bist auf zwei Funktionen gestoßen, die sich beide mit Videos beschäftigen, aber grundsätzlich unterschiedlich sind.


    Über den Punkt Videos im Hauptmenü kommst Du auf eine Seite, die einerseits den Streamingkanal der GW2Community und andererseits die von Partnern der GW2Community listet. Sofern eine der dort aufgelisteten Parteien streamt und den Stream in unserem Kalender eingetragen hat, wird der Stream auch entsprechend als „live“ beworben und Du kannst über unsere Webseite zuschauen (ohne Twitch direkt besuchen zu müssen).

    Weiter werden dort Videos alter Streams angezeigt, sofern der Streamer dies bei Twitch entsprechend eingestellt hat. Da wir mit Euch Events spielen und wenig streamen, findest Du dort ältere Videos und leider wenig Aktuelles. (Sofern sich jemand berufen fühlt für die GW2Community zu streamen, möge er/sie sich gerne bei uns melden.)


    Die Galerie ist ein Modul von WoltLab und bietet für Mitglieder unserer Community die Möglichkeit, Bilder und Videos einzustellen. Bilder und Videos können mit einem Titel und weiterem Text versehen werden, andere Mitglieder können kommentieren und man kann über den Inhalt ins Gespräch kommen. Hauptsächlich wird die Galerie zum Teilen von Bildern bzw. Screenshots aus GW2 genutzt. Videos werden nur selten eingestellt, Dein Video ist eines von Wenigen in der Galerie (nebenbei: Deshalb findest Du auch den Untermenüpunkt Meine Videos).

    Die Erfahrung zeigt, dass Mitglieder sich mehr davon versprechen, wenn sie eigene Videos in einem gesonderten Forenbereich (Das Lichtspielhaus für Eure Videos) veröffentlichen. Grundsätzlich wären diese Veröffentlichungen auch in der Galerie möglich und durch die Albenfunktion ggfs. auch besser sortierbar. Wir möchten gerne die Möglichkeit dafür offen halten und haben diese Funktion daher nicht abgeschaltet.


    Wir hoffen, dass Dir diese Erläuterungen weiterhelfen.


    Mit freundlichen Grüßen

    Der Vereinsvorstand