Entwicklernachricht: Vorschau auf das Spielbalance-Update am 2. Mai

  • 18


    Ein weiteres Balance-Update steht vor der Tür und seit dem Wochenende können wir einen ersten Blick auf die geplanten Änderungen werfen.



    Hallo zusammen!


    Willkommen zur Vorschau auf das Spielbalance-Update für den 2. Mai! Dies ist ein kleineres Update, das sich auf einige Sonderfälle der aktuellen Spielversion konzentriert, während wir unser nächstes größeres Klassenbalance-Update fertigstellen, das derzeit für den 27. Juni geplant ist.

    Wie immer möchten wir mit dieser Vorschau auf die Änderungen euer Feedback vor dem Live-Release sammeln. Wir werden der Diskussion folgen und nach Bedarf weitere Anpassungen vornehmen.


    Danke,


    Cal „cmc“ Cohen

    Team Lead Fertigkeiten und Spielbalance


    Elementarmagier

    • Um den „Frische Luft“-Katalysierer haben wir uns bereits in den letzten PvP-Updates gekümmert, aber der Build ist nach wie vor stark im WvW. Wir haben einige der neueren PvP-Anpassungen übertragen, um seine Stärke ein wenig einzuschränken.
    • Außerdem haben wir Steinherz um ein Verwundbarkeitsfenster erweitert und dafür gesorgt, dass erdbasierte Sturmbote-Builds im PvP ein wenig einfacher zu besiegen sind.

    Kern

    • Siegel des Wassers: Die Heilattribut-Skalierung wurde von 0,7 auf 1,3 erhöht.
    • Drachenzahn: Der Kraftfaktor wurde nur im WvW von 1,5 auf 1,33 reduziert.
    • Steinherz: Beim Aktivieren und Verlassen von Erdeinstimmung wird nun eine bestimmte Zeit lang Immunität gegen kritische Treffer gewährt, nicht mehr durchgehend, solange Erdeinstimmung aktiv ist.

    Sturmbote

    • Die Effekte des Kanalisierens der Überlastungs-Fertigkeiten des Sturmboten treten nun schneller ein, wenn die Elementarmagierin auch Schnelligkeit hat.

    Katalysierer

    • Verstärkte Erde: Die Basisbarriere wurde nur im WvW von 3.000 auf 1.254 reduziert. Die Erholzeit wurde nur im WvW von 25 auf 30 Sekunden erhöht.
    • Elementarflinkheit: Die Wiederaufladezeit wurde nur im WvW von 100 % Wiederaufladung auf 25 Sekunden Wiederaufladung angepasst.

    Fehlerbehebungen

    • Lauffeuer: Ein Problem wurde behoben, durch das Projektile nicht mehr korrekt mit dem Kombofeld interagierten, das diese Fertigkeit erzeugt.
    • Unterströmung: Ein Problem wurde behoben, durch das diese Fertigkeit Gegner nicht wie beabsichtigt versinken ließ.
    • Statikfeld (Blitzhammer): Ein Problem wurde behoben, durch das diese Fertigkeit gelegentlich nicht am Kampf beteiligte Charaktere betäubte.
    • Feuerüberlastung: Ein Problem wurde behoben, durch das diese Fertigkeit Komboabschluss: Wirbeln nicht die korrekte Anzahl Male erzeugte.
    • Feuriger Wirbel: Ein Problem wurde behoben, durch das diese Fertigkeit Komboabschluss: Wirbeln nicht die korrekte Anzahl Male erzeugte.
    • Beruhigender Nebel: Ein Problem wurde behoben, durch das der Elementarmagier nicht geheilt wurde, wenn der Effekt erneuert wurde.

    Ingenieur

    • In diesem Update liegt der Schwerpunkt beim Ingenieur darauf, die Effektivität zustandsbasierter Holoschmied-Builds zu verbessern. Außerdem haben wir zwei übertrieben starke Schadensquellen im WvW angepasst, namentlich Photonensprengmodul und Granatensperrfeuer.

    Kern

    • Brandmunition: Die Erholzeit wurde nur im PvE von 40 auf 20 Sekunden reduziert.
    • Granatensperrfeuer: Der Kraftfaktor wurde nur im WvW von 0,5 auf 0,4 reduziert.


    Holoschmied

    • Korona-Salve: Diese Fertigkeit verursacht jetzt nur im PvE für 5 Sekunden 2 Stapel Brennen, wenn ein Gegner getroffen wird.
    • Photonenblitz: Die Brenndauer wurde nur im PvE von 1 auf 3 Sekunden erhöht.
    • Photonensprengmodul: Die Brenndauer wurde nur im PvE von 5 Stapel für 4 Sekunden auf 7 Stapel für 6 Sekunden erhöht. Der Kraftfaktor wurde nur im WvW von 5,0 auf 3,5 reduziert.


    Fehlerbehebungen

    • Mine werfen: Die Fertigkeitsbeschreibung wurde aktualisiert, um zu verdeutlichen, dass die zweite von dieser Fertigkeit generierte Mine bei ausgerüsteter Eigenschaft „Gadget-Liebhaber“ erst fällt, wenn die erste bereits gelandet ist.
    • Gadget-Liebhaber: Ein Problem wurde behoben, durch das bei der überladenen Version von Raketenschuhe die Erholzeit nicht reduziert wurde, wenn die Fertigkeit unter Wasser eingesetzt wurde.

    Wächter

    Für das PvE haben wir das Schadenspotenzial einiger überlegener Builds reduziert, nämlich zustandsbasierter Aufwiegler und Tatendrang-Willensverdreher. Kraftbasierte Drachenjäger-Builds können nach wie vor nicht mit anderen Schadens-Builds mithalten, also haben wir einige ihrer wichtigsten Fertigkeiten und Eigenschaften verbessert.

    Außerdem haben wir dem Aufwiegler einige weitere Verbesserungen im PvP gegönnt, um ihn als Unterstützer wettbewerbsfähig zu machen.

    Kern

    • Schwert der Gerechtigkeit: Die Wiederaufladezeit der Munition wurde im PvE von 20 auf 15 Sekunden reduziert.

    Drachenjäger

    • Großwildjäger: Der Schadensbonus wurde nur im PvE von 15 % auf 20 % erhöht.
    • Wahrer Schuss: Die Erholzeit wurde nur im PvE von 6 auf 4 Sekunden reduziert.

    Aufwiegler

    • Foliant der Gerechtigkeit: Die passive Brenndauer wurde im PvE von 2 auf 1 Sekunden reduziert.
    • Allumfassender Zorn: Die Brenndauer wurde nur im PvE von 2 auf 1 Sekunden reduziert, wenn die Elite-Spezialisierung „Aufwiegler“ verwendet wird.
    • Legendäre Lehren: Diese Eigenschaft gewährt nun Macht, wenn eine „Foliant der Gerechtigkeit“-Fertigkeit benutzt wird, anstatt die Brenndauer zu erhöhen. Die Regenerationsdauer wurde nur im PvP von 3 auf 4 Sekunden erhöht. Die Schutzdauer wurde nur im PvP von 2 auf 2,5 Sekunden erhöht.
    • Epilog: Die Asche der Gerechten: Die Stapel wurden nur im PvE von 3 auf 2 reduziert.
    • Unablässige Kritik: Die Auslösechance wurde von 33 % auf 100 % erhöht. Die Blutungsdauer wurde im nur PvE von 3 auf 4 Sekunden erhöht.
    • Kapitel 4: Glänzender Fluss: Seiten-Kosten wurden nur im PvP von 2 auf 1 reduziert.
    • Epilog: Ungebrochene Linien: Zähigkeit wurde nur im PvP von 200 auf 300 erhöht.
    • Omen der Freiheit: Die Stabilitätsdauer wurde nur im PvP von 1 auf 2,5 Sekunden erhöht.

    Willensverdreher

    • Phönix-Protokoll: Diese Eigenschaft reduziert jetzt nur im PvE die Dauer von Entschlossenheit um 1 Sekunde und erhöht sie nicht mehr um 2 Sekunden.

    Fehlerbehebungen

    • Hammer der Weisheit: Ein Problem wurde behoben, durch das eine inkorrekte Anzahl Ziele angezeigt wurde, wenn die Eigenschaft „Ewige Rüstkammer“ ausgerüstet war.
    • Aufgewühltes Licht: Ein Problem wurde behoben, durch das die durch diese Fertigkeit gewährte Eile nicht im Hinweis angezeigt wurde.
    • Schlachtpräsenz: Ein Problem wurde behoben, durch das diese Eigenschaft aktiv blieb, wenn Foliant der Entschlossenheit nicht benutzt wurde.
    • Symbol der Rache: Ein Problem wurde behoben, durch das Spieler nach dem Wirken dieser Eigenschaft keine Fertigkeiten mehr einsetzen konnten und wenn sie die Waffe gewechselt hatten.
    • Kraft für Kraft: Ein Problem wurde behoben, durch das diese Eigenschaft nicht den Schaden der Flammen erhöhte, die Fließende Entschlossenheit und Krachender Mut erzeugten.
    • Unbezwingbare Tapferkeit: Diese Eigenschaft entfernt nun die Betäubung von Verbündeten, wenn Krachender Mut gewirkt wird. Die Stabilität für Verbündete, die diese Eigenschaft verleiht, wurde in das erstmalige Wirken von Krachender Mut verschoben.
    • Wirbelnder Zorn: Ein Problem wurde behoben, durch das diese Fertigkeit Komboabschluss: Wirbeln nicht die korrekte Anzahl Male erzeugte.


    Mesmer

    Der primäre Sonderfall, den wir uns für den Mesmer vornehmen wollten, ist Stab-/Axt-Trugbild. Wir haben im November Chaosvortex mit dem Ziel angepasst, den allgemeinen Schaden des Builds zu reduzieren und gleichzeitig Tatendrang zu gewähren, aber der erhoffte Effekt blieb aus. Für dieses Update haben wir die Dauer des Tatendrangs reduziert, damit diese Builds mehr in die Segensdauer investieren müssen.

    Kern

    • Trügerischer Duellant: Die Erholzeit wurde in PvP und WvW von 20 auf 18 Sekunden reduziert.
    • Magische Kugel: Die Erholzeit wurde in PvP und WvW von 25 auf 20 Sekunden reduziert.
    • Das Prestige: Die Anzahl entfernter Zustände wurde in PvP und WvW von 1 auf 2 erhöht
    • Trügerischer Magier: Die Erholzeit wurde in PvP und WvW von 30 auf 25 Sekunden reduziert.

    Chronomant

    • Chrono-Trugbild: Die Benommenheitsdauer wurde im PvE von 1,5 auf 0,25 Sekunden reduziert.
    • Brunnen des Verhängnisses: Der Puls-Kraftfaktor wurde nur im PvE von 1,0 auf 1,3 erhöht. Der finale Kraftfaktor wurde nur im PvE von 3,0 auf 2,1 reduziert.
    • Gravitationsbrunnen: Der Puls-Kraftfaktor wurde nur im PvE von 0,8 auf 1,1 erhöht. Der finale Kraftfaktor wurde nur im PvE von 3,0 auf 2,1 reduziert.

    Illusionist

    • Chaosvortex: Die Dauer von Tatendrang, der von Klonen gewährt wird, wurde nur im PvE von 1 auf 0,5 Sekunden reduziert.

    Fehlerbehebungen

    • Klingenerneuerung: Ein Problem wurde behoben, durch das diese Fertigkeit am Ende des Wirkens fälschlicherweise Verzerrung entfernte.
    • Das Prestige: Ein Problem wurde behoben, durch das diese Fertigkeit nach dem Ende den Wirkenden zeigte.
    • Trügerische Wache: Ein Problem wurde behoben, durch das diese Fertigkeit Komboabschluss: Wirbeln nicht die korrekte Anzahl Male erzeugte.

    Nekromant

    Der kraftbasierte Schnitter ist ein weiterer Schadens-Build, den wir uns in diesem Update angesehen haben; der Schaden vieler seiner Schlüsselfertigkeiten wurde erhöht, um ihn wettbewerbsfähiger zu machen.

    Außerdem haben wir die Rate erhöht, mit der Vorboten-Schleier im PvE Verschandelung sammelt, damit Elixiere etwas weniger essenziell für das Generieren von Verschandelung sind und die Auswahl der Hilfsfertigkeiten potenziell flexibler wird.

    Kern

    • Zerfetzende Klauen: Der Kraftfaktor wurde nur im PvE von 1,0 auf 1,2 erhöht.
    • Unheiliger Schmaus: Der Kraftfaktor wurde nur im PvE von 0,88 auf 2,0 erhöht. Die Schwelle für den zweiten Schlag wurde nur im PvE von 25 % auf 50 % erhöht.
    • Unheilige Salve: Der Kraftfaktor wurde nur im PvE von 0,88 auf 1,0 erhöht.
    • Seelengriff: Der Kraftfaktor wurde nur im PvE von 0,2 auf 2,0 erhöht. Die Basisheilung wurde nur im PvE von 440 auf 1.003 erhöht.
    • Rückenschauer: Die Kraftfaktoren wurden nur im PvE von 2,0/2,375/2,75/3,125 auf 2,5/3,0/3,5/4,0 erhöht.
    • Klageschrei der Verdammnis: Die Erholzeit wurde in PvP und WvW von 24 auf 20 Sekunden reduziert.
    • Heuschreckenschwarm: Die Heilung durch Abzapfen wurde in PvP und WvW von 37 auf 55 erhöht.

    Schnitter

    • Der Schadensbonus für Nahkampfreichweite durch Schreie wurde nur im PvE von 50 % auf 100 % erhöht.
    • „Durchgefroren bis auf die Knochen!“: Die Erholzeit wurde nur im PvE von 36 auf 30 Sekunden reduziert.
    • Totengräber: Der Kraftfaktor wurde nur im PvE von 3,0 auf 3,6 erhöht.
    • Anbruch der Nacht: Der Kraftfaktor wurde nur im PvE von 1,05 auf 1,15 erhöht.
    • Seelenspirale: Der Kraftfaktor wurde nur im PvE von 0,6 auf 0,7 erhöht.
    • Lebenszerfetzer: Der Kraftfaktor wurde nur im PvE von 0,9 auf 1,4 erhöht.
    • Lebenshieb: Der Kraftfaktor wurde nur im PvE von 1,25 auf 1,6 erhöht.
    • Lebensschnitter: Der Kraftfaktor wurde nur im PvE von 1,7 auf 1,8 erhöht.
    • Schrecken einflößen: Der Schadensreduzierungs-Prozentsatz wurde nur im PvE von 20 % auf 66 % erhöht.
    • Tödliche Kühle: Die Blutung wurde nur im PvE von 2 Stapel für 8 Sekunden auf 4 Stapel für 4 Sekunden erhöht.

    Vorbote

    • Vorboten-Schleier: Die Anzahl der Verschandelung-Stapel pro Sekunde wurde nur im PvE von 1 auf 2 erhöht.
    • Unerbittlicher Bogen: Die Verschandelungs-Schwelle wurde von 10 auf 5 reduziert.
    • Elixier des Ehrgeizes: Die Anzahl der Stapel pro Zustand wurde nur im PvE von 1 auf 3 erhöht. Die Erholzeit wurde nur im PvE von 90 auf 60 Sekunden reduziert.

    Fehlerbehebungen

    • Verdrehte Medizin: Der Hinweis der Eigenschaft wurde dahingehend präzisiert, dass die Eigenschaft 4 zusätzliche Ziele trifft, nicht 5.
    • Todesspirale: Ein Problem wurde behoben, durch das diese Fertigkeit Komboabschluss: Wirbeln nicht die korrekte Anzahl Male erzeugte.

    Waldläufer

    Innige Kraft ist eine Eigenschaft, die wir schon seit einer Weile abschwächen wollten, und in diesem Update nehmen wir eine leichte Anpassung an ihrer Erholzeit-Reduzierung vor, um die Schadensleistung von Builds zu senken, die sie nutzen. Wir werden diese Builds im Auge behalten und wenn nötig weitere Anpassungen vornehmen.

    Kern

    • Jagdruf: Der Kraftfaktor pro Schlag wurde in PvP und WvW von 0,1 auf 0,12 erhöht.
    • Ruf der Wildnis: Die Anzahl der Machtstapel wurde in PvP und WvW von 6 auf 8 erhöht.
    • Pirscherschlag: Die Erholzeit wurde in PvP und WvW von 15 auf 12 Sekunden reduziert.
    • Verkrüppelnde Kralle: Die Blutung wurde in PvP und WvW von 3 Stapel für 6 Sekunden auf 4 Stapel für 9 Sekunden erhöht.

    Druide

    • Natürlicher Heilkundiger: Die Generierung von Astralkraft wurde nur im WvW von 5 auf 8 erhöht.

    Seelenwandler

    • Ewiges Band: Die Basisheilung wurde von 584 auf 701 erhöht.

    Ungezähmter

    • Innige Kraft: Die Erholzeit-Reduzierung wurde nur im PvE von 4 Sekunden auf 3 Sekunden reduziert.

    Fehlerbehebungen

    • Gefestigter Bund: Ein Problem wurde behoben, durch das diese Fertigkeit in bestimmten Spielmodi einen falschen Machtwert anzeigte.
    • Anmut des Landes: Ein Problem wurde behoben, durch das angeschlagene Spieler keine Macht erhielten.
    • Zweihandausbildung: Ein fehlerhafter Anzeiger für interne Erholzeit wurde entfernt.
    • Ein Problem wurde behoben, durch das Seelenwandler am Ende von Seilrutschen nicht wieder erschienen.

    Widergänger

    Der zustandsbasierte Tatendrang-Abtrünnige ist ein weiterer Build, der im PvE ein wenig zu stark ist, während Kraft-Abtrünnige nicht ganz mithalten können. Wir haben den Zustandsschaden gesenkt und den Kraftschaden bestimmter Abtrünniger-Fertigkeiten erhöht, um diese Builds an das Niveau anderer Optionen anzupassen.

    Im PvP ist der zustandsbasierte Abtrünnige ein Build, den wir während der letzten Balance-Updates langsam aufgebaut haben. Mittlerweile wird er etwas mehr gespielt, aber er ist nach wie vor nicht auf dem Niveau anderer Builds; daher haben wir in diesem Update einige weitere Verbesserungen vorgenommen.

    Kern

    • Boshafte Hartnäckigkeit: Die Basisheilung wurde nur im PvP von 165 auf 196 erhöht.
    • Widerhallende Eruption: Die Wiederaufladezeit der Munition wurde nur im PvP von 12 auf 10 Sekunden reduziert.

    Herold

    • Aspekt der Natur: Die maximale Anzahl der Ziele wurde nur im PvE von 10 auf 5 reduziert.

    Abtrünniger

    • Geschützfeuer der Zitadelle: Die Brenndauer wurde nur im PvE von 1,5 auf 1 Sekunde reduziert. Der Kraftfaktor wurde nur im PvE von 0,452 auf 0,6 erhöht.
    • Eisklinges Ingrimm: Der Kraftfaktor wurde nur im PvE von 0,3 auf 0,35 erhöht. Die Erholzeit wurde nur im PvE von 12 auf 10 Sekunden reduziert.
    • Seelenhiebs Gipfelpunkt: Der Schadensfaktor des Schadens durch Abzapfen wurde nur im PvE von 0,04 auf 0,1 erhöht.

    Fehlerbehebungen

    • Rechtssuchender: Ein Problem wurde behoben, durch das Ausweich-Fertigkeiten, die Schaden verursachen, gelegentlich die Waffenstärke für die Schadensberechnung verwendeten.
    • Drakonisches Echo: Ein Problem wurde behoben, durch das diese Eigenschaft die Wiederaufladezeit von Aspekten reduzierte, für die bereits die Erholzeit lief, als die Energie verbraucht wurde.

    Dieb

    Der Dieb ist recht ausgewogen, und wir sahen keine großen Ausreißer, um die wir uns in diesem Update kümmern mussten. Wir arbeiten an ein paar größeren Anpassungen für das nächste Update im Juni; hierzu zählt auch das Ziel, Phantom-Unterstützungs-Builds deutlich zu verbessern und einen Schnelligkeit-Build für Scharfschützen einzuführen.

    Siegel der Kraft ist eine Eigenschaft, die im letzten Spielbalance-Update überarbeitet wurde, aber ihr Ziel verfehlte. Wir möchten mit solchen wiederholbaren Initiative-Quellen vorsichtig sein, aber wir sind der Ansicht, dass hier noch immer Luft nach oben ist.

    Kern

    • Siegel der Kraft: Der Initiativegewinn wurde von 1 auf 2 erhöht.

    Fehlerbehebungen

    • Schwächender Sturmangriff: Ein Problem wurde behoben, durch das diese Fertigkeit Komboabschluss: Wirbeln nicht die korrekte Anzahl Male erzeugte.
    • Brunnen des Kummers: Ein Problem wurde behoben, durch das diese Fertigkeit nicht von Schnelligkeit beeinflusst wurde.

    Krieger

    In diesem Update verbessern wir vor allem kraftbasierte Berserker-Builds im PvE. Außerdem haben wir die Unterstützungswerkzeuge des Kriegers im PvP verbessert sowie einige Klingengeschworener-Fertigkeiten und -Eigenschaften in beiden kompetitiven Modi verstärkt.

    Kern

    • Sturmangriff: Die Erholzeit wurde nur im PvP von 20 auf 15 Sekunden reduziert. Die Eile-Dauer wurde nur im PvP von 20 auf 15 Sekunden reduziert.
    • Ruf der Tapferkeit: Die Barrierenattribut-Skalierung wurde nur im PvP von 1,2 auf 1,5 erhöht.
    • Energische Kampfschreie: Die Heilattribut-Skalierung wurde nur im PvP von 1,0 auf 1,15 erhöht.
    • Kriegsmarsch: Die Schnelligkeitsdauer wurde in PvP und WvW von 2 auf 3 Sekunden erhöht.

    Berserker

    • Raufbold zerschmettern: Diese Eigenschaft gewährt nun zusätzlich zu ihrem aktuellen Effekt 15 % Bonus auf Chance auf kritische Treffer.
    • Köpfen: Der Kraftfaktor wurde nur im PvE von 2,5 auf 3,0 erhöht.
    • Bogenspalter: Der Kraftfaktor pro Schlag wurde nur im PvE von 1,5 auf 1,7 erhöht. Der Kraftfaktor pro Schlag wurde nur im WvW von 0,705 auf 0,6 reduziert.

    Bannbrecher

    • Einsicht des Angreifers: Pro Stapel gewährte Kraft, Präzision und Wildheit wurden nur im WvW von 35 auf 30 reduziert.

    Klingengeschworener

    • Ladeprügel: Die Munitionsanzahl wurde in PvP und WvW von 1 auf 2 erhöht. Die Erholzeit wurde in PvP und WvW von 18 auf 15 Sekunden reduziert.
    • Drachendornenmine: Die Erholzeit wurde in PvP und WvW von 35 auf 25 Sekunden reduziert.
    • Unerschütterlicher Berg: Die Basisbarriere wurde in PvP und WvW von 801 auf 1.003 erhöht.
    • Artillerie-Hieb: Die Wiederaufladezeit der Munition wurde in PvP und WvW von 10 auf 8 Sekunden reduziert.
    • Taktisches Nachladen: Die Erholzeit wurde in PvP und WvW von 60 auf 40 Sekunden reduziert.

    Fehlerbehebungen

    • Wirbelsturmangriff: Ein Problem wurde behoben, durch das diese Fertigkeit Komboabschluss: Wirbeln nicht die korrekte Anzahl Male erzeugte.


    Quelle: https://de-forum.guildwars2.co…2%C2%A0mai/#comment-62581

  • Foliant der Gerechtigkeit: Die passive Brenndauer wurde im PvE von 2 auf 1 Sekunden reduziert.
    Allumfassender Zorn: Die Brenndauer wurde nur im PvE von 2 auf 1 Sekunden reduziert, wenn die Elite-Spezialisierung „Aufwiegler“ verwendet wird.
    Legendäre Lehren: Diese Eigenschaft gewährt nun Macht, wenn eine „Foliant der Gerechtigkeit“-Fertigkeit benutzt wird, anstatt die Brenndauer zu erhöhen. Die Regenerationsdauer wurde nur im PvP von 3 auf 4 Sekunden erhöht. Die Schutzdauer wurde nur im PvP von 2 auf 2,5 Sekunden erhöht.
    Epilog: Die Asche der Gerechten: Die Stapel wurden nur im PvE von 3 auf 2 reduziert.

    Tot.

    QFB soll es treffen, weil der Schaden einfach witzlos war. QFB ist am Ende aber immer noch "okay", auch wenn qHerald nun deutlich besser ist. Dafür kriegen Condi-FB und Celestial-FB die volle Breitseite ab. Als Condi-FB darf man jetzt auf Axt campen, was einfach keinen Spaß macht, aber sein muss, da die Axt-Blutung jetzt einfach der Grund sein wird, warum man das Build überhaupt noch spielt.

    Luthi Ewandiel


    5682-nut-png

    Einmal editiert, zuletzt von Luthi ()

  • Der FB wird nicht tot sein, denke ich.

    Das Zepter auf dem FB war eh kaum ein DPS-Gewinn und wenn nicht richtig durchgeführt oftmals eher ein DPS-Verlust.

    cFB hat aktuell eine Benchmark von 42k und ist dafür, wie viel Utility er mit dem Tomes immer im Kit dabei hat, einfach zu stark.

    Die Veränderungen sind gut, um vom Burstlastingen DPS des FBs durch das Tome 1 wegzukommen und vielleicht eher zu einem konstanteren Schaden durch mehr Blutung anstelle von Burning zu kommen.


    Quickness Herald hat aktuell eine Benchmark von 31k, während der QB eine Benchmark von 37k hat. Damit der qHerald nun "deutlich" besser ist, muss der Nerf 6k DPS betragen. Das bleibt abzuwarten.

  • Die Veränderungen sind gut, um vom Burstlastingen DPS des FBs durch das Tome 1 wegzukommen und vielleicht eher zu einem konstanteren Schaden durch mehr Blutung anstelle von Burning zu kommen.

    Muss das denn sein? Es gibt tausend Condi-Klassen die konstanten Schaden mit Ramp-Up haben. CFB war eines der wenigen Builds, das einen massiven Condiburst hatte und das fand ich wirklich ansprechend. Dadurch konnte man ihn in Encountern spielen, die vermeintlich eher powerlastig waren. Auch die "Beschränkung" auf Brennen fand ich irgendwie ... unikal!

    Ich hab ja geschrieben, QFB bleibt "okay", denn das Benchmark wird kaum unter 30k sinken. Aber viel der Identität von CFB als Bursting-Burn-Klasse mit niedriger Rampup ist dahin. Finde ich sehr bedauerlich ... Hoffentlich irre ich mich (wäre nicht das erste Mal!).

    Luthi Ewandiel


    5682-nut-png

  • Ich finde, dass das sein muss, ja.

    Der FB hat dadurch einen Vorteil gegenüber allen anderen Condiklassen, die eben nicht in solchen Encountern spielbar waren. Er war dadurch immer in einem Sonderstatus, den sonst kein anderes Condibuild angenommen hat. Daher finde ich es aus Sicht jeden anderen Condibuilds nur fair, dass der FB dann diese Schwäche mit allen anderen Builds teilt. Denn FB hatte keine Schwäche dahingehend. Er war sowohl gut im Burst als auch in lang andauernden Phasen.


    Eine Schätzung bzgl. des DPS nach dem Patch auf dem Discord von Snowcrows, die ich beim Überfliegen gesehen habe, lag bei 38k für den DPS-FB. Wenn diese Schätzung zutreffen wird, wird der FB immer noch spielbar sein. Ich denke ebenfalls, dass er weiterhin etwas Burstlastig sein wird, allerdings halt nicht mehr so stark wie aktuell. Aber die grundlegende Mechanik von dem F1-Buch ändert sich ja nicht. Also wird er (vermutlich) immernoch alle 20 Sekunden circa seine Peaks im Schaden haben.

  • Der FB hat dadurch einen Vorteil gegenüber allen anderen Condiklassen, die eben nicht in solchen Encountern spielbar waren

    Außer gegenüber dem Condi-Virtuoso, der dann bitte auch direkt generfed gehört. Ich abuse ihn ja selbst.

    Kaum bis keine Ramp-Up und 40% des DPS als Strikedamage ist ja auch etwas, was keine andere Condiklasse mitbringt und einfach unfair ist.


    PS: Geil. Balancediskussionen auf gw2ts.de!


    Luthi Ewandiel


    5682-nut-png

    Einmal editiert, zuletzt von Luthi ()

  • Der Condi Virtuoso hat seinen ersten Peak nach 16 Sekunden bei 38k DPS (Log), der Fb hat seinen ersten Peak von 11-17 Sekunden mit jeweils 40k DPS (Log). Der Condi Virtuoso hat hier tatsächlich einen eindeutigen Peak vs der FB der eher ein Plateau auf 40k hat.


    Daher ist der Ramp-Up doch deutlich kürzer und der Peak DPS höher und länger anhaltend beim FB.

    Condi Virtuoso hat sehr viel Powerschaden, aber performt z. B. in Fraktal CMs nur bei 2 Bossen wirklich gut (100 und Ensolyss). Bei allen anderen Encountern sind - bei guten DPSlern - die Phasen zu kurz, als dass der cVirtu mithalten könnte. Der FB kann das. So zumindest meine Erfahrung aus den letzten 2 Monaten.

    Andere Condibuilds haben auch teilweise relativ viel Strikedamage, allerdings kommt meines Wissens niemand an die Prozentzahl des Virtuosos heran. Ich kann nachher gerne ein paar Beispiele suchen, aber aktuell fehlt mir die Zeit.


    Condi Virtu ist auch bei vielen Raidbossen weit entfernt davon, Top-Dps zu sein. Er verliert relativ viel DPS wenn Adds außen herumstehen, da die Fokus 5 diese trifft anstatt den Boss. Auch ist sein Cleave sehr situational. Er scheint, wenn alle Adds in einer Linie stehen (KO) und ist dort auch unangefochten. Allerdings hat er deutlich weniger Cleave, wenn die Adds einfach nur in den Boss gepullt werden/reinlaufen oder total verteilt stehen. Dann schaut ein Virtuoso in die Röhre.

    Bei KO ist das vor allem meines Erachtens eine Frage des Encounter-Designs. Wenn die Adds alle aufeinander pullbar wären, dann wäre Virtuoso bei weitem nicht so unangefochten wie er aktuell ist. Dann könnten viele Builds mithalten. Daher sehe ich hier weniger das Problem beim Design des Virtuoso als eher beim Encounterdesign.

    Einmal editiert, zuletzt von Valfyn () aus folgendem Grund: Korrektur der Schreibweise von Ensolyss