Ich gehe davon aus, dass wenn es interne Planungen der WvW-Organisationen der Server gibt, diese Organisationen ihre Plattform nicht gerne mit der Plattform der Mitbewerber teilen möchten. Der erste und zunächst einzige (Flussufer) hat damit kein Problem, aber versetzt euch in die Lage aller nachfolgenden: ist das, was man in den eigenen Bereich schreibt, dann auch wirklich vertraulich? Wie schaut das mit den Foren-Admins und anderen Funktionsträgern aus, auf welchem Server sind sie und worauf können sie ohne Beschränkung zugreifen? Jeder Admin oder Moderator in allen Server-Foren? Wie diskret sind sie? Also wie diskret sind sie wirklich, und nicht nur nach den Foren-Regeln? Kann man seine schmutzige Wäsche in dem Forum waschen, in dem das auch andere Server machen? Solche Fragen stellt man sich. Für euch ist bestimmt alles zur Zufriedenheit abgestimmt und nach Zuständigkeiten abgetrennt, dies ist jedoch neu hinzukommenden Leuten nicht transparent. Und ob es auch ausreichend ist, vermag ich als Außenstehender nicht zu beurteilen. Vermutlich ja, aber ich weiß es nicht.
Um solche Barrieren zu überwinden, muss Vertrauen aufgebaut werden. Um Vertrauen zu gewinnen, muss erstmal eine Anzahl von Leuten der anderen Server ganz normal heimisch im Forum geworden sein. Aber das dauert seine Zeit.
Als ich das erste Mal ins Forum von gw2community reingeschaut habe, habe ich spontan gedacht: "toll, hier möchte jemand einen neuen universellen und blitzblanken Treffpunkt aufmachen, quasi das Megaserver-Äquivalent der Foren". Jetzt, wo ich das ganze etwas mehr verfolgt habe, sehe ich die Individuen hervorstechen, und dass es längst nicht so homogen und universell ist, wie es dem ersten Anschein nach war. Wartower beispielsweise ist, selbst abgesehen von der Größe und von den ganzen wachsenden Mecker-Threads, dennoch irgendwie universeller was die Besucherschaft angeht. Das offizielle Forum nochmal mehr.
Chancen ergeben sich vor allem, wenn Bedarf besteht. Also wenn beispielsweise das Forum oder die Organisation eines anderen Servers zusammenbricht und man auf der Suche nach einem neuen Anfang ist.
Aber bevor man sich zu sehr auf die WvW-Foren versteift: das ist nicht der ausschlaggebende oder alleinige Grund, wieso zur Zeit so wenig los ist.