Quo vadis Community?

  • Guten Abend alle miteinander,


    ich will heute mal ein etwas unangenehmeres Thema zur Sprache bringen - nämlich wie soll es eigentlich mit der Community, dem Forum im speziellen, weiter gehen.
    Man braucht kein Miesepeter zu sein um zu erkennen, dass im Forum nahezu gar nichts inhaltliches zu GW2 gepostet wird. Wenn am Tag 5 inhaltliche Posts kommen (kein "Was hört ihr gerade" und ähnliches) kann man sich als GW2 Interessierter schon glücklich schätzen.
    Selbst die Communityprojekte werden kaum noch kommentiert. Der Feedbackthread zur Schnitzeljagd z.B. hat 25 Antworten, von denen die Hälfte allerdings Antworten der Organisatoren sind. Das Gleiche bei den Radiothreads, die werden im Prinzip gar nicht beachtet. Das Youtube-Projekt scheint auch beendet zu sein, man liest und sieht nichts und die Videos werden eigentlich auch gar nicht konsultiert.
    Nun frage ich mich: wo sind die angeblich 1.241 Mitglieder in diesem Forum? Wo die angeblich 1.638 Themen? Was machen all die Mitglieder? Nur lesen kann nicht sein, gerade einmal 78 Member waren als Spitzenwert parallel online. Das ist um es einfach mal knallhart zu sagen nichts. Gar nichts. Selbst eine so tote Seite wie der Wartower hat täglich viel mehr Beiträge zu GW2.
    Nun stelle ich mir die Frage: woran liegt das? Fehlen die richtigen Angebote? Die richtigen Threads? Liegt es an der Organisation? Ist die Community einfach zu klein?
    Ich weiß es ehrlich gesagt nicht, aber ich habe durchaus den Eindruck, dass diverse "Schlüsselpunkte" fehlen, die auf anderen Seiten stark angefragt werden. Es gibt keinerlei Build-Sammelthreads oder groß angelegte von der Community auch beworbene Guides, seien es Klassenguides oder z.B. LivingStory Apoint Guides.
    Stattdessen scheint man sich auf einzelne riesige Projekte zu konzentrieren (Radio, Schnitzeljagd), die eig überhaupt gar kein ausreichend großes Publikum haben, um den Aufwand zu rechtfertigen. In meinen Augen fehlt zuviel an der Basis und wird sich stattdessen zu sehr auf Großprojekte konzentriert.
    Vllt. irre ich in meinen Ansichten, ich weiß es nicht. Aber so wie das Forum momentan läuft muss man kein Prophet sein um zu erkennen, dass das Forum in wenigen Monaten komplett tot sein wird was GW2 betrifft.
    Wäre schön, wenn der ein oder andere Lösungsansätze oder Ideen hat, denn ich glaube es würde allen gefallen mehr GW2 Bezogenes zu lesen - denn dafür sind die meisten im Endeffekt hier. Was sich die Leute anhören kann ich auch auf Youtube nachsehen, dafür brauch ich kein GW2 Forum. ;)


    LG

  • Hallo Skinni,


    vielen Dank für deinen Beitrag. Wir werden das von dir angesprochene Thema im Kreise der Community-Projektleitung beraten und dir in den kommenden Tagen hier eine detallierte Antwort schreiben. Bitte gewähre uns diese Zeit, damit wir das Thema von möglichst vielen Seiten "beleuchten" und diskutieren können.


    Vielen Dank,
    Deine Community-Projektleitung

  • Danke wraith. Ehrlich gesagt hoffe ich allerdings mehr auf eine Diskussion aller aktiven Member, denn das ist ein Thema was nicht nur "euer" Job ist, sondern auch eine Aufgabe für die ganze Community. Wäre daher schön, wenn das auch ein Diskussionsthread werden könnte. :)

  • Da muss ich auch ein Mal vollkommen zustimmen.


    Die von Dir genannten Punkte fehlen sicherlich vielen Spielern.


    Ein Sammelthreat für Builds aller Klassen, schön sortiert, dass man z.B. nur den Krieger, nur Mesmer, etc. sehen kann und auf einen Blick verschiedene Builds hat, wäre echt super!


    Eine Kategorie "Verliese" mit jedem einzelnen Dungeon und den Wegen, Tipps und Tricks, Erklärungen zu den Gegnern, den Gruppen, vorgeschlagene Gruppenkonstelationen... Veränderungen nach Updates... . Auch hier würden sich bestimmt einige Spieler finden, die solche Beiträge interessieren würden.


    Genauso: PvP Builds, Taktiken, Tricks und Hilfen für "Neulinge"


    Guides zu Erfolgen, der Living-Story, oder auch zu Events wie dem bald wiederkehrenden Halloween-Event wären doch auch gut. Dazu findet man aber nichts/kaum etwas.



    Dass die aktiven Threats im Bereich "Trashtalk" oder "nicht GW2 relevante Dinge" angesiedelt sind, wird sicherlich jeder recht zügig bemerken.

  • Naja man muss es mal so sehen, ein Großteil der Community wird halt über das TS abgedeckt. Hier entsteht schon ein 1 zu 1 Dialog, bzw wird hier schon sehr viel miteinander geredet. Im TS wird dann halt mal gesagt - hey schau mal hier, hier sind die aktuellen metas, guides, how to's, - (Katzen). Da wird es immer schwer sein das Synergiepotenzial komplett auszuschöpfen. Wie könnte man denn deiner Meinung nach mehr Leute auf das Forum ziehen? Wirklich mit unified content um damit auch im google ranking hoch zu kommen (und quasi über die suche dann damit leute zu ziehen) wird auch schwer - jedenfalls was builds, how to's und videos betrifft. Und ja das ist nicht alles, aber die 'einfachste variante Content zu erzeugen.'

    I would tell you a UDP joke, but you might not get it.

  • Meiner Meinung nach ist das Problem das Gw2ts.de im vgl zu anderen Communitys keinen Unterschied darstellt. Ich erkenne zumindest nicht den entscheidenden Grund weswegen ich als unbeteiligter dieser Community joinen sollte als irgend einer anderen. Natürlich hab ich Menschen kennengelernt die Nett und freundlich sind und deswegen bin ich bei dieser Community geblieben aber ich vermute das andere Communitys sich da nicht Unterscheiden. Was ist denn speziell die Intention des Ts ? Eine Plattform zu schaffen in der man mit vielen Spielern das Spiel Gw 2 spielen kann. Dennoch muss das Erweitert werden. Das ist nämlich kein Grund der die Community einzigartig erscheinen lässtes d. Mein Vorschlag wäre es z.b die Vielfalt der Community zu erweitern. Meiner Meinung nach werden in dieser Community Speedruns oder Solo/duo Runs wenig angesprochen oder dafür Raum geboten. Das würde auch eine Spieler schafft ansprechen. Das ist ein Punkt der mir einfällt aber nicht der einzige ist. Wichtig wären auch Events die häufiger von der Community organisiert werden. Sprich Aktivitäten die die Spieler anlocken. Da reichen nicht nur T6 Trockenkuppe aus. Es müssen Kreative und Sinnvolle Events rein die die Spieler ansprechen und kontinuierlich dafür sorgen das die Spieler unterhalten werden. Dies würde auch die Aktivität innerhalb des Forums anregen.


    Mfg
    Joseph Walker

  • Naja man muss es mal so sehen, ein Großteil der Community wird halt über das TS abgedeckt. Hier entsteht schon ein 1 zu 1 Dialog, bzw wird hier schon sehr viel miteinander geredet. Im TS wird dann halt mal gesagt - hey schau mal hier, hier sind die aktuellen metas, guides, how to's, - (Katzen). Da wird es immer schwer sein das Synergiepotenzial komplett auszuschöpfen. Wie könnte man denn deiner Meinung nach mehr Leute auf das Forum ziehen? Wirklich mit unified content um damit auch im google ranking hoch zu kommen (und quasi über die suche dann damit leute zu ziehen) wird auch schwer - jedenfalls was builds, how to's und videos betrifft. Und ja das ist nicht alles, aber die 'einfachste variante Content zu erzeugen.'


    Ich stimme deinem Post zu.
    Allerdings ist es so, wenn ein 1:1 Dialog ensteht bringt das der Community nichts; sprich es entstehen (fiktive Zahl) 50 1:1 Dialoge zum selben Thema, die durch einen Forumspost abgedeckt werden könnten.


    Man müsste grundsätzlich viel mehr für die Community werben (Stichwort: Marketing), denn die Konkurrenz in Form einer anderen deutschen Community ist vorhanden und da knüpft dann Joseph Walker's Post an. Denn wieso sollte ich mich ausgerechnet für diese Community hier entscheiden? Man muss die Vorteile die man hat gegenüber der anderen Community (z.B: Kontakt zu ANET, überhaupt ein Forum zu besitzen etc.) viel mehr anpreisen, um Leute anzuziehen und dauerhaft zu binden.
    Dasselbe gilt hier übrigens für den Youtube Kanal oder die Facebook Seite, denn die Viewzahlen dadrauf sind eher bescheiden und man muss sich die Frage stellen, woran das liegt (Content, Umsetzung, etc.).


    Das Brainstorming von Zoiyya ist der absolut richtige Ansatz, allerdings sollten die Builds oder Tipps&Tricks abgesprochen werden, um Diskussionen zu vermeiden (siehe Ingenieur Thread etc.pp oder jede GW2 Facebook Gruppe mit META Diskussionen). Hier ist auch wieder das Stichwort: Marketing, denn man braucht die Leute die sich mit dem Spiel wirklich gut auskennen und auch die META-Builds verstehen und ihr Fachwissen einbringen können.


    Wie so etwas exakt aussehen soll, weiß ich bis jetzt auch nicht. Auf jeden Fall muss etwas passieren, dass hier wieder mehr Schwung reinkommt.


    An einer Umsetzung im Bereich Dungeons Tipps&Tricks sowie einzelner Klassenguides finden sich sicherlich Leute aus meiner Gilde, die bereit wären hierbei mitzuwirken.


    LG SeniorMagic

  • Ich vermute eher, es liegt an GW2 selbst, und nicht am mangelnden Interesse der Spieler dass in den bekannten Foren allgemein recht wenig los ist.
    GW2 ist im Gegensatz zu seinem Vorgänger und sonst üblicher MMO Kost 'heruntergedummt' worden bis zum geht nicht mehr.
    Die einzige taktische Anforderung an den Spieler besteht doch nur noch darin, im richtigen Moment zu dodgen und ggf. die 6 zu drücken.
    Mit dem was dem Spieler in GW2 abverlangt wird, überlebt man in anderen MMO's keine 15 Sekunden.


    Buildvielfalt ist auch Fehlanzeige, da es zumindest im PvE nur Zerker gibt, und in PvP/WvW wird auch nur Meta gespielt.
    Worüber sollte man sich also groß austauschen, wenn nichts existiert worüber man sich austauschen könnte?
    Den drölfzigsten Guide, wie man einen Dungeon abschliesst, oder das 6385 Video wie man ein Jumping-Puzzle meistert?
    Nebenher fehlt es GW2 an neuem Content, denn wir gammeln in einer Spielwelt rum die 2 Jahre nahezu unverändert blieb, und wo jeder noch so kleine Fitzel von jeder Community/Fansite mindestens schon 3 x durchgenudelt wurde.


    Vielleicht liegt die Forenmüdigkeit der Spieler auch darin begründet, dass sie einfach keine Lust mehr haben sich das dumme Gewäsch von Anet anzuhören, oder das geheuchelte Interesse, wenn mal ein runder Tisch läuft, oder ein einsamer Entwickler irgendwo 'awesome' schreibt, sich artig fürs Feeback bedankt welches eh im Klo runtergespült wird, da es nicht in Einklang mit den Machenschaften des Monetisation-Managements und dem Gemshop steht.


    Ich würde mir einfach keine Sorgen machen, denn viele Leute sehen dieses Forum hier nur als schmückendes Beiwerk zu Teamspeak.
    Solange das TS gut besucht wird, ist alles gut.


    Tja, und was den Wartower betrifft, der wird uns wohl alle überleben. :rolleyes:

    Ihr werdet in GW2 alles wiederfinden was ihr an GW1 geliebt habt. .... Sie haben gelogen!

    (Teil)Inaktiv und Spaß daran.


  • Nun ja. Ich sehe es genauso. GW2 ist derzeit kompletter Stillstand und auch ich, der mal 12 am Tag GW2 gespielt hat, kommt aktuell auf nicht mal 3 Stunden am Tag. Es ist einfach übersättigt und es kommt zuwenig und zu langsam neue Sachen. Bevor ich wieder ausführlich abschweife wieso, denn nun schon wieder, hab ich schon in anderen Threads erwähnt.


    Builds gibt es leider schon mehr als genug Webseiten, die Build einstellen, man siehe guildnews.de und intothemists.com . Ansonsten halt das übliche, möglichst Nahkampf mit Berserker Gear im PvE. Andernfalls wird man bei bestimmten runs gar nicht mitgenommen. PvP soll man gefälligst Meta spielen und wehe man sieht einen Waldi mit Langbogen, da wird man direkt beleidigt. Das ist inzwischen so weit gegangen, dass ich im PvP SoloQ den Say, Team Say und Karten Chat deaktiviert habe und den Kampflog einfach im Vordergrund habe.


    Was momentan für den Veteran GW2 Spieler übrig bleibt, ist das farmen. Farmen von Gold, und nahezu alle Exo und Legendären Sachen und wem das zu langweilig ist, da das Loot System einen andauernd nichts gescheites bringt und somit, dass Gold farmen zu einer repetitiven Tortur entwickelt, da verwundert's dann auch niemanden, wenn da Spieler auch mal Alt+F4 drücken und lieber was anderes spielen gehen.


    Ich hab mittlerweile fast vergessen, dass was in der LS 2 überhaupt passiert ist und irgendwie ist die Pause wie zu schnell und viel zu lang, so das diese mir im Grunde schon fast egal erscheint. Und glaub Halloween, wird leider wenn, auch nur paar Tage unterhalten, bevor es dann wieder ordentlich recycelt wird. Wenn es Erfolge gibt, werden die schnell erledigt und das Spiel bis zum nächsten größeren Patch gequittet. Denn so machen das bestimmt schon einige Spieler.

    Das Beste aus einer Tequatl Truhe. kein Hort, kein Mini Tequatl, dafür meinen wundervollen Schatz =)

    Yato & Koro |*> since 25.07.2014 <*|


  • So hart es auch klingt, aber ich stimme Koosun bis ins kleinste Detail zu. Und nicht umsonst schrieb ich irgendwo im Forum schon einmal, dass wir uns halt unsere Events selber machen, wenn von Anet nix kommt. ;)


    Aber 'mal ganz ehrlich, Skinni: Worüber würdest du im Forum gerne schreiben? Bedenke, dass es threads sein sollten, wo nicht gleich wieder nach 5 Tagen die Luft raus ist. Und am Rande erwähnt, würde ich viel lieber mit dir im TS sprechen, als sich hier über den "Sinn des Forenlebens" zu unterhalten. Passend dazu...
    42

    Grüße
    NOX

    Downstate is my profession! :whistling:

  • Kann meinen Vorpostern nur zustimmen. Da einfach nichts Neues kommt und vermutlich selbst Halloween wieder nur ein aufgewärmtes Blood & Madness mit Fokus auf den Shop werden wird, gibts für viele Spieler keinen wirklichen Grund, dass Spiel zu spielen.
    Mich halten eigentlich nur zwei Dinge in Guild Wars:
    - meine Gilde (den verrückten Haufen geb ich nimmer her! :thumbsup: )
    - diese Community


    Ohne diese beiden Faktoren wär ich auch schon längst weg.


    Ich hoffe auch nicht wirklich auf einen neuen "Messias" im MMO Bereich. Wildstar, in welches ich große Hoffnung gesteckt habe, ist leider auch gefloppt.
    Man kann nur hoffen, dass die Fortsetzung der LS mal was neues dauerhaftes bringt und damit sind keine Storyinstanzen gemeint, welche nach 1x durchspielen und 1x Erfolgegrinden verstauben.

  • Ich weiss nicht wie Anet geplant hatte mit GW2 zu verfahren. Kann es auch nicht ganz nachvollziehen warum es noch kein AddOn oder wenigstens eine Ankündigung in diese Richtung gibt. Ich denke das GW2 seine besten Zeiten schon hatte und so langsam die Luft rausgeht. Nun kommen wir in den Herbst wo noch viele Blockbuster erscheinen werden, wovon auch ich einige Spielen werden. D.h. meine GW2 Zeit wird sich weiter beschränken. Aber inzwischen merke ich selber das mir die Lust auf GW2 fehlt. Inzwischen macht es mir sogar nix mehr aus mal die Dailys zu "Schwänzen" oder die Gildenmissionen.


    Ich hatte die frage schon mal für den Runden Tisch gestellt.. Ich weiss nicht wo Anet bei GW2 den Endcontent sieht. In meinen Augen gibt es diesen nicht. Täglich Wurm, Tequatl und Fraktale kann doch nicht alles sein?


    Bei anderen MMOs (Ich nehme jetzt mal FF14 als Beispiel, das jetzt 1 Jahr alt wurde, und ich auch Spiele), kostet zwar Geld monatlich, aber es ist kein vergleich zu GW2. Denke hier liegt auch der vorteile an Abo spielen.
    AddOn ist angekündigt, alle 3-4 Monate kommt großer Patch mit neuen Inhalten und Funktionen. (neue Raids/Instanzen, Housing, PVP, neue Klasse), es gibt Saisonale Events, Support ist ausgereifter usw. Es gibt nen Endcontent!

    "Wir haben eine Gesellschaft geschaffen, in der Menschen einander kaum noch freundlich begegnen können.

  • Ich weiss nicht wie Anet geplant hatte mit GW2 zu verfahren. Kann es auch nicht ganz nachvollziehen warum es noch kein AddOn oder wenigstens eine Ankündigung in diese Richtung gibt. Ich denke das GW2 seine besten Zeiten schon hatte und so langsam die Luft rausgeht. Nun kommen wir in den Herbst wo noch viele Blockbuster erscheinen werden, wovon auch ich einige Spielen werden. D.h. meine GW2 Zeit wird sich weiter beschränken. Aber inzwischen merke ich selber das mir die Lust auf GW2 fehlt. Inzwischen macht es mir sogar nix mehr aus mal die Dailys zu "Schwänzen" oder die Gildenmissionen.


    Ich hatte die frage schon mal für den Runden Tisch gestellt.. Ich weiss nicht wo Anet bei GW2 den Endcontent sieht. In meinen Augen gibt es diesen nicht. Täglich Wurm, Tequatl und Fraktale kann doch nicht alles sein?


    Bei anderen MMOs (Ich nehme jetzt mal FF14 als Beispiel, das jetzt 1 Jahr alt wurde, und ich auch Spiele), kostet zwar Geld monatlich, aber es ist kein vergleich zu GW2. Denke hier liegt auch der vorteile an Abo spielen.
    AddOn ist angekündigt, alle 3-4 Monate kommt großer Patch mit neuen Inhalten und Funktionen. (neue Raids/Instanzen, Housing, PVP, neue Klasse), es gibt Saisonale Events, Support ist ausgereifter usw. Es gibt nen Endcontent!


    Das mit den Abos ist so ne Sache und kann schnell nach hinten losgehen. Hat man ja bei Wildstar, Aion und einigen anderen gesehen. Abos schrecken meist viele Spieler ab, was ich auch verstehen kann, da es genug gute abofreie Alternativen gibt. Wenns aber läuft, so wie es bei FF14 anscheinend ist, ist das natürlich eine feine Sache.

  • Naja man darf nicht den Fehler machen und wahllos andere spiele zum vergleich herziehen was abo betrifft.
    FF14 an sich ist (spiele)historisch gesehen eine ganz andere Hausnummer als WildStar. ein Abokonzept um FF wird immer funktionieren, sofern die nicht zu unverschämt werde, weil eine sehr große Fanbasis vorhanden ist. WOW - Die waren die ersten und werden vermutlich die letzten sein. Sie haben dieses Konzept mehr oder weniger eingeführt. Wie viele Spiele sind denn auch schon wieder umgesattelt von abo auf free2play?


    Ja es gibt kein Endcontent - aber wie könnte er denn aussehen ? Noch größere raidevents? Schwerere dungons (und spätestens nach ner Woche gibt es nen solo auf YT und wer kotzt nicht alles über Mai trin). Doch ne Itemspirale einführen, damit es einen Grund mehr zu Grinden gibt? Mir fehlt die Antwort darauf.
    Ich kann mir auch vorstellen, dass wenn es ein addon mal geben wird *hüstel* wird es auch eher in die Richtung neue Rasse, oder Klasse laufen.

    I would tell you a UDP joke, but you might not get it.

  • Ha, da muss ich doch auch mal meinen Senf dazu geben ...
    Ich bin kein gw2 Fanboy (dann viel lieber die Trinity zurück wie in gw1 usw.) und natürlich kann in gw2 noch viel "optimiert" werden. Ich hoffe auch, das die personellen Änderungen da bei Anet in Zukunft Früchte tragen. Die Themengebiete der letzten Konservationen treffen ja schonmal ins Schwarze (Gilden, WvW, ...)
    Aber
    trozdem bietet mir gw2 noch jede Menge Spaß und das seit Anbegin pausenlos und in vielen Spielbereichen (wobei WvW ganz eindeutig die Nase vorn hat^^). Wenn ich manch Antwort hier lese (24/7 gw2 ...) kann ich natürlich nachvollziehen, dass man da irgendwann nichts mehr in gw2 findet, aber hier würd ich mir eher mal ums rl als um gw2 Sorgen machen.
    Sicher ist auch Fakt, das gw2 schon mal mehr Spieler hatte, aber die Konkurenz schläft ja bekanntlich auch nicht. Insofern ist es glaube ich klar, dass sich ein neu entstehendes Forum nicht gleich selbst in den Himmel schießt. Der Weg nach oben ist nunmal schwerer zu gehen als abwärts.
    Dann mal ab ins Detail ...


    Wenn man dieses Forum nur als gw2 ts Ergänzung sieht, wird das hier nie mehr werden. Da steckt doch viel mehr Potential drin, Betonung auf viel ;).
    Um hier mehr "Betrieb" zu generieren empfinde ich 2 Faktoren als sehr wichtig.
    Zum Einen die Qualität (im Besondern auch der Mitgliederbeiträge) des Forums und zum Anderen die ich nenne es mal Offenheit.
    Seiten wie Dulfy, Wartower oder Guildnews kann man so nebenbei und "ehrenamtlich" kein Partoli bieten, muss man aber auch nicht. Da gilt es gerade die Nischen zu besetzen, die diese nicht füllen.


    Was ich mir zukünftig wünschen würde/vorstellen könnte:


    Flussufer WvW hat mit +1200 Posts wohl den "ersten Platz" hier im ernsthaften Teil des Forums.
    Wie siehts bei den anderen Servern aus? Wäre es möglich, die anderen deutschen Server hier auch mehr zu integrieren? Ein schönes Beispiel wäre hier die aktuelle wvw Umfrage etc. ...


    Die Gildenforen haben insgesammt 11! Themen bei 7 (teils größeren Com - Gilden). Das ist erbärmlich.
    Diesen Bereich könnte man doch aufwerten. Die kleinen und mittleren Gilden die noch bestehen sind ja teilweise auf der Suche/Findung etc. was ein eigenes Forum angeht. Da könnte man hier eine Basis zur Verfügung stellen. Ich kenne bisher keine Gilde, die die Com nicht unterstützt (Dungeons, Gildenmissies, wvw, Events, JP´s, ....). Ich würde mich über jede halbwegs aktive Gilde hier freuen (posts posts posts ...) und da keine Steine in den Weg legen ("was könnt ihr für uns tun ..."). Allerdings hab ich mich da auch noch nicht beworben und weiß nicht, wie dabei mit den Anforderungen umgegangen wird.


    Um "neue" Gruppen (Gilden, Server) her locken zu könne, ist Offenheit ein wichtiger Punkt. Im Orga Team und in den Finanzen, dazu unten noch nen Vorschlag...


    Guides und co müssen meiner Meinung nach nicht neu erfunden werden, zumal deren Aktualisierung etc. ein gewaltiger Arbeitsaufwand ist den andere (professionell) eh immer schneller zur Verfügung stellen.
    Aber in "meiner Anlaufstelle Nummer 1" sollten diese Guides immer übersichtlich verlinkt sein.


    Geordnete Buildthreats sind Pflicht. Vieleicht kann man eine gute Struktur mit hinenbringen, wodurch "andere" lieber hier danach suchen als woanders ?
    Bspw. Klassenbezogen -> Einsatzbezogene Meta´s (WvW, Dungeons, PvP...) -> Diskussionen/Vorstellungen ...


    Fanshop find ich gut, Radio auch (immer schön durchhalten ...), Youtoube Auftritt auch (wie siehts denn hier mit der Mitgliederbeteiligung (Einsendungen) aus?).


    Unser letztes WvW Forum (Flussufer) hatte u.a. sehr schöne Infoboxen. Zum Einen die Aktivität grafisch User/Tag (Trend sichtbar) und zum Anderen - jetzt kommen die Moneten - die Finanzen.
    Hier finde ich nur die spenden Möglichkeiten und ein schwarzes Loch. Und in schwarze Löcher werf zumindest ich nichts ;).
    Auf Flussufer war immer der "Kontostand" zu sehen, und wer sich dort engagierte. Offen und ehrlich inkl. dem Respekt und Dank an die Spender etc. . Hier kommts mir ein wenig so vor, wie auf dem Wartower. Da wird bis heute gemunkelt, wer sich da was in die Tasche steckt und seit Jahren nix tut etc. ... (na gut, das wer ist bekannt :) ). Offenheit erzeugt Akzeptanz gerade auch bei "Neuen" Mitgliedergruppen.
    Das ist übrigens nicht vorwerfend oder unterstellend gemeint! Aber ich persönlich habe diesbezüglich mit einem offenen Umgang nur immer bessere Erfahrungen gemacht als ohne nähere Info´s.


    Was das Forum und co angeht, ists wie mit der Demokratie. Sie lebt davon, bzw. ist genau so gut, wie das, was jeder Einzelne von uns dazu beiträgt. Wir gestalten hier alle zusammen. Wenn keiner was tut, wird sich nunmal auch nichts bewegen.
    Auch wenn ich nicht überall mitmachen kann, war ich (und auch viele andere aus unserer Gilde) schon bei den Com- Events dabei und ich finde es super, was dazu hier auf die Beine gestellt wird! Ein ganz dickes Dankeschön an alle, die daran mitarbeiten, organisieren, planen usw. Ihr seid spitze!
    Auch ein dickes Danke nochmal an das ganze Team hier. Ist immerhin jede Menge Arbeit & Zeit, die hier mit viel Herz investiert wird.
    Für mich ist das Forum hier zeitlich gesehen noch am Anfang und lange nicht am Ende. Für ein ca. halbes Jahr ist hier unglaublich viel entstanden und bietet neben den bisherigen guten Strukturen wirklich viele schöne Erweiterungsmöglichkeiten.


    Sicher wird Anet (mit eigenem Forum) andere Foren atm weder durch Aktivität, noch durch neue kurzfristige Ingameänderungen/Erweiterungen unterstützen. Langfristig haben sie aber inzwischen bestimmt gemerkt, das es so nicht auf ewig weiter gehen wird. Viele von den Spielern gewünschten Änderungen finden ja langsam den Weg ins Spiel. Ich bin mal gespannt., wo die Reise noch hingeht.

  • Endcontent ist immer so ein Thema.
    Bei WoW und vielen anderen MMOs ist es die Itemspirale und Rufe grinden. Ersteres wünsche ich mir NICHT in GW2.


    Ich würde mir Endcontent wie in GW1 wünschen: Hardmode mit unzähligen Dungeons und Elite-Gebieten, Erfolge und Titel hinter denen auch wirklich Arbeit steckt. Rüstungen und Waffen die man sich erarbeiten muss und dass auch gezielt machen kann und nicht auf massig Gold oder Dropluck angewiesen ist (Hallo Precursor). Ähnlich wie es Maultraud war, dass hat mir super gefallen, bis auf die täglichen Cooldowns, die sind Mist.


    Anet hat mal vor langer Zeit über legendären Schmuck gesprochen. Was ist damit? So groß kann der Aufwand für ein paar neue Icons und ein paar Leuchteffekten um Hals, Finger, Ohr oder was weiß ich nicht sein...



    Um nicht ganz Offtopic zu werden:
    Solang es eine Community wie diese in GW2 gibt und sich diese um eigene Events umschaut wie es eben die Schnitzeljagd war, wird hier so schnell nicht tote Hose sein. Man muss halt schauen, dass man die Leute so gut es geht erreicht, aber da macht ja das Werbeteam eh schon einiges ;)

  • Also mir persönlich bietet GW2 für ein kostenloses Spiel (zumindest was monatliche Kosten angeht) noch immer genug. Ich koppel das ein wenig mit League of Legends und zu viel mehr komme ich dann unter der Woche sowieso kaum ^^ Tatsächlich habe ich aber das Gefühl, dass durchaus noch großes Interesse an GW2 in der Allgemeinheit besteht. Ich kann ja mal ein paar Beispiele von unserer Website Guildnews geben, da hier so häufig gesagt wird, dass allgemein das Interesse fehlt.


    1. Wir hatten rund um den Feature-Patch die besten Besucherzahlen aller Zeiten und auch jetzt sind sie extrem stark.


    Wir hatten von März 2013 bis April 2014 immer Mühen, mehr als 1.500 Besucher täglich auf die Seite zu bekommen. Während der Lebendigen Welt Staffel 2 haben wir täglich die 2.500 und an Patch-Tagen bis zu 7.000 Besucher gehabt. Rund um den Feature-Patch kamen wir sogar auf über 9.000 Besucher an einem Tag und die 3.000 knacken wir aktuell auch so gut wie jeden Tag ohne groß News zu schreiben. Mit 4.550 Facebook-Likes und über 1.000 Twitter-Followern haben wir uns jetzt auch eine Community aufgebaut, die eben regelmäßig vorbeischaut.


    2. Unsere Livestreams knacken Rekord um Rekord


    Lange haben wir vor etwa 30 Zuschauern unseren Podcast aufgezeichnet, in den letzten Wochen kommen wir locker auf die 100, bei unserem Special mit Ramon sogar auf 200. Auch das Turnier am Wochenende haben 1.200 am Samstag und knapp 700 am Sonntag verfolgt. Für uns sind das unglaublich gute Zahlen. Klar hängt es auch damit zusammen, dass das Turnier Blogposts und den Nebel-Buff als Promotion hatte, aber das Feedback war so positiv, dass einige fürs PvP begeistert werden konnten.


    3. Unsere Gilde/Gildenmissionen


    Wir kommen konstant über die 100 Teilnehmer bei unseren Gildenmissionen. Unsere Gilde hat immer konstant 500 Mitglieder und da zwischendurch neue Leute kommen, werden inaktive Leute gekickt. Keiner in unsere Gilde war länger offline, als 2 Wochen. Auch hier ist das Interesse stetig gestiegen.


    Natürlich haben wir andere Aufgaben als eine Community, richten uns an eine andere Zielgruppe und haben inzwischen ein wenig Promotion von Anet bekommen, um solche Zahlen zu erreichen. Ich will damit einfach nur zeigen, dass viele Spieler eben immer noch Spaß an GW2 haben, immer noch Interesse an Änderungen zeigen und immer noch das Spiel ins Herz geschlossen haben. Zu sagen, dass man nicht mehr erreichen kann, weil Anet das Spiel verhunzt hat und nicht weiter ausbaut, stimmt eben nicht. Viele Spieler sind auch mit "Stand Heute" zufrieden.

  • Endcontent ist immer so ein Thema.
    Bei WoW und vielen anderen MMOs ist es die Itemspirale und Rufe grinden. Ersteres wünsche ich mir NICHT in GW2.


    Macht ehrlich gesagt für mich inzwischen mehr Sinn, als die Skin Sammlung Spirale, die wir aktuell haben. Raids könnten sofern sie gut sind und auch etwas härter wären, einen willkommende Abwechslung bieten, mit etwas höheren Gear vielleicht. Ja es ist zwar wieder die berühmte jagd nach dem besten Gear, aber die wäre mir momentan lieber, als die Jagd nach Skins, die man nur mit enormen Zeitaufwand erfarmen muss. Beim erstesn hat man durch sein können Sachen bekommen und nicht wie jetzt auf gut Glück. Wenn ich andauernd Precursor bekäme, hätte ich auch genügend Gold um alles zu kaufen. Zudem, wenn der Charakter schon perfekt aussieht, dann kann eine Skin Jagd nicht mehr viel bringen, weil diese werden dann ohne hin nur noch in die Garderobe gepackt oder irgendwelchen Sammlungen gesteckt.


    Ich würde mir Endcontent wie in GW1 wünschen: Hardmode mit unzähligen Dungeons und Elite-Gebieten, Erfolge und Titel hinter denen auch wirklich Arbeit steckt. Rüstungen und Waffen die man sich erarbeiten muss und dass auch gezielt machen kann und nicht auf massig Gold oder Dropluck angewiesen ist (Hallo Precursor). Ähnlich wie es Maultraud war, dass hat mir super gefallen, bis auf die täglichen Cooldowns, die sind Mist.


    Ja das wünsche ich mir auch. Mehr Hardmode inhalte, für die Leute die es einfach härter wollen, sowas brauch GW2 dringenst. Was es aber nicht brauch ist ein weiteres langweiliges zu tode farmendes Maultraut. Das war auch nicht fordernd, sondern entpuppte sich nach einem wilden rumgefarme an Geoden und Leuchtpilzgruppen. Dagegen waren die Items die man via Erkundung und Rätsel bewältigung machen musste, echt sehr angenehm.


    Wieso ich noch GW2 spiele hat zwei Gründe, die hier schon genannt wurde, nämlich 1. Die eigene Gilde und 2. Diese Community..

    Das Beste aus einer Tequatl Truhe. kein Hort, kein Mini Tequatl, dafür meinen wundervollen Schatz =)

    Yato & Koro |*> since 25.07.2014 <*|


  • Guild Wars 1 ist auch jahrelang ohne Item-Spirale ausgekommen, ich denke, dass würde auch bei GW2 klappen.
    Einzige Progression die ich mir noch vorstellen könnte, wären aufgestiegene Runen und Sigille.
    Was das Dropsystem in GW2 allgemein angeht, sind wir uns eh alle einige: das ist kompletter Mist mitsamt diesem MF-gefarme. In Spielen wie zB WoW haben die Bosse FIX was gedroppt, man hat aber hier halt drum würfeln müssen.


    Ja, Maultraut war nicht zwingend fordernd, aber es hatte etwas von einer Schnitzljagd und man konnte es gezielt basteln, ohne auf einen Glücksdrop ala Precursor angewiesen zu sein oder massenhaft Gold ins AH zu schmeißen. Einzig diese täglichen Cooldowns haben genervt. Aber gut, jedem das seine ;)

  • Hiho Spielegemeinde :thumbsup: ,

    Meiner Meinung nach werden in dieser Community Speedruns oder Solo/duo Runs wenig angesprochen oder dafür Raum geboten.

    Dann sollte aber auch der Gegenpart Erwähnung finden. Ich nennen sie mal die "Rentnerruns". Ganz ruhig und entspannt und bloß keine Hetzerei. Da sieht man wieder wie verschieden die Geschmäcker schon bei 2 Leuten sind.
    Es sollte was getan werden, auch wenn es nur im Kleinen ist, da es alles lebendig und am Laufen hält.
    Was ich an GW 2 bisher geschätzt habe, ist das du vieles machen kannst und du zu nichts gezwungen wirst. Mit den letzten Änderungen ist aber einiges davon flöten gegangen. Du musst als Twink entweder spezielle Missionen machen um an deine Fertigkeiten zu kommen, oder Geld bezahlen beim Trainer. Für Leute die bereits 10, oder mehr Chars haben finde ich das nervig. Das Rückenteil (Maultraud) du kannst vieles machen, wirst aber dazu gezwungen in die Fraktale zu gehen, um an die Makellosen Fraktal-Relikte für den Nebelstein zu bekommen, den man ja für den Nebeltopf braucht. Hier wäre eine Alternative über Lorbeeren auch eine nette Lösung gewesen, für Leute die keine Dungeons laufen.
    Aber ich will hier nicht ausschweifen und es geht ja auch um das Forum und die Community. Es ist hier bisher viel geschrieben worden, so das ich dazu nur an die vielen Vorposter verweisen möchte und ihren netten Anregungen. Ich würde einzelne Sachen noch mehr bewerben, da ich in letzter Zeit mehr von der Konkurrenz, als von uns war nehme.

    Was die anderen Sachen angeht (keinen Entcontent usw.), wäre vielleicht mal ein eigener Runder Tisch ganz praktisch der sich nur mit dem Thema "Was wünscht sich die Coummuntiy in der Zukunft für GW 2" befasst und wo wieder per Umfrage :?: bereits viele Interessante Inhalte im Vorfeld gesammelt werden könnten.


    So das war es von mir, habt noch einen schönen Tag...