OUTDATED
DPS-Build für den Waldläufer
Der Waldläufer unterstützt die Gruppe mit seinem jetztigen DPS-Build, indem er mit seinem Trait Späher (englisch: Spotter) die Präzision und damit die Critchance der Gruppe erhöht und mittels dem Frostgeist den Schaden weiter ansteigen lässt. Das Einhandschwert ist die Schadenswaffe des Waldläufers mit welcher er ziehmlich schnell angreift, in gerade mal 1,8 Sekunden ist die komplette Autohit-Chain durchlaufen. Eine der schnellsten Angriffschains in Guild Wars 2. Weiterhin wird das Horn zum Buffen der Gruppe genutzt.
Skillrotation ist wichtig
Gerade beim Waldläufer muss man aufpassen was man macht. Die Autohit-Chain auf dem Schwert dauert zwar nur 1,8 Sekunden, allerdings sind Skill 2 und 3 in der Chain beides Sprünge. Das heisst, ist kein Ziel ausgewählt springen wir unkontrolliert einmal quer durch den Raum. Einfach ohne Ziel hinstellen und draufhauen ist mit dem Schwert also schon mal gar nicht drin. Gerade bei Bossen wie dem Grawl-Schamanen im Grawl-Fraktal ist man mit dem Schwert aufgeschmissen, da man nicht auf maximale Meleerange gehen kann und immer wieder an ihn heran springt. Dies Triggert dann automatisch den Knockbackangriff vom Grawl-Boss.
Weiterhin kann man wärend des Sprunges nicht Ausweichen, ausser man unterbricht die Kette mit einem anderen Skill mit dem man ausweicht. Eine Option für mehr Kontrolle ist es die Autohit-Makierung aufzuheben und die Skills manuell auszulösen, damit verliert man dann aber auch einiges an Schnelligkeit.
Zum Schwert kann man das Horn im ersten Waffenset und einen Dolch im zweiten Waffenset nutzen. Das Horn ist mit seinem Explosionsfinisher und Buffs (Macht / Eile / Wut) ein gute Option für Gruppensupport wärend der Dolch im zweiten Waffenset einem weitere Ausweichoptionen gibt.
Alternativ zum Dolch ist auch ein Großschwert sehr zu Empfehlen. Mit diesem weicht man bei jedem dritten Autohit für eine Sekunde aus, allerdings ist auch ein ganzes Stück langsamer als das Schwert, die Chain dauert ganz 2,56 Sekunden. Weiterhin hat das Großschwert mit dem Skill Gegenangriff einen 3 Sekunden Block, wenn man sich nicht in Nahkampfreichweite befindet wird der Gegenangriff nicht ausgeführt. So kann man z.B. bei Lupicus den AoE in Phase 2 komplett wegblocken.
Mit Sturzangriff hat man einen guten Skill um eine Strecke schnell zu überbrücken.
Ausrüstung
Die Stats auf allen Rüstungsteilen, Schmuck und Waffen sollte Berserker sein.
Dies umfalls als Hauptattribut Kraft, sowie die Nebenanttribute Präzision und Wildheit.
Auf euren Waffen könnt ihr je nach dem wie ihr spielt ein allgemeines Sigillsetup nutzen oder ihr habt mehrere Waffen mit verschiedenen Sigillen.
Ein allgemeines Setup wäre ein Überlegenes Sigill der Heftigkeit (+5% Schaden) und ein Überlegenes Sigill der Präzision (+7% kritische Trefferchance). Damit seit ihr ob Dungeon oder Openworld gut unterwegs und macht nichts falsch.
Wenn ihr allerdings das letzte bisschen Schaden aus eurem Charakter quetschen möchtet und ihr in einer organisierten Gruppe spielt, dann bietet sich bei Fraktalen und Dungeons in denen Nacht herrscht ein Überlegenes Sigill der Nacht (+10% Schaden bei Nacht) an, statt einem Überlegenen Sigill der Heftigkeit (+5% Schaden).
Ausserdem könnt ihr gegen spezielle Gegner ein Überlegenes Sigill der X-Tötung (+10% Schaden gegen X) ausrüsten statt einem Überlegenen Sigill der Präzision (+7% kritische Trefferchance).
Falls ihr ein Stacksigill nutzen möchtet würde sich das Überlegene Sigill der Blutgier (Ihr erhaltet +10 Kraft für jeden besiegten Gegner. (Maximal 25 Stapel und endet bei Angeschlagen.)) anbieten, da der Waldläufer von sich aus eine höhere Kritische Trefferchance besitzt.
Auf die Rüstung kommt die Überlegene Rune des Waldläufers:
- (1): +25 Präzision
- (2): +35 Wildheit
- (3): +50 Präzision
- (4): +65 Wildheit
- (5): +100 Präzision
- (6): +7% Schaden mit einem aktiven Begleiter
oder die Überlegene Rune des Gelehrten:
- (1): +25 Kraft
- (2): +35 Wildheit
- (3): +50 Kraft
- (4): +65 Wildheit
- (5): +100 Kraft
- (6): +10% Schaden bei mehr als 90% Lebenspunkten.
Traitverteilung der beiden Builds
Schwert + Horn / Schwert + Dolch (4 / 5 / 0 / 5 / 0)
- I - VII
- I - V
- -
- IV - V
- -
Schwert + Horn / Großschwert (4 / 5 / 0 / 5 / 0)
- I - VII
- I - V
- -
- IV - IX
- -
Unsere Schadensmultiplikatoren durch Traits sind:
+10% Schaden bei maximaler Ausdauer (es empfielt sich also die Skills zum ausweichen zu nutzen).
+10% Schaden beim Flankieren.
+5% Schaden bei aktiven Segen (gilt auch für den Tiergefährten).
+5% Schaden mit einem Großschwert (wenn getraitet).
Utilities
Viele nützliche Utilities hat der Waldläufer leider nicht. Alle Klassenspezifischen Skills des Waldläufers zum Heilen sind gut geeignet, wobei die Heilquelle (bitte keine Feuerfelder "überschreiben") sehr gut ist und der Wassergeist nicht zu schlecht (vorallem da wir auf Geister getraitet sind), wenn wir in einer Gruppe spielen.
Der Frostgeist ist ein klares muss, 10% mehr Schaden mit einer Auslösechance von 70% ist sehr gut, wir wollen so viel Schaden wie möglich. Wenn wir unsere Utilities nicht brauchen um Zustände zu entfernen oder ähnliches machen hier "Fass!" und Beschleunigter Zephyr das Rennen.
Blitzreflexe sollte genutzt werden, wenn man einen weiteren Skill zum Ausweichen braucht. Mit diesem Skill rollt man nach hinten, also aufpassen.
Wenn eure Gruppe Kombofelder nutzt, aber niemand da ist der ein Feuerfeld legen kann, bietet sich die Flammenfalle an.
Gemeinsam Toben ist der einzige Eliteskill der sich im PvE wirklich lohnt. Get it!
Tiergefährten
Im PvE nutzt man am besten das Moa um der Gruppe noch mehr Wut zu geben, ausserdem hat es einen Healskill welcher die Gruppe heilt.
Ausserdem den Dschungelpirscher zum Macht stacken. Der normale Angriff des Dschungelpirschers trägt Verwundbarkeit auf.
Unter Wasser macht der Hai und die Rote Qualle das Rennen.
tl;dr - Das Build im Überblick:
Schwert + Horn / Schwert + Dolch (Allgemeines Sigillsetup)
Schwert + Horn / Großschwert (Allgemeines Sigillsetup)
Viel Spaß mit diesem DPS-Build.