DPS-Build für den Waldläufer (outdated)

  • OUTDATED

    DPS-Build für den Waldläufer



    Der Waldläufer unterstützt die Gruppe mit seinem jetztigen DPS-Build, indem er mit seinem Trait Späher (englisch: Spotter) die Präzision und damit die Critchance der Gruppe erhöht und mittels dem Frostgeist den Schaden weiter ansteigen lässt. Das Einhandschwert ist die Schadenswaffe des Waldläufers mit welcher er ziehmlich schnell angreift, in gerade mal 1,8 Sekunden ist die komplette Autohit-Chain durchlaufen. Eine der schnellsten Angriffschains in Guild Wars 2. Weiterhin wird das Horn zum Buffen der Gruppe genutzt.


    Skillrotation ist wichtig


    Gerade beim Waldläufer muss man aufpassen was man macht. Die Autohit-Chain auf dem Schwert dauert zwar nur 1,8 Sekunden, allerdings sind Skill 2 und 3 in der Chain beides Sprünge. Das heisst, ist kein Ziel ausgewählt springen wir unkontrolliert einmal quer durch den Raum. Einfach ohne Ziel hinstellen und draufhauen ist mit dem Schwert also schon mal gar nicht drin. Gerade bei Bossen wie dem Grawl-Schamanen im Grawl-Fraktal ist man mit dem Schwert aufgeschmissen, da man nicht auf maximale Meleerange gehen kann und immer wieder an ihn heran springt. Dies Triggert dann automatisch den Knockbackangriff vom Grawl-Boss.
    Weiterhin kann man wärend des Sprunges nicht Ausweichen, ausser man unterbricht die Kette mit einem anderen Skill mit dem man ausweicht. Eine Option für mehr Kontrolle ist es die Autohit-Makierung aufzuheben und die Skills manuell auszulösen, damit verliert man dann aber auch einiges an Schnelligkeit.
    Zum Schwert kann man das Horn im ersten Waffenset und einen Dolch im zweiten Waffenset nutzen. Das Horn ist mit seinem Explosionsfinisher und Buffs (Macht / Eile / Wut) ein gute Option für Gruppensupport wärend der Dolch im zweiten Waffenset einem weitere Ausweichoptionen gibt.
    Alternativ zum Dolch ist auch ein Großschwert sehr zu Empfehlen. Mit diesem weicht man bei jedem dritten Autohit für eine Sekunde aus, allerdings ist auch ein ganzes Stück langsamer als das Schwert, die Chain dauert ganz 2,56 Sekunden. Weiterhin hat das Großschwert mit dem Skill Gegenangriff einen 3 Sekunden Block, wenn man sich nicht in Nahkampfreichweite befindet wird der Gegenangriff nicht ausgeführt. So kann man z.B. bei Lupicus den AoE in Phase 2 komplett wegblocken.
    Mit Sturzangriff hat man einen guten Skill um eine Strecke schnell zu überbrücken.


    Ausrüstung


    Die Stats auf allen Rüstungsteilen, Schmuck und Waffen sollte Berserker sein.
    Dies umfalls als Hauptattribut Kraft, sowie die Nebenanttribute Präzision und Wildheit.


    Auf euren Waffen könnt ihr je nach dem wie ihr spielt ein allgemeines Sigillsetup nutzen oder ihr habt mehrere Waffen mit verschiedenen Sigillen.
    Ein allgemeines Setup wäre ein Überlegenes Sigill der Heftigkeit (+5% Schaden) und ein Überlegenes Sigill der Präzision (+7% kritische Trefferchance). Damit seit ihr ob Dungeon oder Openworld gut unterwegs und macht nichts falsch.


    Wenn ihr allerdings das letzte bisschen Schaden aus eurem Charakter quetschen möchtet und ihr in einer organisierten Gruppe spielt, dann bietet sich bei Fraktalen und Dungeons in denen Nacht herrscht ein Überlegenes Sigill der Nacht (+10% Schaden bei Nacht) an, statt einem Überlegenen Sigill der Heftigkeit (+5% Schaden).
    Ausserdem könnt ihr gegen spezielle Gegner ein Überlegenes Sigill der X-Tötung (+10% Schaden gegen X) ausrüsten statt einem Überlegenen Sigill der Präzision (+7% kritische Trefferchance).


    Falls ihr ein Stacksigill nutzen möchtet würde sich das Überlegene Sigill der Blutgier (Ihr erhaltet +10 Kraft für jeden besiegten Gegner. (Maximal 25 Stapel und endet bei Angeschlagen.)) anbieten, da der Waldläufer von sich aus eine höhere Kritische Trefferchance besitzt.


    Auf die Rüstung kommt die Überlegene Rune des Waldläufers:

    • (1): +25 Präzision
    • (2): +35 Wildheit
    • (3): +50 Präzision
    • (4): +65 Wildheit
    • (5): +100 Präzision
    • (6): +7% Schaden mit einem aktiven Begleiter



    oder die Überlegene Rune des Gelehrten:

    • (1): +25 Kraft
    • (2): +35 Wildheit
    • (3): +50 Kraft
    • (4): +65 Wildheit
    • (5): +100 Kraft
    • (6): +10% Schaden bei mehr als 90% Lebenspunkten.



    Traitverteilung der beiden Builds


    Schwert + Horn / Schwert + Dolch (4 / 5 / 0 / 5 / 0)

    • I - VII
    • I - V
    • -
    • IV - V
    • -



    Schwert + Horn / Großschwert (4 / 5 / 0 / 5 / 0)

    • I - VII
    • I - V
    • -
    • IV - IX
    • -



    Unsere Schadensmultiplikatoren durch Traits sind:
    +10% Schaden bei maximaler Ausdauer (es empfielt sich also die Skills zum ausweichen zu nutzen).
    +10% Schaden beim Flankieren.
    +5% Schaden bei aktiven Segen (gilt auch für den Tiergefährten).
    +5% Schaden mit einem Großschwert (wenn getraitet).


    Utilities


    Viele nützliche Utilities hat der Waldläufer leider nicht. Alle Klassenspezifischen Skills des Waldläufers zum Heilen sind gut geeignet, wobei die Heilquelle (bitte keine Feuerfelder "überschreiben") sehr gut ist und der Wassergeist nicht zu schlecht (vorallem da wir auf Geister getraitet sind), wenn wir in einer Gruppe spielen.
    Der Frostgeist ist ein klares muss, 10% mehr Schaden mit einer Auslösechance von 70% ist sehr gut, wir wollen so viel Schaden wie möglich. Wenn wir unsere Utilities nicht brauchen um Zustände zu entfernen oder ähnliches machen hier "Fass!" und Beschleunigter Zephyr das Rennen.
    Blitzreflexe sollte genutzt werden, wenn man einen weiteren Skill zum Ausweichen braucht. Mit diesem Skill rollt man nach hinten, also aufpassen.
    Wenn eure Gruppe Kombofelder nutzt, aber niemand da ist der ein Feuerfeld legen kann, bietet sich die Flammenfalle an.
    Gemeinsam Toben ist der einzige Eliteskill der sich im PvE wirklich lohnt. Get it!


    Tiergefährten


    Im PvE nutzt man am besten das Moa um der Gruppe noch mehr Wut zu geben, ausserdem hat es einen Healskill welcher die Gruppe heilt.
    Ausserdem den Dschungelpirscher zum Macht stacken. Der normale Angriff des Dschungelpirschers trägt Verwundbarkeit auf.
    Unter Wasser macht der Hai und die Rote Qualle das Rennen.


    tl;dr - Das Build im Überblick:
    Schwert + Horn / Schwert + Dolch (Allgemeines Sigillsetup)
    Schwert + Horn / Großschwert (Allgemeines Sigillsetup)


    Viel Spaß mit diesem DPS-Build.

    the sky is the sky wherever you go...
    ...people are people.


    3 Mal editiert, zuletzt von Skarpak ()

  • ich meinte blutgier. hat sich ein fehlerteufel eingeschlichen beim copypasten. der teil ist ja sowieso überall gleich wenn es um dps geht...oder zumindest fast.
    der waldläufer hat ja eh ne recht hohe crit. chance. wenn dann noch ein diszibanner steht + wut + bufffood, da lohnt sich eher das blutgier siegel.


    ist berichtigt. :)

    the sky is the sky wherever you go...
    ...people are people.


  • Auf Axt als Offhandwaffe gehst du gar nicht ein? Macht wohl den größten DPS, der 4.Skill hittet immerhin zweimal und das sehr gut. Skill 5 reflektiert un d gibt 12Stacks Verwundbarkeit.


    Außerdem hast du das Offhandtrainingbuild gar nicht genannt: 5/5/4 (VI, VII). Wahrscheinlich für Solos besser geeignet, Lupi kann man damit auch reflektieren (ganze Gruppe muss sich in den Ranger stellen) und ein ungetraitet und getraitet Frostgeist wirken beide (falls man 2 Ranger in der Gruppe hat sollte also einer umskillen).


    Offhandfackel kann auch ein zusätzliches Feuerfeld geben.


    Wenn genug Fury in der Gruppe ist sollte man eher noch den Jaguar als Pet mitnehmen. Auch die Lindwürmer sind nicht schlecht, haben viel HP und trotzdem nicht zu schlechten Dmg. Nutzen sie öfters um Gegner weg zu tanken (Mai Trin haut gerne stundenlang auf den Lindwurm und wir sind auf Max Melee Range hinter ihr und attacken ohne Probleme)..

    Is it just me, or.. am I AMAZING?

  • ich sags ez mal nur so nebenbei aber jeder guide is immer nur noch nen guide
    verschiedene situtaionen erkennen und handeln sollte jeder versuchen selbst zu tun ;)

  • ich sags ez mal nur so nebenbei aber jeder guide is immer nur noch nen guide
    verschiedene situtaionen erkennen und handeln sollte jeder versuchen selbst zu tun ;)


    Stimmt, aber auf sehr spezifische Situationen bin ich auch gar nicht eingegangen, sonst würde da um einiges mehr stehen, es handelt sich lediglich um Dinge die man öfters anwenden kann.

    Is it just me, or.. am I AMAZING?

  • also wenn ihr mit dem guide nicht zufrieden seid könnt ich ja einen schreiben wo auf pets andere waffensets /skillungen eingegangen wird finde es sowieso besser wenn man 2-3 zur auswahl hat denn viele bersi gegnger glauben es gibt immer nur ein genaues build was ja so garnicht stimmt..

  • ich habe alle guides so geschrieben, wie sie normal gespielt werden. ich denke jeder spieler hat zumindest eine waffe von denen die eine klasse tragen kann, ob es da noch den hinweiß bedarf das wirbelverteidigung reflektiert etc. na ich weiß nicht.
    kleine frage nebenbei, klappt das reflektieren mit offhand training bei lupicus zu 100%? ich spiele den ranger seltener in arah und bin mir gerade nicht sicher ob ich den trait damals drin hatte. auf jeden fall wurde ich vom splash dmg der aoes getötet (aoes die nicht von mir reflektiert wurden aber neben mir herunter gegangen sind, die treffen ja trotzdem).


    ich kann gerne noch ne kleine in depth sektion hinein nehmen die andere waffen noch ein bisschen erklärt, solange das grundgerüst nicht all zu überfüllt wird. soll ja ein guide zum dps build sein und nicht ein ranger guide der alles umfasst. :P
    dennoch kann man ka ein paar nützliche dinge erwähnen, da gebe ich euch recht.

    the sky is the sky wherever you go...
    ...people are people.


  • Axt Offhand macht aber den meisten DPS beim Ranger. Deswegen ist es nicht nur eine zusätzliche Waffe.


    Bei uns noch keiner bei Lupi in der Reflektion gedroppt der in dem Ranger drin stand, sollte also immer klappen. Selbst spiele ich jedoch keinen Ranger.

    Is it just me, or.. am I AMAZING?

  • Axt Offhand macht aber den meisten DPS beim Ranger. Deswegen ist es nicht nur eine zusätzliche Waffe.


    Bei uns noch keiner bei Lupi in der Reflektion gedroppt der in dem Ranger drin stand, sollte also immer klappen. Selbst spiele ich jedoch keinen Ranger.


    Kannst du das ganze mit Zahlen untermauern, so wie es andere Top-Ranger auch tun? Darüber hinaus spielen die soweit ich weiß nicht mit Axe. Wenn du den Reflect natürlich als DPS ansiehst, dann ist diese Annahme einfach falsch, weil du nicht immer reflectest. Das wäre dasselbe, wenn ich sagen würde, Reaktion/Feedback beim Mesmer macht am meisten Schaden. Dies wäre aber eine totale Fehlinterpretation einer DPS Berechnung.
    Darüber hinaus: Reflecten können andere Klassen deutlich effizienter, von daher ist Axe Offhand wirklich nicht der way-to-go.

  • also dps technisch gesehen würde ich die axt nicht wegen skill 4 in meine offhand machen. skill 5 macht nicht gerade den mords schaden, wenn man nicht gerade etwas am reflektieren ist, und das bei ziehmlich hohem cooldown.
    vergleichbar mit wirbelnde axt vom krieger, und der skill trifft sogar 15 mal statt nur 12 mal, beide haben fast den gleichen dmg coeffizienten und der skill ist sogar noch schneller und in 3 1/4 sekunden fertig gewirkt und nicht erst in 5 1/4 sekunden wie beim waldläufer.


    also wegen utility gebe ich der axt in der offhand ein klares ja...aber sicherlich nicht weil sie von allen offhandwaffen den meisten schaden / dps macht. weil das ist definitiv unsinn. die meisten offhandwaffen haben nen total schlechten dps, einfach weil die skills ewig lange brauchen bis sie wieder bereit sind.


    edit: man kann schon sagen, auf die situation bezogen macht diese waffe den meisten dps und bringt die gruppe schneller weiter. ist halt wirklich situationsbezogen und deshalb nimmt man sie auch in einer solchen situation hinein, ausser es macht bereits jemand anderes. aber deshalb ist es nicht die dps waffe die man in der offhand haben muss.

    the sky is the sky wherever you go...
    ...people are people.


  • Wie gesagt, ich rede nicht von dem 5. Skill der Axt, sondern dem 4. Skill. Der hittet nämlich 2mal und nicht nur 1mal, bei einer Castzeit von 1/2 Sec.
    Ich werde gleich mal in die Fluchküste gehe und ein bisschen ausprobieren, wie ich euch das schön zeigen kann. Nur so viel: In FZ p1 bei dem Event kann man allein mit dem Axtwurf 2 Akolythen auf einmal killen.
    Der 4. Skill vom Warhorn dagegen ist im Gegensatz zum Autoattack DMG verlust (solang man nicht gerade erst an das Target ranläuft), deswegen nutzt man auf dem Warhorn eh nur den Buff und wechselt dann auf Schwert/Axt.


    Andere Top-Ranger die ihre Zahlen untermauern? Da muss mir was entgangen sein. Ich kenne niemand außer Brazil der Rangerguides macht und der hat Ranger nicht mal als Main. Ansonsten fällt mir als Top-Ranger nur einer aus rT ein und der schwört auf die Axt :/


    Edit:
    http://i.imgur.com/SMQLQ1E.jpg
    Path of Scars ist der 4. Skill der Axt, wie ihr sehen könnt hittet er um einiges höher als die AutoAttacks und eben 2mal. Kann auch gerne ein Video machen wenn ihr jetzt meint blah ist bestimtm die Macht ausgelaufen.


    Edit 2:
    Ach was solls, kleines Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Is it just me, or.. am I AMAZING?

    3 Mal editiert, zuletzt von Eismelone ()

  • Da anscheinend keiner mehr Lust hast zu diskutieren, obwohl ich das ganze "mit Zahlen untermauert" habe (auf welche jeder total einfach hätte selbst kommen können), fasse ich zusammen:
    Ein Hit von dem 4. Skill der Offhand Axt "Path of Scars" hittet ca. doppelt so hart, wie die ersten beiden Angriffe der Auto-Attack "Slash" & "Kick". Die Axt hittet aber 2mal, dh. der Damage eines "Path of Scars" übertrifft den einer Autoattackchai und das bei geringer "Castzeit".


    Path of Scars > Autoattack


    Da außer andere Offhandwaffen keinen direkten DMG bieten (der die Autoattack übertrifft), sondern nur Support (Buffs, Feuerfeld), die Axt in der Offhandwaffe die Damagewaffe und "the way-to-go". Somit wäre meine Aussage auch nicht "definitiv Unsinn". Außer ihr habt nun noch etwas einzuwenden, dann bitte los. Ansonsten erkenne ich an, dass ihr mit zustimmt.


    Ich wäre aber immer noch interessiert daran, wer diese angeblichen Top Ranger sind. Selbst mal was auszuprobieren sollte helfen und nicht immer nur blind das glauben, was die verbreitete Meinung ist oder irgendein Brazil vorgibt (wobei das inzwischen doch eh das gleiche ist?).

    Is it just me, or.. am I AMAZING?

  • Vllt. hatte auch einfach keiner Lust zu antworten? Oder keine Zeit? Oder du bist nicht der Mittelpunkt der Welt? O_O


    Horn ist schlicht und ergreifend flexibel. Wut, Macht und ein Blast Finisher - ziemlich angenehm. Die meisten Bosse sterben so schnell, dass es wichtiger ist schnell zu ihm zu kommen und auf allen Wut zu haben als zusätzlich eine Offhand Schadensattacke zu haben, FGS sei Dank.
    Wie genau rechnest du denn die Wut auf der Gruppe in Sachen Schaden um? Macht Wut auf der Gruppe falls der Ele z.B. keine Wut mitstackt nicht mehr Schaden als 1 zusätzlicher Offhand Skill? Zudem stackt man eigentlich immer. Ich bin nicht sicher, ob der #4 Skill dann überhaupt 2mal trifft. Tut er das oder verhält es sich wie GS #4 auf Krieger?
    Natürlich kann man die Axt einpacken, sofern denn bereits ausreichend Wut vorhanden ist. Oder auch den Dolch falls der Evade benötigt wird.


    Bzgl. Brazil würde es mich doch sehr interessieren was du so vorzuweisen hast und wieviele Metabuilds du so geprägt hast.

  • Nie behauptet dass ich der Mittelpunkt der Welt bin oder? Nur die Einwände kamen schnell und als die Beweise da waren sagt keiner mehr was mhm .. ^^


    Ich weiß nicht wies bei dir ist, aber mein Ranger hat 2 Waffensets. Deswegen bufft man zuerst mit dem Warhorn und wechselt dann zur Axt :)
    Die Axt trifft auch wenn man stackt zweimal, außer man stellt sich sehr blöd an, dann trifft sie kein einziges mal.


    Ich habe nichts gegen Brazil, ganz im Gegenteil. Er ist ein guter Spieler und hat Ahnung, auch wenn er sich manchmal etwas ahnungsvoller dastellt als er eigentlich ist. Seine Guides anzuschauen reicht für Pugs definitiv, aber wenn man selbst ein guter Spieler sein will, sollte man nicht blind Builds von anderen kopieren.

    Is it just me, or.. am I AMAZING?

  • Dann habe ich das ein wenig falsch verstanden, es wirkte doch recht..."aggressiv". :)


    Ich spiele um ehrlich zu sein keinen Ranger, da er mir zu anstrengend ist :P
    Sofern man kein GS Set benötigt (wovon ich gerade ausgegangen bin), um die etwas anstrengende Schwert AA gelegentlich zu umgehen, würde ich dir aber ansonsten zustimmen. Dann bietet sich Axt und Horn als die beiden Begleithandwaffen in der Tat an.


    Danke für die Aufklärung zum #4 Skill.

  • Mhm nein, ich habe mir nur einen Spaß daraus gemacht, Dinge die davor gesagt wurden zu zitieren.
    Wenn man neu auf dem Ranger ist und für Max Melee ist ein GS sicher gut, aber einfache Bosse sollten definitiv mit nur Schwert gehen. Kenne auch jemand der Lupi Solo nur mit Schwert macht, also alles eine Sache der Übung.

    Is it just me, or.. am I AMAZING?

  • Das zitieren soll dir keinen Spaß machen, bleib einfach ernst und wirke nicht so süffisant.
    Wenn ich andere Top-Ranger schreibe und du zwei aufzählst, dann sehe ich irgendwie kein Problem in meiner Aussage, du etwa?
    Ansonsten stackt man wirklich fast alles in normalen Dungeons (normale Dungeons /= Arah), und wenn man dort dann mit seinem Schwert kein Target mehr hat, zerstört man eventuell den Stack.
    Ich bin auch nicht neu auf dem Ranger, sondern hab 1000 Spielstunden auf ihm, nur so zur Info.
    Und das die Axt auch beim stacken zweimal trifft nur wenn man sich nicht blöd anstellt ist auch eine Aussage für sich. Manchmal sind die Stacking Points einfach von der Perspektive her schlecht und dann geht es einfach nicht besser und man trifft nichts mit der Axt.


    Danke trotzdem für die Aufklärung, aber vielleicht auch deinen Wortlaut anpassen, denn so etwas wie deinen Doppelpost nach deinem Video kannst du dir schenken, denn so etwas interessiert gelinde gesagt niemanden. Wie es in den Wald hineinhallt, so kommts dann auch wieder zurück.

  • Ich fragte mehr, wer in deinen Augen ein Top Ranger ist, aber ok.
    Meistens wenn man stackt, prügelt man einen Boss, dann kann man eh keinen Pull mehr zerstören wenn der tot ist. Ansonsten beginne ich den Fight meist auch mit dem Axt Skill 5 umd die 12 Verwundbarkeit hochzukriegen, und danach sind Trashmobs auch schon down.
    Zu deiner Info: Der 4. Skill der Axt kann sogar 3mal treffen wenn man stackt.


    Im Grunde genommen, habe ich euch zitiert, wenn ihr euch dadurch angegriffen fühlt, solltet ihr eher über euren eigenen Wortlaut nachdenken? Ich finde meinen Doppelpost nicht unnötig, denn ich habe es da genauer miteinander verglichen, was vielleicht nicht jeder aus dem Video raussehen konnte. Und ich bin nicht in Foren unterwegs um Freunde zu finden, sondern um zu diskutieren, sorry.

    Is it just me, or.. am I AMAZING?