Ein Guide zu den Kombo's in Guild Wars 2
Viele Neulinge sehen oft das Wort Kombo und haben erstmal gar keine Ahung was sie gerade gemacht haben. Kombos sind zwei miteinander agierende Skills, egal ob von einem selbst oder einem Mitspieler, die zusammen geführt einen Effekt haben. In der Praxis sieht das so aus, das ersteinmal ein Kombofeld gelegt werden muss, damit eine Kombo stattfinden kann. Je nach dem welchen Komboabschluss man dann in diesem Feld oder durch dieses Feld hindurch wirkt, kommt es zu einer Kombo. Das heißt es gibt irgend einen zusätzlichen Effekt der auf den Gegner oder auch auf die eigene Gruppe wirkt.
Ob ein Skill ein Kombofeld oder Komboabschluss ist, steht in der Skillbeschreibung. Zum Beispiel beim Flammenwall vom Elementarmagier (Fokusskill 4 auf Feuer) steht Kombofeld: Feuer. Komboabschlüsse wie Explosion, Sprung oder Wirbel haben eine Auslösechance von 100%, bei den Projektilen steht meistens eine Auslösechance beim Skill mit dabei. Hier wäre das Beispiel der Autoangriff Blutungsschuss (Skill 1, Gewehr) beim Krieger. Dieser hat eine Auslösechance von 20%.
Wenn eine Kombo geklappt hat poppt auf dem Bildschirm ein kleines Herz auf in dem der entsprechende Effekt steht (z.B.: Bereichsmacht).
Es gibt insgesamt 9 Kombofelder (Feuer, Wasser, Rauch, Licht, Dunkel, Eis, Gift, Blitz und Äther) und dazu 4 verschiedene Komboabschlüsse (Explosion, Projektil, Sprung, Wirbel).
Der Einfachheit halber wird Ingame von den Spielern das Wort Kombo einfach weggelassen. Wenn es heisst: blaste mal das Feuerfeld, dann ist klar, das in das Feuerfeld der Komboabschluss Explosion gesetzt werden soll.
Im PvE und WvW werden meistens Feuer-, Wasser-, Rauch und Blitzfelder genutzt um Macht, Eile oder Unsichtbarkeit zu stacken oder um die Gruppe hochzuheilen. Dies wird alles mit einem Explosionsfinisher in das entsprechende Feld gemacht.
Jargon
für Kombofelder: field, x-field (x: fire, water, etc.), feuerfeld, wasserfeld...
für Komboabschluss Explosion: blast, blastfinisher, explosionsfinisher, explofinisher...
für Komboabschluss Wirbel: whirl finisher, whirl...
Tabelle der Kombos
s = Sekunden, x3 = 3 Stapel.
Zeiten sind noch nicht vollständig.
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Feuer |
Wasser |
Rauch |
Licht |
Dunkel |
Eis |
Gift |
Blitz |
Äther |
Explosion |
Macht (x3, 20s) |
Heilung (1.320 + 0,2 × Heilkraft) |
Unsichtbarkeit (3s) |
Vergeltung (3s) |
Blindheit |
Frostaura (3s) |
Schwäche (5s) |
Eile (10s) |
Chaosrüstung (3s) |
Wirbel |
Brennen |
Regeneration (2s) |
Blindheit |
Entfernt Zustände |
Lebensentzug |
Kühle |
Gift |
Verwundbarkeit |
Konfusion (5s) |
Sprung |
Feuerschild (5s) |
Heilung (1.320 + 0,2 × Heilkraft) |
Unsichtbarkeit (3s) |
Lichtaura: |
Blindheit |
Frostaura (5s) |
Schwäche (8s) |
Benommenheit |
Chaosrüstung (5s) |
Projektil |
Brennen (1s) |
Regeneration (2s) |
Blindheit |
Zustandsentfernung |
Lebensentzug |
Kühle |
Gift (2s) |
Verwundbarkeit (x2, 5s) |
Konfusion (5s) |
Infos für Fortgeschrittene
Man hört oft "Überschreibt ja nicht das Kombofeld!"...vorallem im WvW. Dabei ist dies eigentlich so gut wie gar nicht möglich. Nun, ein bisschen schon, also fangen wir an.
Zuallererst gilt bei jedem Kombofeld: First comes, first served. Das heisst wenn ich ein Feuerfeld lege und zwei Sekunden später legt jemand anderes ein genau so großes Wasserfeld darüber und man blastet hinein, dann wird immer Macht gestackt, da das Feuerfeld zuerst da war.
Der zweite Punkt ist: Welches Kombofeld wurde vom Finisher zuerst berührt. Liegt in der mitte ein kleines Feuerfeld und aussen herum ist ein großes Wasserfeld und ich sende ein Projektil hindurch, dann berührt das Projektil zuerst das Wasserfeld und führt somit die Kombo mit dem Wasserfeld aus.
Der dritte Punkt: Die Höhe des Kombofeldes, und hier kann man dann doch "überschreiben". Da kommt Punkt 2 ins Spiel: das zuerst berührte Kombofeld. Wird ein Feuerfeld gelegt und darüber z.B. die Wall eines Guardians und man steht mittden drin, dann kann bei einem Blastfinisher (z.B. Splitterbombe, Dieb Bogenskill Nr. 3 ) das Lichtfeld ausgelöst werden, einfach weil man das zuerst "berührt" hat. Anders sieht es aus wenn ein Elementarmagier Arkane Welle nutzt, da dieser Blastfinisher nicht durch ein Projektil und direkt am "Boden" ausgelöst wird.
Ein weiteres gut testbares Beispiel ist das Lichtfeld vom Guardian, welches von sich aus Eile stackt (Symbol der Eile - Stab Skill 3). Wenn es auf dem Boden liegt und ein Dieb legt seine Rauchwand in das Feld, dann kann er in dem Rauchfeld mit dem Bogen Unsichtbarkeit hochblasten ohne dass das Lichtfeld ausgelöst wird, da sein Explosionsfinisher zuerst das Rauchfeld berührt.
Jeder Komboabschluss, der mehrere Spieler trifft (meistens Explosionsfinisher) ist begrenzt auf 5 Leute. Ist man im WvW in einer Gruppe und blastet ein Kombofeld, dann wird erstmal die eigene Gruppe berücksichtigt wenn diese in der Nähe ist. Ansonsten bekommen die Mitspieler, die einem am nächsten sind die Buffs ab. Daher lohnt es sich gerade im WvW oder auch bei Weltevents wie dem dreiköpfigen Dschungelwurm in geordneten Gruppen zu spielen.
Eine kleine, aber wichtige Anmerkung: Ihr wisst jetzt zwar, dass bei Kombofeldern "first comes, first served" gilt, aber nehmt euch trotzdem die Anordnung "keine Kombofelder überschreiben" im WvW und bei Weltenevents zu Herzen. In kleinen Gruppen im PvE kann man sich da durchaus abstimmen und die Felder entsprechend koordinieren, aber gerade bei großen Ansammlungen von Spielern ist es nicht mehr so einfach.
Nicht jeder hat eine gleichschnelle Leitung und auch der Server muss erstmal alles koordinieren. Es kann durchaus sein das der Server dann plötzlich sagt, "das Lichtfeld da war aber zuerst da" (im übertragenen Sinn) und dann kommen ungewollte Ergebnisse bei heraus und jeder ärgert sich.