Patchnotes - Wintertag

  • Ja, der runde Tisch ist vergebliche Mühe.


    Einzig ein guter Shitstorm auf Reddit kann Dinge ändern, wie wir es damals bei den Commander-Tags gesehen haben.
    Was wir hier in unseren 'Fan', oder sonstigen nicht englischsprachigen Foren treiben geht Anet eh am Allerwertesten vorbei.
    Ändern wird sich erst was, wenn dem Verein die Umsätze wegbrechen.


    Ich düse derweil glücklich und zufrieden in einer Cobra MK III durchs All, und belasse GW2 auf der Verbannungspartition bei den restlichen Spieleleichen.


    Ps.: Kumpel im TS meinte, ihr bekommt gerade den zweiten Hotfix zum Patch.
    Der zweite Hotfix binnen 24 Stunden ... not bad Anet, not bad ...
    So viel zu Code/Version-Management ...
    Und vor meinem geistigen Auge seh ich wieder den Aktionär wie er ein Leckerli auf den Boden wirft. :D

    Ihr werdet in GW2 alles wiederfinden was ihr an GW1 geliebt habt. .... Sie haben gelogen!

    (Teil)Inaktiv und Spaß daran.


  • Wenn das so ist, dann sind wir geliefert...


    Oh mein Gott, wir sind geliefert :D


    Was für eine andere Möglichkeit siehst du denn innerhalb dieser(!) Community? Rumflamen im Forum hier? Der Runde Tisch ist hier das Einzige, was wir haben, bei dem direkter Kontakt zu Mitarbeitern von Anet besteht. Die anderen Möglichkeiten, die du noch hast sind eben Spiel auslassen/deinstallieren, kein Geld investieren oder über andere Platformen deinen Unmut rauszulassen, wie z.B. das offizielle Forum, eMail an die Entwickler oder wie Koosun sagt, Reddit.


    Über die Art und Weise, wie der Runde Tisch abgehalten wird, lässt sich sicher mit den Verantwortlichen reden. Ich bin persönlich auch kein Fan von "Sitzungen" die ein straffes Protokoll haben.

  • Ein forum ist da um zu diskutieren und hier haben wir die Möglichkeit mit ramon zu sprechen. Die Ergebnisse sind mangelhaft, da wie koosun sagte, die nicht englischsprachige community weitestgehend ignoriert wird.
    Mir ist das prinzipiell auch relativ schnurz was ihr mit eurer Zeit macht, aber es bringt halt nichts. Ich spiele das Spiel gerne, beschwere mich aber weil mir etwas stört.
    Der Unmut der Spieler wird oft genug in reddit ausgedrückt, aber offensichtlich bringt es nichts. Naja sind wohl zuwenige....

  • Meiner Ansicht nach bringen Beschwerden oder ausgefeilte Beteiligungen an Forumsdiskussionen überhaupt nichts. Das Spiel ändert sich oder ändert sich nicht, ganz nach den Vorstellungen von Arenanet.


    Es wird auch nicht nach Argumentationen gesucht oder nach Begründungen, warum dies oder jenes gut oder schlecht ist - es zählen einzig listenartig aufgeführte Stichpunkte von Themen. Das sieht man an dem Format, in den der runde Tisch von Ramon gepresst worden ist, das sieht man an den Anforderungen an die Beiträge zu den CDI-Threads im englischen Forum, und das sieht man an dem kürzlich vorgestellten geplanten "Forum Specialist" Programm im englischen Forum, dessen zentrale Aufgabe wohl die Zusammenstellung der Themen ist, die die Community bewegt, in hübsch kurzen und schön übersichtlichen Listen.


    Ich kenne die Listenmanie von uns aus der Firma. Da gibt es kilometerlange Excel-Todo-Listen, die irgendwelche Topics enthalten, die bei irgendwas hochgekommen sind, und die dann in der Liste als Task zum Bearbeiten landen. Der Topic besteht aus einer Handvoll Worte, eine weitere Erklärung gibt es nicht. Zu jedem Punkt gibts so Dinge wie einen Termin, eine Priorität, einen Status (rot, gelb, grün), einen Zuständigen. Es gibt alle paar Tage stundenlange Telcos, in denen die Listen von Managern nacheinander runtergebetet werden, die aber keine fachliche Ahnung von den Inhalten haben. Und so werden die halt durchgekaut und durchgekaut, die Zuständigen basteln an Lösungen, und so verschwinden nach und nach erledigte Topics, während neue hinzukommen. Die Manager sind nur daran interessiert, dass Topics von der Liste verschwinden - der Hintergrund interessiert sie nicht. Es könnte auch eine Einkaufsliste fürs Wochenende sein, die würde man auch nicht anders sehen.


    Und so schreibe ich in den Foren meine wall-of-texts für mich selbst und für andere Spieler, die sie lesen wollen. Ob Arenanet sie sieht, ist mir egal. Entweder jemand schaut zufällig in die Foren rein, in denen ich schreibe, oder eben nicht. Aber ich schreibe wo und zu was ich gerade Lust habe, ich lasse mich da in kein Korsett zwängen. Ich schreibe wall-of-texts in Foren, in denen ich gerade zufällig bin und ich gerade einen Ansatzpunkt gefunden habe. Ich schreibe keine Änderungsanträge direkt an Arenanet in ein von Arenanet vorgefertigtes Formular, damit es dort formal korrekt und kostengünstig bearbeitet werden kann. Wer wissen möchte, was ich denke, möge bitte meine Beiträge lesen. Wem das zu kompliziert ist, dem kann ich dann auch nicht helfen. Schließlich ist das mein Hobby und keine Arbeit. Es ist das Business von Arenanet damit zurecht zu kommen, nicht meines. Die werden bezahlt dafür, ich konsumiere nur das Spiel.


    Edit: ganz vergessen, das Fazit. Es fehlt in der Community-Arbeit eine Führung der Community. Niemand sagt, wo es aus Sicht Arenanets lang geht. Alles wuselt vor sich hin, aber es gibt von Seiten Arenanet keine Vision, kein Ziel, keinen Weg, keinen roten Faden, an den man sich als Community-Mitglied halten könnte. Kein "wir wollen xyz" und "wir wollen abc nicht". Immer nur ein "diskutiert mal schön weiter".


    Die neuerdings omnipräsente Gaile Gray ist da leider auch nicht hilfreich. Jetzt da sie ziemlich viele Beiträge schreibt, merkt man, dass sie praktisch überhaupt keine Ahnung vom Spiel in seiner jetzigen Form hat. Sie ist in Wirklichkeit nur eine Animateurin, die den Leuten das Gefühl geben soll, dass Arenanet das Forum liest. Sie mag das Forum auch tatsächlich lesen, aber anhand ihrer Beiträge sieht man, dass sie nicht versteht, was geschrieben wird.

    Sei nett.

    Einmal editiert, zuletzt von Silmar Alech ()

  • Edit: ganz vergessen, das Fazit. Es fehlt in der Community-Arbeit eine Führung der Community. Niemand sagt, wo es aus Sicht Arenanets lang geht. Alles wuselt vor sich hin, aber es gibt von Seiten Arenanet keine Vision, kein Ziel, keinen Weg, keinen roten Faden, an den man sich als Community-Mitglied halten könnte. Kein "wir wollen xyz" und "wir wollen abc nicht". Immer nur ein "diskutiert mal schön weiter".


    Genau das denke ich vom ganzen Spiel. Ich hab keine Ahnung, was bei GW2 in Zukunft passieren wird. Ich hab bei dem Spiel das Gefühl, dass es sich nicht von der Stelle bewegt, weshalb sich auch meine Spielzeit auf ein minimum reduziert hat.



    Mir ist das prinzipiell auch relativ schnurz was ihr mit eurer Zeit macht, aber es bringt halt nichts. Ich spiele das Spiel gerne, beschwere mich aber weil mir etwas stört.
    Der Unmut der Spieler wird oft genug in reddit ausgedrückt, aber offensichtlich bringt es nichts. Naja sind wohl zuwenige....


    Ich verschwende sie für meinen Teil jedenfalls nicht an einem Spiel, dessen Entwicklung mich mehr aufregt, als das es Freude bereitet. Da lob ich mir doch eher ein schickes Indiespiel, dessen Entwickler auf Spielerfeedback und Ideen bauen. Es gibt genug.
    Das allerdings der Unmut an gewissen Dingen nix bringt, ist nicht immer so: Als Beispiel fällt mir da direkt das neue Währungstausch-Interface ein. Es hat keine zwei Tage gedauert, da war die Möglichkeit wieder da eigene Zahlen reinzutippen.

  • Das allerdings der Unmut an gewissen Dingen nix bringt, ist nicht immer so: Als Beispiel fällt mir da direkt das neue Währungstausch-Interface ein. Es hat keine zwei Tage gedauert, da war die Möglichkeit wieder da eigene Zahlen reinzutippen


    Richtig. Unmut äußern hat was gebracht. Nicht konstruktive Gesprächsrunden oder nettes Kuscheln sondern ein richtig deftiger Shitstorm quer durchs Internet.


    Ich spiele dieses Spiel seit tausenden Stunden. Ich mache zig Videos, jage Rekorde, helfe Anfängern und bin in Foren aktiv. Und zwar weil ich das Spiel liebe. Weil es mir Spaß macht. Und was du als emotionsgeladenen Unmut bezeichnest ist nichts anderes als Frust. Frust, dass Anet ein wundervolles Spiel, was mich immer noch fesselt, immer mehr an die Wand setzt, durch indiskutabel inkompetente und monetär gesteuerte Entscheidungen. Ich wäre der allererste, der hier im Forum offiziell zu Kreuze kriechen und um Vergebung bitten würde, wenn der Runde Tisch doch mal was bewegen würde. Es dürfte kaum Spieler geben, die euch dort einen bahnbrechenden Erfolg so sehr wünschen würden wie ich das tue, denn ich WILL, dass sich was in dem Spiel verbessert. Aber das ist nunmals nicht der Fall. Es gibt den Punkt an dem muss man mal ganz nüchtern fragen: was hat Kommunikation mit Anet bislang gebracht? Nichts. Gar nichts. Ob CDI, Forumspost, Runder Tisch oder sonst irgendwas, alles ist ergebnislos. Die selben Punkte wie vor 2 Jahren werden angeprangert und lediglich wenn sich nach einem total vermurksten Patch (siehe Gem-Gold Umtausch) der Todes-Shitstorm über Anet ergießt tut sich mal was.
    Vllt. wäre jetzt mal der Punkt angelangt am Runden Tisch zu sagen: Ramon, wir haben die Schnauze voll. Wir haben die Schnauze voll uns verschaukeln zu lassen, die Schnauze voll uns vertrösten zu lassen, die Schnauze voll uns ständig neue Ausreden, Ausflüchte und 0815 Antworten zu hören. Wir stoppen dass jetzt, weil es ist euch scheiß egal (pardon) was wir hier erzählen. Das beweisen die letzten 2 Jahre perfekt. Spar dir deine Zeit, wir sparen uns unsere, und wenn ihr vllt. mal ernsthaft an Feedback interessiert seid könnt ihr wiederkommen. Mag drastisch klingen, aber ich halte das für den einzig sinnvollen Weg aktuell. Ich hab ganz großen Respekt davor, dass ihr euch es ernsthaft noch antut mit Ramon da irgendwie konstruktiv zu reden. Aber man muss dem ganzen mittlerweile halt auch eine totale Sinnlosigkeit attestieren.


    Und weil es immer wieder als Erfolg des Runden Tischs verkauft wird: die farbigen Kommandeurs Symbole wurden per Data Mining schon gefunden, bevor es beim Runden Tisch angesprochen wurde. Das hatte leider absolut gar nichts damit zu tun.

  • Vorschläge werden von Anet nur umgesetzt wenn die Anzüge im Management meinen, dass damit die Einnahmen gesteigert werden können.
    Z.B. Miniaturen an den Account binden oder der permanente königliche Terassenpass
    Vorschläge die "nur" den Spielspaß steigern würden und nicht direkt die Gemverkäufe ankurbeln, werden fast nie umgesetzt. Da verlässt sich Anet lieber auf ihre tollen Zahlen die sie NSA mäßig von allen Aktionen im Spiel sammeln.


    https://forum-en.guildwars2.co…Make-minis-more-desirable
    --> hier wurde der Vorschlag übernommen Miniaturen an den Account binden zu können
    https://forum-en.guildwars2.co…bltc/permanent-royal-pass
    --> permanenter königlicher Terassenpass


    das sind zwei Beispiele die mir gerade spontan einfallen, gibt aber noch mehr. Die neuen Briefboten wurden z.B. auch von einem Spieler vorgeschlagen.

  • Vorschläge werden von Anet nur umgesetzt wenn die Anzüge im Management meinen, dass damit die Einnahmen gesteigert werden können.


    Dann versuchen wir das doch mal:
    Bringt eine Erweiterung raus, egal ob Cantha, Elona oder sonstwas. Ich zahl auch dafür. :D


    War nur Spass.
    Bei den unzähligen Hotfixes die mittlerweile auf jeden Patch folgen, vermute ich das sie nur noch planlos durch den Quellcode vom Spiel stolpern, und das die Leute die die Engine einst programmiert haben schon längst das Weite gesucht haben.
    Jetzt darf jeder ran, der das Icon vom Compiler findet, und fehlerfrei 'Hello world' schreiben kann.
    Wenn man teilweise die üblen Lags in den neuen Microgebieten erlebt, hab ich das Gefühl als ob die Engine eh auf dem letzten Loch pfeifft, und eine Erweiterung/neuen Content überhaupt nicht verkraften würde.


    Mich würde es nicht verwundern, wenn sie im dunklen Keller an der Umsetzung auf XB1 & PS4 am basteln sind, um auch noch den letzten Rest Cash aus dem bestehenden Content zu quetschen. Dann hätten sie die perfekt Ausrede warum kein Nachschub kommt, da die Konsolen ja nur eingeschänktes Potential besitzen.
    (Damit meine ich jetzt die eigentliche Hardware, nicht die lustigen Chips fressenden Kreaturen die sich mit ihren Wurstfingerchen am Controller festklammern.)


    Na Anet, wäre das nicht was für euch? Millionen Consoleros die mit Shops und DLC's groß geworden sind, und jeden neuen, nichtssagen Fitzel Content bejubeln, als ob jemand den heiligen Gral ausgebuddelt hätte? :thumbsup:

    Ihr werdet in GW2 alles wiederfinden was ihr an GW1 geliebt habt. .... Sie haben gelogen!

    (Teil)Inaktiv und Spaß daran.


  • Hier ist noch der zweite Hotfix.


    Bin erstaunt, wie Skinni & Co noch so viel Energie aufbringen können und ihren Frust niederschreiben. Unmut wird aber nur für das ein oder andere was nützen (z.B. Preise für die Kommi-Farben). Solange genügend Spieler da sind und vorallem auch neue dazu kommen, die zahlungswillig sind, wird es genauso weitergehen...


    Offtopic:
    Runde-Tisch: Am Anfang war er ziemlich "super", aber mittlerweile werden die Hauptthemen nur noch am Rande angeschnitten. Die Zeit von einer Stunde ist viel zu knapp und die wird lieber für belanglose Minithemchen benutzt, von denen ich zumindest oft ganz anderer Meinung bin.
    Stattdessen sollte man Ramon das Wichtige mitgeben. Knappe fundamentale 4-5 Sätze, die man den "Mitarbeitern" unter die Nase reibt. Dafür mindestens 30-40 Minuten Zeit nehmen. Von mir aus wiederholen sich diese auch von Woche zu Woche. Man könnte den Schwerpunkt natürlich immer bischen anders legen. Und solange diese Punkte nicht angesprochen und verbessert werden, ist es sinnlos über etwas anderes zu reden...
    Die restlichen 20 Minuten eventuell dann für den letzten Patch nutzen und auf den genauer eingehen.


    Im Grunde ohne Shitstorm auf das Wesentliche hinweisen...das was den Leuten am Herzen liegt. Ich glaube kaum, dass jemanden interessiert wie Krieger zu Wächter steht und sonstiges...Balancing kann man, wenn überhaupt, nur für jeden Content im Kleinen betrachten (siehe Offhand Streitkolben etc.). Es ist auch nicht unsere "Arbeit" Problemlösungen zu finden, sondern nur auf Probleme hinzuweisen.


    Wahrscheinlich gefühlte 10 mal das Gleiche geschrieben. :D

    2 Mal editiert, zuletzt von joka ()

  • Genau, das Protokoll einfach mal weglassen und sich mal ordentlich auskotzen, mit der Gewissheit, dass man uns hört. Das sollte der Runde Tisch auch mal hergeben.
    Wie gesagt, das ist hier das einzige, was wir haben. Lesen wird das von den Entwicklern keiner, weshalb Frust in dem Forum im übertriebenen Masse halt eben nix bringt. Es ist halt einfach nicht die richtige Plattform. Und worauf ich von Anfang an hinaus wollte, es schadet hier eher der Gemeinschaft.


    Insgesamt habe ich keine Ahnung, was oder ob der Runde Tisch jemals was gebracht hat oder wie das Feedback dazu zu irgendwas beigetragen hat. Dazu kenne ich die Strukturen nicht, aber ich bin mir sicher, alles was den Shop angeht, hat höhere Priorität. Auf der einen Seite ist das sicher wichtig, damit das Spiel weiterentwickelt werden kann, auf der anderen Seite muss das auch einfach mal passieren. Wie schon gesagt, mich nervt es einfach, dass man bei dem Spiel im Dunkeln tappt, und nicht weiß, wo das Spiel irgendwann mal hin soll.

  • Denkt ihr wirklich die Entwickler haben schuld daran, was aus guildwars geworden ist? Glaub ihr wirklich die Entwickler selber haben Einflussmöglichkeiten? Das wäre ja mal ne schöne Entwicklerwelt.... Dann würde auch GW2 anders auschauen.


    Der einzelne Entwickler hat nur die Möglichkeit zu entscheiden, wie es das Magi­sches Dreieck: Kosten – Zeit – Qualität ihm her gibt.
    Der Entwickler an sich, ist selten in der Position zu entscheiden welche Features oder Objekte tatsächlich kommen.


    Dafür gibt es Marketing und Vertirebhenis sowie Konzepter. Die sagen wohin der Hase läuft.

    I would tell you a UDP joke, but you might not get it.

  • Dann versuchen wir das doch mal:
    Bringt eine Erweiterung raus, egal ob Cantha, Elona oder sonstwas. Ich zahl auch dafür. :D


    Ich denke eine ordentliche Erweiterung wünschen sich sicher 90%+ der Spieler, die schon mehr als ein paar Monate dabei sind.
    Leider gibt es ein Problem: Warum sollte Ncsoft zig Millionen für die Entwicklung einer Erweiterung bereitstellen, wenn die Leute bereitwillig einzelne und relativ minderwertige Rüstungssets für 800 gems / 10 € oder gar Einzelteile wie die Toxischen Schultern und Handschuhe für je 400 gems / 5€ kaufen? 6 Rüstungssets und man ist bei einem Vollpreisspiel. Da vergeht Ncsoft doch jede Motivation Geld in echte Inhalte zu stecken. Ein Rüstungsset kostet vielleicht 1000-2000€ Entwicklung. Also so lange genug Leute den Kram ständig kaufen wird sich da wohl nichts ändern :(
    Da wird lieber ein Liter Wein genommen und mit 100 Litern Wasser gestreckt und als Living Story verkauft.


    Wahrscheinlich sind von den 300+ Angestellten bei Anet ca. 200 Leute die nur für Vermarktung und Hype zuständig sind und in den Foren und anderen Medien immer alles schön reden (Hallo Lordkrall aus dem englischen Forum!)

  • Denkt ihr wirklich die Entwickler haben schuld daran, was aus guildwars geworden ist?......

    Und was hat das mit dem Patch und dem Runden Tisch zu tun?


    Anet ist lange kein kleines Unternehmen mehr, aber irgendwer oder eine kleine Gruppe trifft dann die Entscheidungen. Das Ziel wäre es halt dann, dass Mitarbeiter wie Ramon etwas weitergeben (an wen auch immer). Auch der ein oder andere Entwickler wird dabei sein oder etwas davon lesen/hören. Nicht nur hier sondern (vorallem) im Forum oder reddit oder was auch immer.

  • Ich möchte euch darum bitten an dieser Stelle zur Diskussion um den aktuellen Patch vom Dienstag zurück zukommen. Für alle weiteren Themen, wie etwa den Runde Tisch oder die Unternehmenspolitik von ArenaNet, nutzt oder erstellt eigene Threads in den jeweiligen Bereichen. Nur so können wir in Diskussionen den jeweiligen Themen gerecht werden und diskutieren nicht vier Themen in einem Thread.


    Vielen Dank

  • Weil es immer heißt, DIE Entwickler lesen das ja eh nicht, bekommen dies und jenes nicht mit. Warum machen das DIE Entwickler so und so. Und sonstiger kram. Ja - eigentlich hat es nichts mit dem Patch zu tun und mit dem Runden Tisch auch nicht. Aber im Verlauf des Threads scheint sich ja daran auch keiner zu stören, dass immer diese Verbindung hergenommen wird.

    I would tell you a UDP joke, but you might not get it.

  • Weil es immer heißt, DIE Entwickler lesen das ja eh nicht, bekommen dies und jenes nicht mit. Warum machen das DIE Entwickler so und so. Und sonstiger kram. Ja - eigentlich hat es nichts mit dem Patch zu tun und mit dem Runden Tisch auch nicht. Aber im Verlauf des Threads scheint sich ja daran auch keiner zu stören, dass immer diese Verbindung hergenommen wird.


    "Die Entwickler" ist als Platzhalter für die Persongruppe zu verstehen, die bei Arenanet das Feedback erhält, auswertet und dann entwicklungsrelevante Entscheidungen trifft. Programmierer, Charakterdesigner, Storywriter und die eigentlichen Entwickler sind nur die Bauern. Dessen ist sich hier jeder bewusst. Wie genau die Struktur bei Anet aussieht, weiß keiner, weshalb es nicht möglich ist, eine direkte Person/Personengruppe dort anzusprechen, denn dazu sind zu viele Perlen an der Kette zwischen Spieler und Entscheidungsträger, weshalb dann einfach alles als "Die Entwickler" bezeichnet wird.

  • Ich habe es vorhin mal in der Spielzeugapokalypse auf die Spitze getrieben wo ich eine Instanz hatte ohne Mitspieler (aus welchem Grund auch immer). Alle 5 Dolyaks sterben lassen. Man sollte meinen das Spiel ist dann verloren aber weitgefehlt. Das Spiel lief normal weiter. Belagerungswaffen habe ich keine gebaut und mich in die Mitte gestellt wo es den Regenerationsbuff gibt und man deshalb nahezu unsterblich ist und die ganzen Gegner mit einem Gewehr getötet. Gab für jede Welle die selbe Belohnung als wenn 1-5 Dolyaks am leben sind.
    Wie viel mehr casual kann man ein Minigame noch machen? Wozu 40min lang die Dolyaks am Leben halten wenn man es sich so einfach machen kann und trotzdem die selbe Belohnung gibt.


    https://forum-en.guildwars2.co…/game/gw2/A-critical-miss
    Hier auch noch was zu lachen. Bei solch trivialen Sachen reagieren die Entwickler schnell ;)


    Aber eine halbwegs gute Sache habe im Update doch noch gefunden: den neuen temporären Belohnungspfad im PvP. Dort kann man am Ende einige gute Sachen als garantierte Belohnung auswählen: Permanente Wintertags-Finisher, den exotischen Unterwasseratmer mit Frosteffekt (sonst weniger als 1:5k Chance in den Geschenken), die Miniaturen von Tixx, 100 Riesige Geschenke, und wahrscheinlich auch die endlosen Tränke)
    Also auf unbewertete Arenen grinden...


    http://www.reddit.com/r/Guildw…ft_from_pvp_reward_track/
    http://wiki.guildwars2.com/wiki/Wintersday_Reward_Track


    Aber Anet macht das natürlich nicht ohne Hintergedanken. Mit diesen großzügigen Belohnungen, wo sie auch auf Edelsteineinnahmen verzichten (Finisher, Miniaturen), wollen sie Leute ins PvP locken um ihren absurden eSports-Traum zu fördern. Deshalb nur unbewertete Spiele spielen, die geben auch die selbe Belohnung wie bewertete Arenen und haben kürzere Wartezeiten ;)

  • ....
    Wie viel mehr casual kann man ein Minigame noch machen? Wozu 40min lang die Dolyaks am Leben halten wenn man es sich so einfach machen kann und trotzdem die selbe Belohnung gibt.

    Nun ist die Frage, ob es so mehr oder weniger Spaß macht? Und ob man weniger Belohnungen bekommen soll, wenn die Dollies tot sind, ist Anet sicher nicht in den Sinn gekommen. Solche tempörären Events sollten aber mMn auch Casual sein. Lieber permanenten Content schwerer machen (man muss somit auch mal etwas tun für seine Belohnung, hat aber "ewig" Zeit dafür).


    Aber eine halbwegs gute Sache habe im Update doch noch gefunden: den neuen temporären Belohnungspfad im PvP. Dort kann man am Ende einige gute Sachen als garantierte Belohnung auswählen: Permanente Wintertags-Finisher, den exotischen Unterwasseratmer mit Frosteffekt (sonst weniger als 1:5k Chance in den Geschenken), die Miniaturen von Tixx, 100 Riesige Geschenke, und wahrscheinlich auch die endlosen Tränke)
    Also auf unbewertete Arenen grinden...

    Nicht nur am Ende wartet der tolle Loot. Man bekommt auch Frost-Sammelwerkzeuge, die man schon mit lvl 15 benutzen kann. Super um einen Lowlevel-Charakter bei einer Orichalcum-Ader abstellen zu lassen. Zusätzlich gibts auch die Rezepte für die Spielzeug-Verwandlungs-Tränke. Sind im Moment sehr teuer im AH zu verkaufen.


    Wahrscheinlich wollen sie lieber Leute, die vorher eher gefarmt haben, ins PvP locken. Ob man mit PvP (außer den Wasseratmer) schneller an die Sachen rankommt, bleibt mal zu bezweifeln. Und es ist eine Gelegenheit für "Normalos" auch ohne RNG an etwas ranzukommen. Pluspunkt wie ich finde.
    Absurd ist der eSports-Traum nicht, aber der momentane PvP-Modus bietet einfach keine gute Grundfläche, auf der man aufbauen könnte. Für Neulinge sehr verwirrend + Effektgewitter. Spektatormodus kannst sowieso nur auf einen Spieler richten, weil man bei den festgelegten Kamerapositionen oft nix sieht. Wenn Anet wirklich eSports in Aussicht hat, hätten sie das schon von Anfang an in der Entwicklung machen müssen...leichter wird es mit jedem weiteren Jahr nicht.

  • Da wiederholt gegen moderative Anweisungen verstoßen wurde und keine Änderung des Verhaltens in Sicht ist mache ich hier zu. Schade, dass das Verhalten Weniger die Diskussion derer abwürgt, die sich über den Patch unterhalten möchten.
    Wie schon vorher gesagt: Wenn ihr Teilaspekte diskutieren wollt, so eröffnet bitte im passenden Bereich des Forums einen Thread.


    Vielen Dank