GemFX - Wie Guildwars 2 Noch schöner aussehen kann.

  • bei mir läuft des nciht hab shcon alles mögliche probiert... passiert einfach nix


    hast du es auch im \bin Unterverzeichnis von gw2 installiert?
    Edit: bzw. wenn du mit -nopatchui startest gilt das Gegenteil, dann muss alles in Hauptverzeichnis


    Presets gibts dann auch hier. Gemischt mit diversen SweetFX Versionen da immer auf den richtigen Shader achten.

    “I do not suffer from insanity, I enjoy every minute of it.”

    Einmal editiert, zuletzt von Traumi ()

  • hast du es auch im \bin Unterverzeichnis von gw2 installiert?
    Edit: bzw. wenn du mit -nopatchui startest gilt das Gegenteil, dann muss alles in Hauptverzeichnis


    Presets gibts dann auch hier. Gemischt mit diversen SweetFX Versionen da immer auf den richtigen Shader achten.


    jo hab ich starte gw mit -maploadinfo..... kanns dmait zusammenhängen oO?


    • Gildenleiterin: The Amentia [TA]
    • Let's Playerin: AlexisON
  • maploadinfo ist egal, nur mit oder ohne den launcher spielt eine Rolle(mit lauchner muss gemfx ins bin verziechnis, ohne ins hauptverzeichnis)
    Auch mal den GEMFX_Configurator starten und schauen das es an ist(im unteren rechten Bereich des Tools). Ansonsten eher mal im TS einen fachkundigen Helfer schnappen und mit dem alles durchgehen.

    “I do not suffer from insanity, I enjoy every minute of it.”

  • Stivie schrieb:
    Mag einer für mich ein paar Screens machen ? Möchte mit GemFX nicht extra dafür installieren.




    Ich versuch morgen welche zu machen wenn ich dran denke Stivie.
    Reicht dir das noch?


    ja sehr gerne :) ... wann und wo treffen wir uns ingame ?

  • ja sehr gerne :) ... wann und wo treffen wir uns ingame ?


    Mal schaun wann du online kommst. ;)
    Werd zwar immer mal wieder afk sein aber bin auf jeden Fall da. :)
    Können uns am besten im TS treffen. Such mich einfach auf dem Community-TS unter "Orlania | Sepp"


    Edit: Bekomms grade nicht zum laufen. Bin allerdings am testen wieso/weshalb und co.


    Edit die 2. : Problem fixed. Funktioniert wieder und läuft. :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Orlania ()

  • So nun ein kleiner Part für Spieler wie AlexisThea welche Probleme damit haben.

    • Bei einem Teil der Spieler müsst ihr GemFX ins Hauptverzeichnis [Bsp: E:\Guild Wars 2] installieren, bei anderen muss es in den /bin Ordner gepackt werden [Bsp: E:\Guild Wars 2\bin]

      • Löscht alle restlichen Files von GemFX bzw. SweetFX aus euren Client und vergewissert euch, dass nur noch GW2 dort installiert ist
      • Installiert GemFX zunächst an einem Ort. Nicht an beiden gleichzeitig!
      • Startet euer Spiel nach einem Installationsversuch neu!
    • Wie stelle ich fest, ob GemFX funktioniert/aktiviert ist?

      • Dafür gibt es 2 mir bekannte Möglichkeiten

        • Öffnet das Spiel im Fenstermodus und schiebt die Regler der Einstellungen ein wenig hin und her. Wenn es funktioniert werdet ihr leichte Veränderungen im Spiel mitbekommen.
        • Nehmt ein sogenanntes Preset eurer Wahl und kopiert dieses in "\GEMFX\Presets\current" in die Datei "GEMFX_settings.cfg". Ich empfehle euch das UltraFX von HoneyballGames welches ihr in folgendem Spoiler finden werdet.
          Kopiert den Inhalt wie unten dargestellt in die "GEMFX_settings.cfg" und speichert ab.


    • Es funktioniert immer noch nicht?

      • Stellt InGame unter den Grafikoptionen die Funktion "Anti-Aliasing" auf "Kein" oder "None"
      • Stellt InGame unter den Grafikoptionen die Funktion "Postprocessing" auf "Kein" oder "None"
      • Startet euer Spiel nach der Änderung des Presets abermals neu (Bei einer starken Änderung wie z.B. Standart -> UltraFX kann GW2 einen kurzen Moment "anhalten" bzw. ein Standbild haben.
      • Nochmal die Installationsschritte wiederholen
      • Nachfragen in diesem Thread und/oder ein Gespräch im TS mit Leuten führen bei denen es funktioniert und nachfragen wie sie es gemacht haben
      • Öffnet kein Supportticket bei ArenaNet, denn es handelt sich bei GemFX um ein sogenanntes Third-Party-Tool welches offiziell nicht unterstütz wird!
  • Und noch als kleiner Nachtrag: fangt am Besten mit einem "sauberen" Guild Wars 2 Ordner an (gerade auch wenn ihr schon ein wenig rumprobiert habt und evtl. irgendwas nicht funktioniert).


    Wenn ihr sichergehen wollt, dass der Ordner sauber ist, löscht Alles bis auf gw2.dat und gw2.exe (auch den bin-Ordner) und startet das Spiel dann einmal. GW2 sollte dann sowohl die THIRDPARTYSOFTWAREREADME.txt als auch den "bin" Ordner (inkl. Inhalt) neu anlegen.


    Auf dem Stand könnt ihr dann GemFX/SweetFX/Reshade installieren.


    Und nochmal ein Hinweis: wenn ihr GemFX & Co installieren wollt weil euer GW2 irgendwie "verwaschen" oder "blass" aussieht, werft vorher einen Blick in meinen Thread von vor ein paar Wochen. Das kann ein grundsätzliches Problem mit nVidia-Karten sein für dessen Lösung ihr keine Zusatzsoftware benötigt.

  • Ich hab es mir ebenfalls installiert, finde aber nirgendwo die gemachten Screenshots. (Man sich ja eine Tastenkombi zulegen, damit die Bilder auch die Farben beinhalten...)

  • Die sind bei mir im Guild Wars 2 Ordner, nicht im Screenshots Ordner. Nicht wirklich praktisch, aber hey, immerhin.

    Messer, Gabel, Schere, Licht, sind für kleine Kinder nichts.
    Handgranate, Sturmgewehr, lieben sie dagegen sehr!

  • Bist du dir den sicher das du welche gemacht hast? Vielleicht hilft auch einfach mal die Taste umzulegen, mit der du screenshots machst.

    Messer, Gabel, Schere, Licht, sind für kleine Kinder nichts.
    Handgranate, Sturmgewehr, lieben sie dagegen sehr!

  • Ähnliches Problem habe ich auch, ich hab die Taste zugewiesen und kann dann einen Screenshot machen, danach kann ich keine mehr machen, erst wenn ich Gemfx neu installiere, kann wieder exakt einen einzigen machen, bevor es wieder nicht mehr funktioniert.
    Ich hab mich mittlerweile damit angefunden und wenn ich irgendwelche tollen Szenen finde läuft im Hintergrund immer noch Shadowplay :)

  • Bist du dir den sicher das du welche gemacht hast? Vielleicht hilft auch einfach mal die Taste umzulegen, mit der du screenshots machst.


    Ich hab schon wirklich alles versucht :( Hab mich sogar mal im Internet umgeguckt aber anscheinend bin ich die Einzige, die dieses Problem hat... Es gibt da sone .txt Datei, in der steht, wo die Screenshots gespeichert werden (ebenfalls von GemFX), aber ich kann die BIlder auf dem Pfad nicht finden.


  • Ich hab schon wirklich alles versucht :( Hab mich sogar mal im Internet umgeguckt aber anscheinend bin ich die Einzige, die dieses Problem hat... Es gibt da sone .txt Datei, in der steht, wo die Screenshots gespeichert werden (ebenfalls von GemFX), aber ich kann die BIlder auf dem Pfad nicht finden.


    Ich kenne mich dafür zuwenig mit der Materie aus, tut mir leid .__.

    Messer, Gabel, Schere, Licht, sind für kleine Kinder nichts.
    Handgranate, Sturmgewehr, lieben sie dagegen sehr!

  • Da immer wieder mal Leute mit der Installation und Funktionalität von GEMFX Probleme haben hier mal ein kleines Tut für Guild Wars 2 !


    GEMFX muss nicht zwangsläufig Installiert werden man kann GEMFX auch einfach in das GW.exe Verzeichnis hineinkopieren dafür habe ich euch hier meine GW2 bin hochgeladen ihr müsst also nur meine bin Datei mit eurer bin Datei ersetzen und schon habt ihr GEMFX zur Verfügung ohne euch rumärgern zu müssen !


    Bevor ihr jedoch loslegt müsst ihr eure GW2 Installation von allem GW2 fremden Müll säubern so z.B auch von alten GEMFX oder SweetFX Dateien im Anhang seht ihr wie die GW2 Installation im Rohzustand aussehen soll !


    In diesem neuen bin Ordner sind jetzt sämtliche GEMFX notwendigen Dateien enthalten hr müsst also nichts mehr tun das einzige was für euch noch von Interesse ist, ist dieser Pfad xyz:\Guild Wars 2\bin\GEMFX\Presets !


    In diesem Ordner befinden sich mehrere Unterordner darunter auch ein für weitere Presets vorbereitete Ordner namens GW2GEMFX Presets in dem ihr eure eigenen Presets ablegen könnt ! Der einzige Ordner der für euch in diesem Pfad noch wichtig ist, ist der current Ordner dort überschreibt ihr immer dass Preset mit dem was ihr aktuell haben wollt. In diesem Ordner liegt bereits ein von mir generiertes Preset dass ein bisschen in die düstere Richtung von Skyrim geht !


    Presets die ihr in diesem Ordner überschreiben wollt müssen immer den Namen GEMFX_setting haben und eine cfg Datei sein !


    Startet nun einmalig die GEMFX.exe und drückt den Buttonunten Links "Load Preset" rechts muss GEMFX Aktiviert sein !


    Starten nun GW2.exe im Spiel selber könnt ihr mit F9 das Preset Aktivieren und Deaktivieren oder schlichtweg neu Laden...Have Fun !


    Hier könnt ihr euch den bin Ordner herunterladen !


    https://mega.nz/#F!r8cTADaJ!QoVxtdkPR29yYzN2a1W6yA


    Für alle die jetzt panisch Aufschreien werden "VIRUS" denen sei vergewissert das es KEIN Virus ist, im schlimmsten Fall erkennt eurer Virenscanner (so wie mein 360° Security Scanner) die GEMFX.exe als Trojaner aber es ist keiner !


    Sollte GEMFX wieder erwartend nicht funktionieren, Fehlermeldungen über die dll kommen oder der Bildschirm gar schwarz bleiben dann ladet euch den AIO Installer (All in One) von Windoof herunter und den DX Web Installer !


    Bestimmt Overwolf APIs können dass zusammenspiel von GEMFX und GW2 auch verhindern oder gar zum Absturz bringen !


    Falls ihr Hilfe brauchen solltet könnt ihr mich hier oder in GW2 unter der ID: Merowinger.6123

  • Als Anmerkung: Seit August gibts auch ReShade, das ebenfalls ein Post-Processing Injector ist und GemFX, SweetFX und MasterEffect/McFX enthält. Soll stabiler sein als Sweet und Gem und hastenichtgesehen FX und diverse Fehler, die diese verursacht haben, sind damit behoben. War bei mir das einzige in der Richtung, das ich für Dragon Age Inquisition zum Laufen gekriegt habe. Also für alle, bei denen die FXes nicht funktionieren (im Sinne von "keine Änderungen anzeigen", nicht im Sinne von Abstürzen etc.) -> ReShade probieren!


    Im auf der Seite oben verlinkten Forum gibts auch ein Tutorial zur Installation und zum Einstellen der Effekte; Presets sind ebenfalls oben verlinkt. (Ob da schon welche für GW2 bei sind, kann ich allerdings nicht sagen.)