Verwaschene Farben / GW2 zu "hell"

  • Miretta hatte hier einen Thread zu GemFX veröffentlicht... dazu fiel mir noch etwas ein, was eventuell ganz gut in einem eigenen Thread aufgehoben ist:


    Viele Leute benutzen SweetFX ja weil GW2 zu hell/verwaschen/blass aussieht... wenn das auch bei euch der Fall ist und ihr eine nVidia-Karte habt die per HDMI-Kabel angeschlossen ist, könnt ihr mal prüfen ob ihr einen Treiber älter als Version 347.09 benutzt (von Anfang des Jahres).


    Die alten Treiber haben Monitore die über HDMI (eventuell auch über Display-Port) angeschlossen sind falsch angesprochen was dazu führt, dass das Bild "gebleicht" wirkt und z.B. der dunkle Raum im Piraten-JP in LS statt schwarz eher gräulich aussieht (Ravenhunt hatte vor einiger Zeit dazu was im offiziellen Forum gepostet).


    Wenn ihr eine ältere Version nutzt, installiert am Besten die neueste Version und stellt sicher, dass in der nVidia-Systemsteuerung unter "Anzeige" -> "Desktop-Farbeinstellungen anpassen" unten bei "Dynamischer Bereich" die Auswahl auf "Voll (0-255)" steht.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/nvidia.51r51.jpg]


    Bei mir war das im wahrsten Sinne ein Unterschied wie Tag und Nacht und GW2 sah danach um Längen besser aus.


    Ich hab den Effekt mal ein wenig übertrieben nachgebaut... wenn Euer GW2 also eher so aussieht wie links im Bild, habt ihr vermutlich einen veralteten Treiber


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/nvidia_bugmrocz.jpg]


    Vielleicht hilft es ja dem Einen oder Anderen Update-Muffel :) :)

  • Es stellt beim Update tatsächlich nicht automatisch die volle Range ein. Das Bild wirkt zwar kräftiger, allerdings habe ich das Gefühl, dass in dunklen Ecken Details eher wegfallen.

  • Ggf. musst Du die Gamma-Werte noch ein wenig anpassen weil das Bild jetzt einen wesentlich grösseren Farbraum abdeckt (ganz blöd ausgedrückt: schwarz ist jetzt schwärzer :)). Wenn Du also z.B. am Monitor selber, in GW2 (wenn Du auf "Vollbild" spielst) oder bei der Windows-Konfiguration die Gamma-Werte irgendwann mal angepasst hast (um das Bild dunkler zu machen, weil es vorher ja im Prinzip zu hell war) "saufen" Dir nun die dunklen Bereiche dadurch komplett ab. Gleiches gilt z.B. auch für die Helligkeit.


    Wenn schon die Auswahlmöglichkeit besteht, könnte man noch unter "Digitales Farbformat" YCbCr444 auswählen, das sieht hier auch schon schöner aus.


    Das geht auch. Damit erreichst du im Prinzip fast den identischen Effekt wie bei "RGB" mit "Voll (0-255)". Das war quasi der einfache "Workaround" für den Bug im Treiber.