Wir möchten für Euch den Runden Tisch besser machen

  • Li4vZmlsZXMvNzMvTG9nb3MvUnVuZGVyX1Rpc2NoL2xvZ29fcnVuZGVyLXRpc2NoLnBuZw.png


    Wir vom Runden Tisch arbeiten die ganze Zeit mit Eurem Feedback und versuchen Eure Anmerkungen immer so detailgetreu wie möglich an Ramon und ArenaNet weiter zu leiten. Nun sind wir dran :D . Wir möchten den Runden Tisch für Euch attraktiver und interessanter machen. Da wir das nicht ohne Eure Mithilfe machen können, brauchen wir von Euch Feedback zum Feedback ;) .


    Wir würden uns also freuen, wenn Ihr uns sagt,

    • was wir Eurer Meinung nach besser machen können.
    • wo wir Eurer Meinung nach zu wenig Schwerpunkte legen.
    • was wir bisher komplett vergessen haben.
    • was euch am Runden Tisch stört oder Euch davon abhält, daran teilzunehmen, und von dem Ihr glaubt, dass wir das ändern können.


    Ihr sollt uns hier nicht (nur :whistling: ) den Bauchpinseln, aber unsere Bemühungen auch nicht einfach in der heißen Luft zerreißen ;( . Je konstruktiver, umso besser und schneller können wir schauen, ob, wie und wann wir Eure Anregungen umsetzen können.


    Euer Runder Tisch-Team :D


    PS: Ich habe leider vorhin etwas vergessen, dewegen wurde dieser Textabschnitt noch in den Startpost hinein editiert.


    Wir- und damit meine ich das Runde Tisch Team - sind letztendlich auch immer an die Vorgaben von ArenaNet und Ramon gebunden. Es gibt viele
    Dinge, die wir gerne wollen würden, die aber letztendlich scheitern, weil ArenaNet es nicht möchte. Ein Punkt hierzu sind zum Beispiel die
    Themen. ArenaNet hat an uns Vorgaben, zu welchen Themen wir wann Feedback geben dürfen. Wir haben unsere und Eure Position dahingehend
    schon gestärkt, dass wir nun mehrere Themen ansprechen als immer nur eines, wie ursprünglich geplant war.


    Die Art und Weise des Feedbacksammelns und des Präsentierens sind jedoch etwas, an dem wir erstmal Arbeiten müssen. Wir vom Runden Tisch-Team sind alle keine Profis auf dem Gebiet. Die Ideen zu Umsetzung und für die Konzepte basieren alle überwiegend auf dem Trial & Error Prinzip. Und es wird noch einige Zeit dauern, bis wir da einen besseren oder sogar guten Weg gefunden haben.


    Zu Eurem Feedback - bitte nehmt es uns nicht übel, wenn wir nicht zu allen Punken antworten, die Ihr hier ansprecht. Wir werden das Feedback hier im Auge behalten und schauen, dass wir vieles davon schnell aufgreifen und umsetzen können.

    Der letzte Macht das Licht aus. q:)

  • Also zunächst einmal größtes Lob an das RT-Team, was scheinbar echt alles gibt um der Community eine Stimme zu geben. Dieses Prinzip ist einzigartig und mit sehr viel Arbeit verbunden, welche eigentlich bei weitem nicht immer die Anerkennung erhält, die es verdient.


    Sehr gut finde ich, dass die Community mittels der manuellen Umfrage-Eingabemöglichkeiten eingebunden wird. Es bedeutet einen massiven Mehraufwand dort die Auswertung zu betreiben.
    Weiterhin finde ich es lobenswert, dass die Aufzeichnungen des "Runden Tisches" auch für alle verfügbar gemacht wird, die am Donnerstag Abend keine Zeit haben.


    Da natürlich kein System perfekt ist, möchte ich deshalb an dieser Stelle einige Vorschläge machen, von denen ich persönlich der Meinung bin, dass diese den RT verbessern könnten.
    Dieses Feedback besteht lediglich aus meiner persönlichen Meinung und meiner persönlichen Erfahrung und hebt keinen Anspruch auf 100%ige Korrektheit ;)


    1.) Holt euch Profis ran
    Ist das Thema Speedrunning, fragt gezielt bei Speedclear-Gilden an, ob einer der Gildenleiter vorsprechen möchte. Sammelt lieber dort die Antworten für das Feedback, als von der breiten Masse, die in Wirklichkeit überhaupt keine Ahnung hat, was Speedrunning ist (so wie bei mir).
    GW2Community besitzt dieses Repertoire.
    Habt ihr Themen, bei denen ihr nicht wisst, ob wir "Spezialisten" in der Community habt, fragt rum. Ihr erspart euch damit mehr Arbeit bei Auswertung und beim Vortragen.


    2.) Kürzere Themenabschnitte
    Gestern ging es am RT knapp 40 Minuten ausschließlich um ein Thema, welches gefühlt sehr wenige Anwesende interessiert hat. Roleplay ist eine geniale Sache, aber es spiegelt nicht die Gesamtheit der Community wieder.
    Daher wäre mein Vorschlag: Weniger Fragen pro Thema, dafür mehr Themen. Ein breiter Durchschnitt an Fragen / Verbesserungsvorschlägen / Kritik ist für den gemeinen Spieler besser als eine hochspezialisierte "Randgruppe" (und damit ist jetzt nicht RP im Speziellen gemeint).
    Ein möglicher Aufbau wäre, wenn man eine RT-Umfrage mit drei Fragen macht.
    1. Frage: Was gefällt dir an Guild Wars 2 derzeit besonders? (positives Feedback ist auch gut!)
    2. Frage: Was gefällt dir an Guild Wars 2 derzeit überhaupt nicht? (Dort sammeln und statistisch auswerten)
    3. Frage: Was würdest du machen, wenn du für einen Tag Chef von Arenanet wärest? (Prioritäten rausbekommen)


    Ein letzter Punkt
    Der RT kommt mir zwar stets sehr konstruktiv vor, jedoch möchte ich anmerken, dass der ein oder andere Vortragende sich scheinbar nicht wirklich mit seinem Thema auseinandergesetzt hat oder es ihm an entsprechender Fachexpertise fehlt. Auf Nachfrage von Ramon hört man in der letzten Zeit häufiger ein "Ähm, ich weiss selber nicht was das Feedback heissen soll". Das ist ein No-Go! Entweder man weiß, wovon man spricht, wenn man Feedback gibt oder man übergibt einfach den Text an Ramon, da der RT ja keine Lesestunde ist, sondern eine Kooperative zwischen Betreiber und Community.

  • was wir Eurer Meinung nach besser machen können.

    Interessierte Leute zu dem speziellen Thema bitten zu sprechen.


    wo wir Eurer Meinung nach zu wenig Schwerpunkte legen.

    Diskussionen.


    was wir bisher komplett vergessen haben.

    Hm eventuell mehr mit Bilder arbeiten? Also nicht nur grafisch Probleme aufzeigen, sondern auch vielleicht mal einen Contest veranstalten, wo jeder einen Rüstungsskin/Waffenskin malen darf und danach wird erzählt, wie man neue Waffenskins/Rüstungsskins ins Spiel implementieren sollte oder ob die Leute mit dem jetzigen Zustand zufrieden sind. [Kann auch sein, dass ihr das schon mal hattet?]


    was euch am Runden Tisch stört oder Euch davon abhält, daran teilzunehmen, und von dem Ihr glaubt, dass wir das ändern können.

    Eventuell den Runden Tisch um eine Stunde später verschieben? Weiß nicht, ob das in Ramons Zeitplan passt, aber 17 Uhr ist mir zumindest zu früh? (und der arme Tequatl wartet ja auch nicht ewig^^)

  • 1) weniger Themen mehr Bearbeitungszeit
    Ich hatte öfters den Eindruck, dass viele Themen aufgrund von Zeitmangel zu kurz kamen. Vor allem wenn es immer Living World plus ein weiteres Thema war. Sinnvoller wäre es, dann lieber die LW alle 2 oder sogar 3 Episoden in eine Sendung zu packen und dazwischen immer einen runden Tisch über ein anderes Thema. Das Ziel dabei sind: mehr Zeit für einzelne Themen, weniger LW-Wiederholungen(sind ja immer die gleichen Unterpunkte und teilweise zur gleichen Zone in leicht erweiterter Form) und insgesamt auch mehr Raum für bessere Erläuterungen der einzelnen Stichpunkte.

    In diesem Zusammenhang halte ich es auch für sinnvoll die Vorlaufzeit für einen Runden Tisch um mindestens eine Woche zu verlängern. Das bedeutet mehr Zeit für Feedback und mehr Zeit für euch, für die Bearbeitung sowie Auswertung. Auch bei der LW ist ein Runder Tisch in der gleichen Woche oder eine Woche später absolut unnötig. Natürlich ist es gut, wenn ihr bereits zum Start einer Episode ein Feedback-Thread offen ist aber der Runde Tisch dazu kann auch einen Monat später stattfinden.


    2) arbeitet mit „Experten“ zusammen
    Das Speedrunner-Thema ist wohl das deutlichste aber auch bei einigen früheren Themen hatte ich den Eindruck, dass die vortragenden Personen nur begrenztes Wissen zum jeweiligen Thema verfügen. Versucht hier mehr mit Spielern zusammenzuarbeiten die sich schon länger mit solchen Themen beschäftigen. Schön wäre es dabei, wenn ihr euch im Idealfall auch immer auf mehr als eine Meinung stützt. Gelegentlich empfand ich den Vortrag etwas zu stark an der persönlichen Ansicht des Vortragenden orientiert.


    3) filtert die Antworten
    Zu oft habe ich gehört, wie ihr Dinge angesprochen habt die offensichtlich waren oder von Spielern die schlichtweg nicht verstanden haben wofür sie Feedback abgeben sollen. Leider hab ich grad keinen Zugriff mehr auf die Umfragen zu HoT aber was ich da als Antworten auf einige Fragen gelesen habe war grauenhaft und ihr hattet dabei einiges direkt in den Runden Tisch einfließen lassen. In meinen Augen muss man keine Zeit verschwenden für Dinge die jeder 2te Gw2-spieler beantworten kann oder wo ein link zum Wiki/Forum bereits reicht.


    4) mehr Fokus auf das „warum“, weniger auf das Ergebnis der Umfrage
    Von den was ich in euren Sendungen gehört habe, hatte ich stets den Eindruck ihr stützt euch zu sehr auf die Umfrage. Diese hat jedoch einige Schwachstellen:
    - ungünstig Zusammengefasste oder schlechte Fragestellung führen zu verfälschten Ergebnissen
    Für mich ist der Wintertag da ein gutes Beispiel. Ihr habt die Frage nach der Qualität der Story direkt mit der Belohnung des Sterns verknüpft. So war von vornherein klar, dass ihr zur Story kaum eine korrekte Antwort bekommt weil die Spieler direkt auf Grund der Belohnung ihr Pünktchen setzen.
    - nur Einsicht in die Endwertung des Spielers
    In der Umfrage habt ihr keinerlei Einsicht in die Gründe für die Bewertungen oder in die Bewertungsmaßstäbe der Spieler. Gerade bei negativen Aspekten bekommt ihr keinerlei Informationen zu den Dingen welche den Spieler störten. Es ist doch aber wichtig sagen zu können, was gut oder schlecht daran war und welche Entwicklungen im Spiel weiter von ANet genutzt werden sollten und welche der Änderung bedürfen. Ein „war toll“ oder „war nicht so toll“ hilft keinem Entwickler wirklich weiter, wenn er vor dem nächsten Entwicklungszyklus steht und überlegt an was er arbeiten kann.

    Hier wäre es schön, wenn ihr zum einen in der Sendung weniger Wert darauf legt einfach nur die Ergebnisse der Umfrage zu präsentieren, das kann Ramon an sich auch mit einem Klick selber anschauen, sondern euch viel mehr damit beschäftigt warum die Spieler dieses Feedback abgegeben haben.


    5) mehr als nur Feedback
    Eine direkte Folge von Punkt 2 und 4. Sehr häufig habe ich bemerkt, dass ihr ein Thema vortragt, Ramon antwortet, in speziellen Fällen eher ein Konter als eine Antwort, und ihr mit dieser Antwort nichts anfangen könnt oder nichts erwidern könnt.
    Ich versuch mal ein Beispiel, nicht das beste aber eines an die ich mich noch erinnere:
    Das Feedback der Spieler war, das precursor zu teuer sind. Als Konter von Ramon kam direkt, das auch billige precursor nicht ändern würden, da in dem Fall einfach nur die t6-Preise steigen würden und das Ergebnis das gleiche wäre. Von der Seite der Vortrageden kam dann Nichts mehr. Nun ist aber Ramons Aussage absolut inkorrekt. Es wurde an dieser Stelle die Bedeutung des einen wertvollen, stark von Inflation betroffenen Gegenstandes, für den einzelnen Spieler falsch verstanden(t6 mats bekommt jeden Tag durch Lorbeeren und man kann sie über Zeit sammeln, das funktioniert so nicht mit dem Gold für den precursor). Für mich ist das ein Punkt bei dem man im Dialog mit den Spielern das Kernproblem des precursors und mögliche Lösungen hätte besser vorbereiten können und dann direkt auf Ramon einwirken können, so dass er es erkennen kann und ihm direkt Lösungen liefert welche ihn zumindest erkennen lässt in welche Art von Entwicklung die Spieler sehen möchten.

    Bei anderen Themen ist es mehr um den Punkt, das ich mir wünschen würde dass ihr nach dem Feedback darüber sprechen könnt welche Weiterentwicklung oder welche Alternativen die Spieler interessieren. Allerdings nicht einfach in den Raum werfen sondern ansatzweise erklären was die Spieler dabei für Intentionen haben, damit ANet mehr Dinge bekommt mit denen sie tatsächlich auch arbeiten können und damit auch echte Ideen vom üblichen „ich will mehr Gold, keine Gebühren, mehr loot“ abgrenzen können.


    6) Resultate bzw. „Was denkt ANet“
    Eines der Dinge die mich inzwischen doch recht stark am runden Tisch stören, ist die Ungewissheit ob der Tisch überhaupt eine Wirkung hat. Mich würde auch interessieren, ob bei vielen der angesprochenen Kritikpunkte von Seitens ANet überhaupt Interesse bzw. ansatzweise die Möglichkeit besteht das sie von ihrer bisherigen Philosophie abweichen oder ob ich am Ende mit meinem Feedback nur gegen eine Wand renne. Dabei geht es mir weniger um einzelne Vorschläge oder die Tatsache das es schön ist das wir Feedback erarbeiten(Wer ist nicht froh wenn andere einem den Job einfacher machen?) aber schon um ein Kommentar zu den jeweiligen Einzelthemen, wie ANet es bewertet und ob sie dort nach Veränderung schauen oder ob sie der Meinung sind das es so bleiben soll wie es ist und in zukünftigen Entwicklungen genauso umgesetzt wird.

    “I do not suffer from insanity, I enjoy every minute of it.”

  • Ich habe oben leider vorhin etwas vergessen, dewegen werde ich diesen Text in den Startpost noch hinein editieren.


    Wir - und damit meine ich das Runde Tisch Team - sind letztendlich auch immer an die Vorgaben von ArenaNet und Ramon gebunden. Es gibt viele Dinge, die wir gerne wollen würden, die aber letztendlich scheitern, weil ArenaNet es nicht möchte. Ein Punkt hierzu sind zum Beispiel die Themen. ArenaNet hat an uns Vorgaben, zu welchen Themen wir wann Feedback geben dürfen. Wir haben unsere und Eure Position dahingehend schon gestärkt, dass wir nun mehrere Themen ansprechen als immer nur eines, wie ursprünglich geplant war.


    Die Art und Weise des Feedbacksammelns und des Präsentierens ;) sind jedoch etwas, an dem wir erstmal Arbeiten müssen. Wir vom Runden Tisch-Team sind alle keine Profis. Die Ideen zu Umsetzung und für die Konzepte basieren alle überwiegend auf dem Trial & Error Prinzip. Und es wird noch einige Zeit dauern, bis wir da einen besseren oder sogar guten Weg gefunden haben.


    Zu Eurem Feedback - bitte nehmt es uns nicht übel, wenn wir nicht zu allen Punken antworten, die Ihr hier ansprecht. Wir werden das Feedback hier im Auge behalten und schauen, dass wir vieles davon schnell aufgreifen und umsetzen können.

    Der letzte Macht das Licht aus. q:)

  • Huhu,


    als ich will auch erstmal loswerden, dass das, was das RT-Team hier leistet, sensationell ist.
    An der "Vorbereitung und Art des Runden Tisch's" würde ich nicht wirklich was verändern, alles top!


    Ich habe einen Punkt, wo ich sagen würde, hier könnte man etwas verändern:


    Das wäre so im groben gesagt die Themenwahl. Ich kann nicht ganz nachvollziehen, warum seit Wochen über HoT gesprochen wird. Klar es ist das angekündigte Ereignis in GW2 und wir als Community sind quasi Live mit dabei. Aber soll jetzt bis zum HoT-Release darüber am Runden Tisch gesprochen werden? Die letztendlichen Eindrücke und Meinungen, die Spieler zusammenfinden und äußern, basieren meistens auch eher aus Informationsträgern oder Quelltexten aus dem Internet und nicht aus dem eigenem Spielen oder Testen von HoT.
    Ich habe zum Beispiel, auch wenn ich die Living-Story II nicht sonderlich mochte, die Runden-Tische dazu sehr stark verfolgt und genossen, was dort diskutiert und argumentiert wurde. Wäre es dann nicht besser, auch weiterhin noch Eindrücke über die aktuelle Szene in GW2 zu sammeln und auch dort noch darüber reden?


    Ich hoffe das war nicht zu streng formuliert, da ich die Arbeit dahinter wirklich respektiere.


    Gruß :)

    Hab' nie die Zukunft gelesen, sondern Geschichte geschrieben


    Ich hab ein' roten Knopf
    mit einem Totenkopf
    wenn ich ihn drücke, dann geht alles hoch am Block

  • wäre so im groben gesagt die Themenwahl. Ich kann nicht ganz nachvollziehen, warum seit Wochen über HoT gesprochen wird.


    vor allem wenn aktuell bei 99% der Fragen zu HoT gesagt wird, das es aktuell keine Infos dazu gibt. Jetzt jede Woche zwanghaft hypen ist ziemlich sinnfrei und blockiert nur sinnvollere Themen.

    “I do not suffer from insanity, I enjoy every minute of it.”

  • Das wäre so im groben gesagt die Themenwahl. Ich kann nicht ganz nachvollziehen, warum seit Wochen über HoT gesprochen wird.


    Absolute Zustimmung meiner Seite. Es gibt so vieles über was gesprochen werden sollte, aktuelles, aber es kommt immer nur HoT. Heute spekulieren wir über HoT. Videos und ähnliches wird so evtl. niemals als endgültig erscheinen, wenn sich in der Closed-/Open-Beta herausstellt, dass z.B. der Widergänger völlig overpowert ist(Nur um mal ein Beispiel zu geben).


    Und wenn ich das richtig verstanden habe mit dem Runden Tisch, dann macht ihr im Prinzip zum Teil die Arbeit des Community-Managers! Bekommt ihr Geld dafür? Ich glaube nicht, also könnt ihr auch Anet sagen, dass ihr über bestimmte Themen reden wollt und nicht immer über ihre Themen.

  • Trotz der Bitte, nicht nur überwiegend an den Themengebieten festzuhalten, scheint gerade DAS einer eurer Hauptkritikpunkte zu sein. Dann möchte ich dies doch bitte in eine andere Richtung lenken.


    Es ist immer wieder ein guter Kritikpunkt, dass reine Spekulationsgebiete im Runden Tisch eher ungewollt sind. Ich möchte in Ansätzen sogar zustimmen. Ich denke jedoch, dass nicht alles reine Spekulation ist. Sonst hätten wir Themen wie "Wird es wohl ein zweites Expansion Pack nach HoT geben?", "Wann glaubt ihr, kommt das Release von HoT" oder "Wann denkt ihr, kommt SAB wieder?".
    Wenn euch diese Themen möglicherweise manchen zu viel sind, weil sie den dringenden Wunsch hegen, selbst ("endlich") HoT spielen zu können: Schlagt doch hier mal konstruktiv neue Themengebiete vor.
    Traut euch, überrascht uns (bzw. mich) mit konstruktiver Themenwahl, statt destruktiver Ablehnung von neuen Ankündigungen. Die Themen sollten möglichst aktuell, der Community wichtig und diskussionswürdig sein.


    Doch um jene Themen vorneweg zu streichen, die keine gewünschte Antwort geben, solltet ihr Folgendes eher lassen:

    • Es fällt (für mich) zu wenig Loot
    • Die Dropchancen von sehr teuren Items ist zu gering
    • "Glücks- und Pech- Account"-Thematik

    Das sind alles immer wiederkehrende Punkte, deren Beantwortung langsam bekannt sein sollte.
    Denkt bitte auch im Vorfeld darüber nach, worauf ein Arena-Net-Mitarbeiter wohl antworten möchte oder besser darf! Unpraktisch wären dann also weierhin Fragen wie

    • DCs, Server- oder Client- btw. Internetverbindungs-Probleme
    • Release-Datum oder Storyinhalte von HoT
    • Was kommt im nächsten "Überraschungs-Patch"?
    • Fragen, die einen Zeitpunkt festnageln: "Wann kommt endlich dieser oder jene Spielinhalt wieder?", "Wann wird der Bug XY gefixt?", "Wann kann ich Gegenstand Z (wieder) im Handelsposten kaufen?"
    • Edit: Auch unpraktisch wäre wohl eine stundenlange Diskussion über andere Spiele (mit indirekter Schleichwerbung) und in welchen Bereichen es dort besser geregelt wurde. Ausnahme wäre wohl gerade noch GW(1) und selbst das möchte man kaum jahrelang vorgeworfen bekommen. ^^


    Abschlussklausel: Wenn ihr das Themengebiet kritisiert, dürft ihr auch gerne helfen. Und sollten wir sehen, dass ein/zwei Themen doch überwiegender die Community treffen, so verharren wir auch nicht zwingend weiterhin auf ein und dasselbe. Doch ist das reine Benennen von Themen keine Garantie darauf, dass dieses auch verwendet werden kann oder wird.

  • Das Problem ist: es gibt kein interessantes Thema zu dem Anet mal irgendwas inhaltlich sagen wird.
    Spannend wären Fragestellungen wie: Was ist mit anspruchsvollerem und interessanterem Gruppencontent? Wieso sind nach wie vor die selben Bugs wie seit Release im Spiel, wisst ihr überhaupt davon? Werdet ihr mit HoT die Klassenbalance grundlegend neu überarbeiten? Usw usf, eben alle Themen, die immer wieder für Diskussion sorgen. Allerdings wird nichts davon jemals beantwortet werden deswegen bleiben halt für den Runden Tisch uninteressante Allgemeinplätzchen, die bloß nicht zu kontrovers sein dürfen und erst recht nicht unangenehme Themen ansprechen sollten.


    Mein Vorschlag: das ganze Projekt einstampfen und Anet mal zeigen, dass wir ihre 0815 Antworten satt haben.

  • Wir würden uns also freuen, wenn Ihr uns sagt, [...]

    • was euch am Runden Tisch stört oder Euch davon abhält, daran teilzunehmen [...]


    Den Grund, warum ich persönlich nicht am RT interessiert bin, hast Du selbst leider schon schreiben müssen:


    Zitat

    Wir- und damit meine ich das Runde Tisch Team - sind letztendlich auch immer an die Vorgaben von ArenaNet und Ramon gebunden. Es gibt viele
    Dinge, die wir gerne wollen würden, die aber letztendlich scheitern, weil ArenaNet es nicht möchte. Ein Punkt hierzu sind zum Beispiel die
    Themen. ArenaNet hat an uns Vorgaben, zu welchen Themen wir wann Feedback geben dürfen.


    Das ist eine "Politik", mit der ich überhaupt gar nichts anfangen kann.


    Liebe Grüße,
    -Rene

  • Ich merke grad, dass ich den Punkt vergessen habe:
    -Wie löse ich das Problem?


    Dazu ist zu sagen, dass ich das Problem nicht wirklich lösen kann. :) Dafür denke ich gibt es ja das Runde-Tisch-Team. Aber ich würde (und so steht es ja auch oben) Ansätze vorschlagen, oder besser gesagt auch Themen vorschlagen, wo ich sagen würde: "Sie sorgen erstens für genug Gesprächspotential und zweitens sie sind für die Zukunft und eventuell sogar für HoT sehr interessant zu hören und anzumerken."


    Da sich ja Ramon und damit auch Anet das zum Teil sehr zu Herzen nimmt, würde ich auch behaupten, selbst wenn man sich über das Gruppencontent unterhält. dass zwar für die aktuelle Sitation nichts bringt, aber dafür vielleicht sich Sachen in absehbarer Zukunft finden und vielleicht sogar HoT in gewisser Hinsicht Dinge ändert.


    Also einfach mal so ein paar Gedanken, die mir in 2 Minuten in den Kopf kommen:


    -> Inwiefern ist es möglich, das Gruppencontent bezogen auf Instanzen so so machen, dass das Gearsetup zu einer Veränderung der Instanzbosse führt?
    (Hintergedanke hier: Aktuelle Problemlage der Instanzen und Verbesserungsvorschläge für die Zukunft. Vielleicht sogar "HoT")


    -> In welcher Hinsicht können Weltenbosse so strukturiert werden, dass die Spieler zufrieden gestellt werden?
    (Bitte diese Frage nicht beurteilen oder verurteilen, ich wusste nicht wie ich diese stellen sollte. Starke Verbesserung gewüscht :) )


    Das sind einfach nur Erstansätze^^ Verbesserungen gern gesehen :)



    Gruß

    Hab' nie die Zukunft gelesen, sondern Geschichte geschrieben


    Ich hab ein' roten Knopf
    mit einem Totenkopf
    wenn ich ihn drücke, dann geht alles hoch am Block

    • Warum erhält der Post von Schattenkasper einen Like von mir? Wenn man die Politik und scheinbar analog den Runden Tisch nicht mag, finde ich das zwar schade. Aber jedem steht eine eigene Meinung zu. Daher das Like zum Erklären der eigenen Meinung. Wenn diese so stark negativ ist, hoffe ich aber auch im Gegenzug, dass du den RT weder nutzt noch bewertest. Doch dann wunder ich mich: Wieso verschlägt es dich hierher? ;)
    • Skinni: Ich nehme an, du bist kein Informatiker oder hast selbst noch nichts Größeres programmiert. Probleme wird es immer geben. Oder hast du je etwas erlebt, dass nach dem Patchen wunderbar und dauerhaft funktioniert hat? Dafür gibt es Hot-Fixes. Man muss nur ein wenig warten. :P
    • Warum erhält der Post von Schattenkasper einen Like von mir? Wenn man die Politik und scheinbar analog den Runden Tisch nicht mag, finde ich das zwar schade. Aber jedem steht eine eigene Meinung zu. Daher das Like zum Erklären der eigenen Meinung. Wenn diese so stark negativ ist, hoffe ich aber auch im Gegenzug, dass du den RT weder nutzt noch bewertest. Doch dann wunder ich mich: Wieso verschlägt es dich hierher? ;)
    • Skinni: Ich nehme an, du bist kein Informatiker oder hast selbst noch nichts Größeres programmiert. Probleme wird es immer geben. Oder hast du je etwas erlebt, dass nach dem Patchen wunderbar und dauerhaft funktioniert hat? Dafür gibt es Hot-Fixes. Man muss nur ein wenig warten. :P


    Ich liebe diese ewige Ausrede. In anderen Spielen funktionieren die Updates problemlos und großteils bugfrei, in GW2 geht halt erstmal gar nichts und dann funktioniert die Hälfte nicht richtig. Kann man sich aber natürlich auch schön reden.

  • Vielleicht sollten sich die Teammitglieder hier ein wenig zurück halten :rolleyes: . Klar sollte allen sein, dass wir im Rahmen des uns Möglichen versuchen möglichst das Beste aus dem Runden Tisch heraus zu holen. Schwierig ist es die richtigen Themen zu finden aus unterschiedlichsten Gründen.


    Es gibt hier nur eine Reihe von kleineren oder auch größeren Problemkomplexen.

    • Das Niveau der Spieler - was den einen langweilt und für ihn viel zu einfach ist - kann einen anderen extrem frustieren und viel zu schwer für ihn sein.
    • Das persönliche Spielverhalten - läuft jemand lieber mit offenen Augen duch die Gegend und nimmt auch mal einen Umweg in Kauf oder will er auf dem direkten Weg zum Ziel?
    • Social Media - wir alle wissen, dass Leute die in Foren unterwegs sind tendenziell eher meckern als loben. Wir wollen das niemanden absprechen, aber der Runde Tisch soll auch den Leuten die Möglichkeit geben, etwas mitzuteilen ohne dass sie sich auf irgendwelchen Plattformen anmelden müssen - oder sogar das Spiel zu verlassen. Viele von uns bekommen das Feedback direkt im Spiel - und manchmal kommt man bei der Menge gar nicht mehr wirklich zum Spielen.

    Und schließlich kommen wir zu dem Punkt an dem wir sagen müssen - wir haben alles versucht - egal wie oft wir bestimmte Themen oder Punkte intern oder für die Öffentlichkeit ansprechen - wir kriegen keine Infos oder es wird einfach nichts geändert - wir müssen uns halt damit abfinden. Das stört uns oft genauso wie Euch, schließlich sind auch wir vom Runder Tisch nur Spieler dieses Spiels.


    Edit: In anderen Spielen gibt es immer andere Dinge und andere Dingen werden auch immer anders angegangen. Wir spielen nun mal Gw und müssen uns dann eben an die Regeln gewöhnen. Das mag einigen Leuten leichter fallen als anderen.

    Der letzte Macht das Licht aus. q:)